Hallo Rex Freunde,
kann mir mal einer erklären, wie man den Unterschied der versch. Kopfdämpfungen spürt?
Habe schon einiges darüber gelesen, aber so richtig klar ist das für mich noch nicht.
Ich selber fliege einen Rex 450 SE V2 mit Standard Kopfdämpfung, Klasischer Rundflug, unrunde Loopings etc.
Danke für Eure Antworten.
Christoph
Kopfdämpfung an 450er wo ist der Unterschied ?
#2 Re: Kopfdämpfung an 450er wo ist der Unterschied ?
Moin
Vieleicht Hilft so ein Beispiel:
Zb ein Gurken Fiesta ,den du Brutal und schnell nach Link's /Recht's Lenkst,wird Schwammig--(weiche Kopfdämpfung)
Nen Mittelklasse Auto,naja schon direckt und passabel.---normale Kopfdämpfung
Ein Rennwagen,der alles Super Umsetzt-- harte Kopfdämpfung.
Umso Härter,umso Agieler/Genauer/Schneller werden Steuerbefehle Umgesetzt,so inetwa.
Winke Harry
Vieleicht Hilft so ein Beispiel:
Zb ein Gurken Fiesta ,den du Brutal und schnell nach Link's /Recht's Lenkst,wird Schwammig--(weiche Kopfdämpfung)
Nen Mittelklasse Auto,naja schon direckt und passabel.---normale Kopfdämpfung
Ein Rennwagen,der alles Super Umsetzt-- harte Kopfdämpfung.
Umso Härter,umso Agieler/Genauer/Schneller werden Steuerbefehle Umgesetzt,so inetwa.
Winke Harry
#3 Re: Kopfdämpfung an 450er wo ist der Unterschied ?
Hi,
ich kann dir nur sagen, dass sich der Rex mit der originalen Kopfdämpfung ein wenig schwabbelig fliegen lässt.
Das ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich mir die roten Kopfdämpfergummies von Curtis Youngblood eingebaut hab und damit geht der brutal direkt.
Also:
weiche Dämpfergummies = ungenauere Steuerfolgsamkeit
harte Dämpfergummies = direktere/genauere Steuerfolgsamkeit
Gruß
Christof
ich kann dir nur sagen, dass sich der Rex mit der originalen Kopfdämpfung ein wenig schwabbelig fliegen lässt.
Das ist mir erst jetzt aufgefallen, weil ich mir die roten Kopfdämpfergummies von Curtis Youngblood eingebaut hab und damit geht der brutal direkt.
Also:
weiche Dämpfergummies = ungenauere Steuerfolgsamkeit
harte Dämpfergummies = direktere/genauere Steuerfolgsamkeit
Gruß
Christof
MfG
Christof
Christof
#4 Re: Kopfdämpfung an 450er wo ist der Unterschied ?
Und wenn du dich jetzt fragst warum man dann nicht gleich eine Harte Dämpfung fliegt hier noch ein Kleiner Nachtrag.
Je härter die Dämpfung desto schneller neigt der Heli zum aufschwingen, pendeln. Gerade bei nidrigen Drehzahlen macht sich das stark bemerkbar. Harte Dämpfungen sind nur was für Hohe Drehzahlen.
Je härter die Dämpfung desto schneller neigt der Heli zum aufschwingen, pendeln. Gerade bei nidrigen Drehzahlen macht sich das stark bemerkbar. Harte Dämpfungen sind nur was für Hohe Drehzahlen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#5 Re: Kopfdämpfung an 450er wo ist der Unterschied ?
Hallo und guten Morgen zusammen,
na so langsam verstehe ich die Zusammenhänge, ich werde mal härtere probieren.
Da ich bei meinem Rex keine EXPO auf Roll und Nick eingestellt habe, denke ich das wenn ich härtere
Gummis verwende etwas EXPO geben muss.
Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht.
Gruss
Christoph
na so langsam verstehe ich die Zusammenhänge, ich werde mal härtere probieren.
Da ich bei meinem Rex keine EXPO auf Roll und Nick eingestellt habe, denke ich das wenn ich härtere
Gummis verwende etwas EXPO geben muss.
Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht.
Gruss
Christoph
#6 Re: Kopfdämpfung an 450er wo ist der Unterschied ?
Expo ist immer nur gefülssache. Ich hatte mit Paddelköpfen nie expo auf der TS, ich mag es halt direkt.
Seit AC-3X fliege ich aber auch etwas Expo.
So einen großen unterschied wirst du zwischen harter und weicher Dämpfung nicht spühren wenn du nur weichen Kunstflug machst. Einen Unterschied zur harten Dämpfung habe ich nur beim Schnellflug und harten 3D Manövern bemerkt.
Seit AC-3X fliege ich aber auch etwas Expo.
So einen großen unterschied wirst du zwischen harter und weicher Dämpfung nicht spühren wenn du nur weichen Kunstflug machst. Einen Unterschied zur harten Dämpfung habe ich nur beim Schnellflug und harten 3D Manövern bemerkt.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...