HILFE heli "schüttelt" wie blöd nach crash trotz a

Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#1 HILFE heli "schüttelt" wie blöd nach crash trotz a

Beitrag von Imp-Perator »

hi zusammen,

nachdem ich vor ner woche mal gecrasht bin bekomm ich meinen x400 nicht mehr ordentlich zum laufen, er "schüttel" wie ein blöder!

der crash war halb so schlimm, ergebniss:
rotorblätter gebrochen,
paddelstange verbogen,
landegestell gebrochen

kurz nach dem crash habe ich ne neue paddelstange eingebaut, neue (carboon) blätter montiert und nen eco landegestell drunter gemacht!

kurzer testlauf im WZ, war ganz ok!
ca. 2, 3 tage später wollte ich fliegen, keine chance, rüttelt schon beim hochfahren der drehzahl!
habe dann verschiedenes versucht, spurlauf etc. geprüft und eingestellt, wurde nicht deutlich besser!

also habe ich neue ersatzteile bestellt, die kamen heute und ich habe sie ausgetauscht!
und zwar konkret:
rotorwelle
blattlagerwelle
paddelstange
hauptzahnrad

beim umbau hab ich dann bemerkt das die BL-welle einen weg hat und habe mich schon gefreut das ich den fehler gefunden habe....... nix wars, schüttelt noch immer so wie vorher!
kurz vor schwebedrehzahl hüpft er schon fast über den boden, das heck vibriert bestimmt um ca 0,5 cm zu jeder seite!!!!

HAT HIER JEMAND EINEN TIPP FÜR MICH? - ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!! :( :( :( :(

DANKE und cu,
lars
Zurück aus der Versenkung.....
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi,

was ist mit der Heckrotorwelle und der Zwischenwelle?

Mal geprüft?



Cu

Harald
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#3

Beitrag von Imp-Perator »

hi harald,

heckrotorwelle = zahnriemen
zwischenwelle? was meinst du damit genau?

die vibrationen gehen vom chassis aus und nicht vom heck, denke ich bzw. so sieht es aus!

cu
lars
Zurück aus der Versenkung.....
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi,

Zwischenwelle ist die, die vom Hauptzahrad auf den Heckantrieb geht.

Man kann sich schwer täuschen, wo die Vibs herkommen, weil die Schwingungen sich übertragen und irgendwo aufgeschaukelt werden. Padellstange ist ja wohl sauber mittig eingebaut.

Rotorblattanzug könnte auch noch ne Ursache sein. Also mal Heck und Hauptrotorblätter prüfen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#5

Beitrag von Imp-Perator »

die zwischen welle scheint i.o., es sieht so aus als wenn das zahnrad auf dieser welle rund läuft!

blattanzug scheint auch i.o. beide ca gleich stark, aber so "fest" das sie noch von aleine abklappen können!

hauptrotorblätter habe ich zwei verschiedene paar, sowie auch einfach mal die seiten vertauscht, kein merklicher unterschied..... so ein mist, was kann das noch sein?

cu
lars
Zurück aus der Versenkung.....
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#6

Beitrag von Shadowman »

Sind denn die Blätter ausgewogen/gewuchtet?
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#7

Beitrag von Copilot »

Hallo.

Schraub doch mal die Hauptrotorblätter ab.
Dann schaun obs noch schüttelt, dann die Heckrotorblätter ab, dann Paddel ab , dann Paddelstange und anlenkung ab. Das Heck kannst Du ja mal komplett entkoppeln. Der Heli muß ohne Blätter und Paddel absolut ruhig stehen. Da darf nichts viebrieren. Wenn Du eine Münze aufs Chassis stellst, sollte di nicht umkippen.


Dir bleibt nichts weiter übrig, als Schrit für Schrit die einzelnen Komponenten auszuschließen.

Grüße Mike.
Grüße
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#8

Beitrag von Shadowman »

Sehe ich auch so......
Wenn Du eine Münze aufs Chassis stellst, sollte di nicht umkippen.
So perfekt bekommt man es dann aber eher weniger hin!
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#9

Beitrag von Copilot »

Hi.

Ja, ich weiß. Aber es ist anzustreben. Zur Not hilft da Sekundenkleber. :D
Bei meinem EX- Piccolo ging das schon mal.

Grüße Mike.
Grüße
wicky
Beiträge: 393
Registriert: 24.10.2004 23:53:47

#10 Re: HILFE heli "schüttelt" wie blöd nach crash tro

Beitrag von wicky »

Hi Imp-Perator,

schau dir die neuen rotoblätter genauer an. Bei meinem Spirit hatte ich Blätter, die etwas unterschiedlich "geschnitten' waren. Nach dem Wuchten mit einer Blattwagge hatte ich bei diesen Blättern eine dynamische unwucht, was meine spirit häftig zum schütteln brachte.

in folgemdem Thread findes du ein Bild meiner Blätter:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=4791

Gruss Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#11

Beitrag von Fistel »

Ich hab da so meine Erfahrung mit dem ZS gemacht. Heck hat an meinem Spirit gerappelt wie verrückt. Ursache war das ZS.

Hab statt Plaste ALU verbaut. Seitdem keine Vibs. Solltest Du mal vielleicht kontrollieren.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
wicky
Beiträge: 393
Registriert: 24.10.2004 23:53:47

#12

Beitrag von wicky »

Fistel hat geschrieben:Hab statt Plaste ALU verbaut. Seitdem keine Vibs. Solltest Du mal vielleicht kontrollieren.
Mein Zs ist ist Okay - mit dem Einsatz meiner Ersartzblätter waren die Vibs weg.
So Long, and Thanks For All the Fish
Benutzeravatar
Onkeltom
Beiträge: 282
Registriert: 19.02.2005 17:07:56
Wohnort: Mainburg

#13

Beitrag von Onkeltom »

@ impertator

ich habe nach meinem crash von vor 2monaten auch diese probleme gehabt habe ihn bis jetzt nie mehr sauber in die luft bekommen

jedoch hat bei mir die gesammte anlenkung ein treffer, jedoch fehlt die kohle auf ein 120° umbau um diesen fehler auszuschliesen

T-Rex 600CF 3xs9252 Heck 9254 V-Satabi
FLYDUSPIDER - KEDA A20-26M
FLYDUMINI
Quad- und Tricopter

MC-22-Jeti Duplex
Benutzeravatar
Imp-Perator
Beiträge: 484
Registriert: 26.05.2005 10:47:09
Wohnort: Frankrreich

#14

Beitrag von Imp-Perator »

hi zusammen und erstmal danke für die tips!

ich war vorhin noch schnell mit meinem x400 gassi fliegen, und jetzt bin ich total verwirrt!!! ;-(

sobald ich arbeitsdrehzahl erreiche ist der heli sowas von ruhig, da könnte man im flug eine münze aufs chassis stellen ;-) (auch ohne sekunden kleber)

sobald die drehzahl wieder etwas runter geht schüttelt es wieder, allerdings mittlerweile nicht mehr so stark!

erst verzweifelt, jetzt verwirrt!

ich habe/hatte nun noch anderes zu tun, werde aber noch die genannten tips probieren!
wenn ihr noch tips anhand der geänderten lage habt.... immer her damit!

danke und cu
lars

p.s. ansonsten gehe ich ab morgen erstmal 1,5 W in urlaub (leider ohne heli ;-) )
Zurück aus der Versenkung.....
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#15

Beitrag von Agrumi »

sobald die drehzahl wieder etwas runter geht schüttelt es wieder
hi,

also ich würde sagen,das die rotorblätter fester angezogen werden müssen. :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Antworten

Zurück zu „ARK“