Spirit-SE, Starrantrieb, Probleme

martin_p

#1 Spirit-SE, Starrantrieb, Probleme

Beitrag von martin_p »

Hallo Leute!

Nachdem ich meinen SpiritSE fertiggestellt hatte, gings raus zum Fliegen. Nach ein paar geglückten Flügen, bin ich beim Landen mit dem Heckrotor ganz leicht am Boden aufgeschlagen. Ergebnis: Starantrieb verbogen, und zwar so stark, dass da nix mehr war mit dem Geradebiegen. Die dadurch verursachten Vibrationen waren so stark, dass an ein Weiterfliegen nicht zu denken war. Also musste eine neue Welle her.

Diese habe ich am Samstag eingebaut. Dann gings gleich wieder raus aufs Feld. Nach ein paar Flügen und Tests, hatte ich auf einmal in ca. 10 Metern Höhe einen Heckrotorausfall....Ok Vollpitch geben, Höhe gewinnen und autorotieren..Das hat relativ gut geklückt (das Landegestell ist gebrochen, aber sonst nicht so schlimm)...

Nach genauer Analyse des Heckrotors stellte sich heraus, dass sich die Heckrotorwelle zwischen den zwei "Kupplungen" (also wo eben die Welle vorne und hinten eingeklinkt wird) ca. 4 bis max. 5 Milimeter hin und her bewegen lässt. Wenn die Welle vorne ganz ansteht, dann steht die Welle hinten beim Heck gerade mal 2 Milimeter in die Kupplung hinein.
Wenn man jetzt die gesamte Antriebseinheit festhält und den Heckrotor bewegt, dann spring die Welle drüber (also im Prinzip aus der Kupplung raus). Somit dreht der Heckrotor leer durch bzw. nicht mehr kraftschlüssig.

Ich habe dann alles geprüft:

Das Heckrohr steht vorne bis zum Anschlag drinnen.
Die Heckrotoreinheit ist mit den zwei Schrauben fest montiert, da bewegt sich absolut nicht. Ich habe alles zerlegt und nochmal geprüft. Wie gesagt, die Welle kann überspringen.

Kennt jemand dieses Problem?

Meine Idee wäre, dass das Heckrohr um die paar Milimeter einfach zu lange ist (ca. 2 bis 4 Milimeter). Ich würde jetzt einfach das Rohr verkürzen, somit kann sich die Welle zwischen den zwei Kupplungen nicht mehr bewegen.

Eigenartig ist das ja aber schon, oder? An einen Baufehler habe ich auch schon gedacht (soll ja vorkommen), aber da passt alles....

Ein wenig anzipfen tut mich das jetzt schon langsam, teuren Bausatz gekauft, zwei flüge, zwei Probleme...und wieder basteln, Zeit verbraten und Geld ausgeben.....

An den Riemenantrieb habe ich auch schon gedacht, aber der ist ja noch immer nicht lieferbar...

Habt Ihr da noch eine andere Idee dazu?

lg

Martin
Chris_D

#2 Re: Spirit-SE, Starrantrieb, Probleme

Beitrag von Chris_D »

martin_p hat geschrieben:
An den Riemenantrieb habe ich auch schon gedacht, aber der ist ja noch immer nicht lieferbar...
Doch, hier: Riemenantrieb M8

Gruss
Chris
martin_p

Beitrag von martin_p »

hello,

schon bei dir bestellt. :)

ich hoffe die haube vom spirit-li ist bald lieferbar...
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

martin_p hat geschrieben:hello,

schon bei dir bestellt. :)
:oops:
Nicht bei mir. Hab es nur zufällig gestern bei den Neuheiten gesehen :wink:

Gruss
Chris
martin_p

Beitrag von martin_p »

:)

upps, dachte es ist dein shop.

lg
martin
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

martin_p hat geschrieben::)

upps, dachte es ist dein shop.
Du meinst RaKo, hat hier auch nen Account :)
TheManFromMoon

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

wollen wir hoffen das der schnell da is. Ich vermute das kann evtl. aber noch einige Wochen auf sich warten lassen.

Nun mal zu der Starrantriebsgeschichte:

Ich hatte dasselbe, Starrantrieb hat durchgedreht weil die Welle zu kurz, bzw. das Rohr zu lang ist.

Ich sehe als Lösung auch nur das Kurzen des Heckrohrs um einige Millimeter an.

