gleich vorweg eine Bitte an den Admin/Mod: Sollte ich mit meinem Twister CP V2 hier an der falschen Stelle sein, bitte ins richtige Board verschieben...
Zu mir:
Ich bin Elektroniker und inzwischen 46 Jahre alt. Vor über 25 Jahren hab ich ziemlich viel im RC-Bereich gemacht und besass u.a. die grosse BELL 222 TwinJet mit 15ccm. Dann, ja dann aber brachte HONDA die 6-Zylinder CBX auf den Markt und die musste ich unbedingt haben

Vor ca. einem Jahr habe ich wieder durch Zufall mit RC angefangen, erstmal mit einem Allrad-Verbrenner Geländehopser. Ein Bekannter wollte den für kleines Geld loswerden (Sender putt; kein Thema für mich). Genau so verhielt es sich mit dem o.g. Heli vergangene Woche...
Zwischenzeitlich habe ich aber bemerkt, das ich doch mehr verlernt habe nach so langer Zeit, wie ich mir eingestehen wollte... Aber Einsicht ist wie immer der beste Weg zur Besserung

Da ich den ganzen Heli auseinander und alles neu und ordentlich (in meinen Augen) zusammengebaut habe, nur leider kein Handbuch o.ä. dafür besitze, stehe ich jetzt vor einigen Fragen, die mir hier vermutlich jemand beantworten kann...
1. Wie werden die Paddel eingestellt? Bekommen die einen positiven oder negativen Anstellwinkel oder gehören die auf 0°? Und wenn, was bewirken andere Anstellwinkel?
2. Mir ist nicht so ganz klar, welche Funktion die beiden Regler im 4in1 Kombieempfänger haben. Das linke Poti macht noch Sinn, wenn ich richtig gedacht habe, das man damit den Heckrotor mit dem Rest so abgleicht, das sich die Drehmomente aufheben. Aber für was zum Henker ist der rechte Regler? Ist da in dem Empfänger ein Gyro drin oder wat?
3. Folgende Reihenfolge bei Inbetriebnahme: Sender ein, Pitch/Gas auf 0, Empfänger ein. Dann leuchtet die DuoLED im Empfänger grün. Gebe ich nun Gas, passiert meisst garnix, ausser, das ab etwa der Hälfte die Taumelscheibe über die drei Servos heruntergezogen wird (PitchUp...). Die Motoren aber schweigen stille. Erst nach nicht reproduzierbaren mal Herumgemache an den Sticks kommen dann mal die Motoren, dann aber immer, so lange ich den Empfänger nicht abschalte. Gibt's da ne'n Problem / Lösung? Dat nerft...
So, dat war's erstmal...