Spektrum DX6i Problem

Antworten
boeff
#1 Spektrum DX6i Problem

Beitrag von boeff »

Ich stelle gerade eine Spektrum DX6i für einen T-Rex450SE ein ( ist nicht mein Sender )

Ich war zunächst überrascht wie angenehm diese recht günstige Anlage einzustellen ist und
das doch alles vorhanden ist, was zum Fliegen eines modernen Helis nötig ist.
Das Einstellen war also zunächst kein großes Problem, obwohl ich diesen Sender das erste
mal in der Hand Hatte.
Beim Einstellen der Taumelscheiben Mischung war es mir dann allerdings nicht möglich
einen brauchbaren Wert für die Nickfunktion einzustellen. Selbst bei 125% ist die Nickbewegung
deutlich zu klein und an ein Fliegen mit dieser Einstellung ist überhaupt nicht zu denken.
Pitch und Roll sind ganz normal einzustellen!
Nach langem Studieren, neu programmieren, anderer Speicherplatz, Reset , deaktivieren
von Dualrate und Expo usw.... usw..... ist mir aufgefallen, daß in der Einstellung "TRAVEL ADJUST"
= Seroweg Einstellungen , die Funktion Nick ( ELEV ) sich nur in eine Richtung ( nach unten )
beeinflussen läßt. Bei allen anderen Funtionen funktioniert das wie in der Anleitung beschrieben
ohne Probleme. Steuerknüppel bewegen und der kleine Pfeil im Display zeigt an in welche Richtung
man den Weg beieinflussen kann mit % Anzeige.
Bei der Nickfunktion zeigt der Pfeil immer nach unten, auch wenn ich den Nick-Knüppel ganz
nach oben bewege.
Ich befürchte nun, daß hier ein Softwarefehler vorliegt. Der Weg nach oben ist anscheinend begrenzt
und ich kann dies nicht ändern.

Kennt vielleicht einer von Euch dieses Problem?

Ist meine Vermutung richtig, daß hier ein Fehler im Sender vorliegt oder habe ich irgend etwas
übersehen ( programmiere die DX6i zum 1. mal )

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Stefan

Voodoo400 Koby90, Scorpion HK4015-1070, Savöx,BLS, HC3-SX ;
Voodoo 600 , Jive80HV, Pyro700-52, Savöx, BLS254, HC3-SX
SAB Goblin, Helijive, Pyro700-52 , Savöx , SK-720 ;
Futaba FF10 2,4GHz
Plextor

#2 Re: Spektrum DX6i Problem

Beitrag von Plextor »

Hi

Das du nur in eine Richtung kommst ist merkwürdig . Schau doch mal im SWASH MIX nach ob da nicht versehentlich der Wert reduziert ist . Default steht da alles auf 60 %
boeff
#3 Re: Spektrum DX6i Problem

Beitrag von boeff »

Danke, aber das habe ich natürlich alles unzählige Male durchgespielt. Inzwischen mußte ich feststellen, daß ab und zu
die Einstellung wieder möglich ist und kurz danach wieder nicht mehr. Es handelt sich wohl offensichtlich um einen
Fehler im Sender :( ...... jetzt vermute ich eher einen Wackler als einen Softwarefehler. Ist wohl ein Fall für die Garantie.

Voodoo400 Koby90, Scorpion HK4015-1070, Savöx,BLS, HC3-SX ;
Voodoo 600 , Jive80HV, Pyro700-52, Savöx, BLS254, HC3-SX
SAB Goblin, Helijive, Pyro700-52 , Savöx , SK-720 ;
Futaba FF10 2,4GHz
Antworten

Zurück zu „Sender“