Gruß
Chris
martin_p

Beitrag von martin_p »

hallo chris,

kein problem, ich kann warten, in der zwischenzeit kürze ich etwas mein rohr. :)

soweit ich das kappiert habe, ist ja beim riemenantriebsset ein neues dabei, oder?

lg
martin
-T-REX 700E F3C Super Combo/Robbe-Roxxy Regler
-Akkus: 12S-Lipos, 25C 5000er Turnergy
-Hyperion 615er Duo 3+
-Spectrum DX-7
waldo

#9 ojehh,fängt nit gut an

Beitrag von waldo »

@Martin,
na ja,ich wart ein mal auf meine Bauanleitung,dann sehn ma wie des Prob ausschaut,
übrigens,
euer Forum schon einige Zeit beobachtet,
find es sehr gut, :wink:
was ich such find ich,
hoffentlich,
greetings an alle,
w@ldo
martin_p

Beitrag von martin_p »

Hallo Waldo,

Die Bauanleitung kommt sicher, wie kurz das Rohr sein muss, zeige ich Dir dann. :)

lg
Martin

PS: Ich finde das Forum hier auch super, vor allem sind die Leute nicht so unhoflich wie in www.rclinexxxx....oder bei www.rc-helicxxxxx :)
-T-REX 700E F3C Super Combo/Robbe-Roxxy Regler
-Akkus: 12S-Lipos, 25C 5000er Turnergy
-Hyperion 615er Duo 3+
-Spectrum DX-7
Hodde

Beitrag von Hodde »

Moin,
habt ihr eventuell die beiden kleinen Dämpfungsgummies vergessen?
(Duchmesser ca. 4mm und 3mm lang)
cu Horst

Meine HP: http://www.hoddes.de
martin_p

Beitrag von martin_p »

Hallo!

Diese Gummis habe ich montiert, aber selbst mit denen ist das Spiel zu gross. Die Gummis können sogar an der Welle vorbeirutschen..

Ich habe mir das gerade nochmal angesehen:
Die zwei Gummis, die bei der neuen Welle dabei waren, sind jeweils maximal zwei Milimeter dick. Wenn das die sein sein sollten, sind die ja schon etwas klein? Vor allem an denen liegt es, ob das Heck funktioniert, oder nicht. Ist das nicht ein wenig gewagt? Vor allem ist das Material schon relativ weich...scheuern die sich nicht auf?
Ich werde das jetzt mal nochmal prüfen...dann schauen wir weiter...

lg
Martin
waldo

Beitrag von waldo »

@Martin,stell a Bild rein,
lg w@ldo
GREETINGS
waldo
homepage neu!
http://www.msc-albatros.at/
krizZz

Beitrag von krizZz »

Hmmmm. Mich würde mal interessieren wie du feststellst, das die Welle zu kurz ist? Du kannst das ja nur wissen, wenn alles zusammengesteckt/ gebaut ist und in diesem Fall hab ich eben nachgesehen: ich habe keine möglichkeit in diesem Zustand die Achse oder irgendwelche Zwischenräume zu sehen einschätzen zu können oder gar nachzumessen!? :?: :?: :?: Wie bitte bist du also darauf gekommen?
krizZz
martin_p

Beitrag von martin_p »

Hallo!

Ganz einfach:

Wenn die Welle vorne ganz in der Kupplung steckte, dann hat man das Ende der Welle hinten beim Loch im Heckrohr gesehen. Und genau das ist ein wenig zu kurz. Man konnte gerade so sehen, dass die Welle zwar in die Kupplung stand, aber bei einem etwas kräftigeren andrehen des Heckrotors sprang diese über.
Weiters habe ich mir das ganze dann einfach ausgemessen.
Welle ohne Heckrohr hinhalten abmessen, dann das Heckrohr anbauen und wieder messen. Die zwei Werte habe ich dann verglichen.

Im Endeffekt habe ich das Heckrohr um ca. 2 bis 2,5m vorne (nicht hinten, sonst passt das Heckgetriebe nicht mehr rauf) gekürzt (Dremel). Nun passt das perfekt und die Welle kann sich zwischen den zwei Kupplungen max. um einen Milimeter hin und her bewegen.

Ich bin so auch schon einige Flüge inkl. massiven Belastungen geflogen...Jetzt passt das alles.

Die zwei Gummis habe ich dabei aber entfernt (die haben mir sowieso nicht gefallen).

lg
Martin
Antworten

Zurück zu „Robbe“