Vorstellung und Fragen

450/500/550/600/700
M*I*B
#1 Vorstellung und Fragen

Beitrag von M*I*B »

Hallo liebe Forengemeinde,

gleich vorweg eine Bitte an den Admin/Mod: Sollte ich mit meinem Twister CP V2 hier an der falschen Stelle sein, bitte ins richtige Board verschieben...

Zu mir:
Ich bin Elektroniker und inzwischen 46 Jahre alt. Vor über 25 Jahren hab ich ziemlich viel im RC-Bereich gemacht und besass u.a. die grosse BELL 222 TwinJet mit 15ccm. Dann, ja dann aber brachte HONDA die 6-Zylinder CBX auf den Markt und die musste ich unbedingt haben 8) Um die Taler dafür zusammen zu bringen, blieb nichts anderes, als all meinen RC-Kram zu verticken und noch einen kleinen Kredit aufzunehmen. Bereut habe ich es bis heute nicht und die CBX leistet als mein Stamm-Motorrad noch heute seinen Dienst. Zwischenzeitlich ist auch meine Frau und meine Tochter (5) dem Motorradvirus anheim gefallen und man kann unsere Familie wohl zu Recht als echte Bikerfamilie bezeichnen...
Vor ca. einem Jahr habe ich wieder durch Zufall mit RC angefangen, erstmal mit einem Allrad-Verbrenner Geländehopser. Ein Bekannter wollte den für kleines Geld loswerden (Sender putt; kein Thema für mich). Genau so verhielt es sich mit dem o.g. Heli vergangene Woche...

Zwischenzeitlich habe ich aber bemerkt, das ich doch mehr verlernt habe nach so langer Zeit, wie ich mir eingestehen wollte... Aber Einsicht ist wie immer der beste Weg zur Besserung :wink:

Da ich den ganzen Heli auseinander und alles neu und ordentlich (in meinen Augen) zusammengebaut habe, nur leider kein Handbuch o.ä. dafür besitze, stehe ich jetzt vor einigen Fragen, die mir hier vermutlich jemand beantworten kann...

1. Wie werden die Paddel eingestellt? Bekommen die einen positiven oder negativen Anstellwinkel oder gehören die auf 0°? Und wenn, was bewirken andere Anstellwinkel?

2. Mir ist nicht so ganz klar, welche Funktion die beiden Regler im 4in1 Kombieempfänger haben. Das linke Poti macht noch Sinn, wenn ich richtig gedacht habe, das man damit den Heckrotor mit dem Rest so abgleicht, das sich die Drehmomente aufheben. Aber für was zum Henker ist der rechte Regler? Ist da in dem Empfänger ein Gyro drin oder wat?

3. Folgende Reihenfolge bei Inbetriebnahme: Sender ein, Pitch/Gas auf 0, Empfänger ein. Dann leuchtet die DuoLED im Empfänger grün. Gebe ich nun Gas, passiert meisst garnix, ausser, das ab etwa der Hälfte die Taumelscheibe über die drei Servos heruntergezogen wird (PitchUp...). Die Motoren aber schweigen stille. Erst nach nicht reproduzierbaren mal Herumgemache an den Sticks kommen dann mal die Motoren, dann aber immer, so lange ich den Empfänger nicht abschalte. Gibt's da ne'n Problem / Lösung? Dat nerft...

So, dat war's erstmal...
... und immer logger mit der Hüfte schwingen Kinnaz ...
Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
bvtom

#2 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von bvtom »

Hallo erstmal und ein Herzliches Willkommen bei RHF.
Topic passt: Der Twister CP ist ein Blade Clone.

zu 1. Bei waagerechter Taumelscheibe (TS) sollen die Paddel waagerecht stehen. Die Paddel "unterstützen" (vereinfacht gesagt) die Steuerbewegung und verstellen ihren Anstellwinkel im Umlauf entsprechend der Stellung der TS.

zu 2. Japp in der 4in 1 ist ein Gyro mit drin und am 2. Poti stellst du die Empfindlichkeit des Gyros ein.

zu3. Der Sender befindet sich im Normalmode - d.h . bei Pitch- Knüppel unten ist gleichzeitig auch Gas aus.
Zum Anlaufen der Motoren will die 4in1 zuerst mal Gas 0 sehen ansonsten laufen die Mororen nicht an.
Also Knüppel ganz unten und da den Akku anstöpseln - und siehe da es wird funktionieren. Steht die Funke im Idle up Mode (Schalter auf der rechten Frontseite) dann laufen die Motoren gar nicht an.

Ansonsten viel Spass mit dem Kleinen.

