Hi,
Ich habe ein Problem mit dem Z-Power 30. Nach etlichen Flügen (200+) läuft die Welle an den Lagern ein. Hat jemand Erfahrung ob und wie man die eingepresste / geklebte (?) Welle rausbekommt und am besten wo es eine Neue gibt?
Gruß Thorsten
Z-Power 30 / OBL 43 Welle austauschen
#1 Z-Power 30 / OBL 43 Welle austauschen
Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
- ER Corvulus
#2 Re: Z-Power 30 / OBL 43 Welle austauschen
Die inbusse hast aber schon rausgemacht? Mein OBl hat 2 oben im Kühler versteckt...
Dann - am besten den ALU-Kühler mit einem Rohr abstützen, Mit dem Heisluftföhn gut warm machen (nur oben, wo die Welle drin ist - der Rückschlussring mit den Magneten sollte nicht unnötig erhitz werden) und mit einen passen Dorn (Rundstahl knapp unter 5mm) auspressen.
Neue Welle ist eigentlich kein Problem - im "örtlichen Eisenladen"
nach einen 5er Auswerfstift fragen.
zur not geht auch eine HRW vom 450er rex (oder besser eine geschliffene Tuning-Version).
Die Flachstellen lassen sich mit einer schleifscheibe - am besten welle noch ausgebaut - anbringen.
Grüsse wolfgang
Dann - am besten den ALU-Kühler mit einem Rohr abstützen, Mit dem Heisluftföhn gut warm machen (nur oben, wo die Welle drin ist - der Rückschlussring mit den Magneten sollte nicht unnötig erhitz werden) und mit einen passen Dorn (Rundstahl knapp unter 5mm) auspressen.
Neue Welle ist eigentlich kein Problem - im "örtlichen Eisenladen"

zur not geht auch eine HRW vom 450er rex (oder besser eine geschliffene Tuning-Version).
Die Flachstellen lassen sich mit einer schleifscheibe - am besten welle noch ausgebaut - anbringen.
Grüsse wolfgang
#3 Re: Z-Power 30 / OBL 43 Welle austauschen
ER Corvulus hat geschrieben:Die inbusse hast aber schon rausgemacht? Mein OBl hat 2 oben im Kühler versteckt...
Grüsse wolfgang
Öhm Wolfgang, welche Inbusse? - Das ist ja mein Problem, da sind keine wenn ich seitlich in den Lüfter reinschau!

Die Glocke + Lüfter ist bei mir komplett zu, nur zwischen Lüfter und Deckel ist ein Spalt. Muß ich erst den Deckel runterhebeln um an die Schrauben zu kommen?

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
- ER Corvulus
#4 Re: Z-Power 30 / OBL 43 Welle austauschen
Muss ich dann nochmal _genau_ nachschauen.. heli ist (wie immer) im auto, wartet auf gutes wetter
Grüsse wolfgang
Grüsse wolfgang
#5 Re: Z-Power 30 / OBL 43 Welle austauschen
Ähm WolfgangER Corvulus hat geschrieben:Muss ich dann nochmal _genau_ nachschauen.. heli ist (wie immer) im auto, wartet auf gutes wetter
Grüsse wolfgang
bei unserem OBL 43 ist die Welle auch in die Glocke eingeschrumpft (fest)
-wendy
- ER Corvulus