HILFE heli "schüttelt" wie blöd nach crash trotz a
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#1 HILFE heli "schüttelt" wie blöd nach crash trotz a
hi zusammen,
nachdem ich vor ner woche mal gecrasht bin bekomm ich meinen x400 nicht mehr ordentlich zum laufen, er "schüttel" wie ein blöder!
der crash war halb so schlimm, ergebniss:
rotorblätter gebrochen,
paddelstange verbogen,
landegestell gebrochen
kurz nach dem crash habe ich ne neue paddelstange eingebaut, neue (carboon) blätter montiert und nen eco landegestell drunter gemacht!
kurzer testlauf im WZ, war ganz ok!
ca. 2, 3 tage später wollte ich fliegen, keine chance, rüttelt schon beim hochfahren der drehzahl!
habe dann verschiedenes versucht, spurlauf etc. geprüft und eingestellt, wurde nicht deutlich besser!
also habe ich neue ersatzteile bestellt, die kamen heute und ich habe sie ausgetauscht!
und zwar konkret:
rotorwelle
blattlagerwelle
paddelstange
hauptzahnrad
beim umbau hab ich dann bemerkt das die BL-welle einen weg hat und habe mich schon gefreut das ich den fehler gefunden habe....... nix wars, schüttelt noch immer so wie vorher!
kurz vor schwebedrehzahl hüpft er schon fast über den boden, das heck vibriert bestimmt um ca 0,5 cm zu jeder seite!!!!
HAT HIER JEMAND EINEN TIPP FÜR MICH? - ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!!
DANKE und cu,
lars
nachdem ich vor ner woche mal gecrasht bin bekomm ich meinen x400 nicht mehr ordentlich zum laufen, er "schüttel" wie ein blöder!
der crash war halb so schlimm, ergebniss:
rotorblätter gebrochen,
paddelstange verbogen,
landegestell gebrochen
kurz nach dem crash habe ich ne neue paddelstange eingebaut, neue (carboon) blätter montiert und nen eco landegestell drunter gemacht!
kurzer testlauf im WZ, war ganz ok!
ca. 2, 3 tage später wollte ich fliegen, keine chance, rüttelt schon beim hochfahren der drehzahl!
habe dann verschiedenes versucht, spurlauf etc. geprüft und eingestellt, wurde nicht deutlich besser!
also habe ich neue ersatzteile bestellt, die kamen heute und ich habe sie ausgetauscht!
und zwar konkret:
rotorwelle
blattlagerwelle
paddelstange
hauptzahnrad
beim umbau hab ich dann bemerkt das die BL-welle einen weg hat und habe mich schon gefreut das ich den fehler gefunden habe....... nix wars, schüttelt noch immer so wie vorher!
kurz vor schwebedrehzahl hüpft er schon fast über den boden, das heck vibriert bestimmt um ca 0,5 cm zu jeder seite!!!!
HAT HIER JEMAND EINEN TIPP FÜR MICH? - ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!!
DANKE und cu,
lars
Zurück aus der Versenkung.....
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#3
hi harald,
heckrotorwelle = zahnriemen
zwischenwelle? was meinst du damit genau?
die vibrationen gehen vom chassis aus und nicht vom heck, denke ich bzw. so sieht es aus!
cu
lars
heckrotorwelle = zahnriemen
zwischenwelle? was meinst du damit genau?
die vibrationen gehen vom chassis aus und nicht vom heck, denke ich bzw. so sieht es aus!
cu
lars
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#4
Hi,
Zwischenwelle ist die, die vom Hauptzahrad auf den Heckantrieb geht.
Man kann sich schwer täuschen, wo die Vibs herkommen, weil die Schwingungen sich übertragen und irgendwo aufgeschaukelt werden. Padellstange ist ja wohl sauber mittig eingebaut.
Rotorblattanzug könnte auch noch ne Ursache sein. Also mal Heck und Hauptrotorblätter prüfen.
Cu
Harald
Zwischenwelle ist die, die vom Hauptzahrad auf den Heckantrieb geht.
Man kann sich schwer täuschen, wo die Vibs herkommen, weil die Schwingungen sich übertragen und irgendwo aufgeschaukelt werden. Padellstange ist ja wohl sauber mittig eingebaut.
Rotorblattanzug könnte auch noch ne Ursache sein. Also mal Heck und Hauptrotorblätter prüfen.
Cu
Harald
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#5
die zwischen welle scheint i.o., es sieht so aus als wenn das zahnrad auf dieser welle rund läuft!
blattanzug scheint auch i.o. beide ca gleich stark, aber so "fest" das sie noch von aleine abklappen können!
hauptrotorblätter habe ich zwei verschiedene paar, sowie auch einfach mal die seiten vertauscht, kein merklicher unterschied..... so ein mist, was kann das noch sein?
cu
lars
blattanzug scheint auch i.o. beide ca gleich stark, aber so "fest" das sie noch von aleine abklappen können!
hauptrotorblätter habe ich zwei verschiedene paar, sowie auch einfach mal die seiten vertauscht, kein merklicher unterschied..... so ein mist, was kann das noch sein?
cu
lars
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#7
Hallo.
Schraub doch mal die Hauptrotorblätter ab.
Dann schaun obs noch schüttelt, dann die Heckrotorblätter ab, dann Paddel ab , dann Paddelstange und anlenkung ab. Das Heck kannst Du ja mal komplett entkoppeln. Der Heli muß ohne Blätter und Paddel absolut ruhig stehen. Da darf nichts viebrieren. Wenn Du eine Münze aufs Chassis stellst, sollte di nicht umkippen.
Dir bleibt nichts weiter übrig, als Schrit für Schrit die einzelnen Komponenten auszuschließen.
Grüße Mike.
Schraub doch mal die Hauptrotorblätter ab.
Dann schaun obs noch schüttelt, dann die Heckrotorblätter ab, dann Paddel ab , dann Paddelstange und anlenkung ab. Das Heck kannst Du ja mal komplett entkoppeln. Der Heli muß ohne Blätter und Paddel absolut ruhig stehen. Da darf nichts viebrieren. Wenn Du eine Münze aufs Chassis stellst, sollte di nicht umkippen.
Dir bleibt nichts weiter übrig, als Schrit für Schrit die einzelnen Komponenten auszuschließen.
Grüße Mike.
Grüße
#10 Re: HILFE heli "schüttelt" wie blöd nach crash tro
Hi Imp-Perator,
schau dir die neuen rotoblätter genauer an. Bei meinem Spirit hatte ich Blätter, die etwas unterschiedlich "geschnitten' waren. Nach dem Wuchten mit einer Blattwagge hatte ich bei diesen Blättern eine dynamische unwucht, was meine spirit häftig zum schütteln brachte.
in folgemdem Thread findes du ein Bild meiner Blätter:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=4791
Gruss Wicky
schau dir die neuen rotoblätter genauer an. Bei meinem Spirit hatte ich Blätter, die etwas unterschiedlich "geschnitten' waren. Nach dem Wuchten mit einer Blattwagge hatte ich bei diesen Blättern eine dynamische unwucht, was meine spirit häftig zum schütteln brachte.
in folgemdem Thread findes du ein Bild meiner Blätter:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=4791
Gruss Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
#11
Ich hab da so meine Erfahrung mit dem ZS gemacht. Heck hat an meinem Spirit gerappelt wie verrückt. Ursache war das ZS.
Hab statt Plaste ALU verbaut. Seitdem keine Vibs. Solltest Du mal vielleicht kontrollieren.
Hab statt Plaste ALU verbaut. Seitdem keine Vibs. Solltest Du mal vielleicht kontrollieren.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
#13
@ impertator
ich habe nach meinem crash von vor 2monaten auch diese probleme gehabt habe ihn bis jetzt nie mehr sauber in die luft bekommen
jedoch hat bei mir die gesammte anlenkung ein treffer, jedoch fehlt die kohle auf ein 120° umbau um diesen fehler auszuschliesen
ich habe nach meinem crash von vor 2monaten auch diese probleme gehabt habe ihn bis jetzt nie mehr sauber in die luft bekommen
jedoch hat bei mir die gesammte anlenkung ein treffer, jedoch fehlt die kohle auf ein 120° umbau um diesen fehler auszuschliesen
T-Rex 600CF 3xs9252 Heck 9254 V-Satabi
FLYDUSPIDER - KEDA A20-26M
FLYDUMINI
Quad- und Tricopter
MC-22-Jeti Duplex
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#14
hi zusammen und erstmal danke für die tips!
ich war vorhin noch schnell mit meinem x400 gassi fliegen, und jetzt bin ich total verwirrt!!! ;-(
sobald ich arbeitsdrehzahl erreiche ist der heli sowas von ruhig, da könnte man im flug eine münze aufs chassis stellen (auch ohne sekunden kleber)
sobald die drehzahl wieder etwas runter geht schüttelt es wieder, allerdings mittlerweile nicht mehr so stark!
erst verzweifelt, jetzt verwirrt!
ich habe/hatte nun noch anderes zu tun, werde aber noch die genannten tips probieren!
wenn ihr noch tips anhand der geänderten lage habt.... immer her damit!
danke und cu
lars
p.s. ansonsten gehe ich ab morgen erstmal 1,5 W in urlaub (leider ohne heli )
ich war vorhin noch schnell mit meinem x400 gassi fliegen, und jetzt bin ich total verwirrt!!! ;-(
sobald ich arbeitsdrehzahl erreiche ist der heli sowas von ruhig, da könnte man im flug eine münze aufs chassis stellen (auch ohne sekunden kleber)
sobald die drehzahl wieder etwas runter geht schüttelt es wieder, allerdings mittlerweile nicht mehr so stark!
erst verzweifelt, jetzt verwirrt!
ich habe/hatte nun noch anderes zu tun, werde aber noch die genannten tips probieren!
wenn ihr noch tips anhand der geänderten lage habt.... immer her damit!
danke und cu
lars
p.s. ansonsten gehe ich ab morgen erstmal 1,5 W in urlaub (leider ohne heli )
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#15
hi,sobald die drehzahl wieder etwas runter geht schüttelt es wieder
also ich würde sagen,das die rotorblätter fester angezogen werden müssen.
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)