PS: Sicherungsmod und Messingpin-Mod nicht vergessen :wink:
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
husky001

#3 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von husky001 »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
Ich hab auch mit dem Twister angefangen und da er Baugleich zum Blade CP ist, bist Du hier wohl schon ganz richtig aufgehoben...
Zu deinen Fragen:

Mist... da war ich zu langsam...

Ansonsten Google mal nach den Blade CP Einstellvideos, das sind so 4-5 Stück, die sind echt gut und ganz wichtig für den kleinen: Messing Pin & Sicherungsmod hier aus dem Forum VOR dem ersten Start einbauen!!! (und später dann nen DW Heck ;) )
husky001

#4 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von husky001 »

Hey ich seh grad, Du kommst aus dem Kalletal :) das ist ja gleich hier um die Ecke, also wenn was sein sollte, meld Dich einfach bei mir, hab meinen Twister zwar wegen Totalumbau z.Zt. gegrounded, aber ich kann Dir bestimmt weiter helfen.
bvtom

#5 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von bvtom »

Die Bedienungsanleitung (englisch) vom Twister kannst du dir bei J Perkins herunterladen.
http://www.jperkinsdistribution.co.uk/d ... 00025a.pdf

Die Anleitung (deutsch) zum Blade CP gibt es hier

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen das Angebot von Mario anzunehmen :D
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Heck- und Seitenschweben
Doc Tom

#6 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Doc Tom »

herzlich willkommen bei RHF :wav: . Ich würde auch sagen wir haben genug Motorräder :mrgreen: . Der 6 Zyl. ist schon schick.

Gruß

Tom
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
M*I*B
#7 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von M*I*B »

uiii! Das waren innerhalb kürzester Zeit jede Menge Antworten; wie erfreulich ;)

Gleich mal zu den MOD's:
Sicherungen sind schon inne, allerdings als SMD-Version (für jene, den's was sagt: MiniMelf PowerFuse). Die KFZ-Sicherungen sind von der Kennlinie Ultraträge und nach meinen Kenntnissen eher ungeeignet (eben weil zu träge; Elektronik ist schneller beim brutzeln...). Den Messingdraht-MOD hab ich noch nicht gemacht, weil der mir noch nicht so geheuer ist. Ich denke, wenn das Teil eine "ungesteuerte Landung" hinlegt, hilft der Messingstift auch nicht mehr viel... Oder gibbes welche, denen dieser MOD schon vor grösseren Schäden bewahrt hat?

RC: Den 3D-Schalter hab ich erstmal intern abgeklemmt; besser is das. Da kommt man doch schon mal schnell dran. Nichts desto weniger geht er trotzdem selten auf Anhieb an, obwohl Hebel auf "0" und sogar der zugehörige Trimmer auf "0". Und da wir gerade bei Trimmer sind: Ich werde die Tage die RC mal aufmachen und elektronische Trimmer zusätzlich anbringen. Ich möchte die Trimmer auch als solche benutzen und nach meinem Verständnis sollten die auf "Mitte" stehen beim Setup, damit man nach beide Richtungen noch genug zum Trimmen hat im Flugbetrieb. Da die Servos (kann es sein, das die echt gammelig sind?) sich selbst nicht trimmen lassen, ist das m.E. ein guter Weg...

Paddel: Ok, dachte ich mir schon sowas :roll: War mir halt nicht sicher... Dann werde ich die mal gerade biegen ;)

Mario: Klar... wenn ich loose, werd ich Dir schon auf den Wegger geh'n; verlass Dich drauf ;)

Videos: Jo, mach ich mal ein guggemal...

So... Erstmal allen vielen Dank für die Einführung und die vielen Tip's... Im Moment ist ja draussen eher Drachenwedder und somit Zeit zum Frickeln... Pitchlehre hab ich auch noch nicht, also noch genug Zeit...
Micha

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
husky001

#8 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von husky001 »

M*I*B hat geschrieben:Da die Servos (kann es sein, das die echt gammelig sind?) sich selbst nicht trimmen lassen, ist das m.E. ein guter Weg...
nun ja, die Servos nicht, aber die Servoarme kannst Du abschrauben und im richtigen Winkel wieder draufsetzen. Ansonsten sind die Servos für den Heli eigentlich ganz ok... und ja, bei mir hat der Messingpin mehr als nur 1x das HZR gerettet... ist wirklich nur zu empfehlen.
M*I*B
#9 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von M*I*B »

aber die Servoarme kannst Du abschrauben und im richtigen Winkel wieder draufsetzen
... schon klar, aber da die nur einarmig sind, habe ich die auch mit Tauschen ums Verrecken nicht auf 90° bekommen in Neutralstellung. Ein Servo quiekte auch schon wir Bauers Schwein... Den musste ich erstmal zerlegen und den Motor fetten... und das nach geschätzten 5 Betriebsstunden. Daher meine Vermutung bezüglich grottig schlechter Qualität... Aber klar... für den Quirl reichen die sicherlich...

