NC- & CAD-Programm ???

Antworten
fidibus

#1 NC- & CAD-Programm ???

Beitrag von fidibus »

Hallo,

nach einiger Recherche sieht es wohl so aus, daß BOcncV2 als NC-Programm unter Preis/ Leistungsgesichtspunkt ein sehr gutes und im Moment unschlagbares Freeware-Paket darstellt!

Nun stellt sich noch die Frage nach einem passenden CAD-Programm!

Hatte aus preislicher Sicht erst mal an Corel Draw 11 gedacht! Bekommt man über Ebay ja auch zu einem recht vernünftigen Preis. Funktioniert das gut oder mit welcher BOcnc (NC-) & CAD-Kombination habt Ihr sehr gute Erfahrungen ?

Ziel:

Datenaufbereitung und entweder selbst zu fräsen oder einem Dienstleister die Daten fertig zur Verfügung zu stellen

Vielen Dank im Voraus

Gruss

Fidibus
CTE-Parts

Beitrag von CTE-Parts »

Hallo Fidibus.
Ich mache meine Zeichnungen noch mit Corel Draw 8.0. Das ist zwar alt, funktioniert aber einwandfrei. mit Corel 11 dürfte es genauso gut, evtl. etwas besser funktionieren.
Wenn Du Deine Daten an einen Dienstleister geben willst, brauchst Du das BOcnc nicht, da hat jeder sein eigenes System, welches er benutzt. Du kannst Deine Zeichnung direkt übermitteln, den Rest macht der Dienstleister (zumindest bei mir ist es so).
Mit Corel hast Du den Vorteil, daß Du es als Corel Format (cdr) abspeichern kannst (dieses Format ist mir am liebsten), oder Du kannst auch als dxf abspeichern. dxf kann eigentlich jeder Dienstleister lesen. Beim dxf aber bitte die Bemaßung nicht vergessen, da die verschiedenen Programme diesbezüglich zwar kompatibel sind, aber teilweise die Größen verändern.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße
Ralf
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo,

ja dann bleibt noch die Frage:

Wer kennt gute Fräsdienstleiter mit vernünftigen Preisen und vor allem einer vernünftigen Reaktionszeit und Qualität -

Mit der Bitte um entsprechenden Link - Kommentar eurer Erfahrung

Danke im Voraus

Gruss

Fidibus
azoa

Beitrag von azoa »

fidibus hat geschrieben:
Wer kennt gute Fräsdienstleiter mit vernünftigen Preisen und vor allem einer vernünftigen Reaktionszeit und Qualität -

Mit der Bitte um entsprechenden Link - Kommentar eurer Erfahrung
Ich kenne da jemanden ;-), Du kannst mir gerne eine Skizze zusenden und wir machen Dir ein Angebot.

Um Dir nochmal zwei oder drei Anhaltspunkte zu geben. Angenommen Du möchtest Deine gezeichnetes Werkstück nur einmal gefräst haben:

Als erstes wird eine Aufbereitungspauschale fällig, diese wird nach dem Aufwand berechnet, meistens ist man aber 2 Stunden dabei die Zeichnung fräsfertig zu machen. ( das sind schonmal 100 Euro)

Die reine Fräsarbeit wird aus dem Werkzeugverschleiß, also laufende mm berechnet und der Stückzahl um die Maschine effektiv arbeiten zu lassen.

Da es sich ja nur um eine Fräsarbeit handelt, wird das ganze natürlich teurer, da ja trotzalledem das Werkstück und die passenden Fräser und Bohrer gespannt werden müssen.

Und zuguterletzt kommt dann noch der CFK Preis dazu, der momentan auch rapide angezogen wird :( .

Also solltest Du möglichst jemanden suchen, der Dir das nebenbei machen kann und oder privat.

schöne Grüße Azoa
Zuletzt geändert von azoa am 11.07.2005 11:07:04, insgesamt 1-mal geändert.
azoa

Beitrag von azoa »

hier zB: http://www.cte-parts.de/CNC_Fras_Servic ... rvice.html

;-)

Die Preise sind gar nicht so schlecht, auf jedenfall lohnt es sich für Einzelteile.

schöne Grüße Azoa
CTE-Parts

Beitrag von CTE-Parts »

Hallo zusammen.
Wenn ich eine vernünftige Zeichnung, mit Bemaßung, bekomme gibt es bei mir keine Aufbereitungspauschale, das gehört bei mir zum Service!

@Azoa
Danke für die Blumen :lol:

Viele Grüße
Ralf
fidibus

Beitrag von fidibus »

Hallo Azoa,

vielen Dank für die schnelle Info - Habe gerade mit CNC-Technik Herrn Ebbrecht telefoniert!

Mein Eindruck - sehr guter Tip - Nochmals vielen Dank

Gruss

Fidibus
dieter

Beitrag von dieter »

Hallo !

Möchte mir Teile nachbauen/lassen !

Ist das möglich, von einem Bild eine CAD-Zeichnung bzw. eine CNC-Datei für eine CNC-Maschine zu machen ????

Allso hab mir folgendes gedacht, da es nur "einfache" 2D-Zeichnungen sein müssen:
Das/die Teil(e) mit Scanner 1:1 einscannen, das Bild dann abspeichern, dann mit COREL DRAW 8 weiterverarbeiten/umwandeln !

Geht das ??
Bitte genaue Beschreibung oder links zu solchen !!!
Gruß Dieter
CTE-Parts

Beitrag von CTE-Parts »

Hallo Dieter.
Grundsätzlich geht das, wenn Du das original Teil zum vermessen hast. Du kannst den Scan dazu verwenden, die groben Umrisse nachzuzeichnen. Aber Du wirst keinesfalls umhin kommen, das Teil genau zu vermessen und Deine Zeichnung dementsprechend anzupassen. Der Grund liegt darin, daß ein Scan die Größen des Teiles verfälscht und Du nach dem Fräsen ein Teil hast, was nicht passt.
Suche Dir zum Vermessen eine Kante des Teils aus und vermesse alle Löche, Ausschnitte etc. von dort aus.
Nur noch zum besseren Verständnis: Eine CNC-Fräse funktioniert anders als ein Drucker. Die Fräse kann nur Linien verarbeiten. Wenn Du also den Scan nimmst und die Umrisse suchen lässt, wird das Ganze ziemlich ausgefranst. Du wirst also um das Zeichnen nicht drumherum kommen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Ralf
dieter

Beitrag von dieter »

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort !

Dann werd ich es wohl weiter machen, wie bissher, nachmessen/ausmessen, dann in Zeichnung übertragen !
Bei "einfachen Sachen" (Geraden, Bohrungen usw.) ja auch kein Problem, aber bei verschiedenen anderen "Sachen" nicht so ohne weiteres !
Hab gedacht, wenn man das Bild hat, kann man dann in einem entsprechendem Programm, "einfach" den Kanten "nachfahren"/nachzeichnen !?
Gruß Dieter
CTE-Parts

Beitrag von CTE-Parts »

Hallo Dieter.
Leider funktioniert das nicht. Wäre viel einfacher, seh ich ein :wink:

Gruß Ralf
dieter

Beitrag von dieter »

Hallo Ralf,

das ist leider schade !

Hatte nur gedacht, das wäre für CNC (auch) möglich !

Für verschiedene PC-Games kannst du über ein Bild (Person, Fahrzeug, Gegenstand usw.) und die entsprechenden Programme/Editoren, das "Teil" fürs Game "herstellen" !
Okay, muß dafür bei weitem nicht so genau sein !?
Gruß Dieter
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“