Spirit Abstand Taumelscheibe
#1 Spirit Abstand Taumelscheibe
Hallo, könnt ihr mir mal euren Abstand von der Taumelscheibe zum Stellring bei 0° Pitch sagen?
Hab nämlich den eindruck das meine Taumelscheibe etwas hoch steht bei 0°
Mfg Basti
Mfg Basti
Mfg Basti
- Juergen110
Hi Basti,Basti86 hat geschrieben:Hallo, könnt ihr mir mal euren Abstand von der Taumelscheibe zum Stellring bei 0° Pitch sagen?
Mfg Basti
bin spät dran......Sorry

Meine Meinung: Sch...egal wie hoch die TS steht.

Wenn der Pitchbereich stimmt, ist doch alles i.O.

Habe noch nie den Abstand gemessen, und werde ich wohl auch nie, weil ich nicht wüsste wofür

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
- piccolomomo
Hi,
[zitat] Da ich die Schwebeeinstellung habe. (+4 bis +12 Grad) [/zitat]
Boah, wie geht das
Ich hatte an meinem Logo 1x zu wenig negativ Pitch (besser gesagt gar keinen) es waren +2° und mein Logo ist beim Drezahlhochfahren umgekippt. Weil er bei +2° nicht sicher steht da er ja leicht ist, bzw. bei dir ja schon fast in der Luft ist bei 4°
mfg,
Moritz
[zitat] Da ich die Schwebeeinstellung habe. (+4 bis +12 Grad) [/zitat]
Boah, wie geht das

Ich hatte an meinem Logo 1x zu wenig negativ Pitch (besser gesagt gar keinen) es waren +2° und mein Logo ist beim Drezahlhochfahren umgekippt. Weil er bei +2° nicht sicher steht da er ja leicht ist, bzw. bei dir ja schon fast in der Luft ist bei 4°
mfg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt
Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010
http://www.rc-flug.de.vu
Hi,
das sind die Standardwerte von Robbe (+4, +9, +12) und gelten für
die normale Motorisierung.
Mit dem Bürstenmotor ist das die einzige Möglichkeit den Spirit in die Luft zu bekommen.
Nach Umbau auf Brushless, wie auch immer, sollte man unbedingt in den negativen Pitchbereich gehen.
Ich selbst fliege mit -4, +2, +8 bin allerdings auch noch Anfänger und im Schwebflugtraining.
das sind die Standardwerte von Robbe (+4, +9, +12) und gelten für
die normale Motorisierung.
Mit dem Bürstenmotor ist das die einzige Möglichkeit den Spirit in die Luft zu bekommen.
Nach Umbau auf Brushless, wie auch immer, sollte man unbedingt in den negativen Pitchbereich gehen.
Ich selbst fliege mit -4, +2, +8 bin allerdings auch noch Anfänger und im Schwebflugtraining.
- TheManFromMoon
Um Gottes Willen!
Jeder Heli braucht minimum -2° Pitch zum fliegen!
Spätestens bei Wind kommt der sonst nie mehr runter.
(Gut es sei denn man versucht ne Rückenlandung.....)
Schau nochmal genau nach ob in der Anleitung wirklich als Minimum Pitch +4° steht, das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Finde aber momentan meine Anleitung nicht... (wer braucht schon Anleitungen?)
Gruß
Chris
Schau nochmal genau nach ob in der Anleitung wirklich als Minimum Pitch +4° steht, das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Finde aber momentan meine Anleitung nicht... (wer braucht schon Anleitungen?)
Gruß
Chris
Hi Chris,
ich weiss, dass sich das unglaubwürdig anhört aber es ist so!
Wie schon erwähnt, ist er mit dem Bürstenmotor anders auch nicht so richtig in die Luft zu bewegen.
Das ist bei mir kein "Hören sagen" sondern das sind echte Erfahrungen.
Robbe liefert sogar 2 längen der Anlenkgestänge standardmäßig mit. Einmal lange (für Schwebe und Rundflug) und einmal kurze (für 3 D Flug).
In den -Minus Bereich gelangt man nur mit den kurzen! Anlenkhebeln.
Wenn man also genau nach Bauanleitung baut, mit langen Anlenkhebeln, die Taumelscheibeneinstellung lt. Vorgabe für Nick und Roll auf 100% und für Pitch auf 40% geht, bekommt genau die vorgegeben Pitcheinstellung:
- +4 Grad minimum
- +9 Grad Knüppelmitte
- +14 Grad Voll Pitch
...genau wie in der Bauanleitung beschrieben.
ich weiss, dass sich das unglaubwürdig anhört aber es ist so!
Wie schon erwähnt, ist er mit dem Bürstenmotor anders auch nicht so richtig in die Luft zu bewegen.
Das ist bei mir kein "Hören sagen" sondern das sind echte Erfahrungen.
Robbe liefert sogar 2 längen der Anlenkgestänge standardmäßig mit. Einmal lange (für Schwebe und Rundflug) und einmal kurze (für 3 D Flug).
In den -Minus Bereich gelangt man nur mit den kurzen! Anlenkhebeln.
Wenn man also genau nach Bauanleitung baut, mit langen Anlenkhebeln, die Taumelscheibeneinstellung lt. Vorgabe für Nick und Roll auf 100% und für Pitch auf 40% geht, bekommt genau die vorgegeben Pitcheinstellung:
- +4 Grad minimum
- +9 Grad Knüppelmitte
- +14 Grad Voll Pitch
...genau wie in der Bauanleitung beschrieben.
Ja, das steht wirklich in der Anleitung, aber wenn man den so einstellt, sieht das so aus wie bei Wenker!TheManFromMoon hat geschrieben:Um Gottes Willen!
Gruß
Chris
Der hatte auch nur als Minimum +3° und kahm mit den Spirit nicht mehr runter!
Also jeder Cp Heli, braucht mindestens -2° um den auch wieder sicher auf die Erde zu bekommen!
Ausnahme sind Fp Helis und ein LMH braucht man auch nicht sicher Landen können!