BTW:
Was kann ich mit den übrigen Kanälen des 4in1 anfangen resp. für was ist Kanal B da? Dazu habe ich nirgends was finden können.
Micha

Doc Tom

#10 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von Doc Tom »

M*I*B hat geschrieben:nicht auf 90° bekommen
Benutze Sub trimm (Servomittenverstellung)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
husky001

#11 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von husky001 »

Nix... da der Sender auch nicht mehr hergibt und beim Heli auch Kanäle gemischt werden ist da schon fast alles belegt, bis auf einen Kanal, den aber der Sender nicht bedient (zumindest nicht soweit ich das noch weiß)...
KANAL B???? keine Ahnung, sowas hab ich an meinem bisher nicht entdecken können...
Wenn das Servo quietscht, wär ich vorsichtig, dann lieber tauschen. Mag ja auch sein, sass die Quali sich geändert hat, meine haben jedenfalls ne halbe Ewigkeit gehalten, bis zum ersten Vollcrash halt.... :oops: Servoarme bekommst Du übrigens in Lage bei Peter Nolte... ne gute Anlaufstelle für nen netten Fliegerplausch.... :D

Subtrim hat die RTF Funke nicht...
M*I*B
#12 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von M*I*B »

Subtrim hat die RTF Funke nicht...
Ebend, nicht nackend ;) Und deshalb verpasse ich der Funke einen Subtrim nachträglich... wäre ja doch gelacht ;) Hat jemand ne'n Schaltbild davon? 8) :roll:
Der Servo tut wieder nach Fettung. Irgendwie waren die Sinter am Motor Staubtrocken... Hat wohl ne kleine Chinesenhand beim Zusammenfrickeln übersehen :wink:
Also in meiner 4in1 sieht's so aus:
1 = hinten rechts
2= vorne
3 = nicht bepinnt auf Platine (vermutlich intern Motor 1)
* Gehäusesteg
4 = nicht bepinnt auf Platine (vermutlich intern Motor 2)
5 = nicht belegt
6 = hinten links
B = nicht belegt

Ich mess die Tage mal mit dem Oszi nach, ob die nicht bepinnten tatsächlich zu den Motoren gehen und wie die Zuordnung ist. Wäre interessant, wenn man den 4in1 mit ext. Motorregler(n) nutzen möchte.
Micha

husky001

#13 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von husky001 »

M*I*B hat geschrieben:Ich mess die Tage mal mit dem Oszi nach, ob die nicht bepinnten tatsächlich zu den Motoren gehen und wie die Zuordnung ist. Wäre interessant, wenn man den 4in1 mit ext. Motorregler(n) nutzen möchte.
das messen kannst du dir sparen, das ist tatsächlich so.... (Thema BL Umbau ;) ) da wirds dann ausreichend beschrieben...
Bei den Kanälen darfst nicht einfach die Servofunktionen zählen... wie gesagt, die Mischer belegen auch Kanäle, üblicher weise musst du folgenden Funktionen (gedanklich) einen Kanal zuordnen
1. Nick (vorwärts/rückwärts)
2. Roll (links/rechts driften)
3. Yaw (links / rechts Drehen)
4. Pitch (Anstellwinkel der Rotorblätter)
5. Gas (Ist bei der beiliegenden Funke fest mit dem Pitch verkabelt)
damit sind schon 5 Funktionen weg... und wenn Du jetzt mal die Eingabemöglichkeiten an Deinem Sender Nachzählst bleibt nix mehr übrig, bei ner kleinen 6-Kanal Computerfunke wird der letzte verbleibende Kanal dann oft mit der Kreiselempfindlichkeit belegt.

An der 4-1 ist die Seite mit den Pins nen ganz normaler Empfänger, der könnte theoretisch natürlich die nicht belegten Kanäle dann noch ansteuern... Wichtig ist, falls Du jemals eigene Motorregler verwenden möchtest, dass Kanal 3+4 auf jeden Fall durchgeschleift bleiben müssen, weil sonst bei fehlenden Signal die 3in1 nicht scharf schaltet... Wär ja mal noch ne Idee ;) Überprüf mal die Kontakte von 3+4 und ob das Signal auch auf der 3in1 ankommt, denn wenn das fehlt, dann wird das nix mit dem scharf schalten...
M*I*B
#14 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von M*I*B »

