Hallo,
ich habe seit kurzem ein X-Charge EQ220, der baugleich ist zum EOS 0606i AC/DC.
Zu meiner gebraucht gekaufen FF-9 habe ich mir einen euen Senderakku (8 NiMH 2000AA robbe Nr. 4547) gekauft, den ich zu diesem Zeitpunkt noch mit meinem Graupner Ultramat 14 geladen habe.
Als der Akku nun zum ersten Mal leer war, habe ich ihn mit dem X-Charge geladen. Dabei hat sich folgendes ereignet: ich stellte das Ladegerät auf 1A Ladestrom und ein Delta Peak von 5mV/Zelle ein (wie für den 6-zelligen Senderakku meiner Evo 9 vorgegeben). Daraufhin hat der Lader 128 mAh eingeladen, bevor er das Ende des Ladevorgangs signalisierte... Der Akku war weder warm, noch war er voll geladen... Meine Vermutung war nun, dass ich die Delta Peak Spannung zu niedrig gewählt habe, also stelle ich die in der Anleitung empfohlenen 15mV/Zelle ein, woraufhin 550 mAh eingeladen wurden, bevor der Lader erneut abstellte (Akku war nicht warm)... Als ich den Wert dann auf 20mV/cell erhöht habe, habe ich 1700 mAh einladen können.
Letzte Nacht habe ich nun meinen 4-zelligen 3000mAh NiMH Empfängerakku meines Schlüters geladen. Hier war es das selbe Spiel, erst 15mV/Zelle, Abschaltung nach 200 mAh, dann mit 20mV/Zelle 1700 mAh... der Akku hatte vorher eine Spannung von 4.7V, ich weiss jetzt nicht ob diese eingeladenen 1700 mAh für einen vollen Akku realistisch sind...
Mit den 20mV/Zelle habe ich ein bisschen Bauchschmerzen, da in der Anleitung meines Ultramat als auch in der des X-Charge ein Wert von 15mV/Zelle als Standard vorgegeben wird, bei Multiplex sogar nur 5mV/Zelle. Im Beipackzettel des robbe-Senderakkus wird 10mV/Zelle vorgegeben. Liegt es vielleicht daran, dass ich mit einem größeren Strom laden sollte? Oder sollte ich die Ni Akkus eher nicht schnelladen?
Gruß, Alex
Delta Peak Abschaltung bei NiMH
#1 Delta Peak Abschaltung bei NiMH
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#2 Re: Delta Peak Abschaltung bei NiMH
Ich lade die Akkus in der Regel mit max. 1C. Im Sender natürlich nur mit max. 1A. Die Abschaltprobleme könnten auch an zu dünnen Ladekabeln oder auch an schlechten Steckverbindern liegen. Je höher der Ladestrom ist, um so eher wirken sich Widerstände von Kabeln und Steckverbinder aus.
#3 Re: Delta Peak Abschaltung bei NiMH
Moin
Probiere mal 1/10 zu Laden!
Bzw,ich lade mit Maximal 500mah,so,auch mit alten Batterien,und paar mal Laden/Entladen,bekomme ich wieder
mindestens 120-130% in die Batterie.Wenn se nicht Fritte sind!
Passende Kabel,klar setz't man voraus!
Harry
Probiere mal 1/10 zu Laden!
Bzw,ich lade mit Maximal 500mah,so,auch mit alten Batterien,und paar mal Laden/Entladen,bekomme ich wieder
mindestens 120-130% in die Batterie.Wenn se nicht Fritte sind!
Passende Kabel,klar setz't man voraus!
Harry
- ER Corvulus
#4 Re: Delta Peak Abschaltung bei NiMH
Die neueren Lader sind meistens für NiMh nicht sonderlich geeignet. ich lade meine (Rest-NiMhs) meistens im NiCd-programm - dann werden sie wenigstens voll.
Delta-peak geht m.E. eh nur bei Ladeströmen umrum >= 1C vernünftig.
Solltest Du NiMhs dagegen "ernsthaft" nutzen (zB die neueren SUB-Cs mit über 3300mAh als 6er Pack im Car oder so) ist ein "ordentlicher" NiMh-Lader Pflicht.
Dickere Kabel (>1,5mm²) kannst Dir unter 5A Ladestrom schenken. Die Strippen sollten halt nicht unbedingt vom Wohnzimmer bis in die Garage gehen
Grüsse Wolfgang
Delta-peak geht m.E. eh nur bei Ladeströmen umrum >= 1C vernünftig.
Solltest Du NiMhs dagegen "ernsthaft" nutzen (zB die neueren SUB-Cs mit über 3300mAh als 6er Pack im Car oder so) ist ein "ordentlicher" NiMh-Lader Pflicht.
Dickere Kabel (>1,5mm²) kannst Dir unter 5A Ladestrom schenken. Die Strippen sollten halt nicht unbedingt vom Wohnzimmer bis in die Garage gehen

Grüsse Wolfgang
#5 Re: Delta Peak Abschaltung bei NiMH
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten
An die Kabel habe ich gar nicht gedacht, die sind zwar nicht zu dünn, aber der Stecker ist nicht so die Welt... Den Senderakku lade ich immer außerhalb des Senders...
1/10C Laden ist beim Ultramat etwas blöd, da hier die max. Ladezeit vorgegeben werden muss, der Wert aber nicht ausreicht um die Akkus voll zu bekommen... das muss ich mal mit dem X-Charge ausprobieren... Außerdem habe ich den Akku nicht formiert, da ich dachte dass es auch so geht...

Gruß, Alex
vielen Dank für Eure Antworten

An die Kabel habe ich gar nicht gedacht, die sind zwar nicht zu dünn, aber der Stecker ist nicht so die Welt... Den Senderakku lade ich immer außerhalb des Senders...
1/10C Laden ist beim Ultramat etwas blöd, da hier die max. Ladezeit vorgegeben werden muss, der Wert aber nicht ausreicht um die Akkus voll zu bekommen... das muss ich mal mit dem X-Charge ausprobieren... Außerdem habe ich den Akku nicht formiert, da ich dachte dass es auch so geht...
Das ist das was ich vermutet habe... werde das mal ausprobieren. Aber erst bei schlechtem Wetter, vorher brauch ich die Akkus nochER Corvulus hat geschrieben:Delta-peak geht m.E. eh nur bei Ladeströmen umrum >= 1C vernünftig.

Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite