Hoovern und Probleme-Will nicht!

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Stanilo

#1 Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Fange mal beim Shocky an.Hoovern kein Thema,Gezielz Hoovern auch nicht mehr,Messerflug usw kein Thema,und
auch sonst der allgemeine Blödsinn kein Thema vom Steuern usw.

Warum der Thread:Weil meine 50er Sebart Kantana nicht zu halten ist im Hoovern.
Durch Ständige Fahrwerksbrüche(Kuhweide)wurde vorne Verstärkt usw,was ein Mehrgewicht von mindestens 400 Gramm brachte.
Schwerpunkt Stimmt,Leistung genug an der Latte.
Stelle also die Kiste Senkrecht,meinetwegen zb über Quer/Drehmoment geht sie weg,halte dagegen,und schlagartig geht's
in die andere Richtung.Entweder kommt gar keine Reaktion,oder schlagartig!!??

Warum das?
Latte bei dem 3 Kg Teil 15*8.
Egall,ob bei der 3d Einstellung,oder für Normal Flug,ist nur ein Geeier beim Hoovern.
Expowerte sind nach Anleitung drinne,bis 60%.

Die Kiste hat ja jetzt ein mehrgewicht weit vorne durch die Verstärkung,Lipo dadurch weiter hinten,schwerpunkt stimmt
aber!
Liegt da der Hund begraben??

Messerflug soll man 8% Höhe bei Seite dazumischen!
Bin schon über 30%,und die Kiste dreht immer noch Raus,und muß gut Höhe geben,um geradeaus im Messer zu Fliegen!!
So langsamm geht mir die Kiste auf den Keks.

Jemand ein Tipp,zumindest zum Hoovern und größeren bzw schweren Kisten??

Harry
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von Fleischwolf »

Hallo Harry,

eine Idee wäre, daß sich bei den Reparaturen am Fahrwerk (oder durch sonst einen Grund) Spur/Sturz vom Motor verstellt haben und sich die Katana deswegen nicht 100% sauber hovern lässt. Haste das schonmal nachgemessen?

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Stanilo

#3 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Sturz/Motor dürfte Ok sein.
Denke mal ist auch Teilweise das problem,das die Kiste um's Fahrwerk rum ein halbes Kilo Schwerer geworden ist!
Mit Umstieg auf 6s und 16*10er Latte geht's aber langsamm,muß da auch noch an den Ruderausschlägen Tüffteln.

Gruß Harry
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#4 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von frankyfly »

Das die Bastelei am Fahrwerk den Motorsturz/Zug verändert hat glaube ich auch nicht.
Mein Ansatz in sachen Messerflug wäre das evtl. die QR angestellt sind.
Stanilo hat geschrieben:Entweder kommt gar keine Reaktion,oder schlagartig!!??
Hast du mal ganz ohne Expo probiert?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Einfach mal den Schwerpunkt nen bisschen weiter nach hinten legen. Je mehr, um so wendiger wird der Flieger. Auch das Anfliegen zum Hovern ist wichtig. Bei mir gings immer am einfachsten den Anflug niedrig mit Rückenwind und halbwegs langsam anzufliegen. Dann mit nem harten Höhenruderimpuls hochziehen. Den Höhenimpuls musst Du üben und zwar so, dass der Flieger gleich möglichst senkrecht hängt. Gas langsam reinschieben, bis der Flieger an der Latte hängt. Mit dem Gas zu pumpen macht die Fuhre nur unruhig. Besser leicht in Rückenlage hovern ist auch stabiler. Die Ruderkorrekturen mit kurzen schnellen Impulsen steuern. Weniger Expo ist meist besser.
Stanilo

#6 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Wird die Kiste mit etwas weiteren Schwerpunkt nach hinten nicht im Geradeausflug nach oben ziehen??

Dachte,wenn ein Profi wie Sylvestri Expo Angaben macht,wird's schon seinen Sinn haben?
Das Anfliegen,Senkrecht stellen usw ist alles kein Thema,ist nur das die Korekturen dann schlagartig kommen,so
das es ein Geeier wird.
Denke mal,von den bis zu 60% Expo Angaben muß ich mal weg,beim Shocky Hoover ich auch ganz ohne Expo.

Irgendwie ist da eh was nicht so 100%,weil im Messerflug soll man 8% Höhe beimischen,brauche aber fast 30%,bzw
muß ganz gut Höhe ziehen,sonst dreht die Kiste weg und Fliegt im Messer ein großen Kreis!

Gruß Harry
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#7 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Eine Schwerpunktangabe muss man immer als Vorschlag sehen. Die genaue Lage muss auf jeden Fall erflogen werden. Wenn sie im Messer so stark weg geht, dann passen wohl EWD und Sturz nicht. Kennst Du die Trimmcharts? Findest Du unter "Tipps und Tricks/Kunstflug". Ist zwar aufwendig, aber hinterher geht der Flieger neutral.
Benutzeravatar
FlyBill
Beiträge: 329
Registriert: 11.11.2007 13:50:15
Wohnort: Monschau

#8 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von FlyBill »

Lieber HDS :mrgreen:

Wie auch ich bei meiner Edge bemerkte, ist es tatsächlich besser wenn der Lipo noch ein wenig nach hinten wandert. Nix mit "hochfliegen" beim Geradeausflug!
Dieses "plötzliche und schnelle" wegdrehen hatte ich ja auch ... da war sie halt noch ein wenig zu nasenlastig!
Probiers aus und Dein Rosinenbomber steht senkrecht ;)
Raptor 50 / Protos 500
- MX-16 | ACT S3D 2,4
DMFV | Zusatz 3

mein Verein: http://www.mfgkranich.de/
Stanilo

#9 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Danke Egbert,der Link ist Super,bei gelegenheit(Wetter)werde ich die sachen mal Abarbeiten mit dem Flieger.

Ok,werd mich dann mit dem Schwerpunkt mal mm mäßig nach hinten Arbeiten,wär doch gelacht,wenn die Kiste nicht
nen Meter übern Boden zu Hoovern wär! :mrgreen:
Gruß Harry
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Moin Harry.
Freut mich, wenn es hilft. Leider ist das wirklich ein ziemlich zeitraubender Prozess, vor allen Dingen, weil man oft wieder zurück muss, denn folgende Änderungen haben auch Einfluss auf vorher eingestellte Eigenschaften. Berichte mal über Deine Fortschritte.
Stanilo

#11 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von Stanilo »

Moin
Werd Berichten,wie immer :mrgreen:
Weil ich eben mit Shocky's usw 100% Hooveern kann,hatte ich den großen Gekauft,den so ein Brocken
kurz übern Boden zu Hoovern,bringt schon Spaß.

Nur,so wie die Kiste(noch)Reagiert,ist das nicht möglich,werd ich aber noch hinbekommen!

Was ich noch so festgestellt habe,ist,das verschiedene Lattengrößen doch ein Unterschied beim Hoovern ist,ich
komme da mit eher kleineren Latten zurecht,mit weniger Steigung!
Vieleicht sollte ich mal von der 16*10 Latte weg,und mal 16*8-15*8 usw Testen,der Power ist allemal genug!
Gruß Harry
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#12 Re: Hoovern und Probleme-Will nicht!

Beitrag von echo.zulu »

Stanilo hat geschrieben:Was ich noch so festgestellt habe,ist,das verschiedene Lattengrößen doch ein Unterschied beim Hoovern ist,ich
komme da mit eher kleineren Latten zurecht,mit weniger Steigung!
Das macht viel aus. Zum Einen möglichst viel Durchmesser, damit die Querruder noch gut angeströmt werden, andererseits muss die Luftschraube im Mittengasbereich gut beißen, also möglichst gleichmäßig den Schub steigern. Wenn Du in der Mitte erstmal nen Loch hast, dann ist das wie ein Turbomotor, der untenrum kein Drehmoment aufbaut.
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“