bin gerade vom arbeiten heim gekommen und habe mir überlegt ab welcher gasheblstellung denn mein heli abheben sollte
kann mir daß einer sagen?
blöde frage ich weiß
grüßle sven
bin leider ein richtiger anfänger
und habe sehr viell respekt vor dem heli
Zuletzt geändert von cambrai1975 am 08.11.2008 11:47:27, insgesamt 4-mal geändert.
erst mal willkommen hier im Forum
Wie heisst Du denn richtig?
Du musst die Schraube, welche das Hauptzahnrad mit der Hauptrotorwelle verbindet, entfernen. Dann löst Du die Schrauben der Taumelscheibenführung. Wenn Du nun die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe abmachst und die Taumelscheibenführung etwas nach vorne biegst sowie die TS auf max. Nick bewegst, kannst Du den Rotorkopf mitsamt Hauptrotorwelle nach oben ziehen. Der Stift der TS muss dabei aus der TS-Führung raus gehen, sonst kannst Du den Kopf nicht so weit nach oben ziehen, dass sich das HZR ausbauen lässt.
Ich hoffe, das kann man soweit verstehen...
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will... Sender: MPX Evo 9 M-LINK Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........ meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Ich würde sagen man dreht einfach mal an dem rotorkopf... in eine richtung bewegt sich beim belt nur ein zahnrad... dann dürfte der freilauf in ordnung sein... und wenn dann in eine richtung der motor stehen bleibt ists betimmt sehr gut *grins*
andernfalls zum fliegen ohne freilauf... NEIN!
ich weiss es nicht mehr genau warum aber ich denke es war so das der rotor beim auslaufen dabei irgendwas beschädigt weil er dann quasi ruckartig zum stehen kommt... aber ansonsten solltest du dir vor augen halten...
Würdest du in ein flugzeug einsteigen wo die landeklappen nicht funktionieren???
Nur ein einwandfreier heli hat die möglichkeit wieder sicher auf den boden zu kommen sofern nicht ein technischer defekt beim heli bzw. beim biomechanischem steuerorgan hinter dem steuerknüppel!
Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
Rüdigermanfred hat geschrieben:
ich weiss es nicht mehr genau warum aber ich denke es war so das der rotor beim auslaufen dabei irgendwas beschädigt weil er dann quasi ruckartig zum stehen kommt...
Dann helfe ich mal ab
Der Motor dreht beim ausschalten ohne Freilauf noch lange nach, wird vom Schwung des Rotorsystems noch einige Sekunden lang mit hoher Drehzahl durchgedreht, die kontinuierlich niedriger wird. In diesem Betriebszustand arbeitet er als Generator, die Energie geht in den Steller bzw. Regler. Ist dieser in Ordnung, macht es ihm nix. Aber wehe, da ist was nicht 100%ig - "knacks" und der Steller kann hin sein.
Bei intaktem Freilauf dreht der Motor zwar auch noch etwas nach, kann aber früher stoppen und das Rotorsystem läuft ohne den Widerstand des Motors leichter aus. Keine Gefahr, daß zu lose angezogene Rotorblätter nach vorne klappen und eventuell Schaden anrichten. Ruckartig abbremsen kann der Motor den Rotor aber nicht.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
Ruckartig abbremsen kann der Motor den Rotor aber nicht.
wenn die motorbremse aktiviert ist schon
Mein Hangar:
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! nur das landen noch bissl üben
Einiges "Flächenzeugs"
ich dachte das wäre er in dem "schlimmsten fall" ?!?!
Gruß Rambo
Mein Hangar:
Ok, im schlimmsten Fall, mit blockiertem Freilauf und brutal packender Motorbremse, da klappen entweder die Rotorblätter ein und verursachen Schäden oder das Hauptzahnrad wird zur zahnlosen Scheibe. Eventuell haut´s dabei auch den Steller durch.
Einiges "Flächenzeugs"
Mein Hangar:
hallöchen
mein cp dreht sich ab einer gewissen drehzahl um die eigene agchse was ist das?
bekomme es einfach nicht hin
hab des hauptzahnrad gewechselt un seit dem dreht er sich scheiße
güße sven
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will... Sender: MPX Evo 9 M-LINK Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........ meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite