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#1 Belt CP
Verfasst: 05.11.2008 16:01:18
von cambrai1975
bin gerade vom arbeiten heim gekommen und habe mir überlegt ab welcher gasheblstellung denn mein heli abheben sollte
kann mir daß einer sagen?
blöde frage ich weiß
grüßle sven
bin leider ein richtiger anfänger
und habe sehr viell respekt vor dem heli
#2 Re: Belt CP
Verfasst: 05.11.2008 16:10:29
von Alex K.
Hi,
erst mal willkommen hier im Forum

Wie heisst Du denn richtig?
Du musst die Schraube, welche das Hauptzahnrad mit der Hauptrotorwelle verbindet, entfernen. Dann löst Du die Schrauben der Taumelscheibenführung. Wenn Du nun die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe abmachst und die Taumelscheibenführung etwas nach vorne biegst sowie die TS auf max. Nick bewegst, kannst Du den Rotorkopf mitsamt Hauptrotorwelle nach oben ziehen. Der Stift der TS muss dabei aus der TS-Führung raus gehen, sonst kannst Du den Kopf nicht so weit nach oben ziehen, dass sich das HZR ausbauen lässt.
Ich hoffe, das kann man soweit verstehen...
Gruß, Alex
#3 Re: Belt CP
Verfasst: 05.11.2008 16:18:48
von cambrai1975
sorry Sven
ich denke mal ich habs verstanden werde es mal gleich ausprobieren
danke mal im vorraus

#4 Re: Belt CP
Verfasst: 06.11.2008 15:32:21
von cambrai1975
hat alles suppi geklappt danke nochmal
grüßle Sven

#5 Re: Belt CP
Verfasst: 06.11.2008 16:20:58
von Jense
Und gleich noch ne `dumme` frage hinterher:
Wie stell ich fest ob der freilauf funktioniert und; kann / sollte man mit einem freilauf fliegen, der nicht funktioniert?
( beim blade cp geht es ja auch )
#6 Re: Belt CP
Verfasst: 06.11.2008 20:09:55
von Rüdigermanfred
hallo...
Ich würde sagen man dreht einfach mal an dem rotorkopf... in eine richtung bewegt sich beim belt nur ein zahnrad... dann dürfte der freilauf in ordnung sein... und wenn dann in eine richtung der motor stehen bleibt ists betimmt sehr gut *grins*
andernfalls zum fliegen ohne freilauf... NEIN!
ich weiss es nicht mehr genau warum aber ich denke es war so das der rotor beim auslaufen dabei irgendwas beschädigt weil er dann quasi ruckartig zum stehen kommt... aber ansonsten solltest du dir vor augen halten...
Würdest du in ein flugzeug einsteigen wo die landeklappen nicht funktionieren???
Nur ein einwandfreier heli hat die möglichkeit wieder sicher auf den boden zu kommen sofern nicht ein technischer defekt beim heli bzw. beim biomechanischem steuerorgan hinter dem steuerknüppel!
Gruß Rambo
#7 Re: Belt CP
Verfasst: 06.11.2008 20:52:15
von little Lion
Rüdigermanfred hat geschrieben:
ich weiss es nicht mehr genau warum aber ich denke es war so das der rotor beim auslaufen dabei irgendwas beschädigt weil er dann quasi ruckartig zum stehen kommt...
Dann helfe ich mal ab
Der Motor dreht beim ausschalten ohne Freilauf noch lange nach, wird vom Schwung des Rotorsystems noch einige Sekunden lang mit hoher Drehzahl durchgedreht, die kontinuierlich niedriger wird. In diesem Betriebszustand arbeitet er als Generator, die Energie geht in den Steller bzw. Regler. Ist dieser in Ordnung, macht es ihm nix. Aber wehe, da ist was nicht 100%ig - "knacks" und der Steller kann hin sein.
Bei intaktem Freilauf dreht der Motor zwar auch noch etwas nach, kann aber früher stoppen und das Rotorsystem läuft ohne den Widerstand des Motors leichter aus. Keine Gefahr, daß zu lose angezogene Rotorblätter nach vorne klappen und eventuell Schaden anrichten. Ruckartig abbremsen kann der Motor den Rotor aber nicht.
#8 Re: Belt CP
Verfasst: 07.11.2008 19:25:37
von Rüdigermanfred
Ruckartig abbremsen kann der Motor den Rotor aber nicht.
wenn die motorbremse aktiviert ist schon

#9 Re: Belt CP
Verfasst: 07.11.2008 19:45:50
von little Lion
Nur wenn der Freilauf blockiert ist, sonst nicht.
#10 Re: Belt CP
Verfasst: 08.11.2008 11:13:23
von Rüdigermanfred
ich dachte das wäre er in dem "schlimmsten fall" ?!?!
Gruß Rambo
#11 Re: Belt CP
Verfasst: 08.11.2008 12:24:24
von little Lion
Ok, im schlimmsten Fall, mit blockiertem Freilauf und brutal packender Motorbremse, da klappen entweder die Rotorblätter ein und verursachen Schäden oder das Hauptzahnrad wird zur zahnlosen Scheibe. Eventuell haut´s dabei auch den Steller durch.
#12 Re: Belt CP
Verfasst: 08.11.2008 12:35:20
von Rüdigermanfred
*angstkrig*
#13 Re: Belt CP
Verfasst: 09.11.2008 01:20:04
von cambrai1975
hallöchen
mein cp dreht sich ab einer gewissen drehzahl um die eigene agchse was ist das?
bekomme es einfach nicht hin
hab des hauptzahnrad gewechselt un seit dem dreht er sich scheiße
güße sven
#14 Re: Belt CP
Verfasst: 09.11.2008 11:32:40
von Alex K.
Hast Du die Position des Heckservos verstellt? Ist die Wirkrichtung des Kreisels richtig?
Ansonsten lies mal
hier.
Gruß, Alex
#15 Re: Belt CP
Verfasst: 09.11.2008 23:36:46
von cambrai1975
Was ist wirkrichtung?
kein plan