... hmmm ...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das das Mixing im Sender geschieht und nicht im Empfänger; is ja wohl normal auch so, oder?
Ok, die Nummer mit dem Scharfschalten ist doof, aber vielleicht kann man die aushebeln... Muss ich mal auseinander nehmen und schauen, wie's gemacht wurde. Vermutlich ein µC... wir werden sehen ;)
Micha

bvtom

#15 Re: Vorstellung und Fragen

Beitrag von bvtom »

M*I*B hat geschrieben:Also in meiner 4in1 sieht's so aus:1 = hinten rechts2= vorne3 = nicht bepinnt auf Platine (vermutlich intern Motor 1)* Gehäusesteg4 = nicht bepinnt auf Platine (vermutlich intern Motor 2)5 = nicht belegt6 = hinten linksB = nicht belegtIch mess die Tage mal mit dem Oszi nach, ob die nicht bepinnten tatsächlich zu den Motoren gehen und wie die Zuordnung ist. Wäre interessant, wenn man den 4in1 mit ext. Motorregler(n) nutzen möchte.
M*I*B hat geschrieben:... hmmm ...Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das das Mixing im Sender geschieht und nicht im Empfänger; is ja wohl normal auch so, oder?
Also ich hab das mit Messen schon durch - ich wollte die Funke ersetzen.
Leider ist mir das nicht gelungen da die 4in1 nicht mit dem MPX Signal zurechtkommt - nur soviel am Rande.

Nun zu den Fakten:
- zum Mischen in der Funke
Ein ganz klares Jain :D dazu
Gemischt wird in der Funke die 120° Servos der TS also die Funktionen Pitch , Nick und Roll .
Gaskurve wird ebenfalls von der Funke gemacht ( Mormal Mode, Idle up)

Kreiselempfindlichkeit wird an der 4in1 eingestellt.
Ebenso die Heckbeimischung - also wieviel % vom Gaswert auf den Heckmotor geht.

So und nun zu den 2 "fehlenden" Kanälen an der Empfängerseite der 4in1
Diese 2 Kanäle sind einfach von der Rückseite der Empfängerplatine eingelötet und dort dann direkt auf der Reglerplatine der 4in1 eingesteckt.
Kanal 3 ist Gas und Kanal 4 ist Gier.
Kanal3 geht direkt auf den Regler.
Kanal 4 wird nicht direkt auf den Regler fürs Heck gegeben - da wird noch Gas- und Gyrowirkung dazugemischt.
Ich habe mal ein paar Bilder von ner aufgeschraubten 4in1 hinzugefügt.
Gehäuse vom Empfängerteil abgenommen
Gehäuse vom Empfängerteil abgenommen
Empfänger1.jpg (120.64 KiB) 1074 mal betrachtet
Empfängerplatine abgenommen und daneben gelegt;  Regler noch im Gehäuse
Empfängerplatine abgenommen und daneben gelegt; Regler noch im Gehäuse
Regler_Empfänger1.jpg (112.44 KiB) 1074 mal betrachtet
Zwischenboden zum Regler entfernt
Zwischenboden zum Regler entfernt
Regler_Empfänger2.jpg (130.92 KiB) 1072 mal betrachtet
Der B- Kanal an der 4in1 ist kein Kanal sondern soviel ich weis nur ein Anschluss für eine externe Empfängerstromversorgung.
Ob man die aber vernünftig nutzen kann weis ich nicht.
Dann bleibt noch der Kanal 5: Der ist ohne Funktion da die Funke keine Funktion aufweist die auf Kanal 5 übertragen wird.
Hab seinerzeit extra beim Lieferanten nachgefragt.

Hmm und nun zu deinem Initialisierungsproblem.
Also wenn an der Funke der Pitchknüppel auf Null steht dann muss die 4in1 eigentlich freischalten.
Und mit aushebeln der Scharfschaltung wird es wohl nix werden. Da ist irgend ein "Intelligenz-Käfer" drinne.
Ich weis nur nicht mehr ob es ein Controller oder ein Asic ist.
Mal ein ganz anderer Gedanke - welchen Mode fliegst du eigentlich?
Und was bedeutet Pitch geben für dich (runter ziehen des Pitchknüppels oder hoch schieben)?

Also Umbau der Originalfunke würde ich nicht machen das lohnt sich IMHO nicht.
Nen Umbau des Kleinen (brushless usw.) genauso wenig.
Heckumbau auf DD oder DW ist OK aber mehr würde ich nicht machen.

Was du noch machen kannst ist: Den Kleinen mit ner richtigen Funke (Ausnahme: MPX Übertragungsformat) steuern.
Spätestens mit dem nächsten Modell kommt eine ins Haus. :wink:
Gruß
Tom

Heck- und Seitenschweben
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“