Ne Chris !!!
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!
Funke: Frsky Taranis x9d
Stefan
No Pitch, no Fun!
T-Rex 600Cf (Hardcoreumbau)
und ein haufen Flächen!

Funke: Frsky Taranis x9d
Hi zusammen,
also nochmal, ich bin mit der Einstellung (+4, +9, +14) problemlos wieder "runter" gekommen. Ich hatte eher die Schwierigkeiten beim abheben.
Ich bin zwar noch im Schwebetraining, aber 10m sind 10 meter oder?
Und das ganze ging auch noch bei leicht böigem Wind.
Pitchkurve hatte ich bei: 0, 25, 50, 75, 100%
Gaskurve hatte konstant bei 70%.
also nochmal, ich bin mit der Einstellung (+4, +9, +14) problemlos wieder "runter" gekommen. Ich hatte eher die Schwierigkeiten beim abheben.
Ich bin zwar noch im Schwebetraining, aber 10m sind 10 meter oder?
Und das ganze ging auch noch bei leicht böigem Wind.
Pitchkurve hatte ich bei: 0, 25, 50, 75, 100%
Gaskurve hatte konstant bei 70%.
Aktuell aus der Anleitung vom Spirit Li:
Min Pitch -2 Grad
Mitte 5 Grad
Max Pitch 10 Grad
Und das bekommt man auch locker mit den langen Doppelkugelgelenken; da braucht man keine kurzen.
Ich hab Min -1 Mitte 5 Max 10
Hab ich gemacht, damit ich einen grösseren Weg von "Knüppel unten" bis "Knüppel mitte" bekomme. Für mich irgendwie feinfühliger. Negativ brauch ich nicht - kann kein 3D
Aber das so ein Spirit mit 1200 Gramm bei 0 Pitch nicht nach unten geht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn es ist wirklich ein heftiger Wind unterwegs; von unten?!
Aber dann ist eh alles zu spät
Min Pitch -2 Grad
Mitte 5 Grad
Max Pitch 10 Grad
Und das bekommt man auch locker mit den langen Doppelkugelgelenken; da braucht man keine kurzen.
Ich hab Min -1 Mitte 5 Max 10
Hab ich gemacht, damit ich einen grösseren Weg von "Knüppel unten" bis "Knüppel mitte" bekomme. Für mich irgendwie feinfühliger. Negativ brauch ich nicht - kann kein 3D

