das erste mal :(

Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#1 das erste mal :(

Beitrag von Hub Flo »

Hallo Hurri Gemeinde,
tja, was soll ich sagen? Jetzt weiß ich wie es sich anhört wenn ein Hurri in den Acker einschlägt! Das ist ein echt fieses Geräusch:(
Aber von vorne:
Bin zu meinem Lieblingsplatz gefahren um schnell noch, bevor es regnet, ein paar Runden zu fliegen. Seid dem ich die Übersetzung geändert habe, kam mir das so vor alls wenn dem Hurri ein paar "PS" fehlen. Bin ne kleine Runde geflogen und hab dann die Kopfdrehzahl von 2000 auf 2100 erhöht. Bin dann wieder gestartet und ein paar Loop´s und Flip´s geflogen. Alles wunderbar. Dann setzte ich zur Rolle an, und als sich der Heli, so ca 90 Grad zur Seite dreht, drehte sich plötzlich das Heck weg. Ich wollte schnell die Rolle zu ende bringen und versuchte das Heck wieder so zu drehen das es zu mir zeigt. Aber leider ging mir dabei sowohl die Orientierung sowie die Luft unterm Heli aus und zack, lag er im Acker. Er scheint, so wie er da lag, 90 Grad gedreht mit der linken Seite eingeschlagen zu sein. Das Schadensbild lässt darauf schließen, linke Rahmenseite gebrochen und das komplette Heck sammt Heckrotorblätter sowie Riemen hat nichts abbekommen.

Frage an die Experten: Kann es sein das die Gyro Sense nicht mehr zur Drehzahl gepasste hat und sich deswegen das Heck weg drehte? Wahrscheinlich hätte ich erst die Sense zur neuen Kopdrehzahl anpassen sollen, oder? Viel mir dann auf dem Weg nach Hause ein das ich dies, nach Erhöhung der Drehzahl nicht gemacht habe. Meine Vermutung.

Vorläufige Schadensbilanz:
Rotorblätter
Blatthalter+ Welle
Paddelstange
Anlenkhebel + ein Servoarm
HRW+ oberes Kugellager
50er Zahnrad
61er Zahnrad
Freilaufwelle ( auf Verdacht wird die mit gewechselt)
rechte+ linke untere Rhamenseiten
Heckboom+ Versteifungsstreben
Canopy
Heckfinne

Zum Glück ist der Hauptrahmen unbeschädigt, auch alle Servos und Elektronikkomponenten wie Empfänger Gyro Lipo´s haben nichts abbekommen. Sogar das Landegestell ist unbeschadet.

Also alles in allem noch mal glimpflich ausgegangen.
So werd jetzt mal Ersatzteile bestellen.


Gruß der Hub Flo
Dateianhänge
nicht schön so ein Anblick :(
nicht schön so ein Anblick :(
DSC00076.JPG (1.3 MiB) 461 mal betrachtet
Blatthalter mit gebrochenen Anlenkungsarmen
Blatthalter mit gebrochenen Anlenkungsarmen
DSC00078.JPG (1.12 MiB) 447 mal betrachtet
Der gebrochene Rahmen
Der gebrochene Rahmen
DSC00074.JPG (1.36 MiB) 465 mal betrachtet
Da steht er mit hängenden "Flügeln"
Da steht er mit hängenden "Flügeln"
DSC00071.JPG (1.23 MiB) 451 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hub Flo am 23.12.2008 07:08:51, insgesamt 7-mal geändert.
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#2 Re: das erste mal :(

Beitrag von schöli »

Autsch!!! Gute Besserung an den Hurri und mein Beileid zum Crash
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3 Re: das erste mal :(

Beitrag von worldofmaya »

Autsch... das sieht wirklich fies aus! Kopf hoch... das wird wieder!
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#4 Re: das erste mal :(

Beitrag von dmkoe »

Jaja,
der schmale Steg im Rahmen für das Landegestell ! Der hätte wirklich ein wenig massiver ausgeführt werden können !

Was machst Du denn in diesem Fall, reparieren oder neu kaufen ?

Achso ja, auch mein tiefstes Mitgefühl.

MfG

Jochen
Ich versuche zur Zeit ohne Facebook neue Freunde zu gewinnen.
Täglich laufe ich also auf die Straße und schreie um mich herum, was ich gekocht habe, was ich gegessen habe, was ich eingekauft habe, wo ich bin, was ich gerade mache, wie ich mich fühle, wann ich aufs Klo gehe ...
Ich stubse jeden an, der mir über den Weg läuft und gröle laufend "gefällt mir....gefällt mir nicht"...
Nicht ohne Erfolg!
Zur Zeit habe ich 4 Follower: 2 Polizisten, einen Psychiater und einen Yorkshire-Terrier...
Himmeltraktor

#5 Re: das erste mal :(

Beitrag von Himmeltraktor »

Hi !

Mein Beileid - ist halb so wild .... ich schätz mal mit 100 Euro ist wieder alles OK !
Ganz schön Robust der Heli !

Mach das mal mit einem Flieger - der ist dann nur noch Schrott....

