GAUI 200 Regler wird heiss

Antworten
Berner

#1 GAUI 200 Regler wird heiss

Beitrag von Berner »

Mein Hurri 200 fliegt nun schon seit Wochen perfekt. Hab viel Freude damit. Ein Problem macht mir aber zu schaffen: Nach ca. 3 Minuten stockt der Motor und mein kleiner Liebling muss landen. Soweit sogut. Bis gestern abend immer gedacht, LiPo leer, neu aufladen, weiterfliegen.

Aber eben, gestern abend, Hurri vom Boden aufgehoben und fast nen Schreck gekriegt. Regler heiss wie Kohle! Ein bisschen blasen, ne Minute gewartet, Hurri fliegt weitere 3 Minuten! Nochmals geduldig gewartet und am Schluss weitere 3 Minuten geflogen.

Warum wird der Regler so brütend heiss? Ich hab ihn unten zwischen die Landekufen kopfüber mit TESA angeklebt. Hab den Originalregler von GAUI (im Lieferumfang enthalten), Irrtum vorbehalten 12A, verbaut. Drehzahl ist schon hoch - muss ich ja sonst habe ich keine Stabilität vom Heckrotor.

Bin ja mal gespannt, ob mir jemand n Tipp geben kann.
Liebe Grüsse Louis

T-REX 500 ESP Super Combo Align 3G
T-REX 600 ESP (verkauft!)
Parkzone EXTRA 300 (Fläche)
Sender: Futaba T8FG
und nen Phoenix 2.5...
Basti 205

#2 Re: GAUI 200 Regler wird heiss

Beitrag von Basti 205 »

Hi
Ein 12A Regler ist für den kleinen meiner Meinung nach etwas lütt.
Ich fliege den EP100 mit 3S, da habe ich mir auch schon Zwei 10-15A Regler geschrottet. Lange wird dein Regler auch nicht mitmachen wenn er immer wegen Überthemperatur abschaltet. Die Themperaturabschaltung ist nur für den Notfall und kein Dauerzustand, die Erfahrung musste ich auch schon machen. Wenn du das Leben deines Reglers unter der Last noch etwas verlängern willst würde ich dir zu einem großem Kühlblech raten. Vielleicht Überhitzt der Regler auber auch nur durch sein BEC, musst mal gucken ob er im Stand bei Servolast auch schon warm wird, dann kannst du auf den BEC Baustein auch noch ein Kühlblech bappen.
Ich habe mir jetzt einen YGE 25 in en EP 100 geschnallt, den lässt die Strombelastung kalt 8) einzigst das BEC wird durch das unruige Heck etwas warm.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Tieftaucher
#3 Re: GAUI 200 Regler wird heiss

Beitrag von Tieftaucher »

ich kenne diesen regler zwar nicht, aber bei zu geringer gas-öffnung überhitzen regler im allgemeinen gerne. lieber etwas mehr gas und dafür ein kleineres ritzel...

ob das bei dir auch der fall ist, musst du selber prüfen.

gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
ALFi

#4 Re: GAUI 200 Regler wird heiss

Beitrag von ALFi »

Hi,

hab den original motor, regler, ritzel, 200SD

fliege mit ~3000upm und 2s 910er kokams

nach 5minuten flug, ist der regler zwar warm aber man kann ihn noch schmerzfrei anfassen, im akku sind dann noch ~20% rest drin

eingebaut ist er wie bei dir unterm heli zwischen den kufen, die metalplatte nach unten, ich hab ueber der metalplatte nen stueck schrumpfschlauch rausgeschnitten(ca 1x1cm)... denke mal das die metalplatte besser kuehlt wenn kein plastig drauf ist =)

evtl schleift bei dir irgendwas? mal geschaut ob alles leichtgaengig ist?

ansonsten evtl hast einfach nen montagsregler erwischt? meiner funktioniert jedenfalls seit 45 fluegen einwandfrei
Gruß, Jérôme
Berner

#5 Re: GAUI 200 Regler wird heiss

Beitrag von Berner »

Hey vielen Dank für die Tipps! Zur Info, hab diesen Regler verbaut: http://www.gaui.com.tw/parts/923122.jpg Der lag im Bausatz. Werde mal versuchen, die Drehzahl etwas zu erhöhen und dann schauen, ob die Temperaturprobleme verschwinden (Drehzahl ist beim Kleinen ja immer gut). Wenn das nicht funzt, werde ich den Regler mal seitlich montieren um die Rotorblätter als Venti zu nutzen. Siehe hier: http://www.gaui.com.tw/images/ep200/ep200/1.jpg

Ansonsten werde ich mit dem Händler mal schauen, ob es sich um einen Montagsregler handelt.

Ev. hat ja jemand noch einen weiteren Tipp für mich :bounce: :bounce: :bounce: Danke im voraus!!!
Liebe Grüsse Louis

T-REX 500 ESP Super Combo Align 3G
T-REX 600 ESP (verkauft!)
Parkzone EXTRA 300 (Fläche)
Sender: Futaba T8FG
und nen Phoenix 2.5...
Antworten

Zurück zu „Gaui 100/200/X2/X3“