Aber das so ein Spirit mit 1200 Gramm bei 0 Pitch nicht nach unten geht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es sei denn es ist wirklich ein heftiger Wind unterwegs; von unten?!
Aber dann ist eh alles zu spät

Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Heli (Eolo) folgende Pitchwerte:
- min Pitch 0°
- Mitte 5-6°
- max. 11°
Ich habe noch die Originalblätter aus Holz aus dem Baukasten montiert, schweben tut er dabei mit Knüppelstellung +/- in der Mitte, also bei etwa 5-6 Grad. Abheben geht ohne Probleme, Landen auch. Habe noch nie festgestellt, dass der Heli nicht nach unten wollte, wenn ich es auch wollte (umgekehrt aber schon
)
Ich habe nun auch schon einige Flüge mit dem Brushlessmotor gemacht, mit den selben Holzblättern und denselben Pitchwerten. Ok, bin auch immer noch "nur" am schweben, aber das funktioniert ganz gut.
Grüsse,
Thomas
ich habe bei meinem Heli (Eolo) folgende Pitchwerte:
- min Pitch 0°
- Mitte 5-6°
- max. 11°
Ich habe noch die Originalblätter aus Holz aus dem Baukasten montiert, schweben tut er dabei mit Knüppelstellung +/- in der Mitte, also bei etwa 5-6 Grad. Abheben geht ohne Probleme, Landen auch. Habe noch nie festgestellt, dass der Heli nicht nach unten wollte, wenn ich es auch wollte (umgekehrt aber schon

Ich habe nun auch schon einige Flüge mit dem Brushlessmotor gemacht, mit den selben Holzblättern und denselben Pitchwerten. Ok, bin auch immer noch "nur" am schweben, aber das funktioniert ganz gut.
Grüsse,
Thomas
Heli: Eolo der 1. Generation, etwas getunt. Motor Twist37 mit Regler JAZZ 40-6-18, 15-er Ritzel, GY-401 mit S9254
Sender: Graupner mc12
Status: "Kampfschweben"
Sender: Graupner mc12
Status: "Kampfschweben"
Also ich habe nochmal in der Anleitung zum Pro nachgeschaut:
--> +4 +9 +14
Eingestellt ist/war mein Heli auf +2 bis +14. Ich habe CFK-Bläter und den Twist 37 mit ca 1300 Upm. Achja das Trainergestell ist auch noch dran
Für ein blutigen Anfänger in Sachen Heli ist die Einstellung nicht verkehrt!
Meine Flugzeit mit dem Spirit liegt bei ca 100mins, davor habe ich mich erfolglos mit dem Piccolo rumgeschlagen.
Gruss
Wicky
--> +4 +9 +14
Eingestellt ist/war mein Heli auf +2 bis +14. Ich habe CFK-Bläter und den Twist 37 mit ca 1300 Upm. Achja das Trainergestell ist auch noch dran

Für ein blutigen Anfänger in Sachen Heli ist die Einstellung nicht verkehrt!
Meine Flugzeit mit dem Spirit liegt bei ca 100mins, davor habe ich mich erfolglos mit dem Piccolo rumgeschlagen.
Gruss
Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
haste da ein Stromkarftwerk angezapft????

MfG
Niko

MfG
Niko
Grüße Niko
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450