Also Kopf hoch und wieter geht´s :P

Ciao Paolo
kl-heli
Beiträge: 9
Registriert: 13.10.2008 21:50:24

#6 Re: das erste mal :(

Beitrag von kl-heli »

Hallo Hub-Flo,

Mist - das ist wirklich schade - hoffentlich bekommst Du den Heli schnell wieder in die Luft.
Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
therocket
Beiträge: 363
Registriert: 11.07.2008 17:57:36
Wohnort: Solothurn - CH
Kontaktdaten:

#7 Re: das erste mal :(

Beitrag von therocket »

Mein Beileid!
Jetzt, wo es Winter wird, wirst du aber wohl genug Zeit haben, um den Heli wieder aufzubauen...
Hub Flo hat geschrieben:Frage an die Experten: Kann es sein das die Gyro Sense nicht mehr zur Drehzahl passte hat und sich deswegen das Heck weg drehte? Wahrscheinlich hätte ich erst die Sene zur neuen Kopdrehzahl anpassen sollen, oder? Viel mir dann auf dem Weg nach Hause ein das ich dies, nach Erhöhung der Drehzahl nicht gemacht habe. Meine Vermutung.
Weiss denn niemand eine Antwort dazu?
Würde mich auch interessieren... Und ich weiss es nicht :D
Mit freundlichen Grüssen
Fabian
_________________________________________________________
Sender: Futaba Z9 2,4GHz FASST
Helis: T-Rex 450 SE V2 (im Hangar, da unbekannter Defekt) | EasyCopter SX metal (Koax)
LiPo's: 2xABF (3S1P | 11.1 V | 2200mAh), 2xNano-Tech (3S1P | 25-50C | 2200mAh), 4xTurnigy (3S1P | 20-40C | 2200mAh)
Simulator: RealFlight G4.5
Flugstatus: 360° Schweben
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#8 Re: das erste mal :(

Beitrag von Hub Flo »

Danke erstmal für Eure Anteilnahme!!!

Ich denke ich werde die Seitenteile mit den Bodenplatten verkleben. An den Seitenteilen sind nur diese dünnen Stege abgebrochen, sonst sind sie ok. Da ich indirekt bei einem großen Klebemittelhersteller in D´dorf arbeite, werde ich mit Sicherheit den entsprechenden Klebstoff für diesen Werkstoff bekommen. Schließlich kleben die auch die Silberpfeile in der Formel 1. Das sollte halten. Man kann die Seitenteile aber auch nach kaufen (17 Euro/Stück).

Somit dürften sich die Ersatzteilkosten auf ca 40-50 Euro beschränken, Rotorblätter mal ausgenommen.

Ich warte auch noch auf ein Fachurteil der Experten a la worldofmaya, niggo und co! Traut Euch :wink:

@kf-heli: gut das wir uns noch vorher getroffen haben und Du die Fotos gemacht hast!
Copyright by kf-heli :)
Copyright by kf-heli :)
_MG_1734 (Custom).JPG (40.74 KiB) 443 mal betrachtet
War der schön :)
War der schön :)
_MG_1733.JPG (2.78 MiB) 454 mal betrachtet
Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#9 Re: das erste mal :(

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Zur Frage...
Wenn die Drehzahl erhöht wird und der Sense-Wert zu hoch ist, dann fängt das Heck zu flattern an, das kann schlimm werden, merkst aber schon am Boden. Ist der Sense Wert zu niedrig dann dreht das Heck nur beim Pitch-geben weg. Keine Ahnung wie man damit einen Absturz bauen kann. Durch das Heck ausgelöste Unfälle sind meist das das Heck sich verabschiedet und der Heli sich dann wie wild dreht. Bei sowas muss man das Gas abdrehen. Damit ist das Moment weg und man kann eine Autorotation über die Taumelscheibe steuern.
Fehler am Gyro ist meist nur bei der Inbetriebnahme wenn die Wirkung verkehrt ist. Ein Fehler der basieren kann ist das der Gyro sich löst... wie man sieht war deiner noch dran.
Du schreibst du bist in die Rolle geflogen und das Heck hat nachgedreht? Beim Looping hat das Heck gehalten? Je extremer der Lastwechsel desto eher sieht man das der Kreisel bzw das Heck nicht gut geht. Wenn du einen lang-gezogenen Looping fliegen kannst oder der Heli bei Tic-Tocs nicht schwänzeln anfängt sollte das Heck passen. Das der Heli mal nachdreht kann passieren. Wie ich bei meinem ersten Testflug mit dem Logo einen Looping geflogen bin, ist er beim Lastwechel auf einmal um 90 Grad nachgedreht :oops:
Beim Hurri ist das Heck allgemein bisserl ein Mist... ich hab 85mm Blätter drauf gebaut sonst hätte ich den gar nicht in Griff bekommen. Dann noch Servo ans Heck und ich konnte den Sense-Wert wesentlich erhöhen. Das Flattern vom Heck bei Tic-Tocs hatte ich beim Plastikrahmen trotzdem. Beim CF Rahmen bin ich leider nicht soweit beim Testen gekommen.
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#10 Re: das erste mal :(

Beitrag von Hub Flo »

