Belt CP

cambrai1975
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2008 15:37:23
Wohnort: wangen i. allgäu

#1 Belt CP

Beitrag von cambrai1975 »

bin gerade vom arbeiten heim gekommen und habe mir überlegt ab welcher gasheblstellung denn mein heli abheben sollte
kann mir daß einer sagen?
blöde frage ich weiß
grüßle sven :mrgreen:
bin leider ein richtiger anfänger
und habe sehr viell respekt vor dem heli
Zuletzt geändert von cambrai1975 am 08.11.2008 11:47:27, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#2 Re: Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hi,

erst mal willkommen hier im Forum :wink:
Wie heisst Du denn richtig?

Du musst die Schraube, welche das Hauptzahnrad mit der Hauptrotorwelle verbindet, entfernen. Dann löst Du die Schrauben der Taumelscheibenführung. Wenn Du nun die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe abmachst und die Taumelscheibenführung etwas nach vorne biegst sowie die TS auf max. Nick bewegst, kannst Du den Rotorkopf mitsamt Hauptrotorwelle nach oben ziehen. Der Stift der TS muss dabei aus der TS-Führung raus gehen, sonst kannst Du den Kopf nicht so weit nach oben ziehen, dass sich das HZR ausbauen lässt.

Ich hoffe, das kann man soweit verstehen...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
cambrai1975
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2008 15:37:23
Wohnort: wangen i. allgäu

#3 Re: Belt CP

Beitrag von cambrai1975 »

sorry Sven :mrgreen:
ich denke mal ich habs verstanden werde es mal gleich ausprobieren
danke mal im vorraus :idea:
cambrai1975
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2008 15:37:23
Wohnort: wangen i. allgäu

#4 Re: Belt CP

Beitrag von cambrai1975 »

hat alles suppi geklappt danke nochmal
grüßle Sven :mrgreen:
Benutzeravatar
Jense
Beiträge: 937
Registriert: 24.10.2008 17:26:58

#5 Re: Belt CP

Beitrag von Jense »

Und gleich noch ne `dumme` frage hinterher:

Wie stell ich fest ob der freilauf funktioniert und; kann / sollte man mit einem freilauf fliegen, der nicht funktioniert?

( beim blade cp geht es ja auch )
FX-30:

T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
T-REX 700 E 3G - 12S, Scorpion 4035/500, CC 120HV, CC BEC PRO,MB
Robbe 4S - 5S Lipo, Strechkit, GY 611-an S9256, CC ICE 100, CC BEC PRO, Scorpion 4025/1100
Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#6 Re: Belt CP

Beitrag von Rüdigermanfred »

hallo...

Ich würde sagen man dreht einfach mal an dem rotorkopf... in eine richtung bewegt sich beim belt nur ein zahnrad... dann dürfte der freilauf in ordnung sein... und wenn dann in eine richtung der motor stehen bleibt ists betimmt sehr gut *grins*

andernfalls zum fliegen ohne freilauf... NEIN!
ich weiss es nicht mehr genau warum aber ich denke es war so das der rotor beim auslaufen dabei irgendwas beschädigt weil er dann quasi ruckartig zum stehen kommt... aber ansonsten solltest du dir vor augen halten...
Würdest du in ein flugzeug einsteigen wo die landeklappen nicht funktionieren???

Nur ein einwandfreier heli hat die möglichkeit wieder sicher auf den boden zu kommen sofern nicht ein technischer defekt beim heli bzw. beim biomechanischem steuerorgan hinter dem steuerknüppel!

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#7 Re: Belt CP

Beitrag von little Lion »

Rüdigermanfred hat geschrieben: ich weiss es nicht mehr genau warum aber ich denke es war so das der rotor beim auslaufen dabei irgendwas beschädigt weil er dann quasi ruckartig zum stehen kommt...
Dann helfe ich mal ab :wink:

Der Motor dreht beim ausschalten ohne Freilauf noch lange nach, wird vom Schwung des Rotorsystems noch einige Sekunden lang mit hoher Drehzahl durchgedreht, die kontinuierlich niedriger wird. In diesem Betriebszustand arbeitet er als Generator, die Energie geht in den Steller bzw. Regler. Ist dieser in Ordnung, macht es ihm nix. Aber wehe, da ist was nicht 100%ig - "knacks" und der Steller kann hin sein.

Bei intaktem Freilauf dreht der Motor zwar auch noch etwas nach, kann aber früher stoppen und das Rotorsystem läuft ohne den Widerstand des Motors leichter aus. Keine Gefahr, daß zu lose angezogene Rotorblätter nach vorne klappen und eventuell Schaden anrichten. Ruckartig abbremsen kann der Motor den Rotor aber nicht.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#8 Re: Belt CP

Beitrag von Rüdigermanfred »

Ruckartig abbremsen kann der Motor den Rotor aber nicht.
wenn die motorbremse aktiviert ist schon :)
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#9 Re: Belt CP

Beitrag von little Lion »

Nur wenn der Freilauf blockiert ist, sonst nicht.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#10 Re: Belt CP

Beitrag von Rüdigermanfred »

ich dachte das wäre er in dem "schlimmsten fall" ?!?!

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
little Lion
Beiträge: 650
Registriert: 20.12.2007 10:38:49
Wohnort: Lüneburg

#11 Re: Belt CP

Beitrag von little Lion »

Ok, im schlimmsten Fall, mit blockiertem Freilauf und brutal packender Motorbremse, da klappen entweder die Rotorblätter ein und verursachen Schäden oder das Hauptzahnrad wird zur zahnlosen Scheibe. Eventuell haut´s dabei auch den Steller durch.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#12 Re: Belt CP

Beitrag von Rüdigermanfred »

*angstkrig*
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
cambrai1975
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2008 15:37:23
Wohnort: wangen i. allgäu

#13 Re: Belt CP

Beitrag von cambrai1975 »

hallöchen
mein cp dreht sich ab einer gewissen drehzahl um die eigene agchse was ist das?
bekomme es einfach nicht hin
hab des hauptzahnrad gewechselt un seit dem dreht er sich scheiße :evil:
güße sven
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#14 Re: Belt CP

Beitrag von Alex K. »

Hast Du die Position des Heckservos verstellt? Ist die Wirkrichtung des Kreisels richtig?

Ansonsten lies mal hier.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
cambrai1975
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2008 15:37:23
Wohnort: wangen i. allgäu

#15 Re: Belt CP

Beitrag von cambrai1975 »

Was ist wirkrichtung?
kein plan :roll:
Antworten

Zurück zu „Belt CP“