Danke für Deine Ausführliche Antwort. Wie man sieht ist wie immer auf die Gauianer verlass :D !
Wenn ich den Sense- Wert einstelle, schaue ich immer als erstes ob sich das Heck bei Vollpitch wegdreht. Das mache so lange bis ich max Sense und stehendes Heck habe. Dann fliege ich ein paar ruckartige Richtungswechsel um zu sehen ob das Heck mir auch schön gehorcht. Passt das, fliege ich einen langgezogenen Loop. Steht das Heck, bin ich in der Regel immer gut damit gefahren bzw geflogen.
Als ich die Drehzahl heute erhöht hatte bin ich gleich mit Vollpitch los, dass weiß ich noch weil ich mich an den Unterschied von 2000 zu 2100 Umdrehungen gut erinnern kann. Aber wie gesagt, bei der Rolle drehte sich das Heck plötzlich weg und ich war völlig überrascht und zugleich überfordert :oops: !


Gruß und Dank
der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#11 Re: das erste mal :(

Beitrag von worldofmaya »

Der 401 ist ein guter Kreisel... aber nicht perfekt. Und das Hurri-Heck hilft ihm nicht gerade.
Ich würde auf jeden Fall in allen Ansichten fliegen üben! Das ist wirklich das wichtigste! Das ganze muss ohne Nachdenken gehen. Das man von was überrascht wird, wird immer wieder vorkommen... sonst wird es ja fad :wink:
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#12 Re: das erste mal :(

Beitrag von crashmaster »

Jetzt weiß ich wie es sich anhört wenn ein Hurri in den Acker schlägt!
Willkommen im Club! :D Ich hatte meinen ersten Crash auch erst nach ein paar Monaten, aber ich fand's geradezu befreiend, diese Schwelle überwunden zu haben. Ein Crash hin und wieder gehört halt dazu.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#13 Re: das erste mal :(

Beitrag von Hub Flo »

Das finde ich auch. Zumal ich heute einer der wichtigsten Prüfungen in meiner beruflichen Weiterbildung hatte, die super gelaufen ist. Da wollte ich mich beim Helifliegen etwas entspannen. Da hab ich das sowieso nicht ganz so schmerzhaft empfunden.
So Bestellung ist raus! Sind 35 Euro geworden. Rotorblätter und eine HRW hab ich noch auf Lager gehabt. Die gebrochenen Rahmenteile werden miteinander verklebt. Muss mich nur noch bei meinen Experten in der Firma schlau machen was für einen Kleber ich am besten nehme. Und wie ich die kenne haben die bestimmt auch noch einen "Rest" davon irgendwo rumstehen :wink:


Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#14 Re: das erste mal :(

Beitrag von Hub Flo »

So, hatte heute hatte ich endlich Zeit und angefangen meinen Hurri zu Reparieren. Angefangen habe ich mit dem unterem Rahmen an dem ja einige Stege ausgebrochen sind. Hab letzte Woche Donnerstag bei rc-now die Ersatzteile und einen CFK- Stab geordert. Montag waren die Teile schon da, obwohl Samstag Feiertag war.
Aus dem CFK Stab hab ich mir zu erst kleine Streifen geschnitten und damit die ausgebrochenen Stege ersetzt. Anschließend habe ich noch zusätzlich über die komplette Länge einen Streifen CFK geklebt. Hoffe man kann das auf den Bildern gut erkennen. Ich hatte mir noch ein Set Stabilisatoren für den CFK Rahmen bestellt (das sind die Querverbindungen mit den Distanzstücken, Unterlegscheiben und Schrauben) und zusätzlich zwei Verstrebungen unten in den Rahmen angebracht.

Morgen geht es weiter.
zwei zusätzliche Querstreben
zwei zusätzliche Querstreben
DSC00103.JPG (974.28 KiB) 446 mal betrachtet
Der Rahmen mit neuen Stegen
Der Rahmen mit neuen Stegen
DSC00100.JPG (1.1 MiB) 443 mal betrachtet

Gruß der Hub Flo
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Benutzeravatar
Hub Flo
Beiträge: 611
Registriert: 19.11.2007 10:36:15

#15 Re: das erste mal :(

Beitrag von Hub Flo »

So, endlich ist mein Heli wieder flugbereit. Dank des Zolls hat mein CNC Heck über drei Wochen von Amiland zu mir gebraucht :evil:
Nun gut, jetzt muss nur noch das Wetter stimmen wenn ich Zeit hab. Aber leider sitzt man ja bei schönem Wetter auf der Arbeit und bei Regenwetter zu Hause.
Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Erstflug dieses Jahr. Drückt mir die Daumen.

Gruß der Hub Flo
Dateianhänge
so sieht er jetzt aus :)
so sieht er jetzt aus :)
DSC00146.JPG (520.59 KiB) 446 mal betrachtet
das CNC Heck
das CNC Heck
DSC00140.JPG (552.76 KiB) 442 mal betrachtet
Heli: zur Zeit keinen
Fläche: RS Aero Rock4K, Simprop Turn Left
Funke: DX 7
http://www.helimission.ch
meine Kapelle:
http://www.bigblock-rock.com
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“