Da ja das getriebe vom hurri ja nicht unbedingt so perfekt ist von der Lebensdauer her, spiele ich mit der Überlegung, die beiden Kunststoffzahnräder durch Stahlzahnräder zu ersetzen.
Gibts eigentlich was irgendwo im i-net?
0,8er Modul ist ja nicht gerade das, was üblich ist zum kaufen.
Falls es nichts gibt, werde ich mir wohl oder übel von einem Arbeitskollegen das zahnrad auf der Drahterodiermaschine rausschneiden lassen müssen
werde mir dann in dem Fall beide Zahnräder auf 61 Zähne machen lassen, sind ja maßlich gleich.
Mir gehts weniger darum, das ich mehr leistung übertragen kann, mehr darum, das ich das leidige thema mit den zähnen los bin.
Klar laufgeräusche gibts sicher mehr durch stahl auf stahl, allerdings würde mir zur schmierung ein Kettenfett von motorrädern sehr gut gefallen.
Hat sonst noch jemand eine idee dazu?
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Stahl auf Stahl ist keine gute Kombination (Verschleiß, muss zwingend geschmiert werden, zieht Dreck an, etc...). Stahl auf Kunststoff (POM/Delrin) ist besser!
eine möglichkeit wäre noch Bronze oder ein Hochfestes Alu. Will unbedingt von den Kunststoffen weg (nicht das ich was gegen kunststoffe habe, arbeite beruflich ausschließlich mit denen).
Und würde mal sagen das der verschleiß sicher geringer ist als bei den kunststoffrädern, denn die sind da sichtlich überlastet, und das obwohl ich eh schon auf möglichst große zahnräder bin (60/15, Scorpion 3026/ 1210KV)
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
@eagle: dann erklär mir bitte warum JEDES KFZ ein metallgetriebe hat (auch deine Buell )?????
Die überlegung die ich habe wäre ev. zahnrad aus bronze um eine bessere schmierung zu gewährleisten.
Das es gute Kunststoffe gibt weiß ich schon, nur die frage ist woher bekommt man zahnräder z.b. aus delrin mit 0,8er Modul zu vernünftigen preisen und Lieferzeiten.
Als option habe ich mir noch gedacht ev. auf einen 1mm modul umrüsten, wo man beim industriebarf die zahnräder kgweise bekommt (auch delrin, was für solche anwendungen sehr gut ist)
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
merlin667 hat geschrieben:dann erklär mir bitte warum JEDES KFZ ein metallgetriebe hat
Weil ein richtig gekapseltes Getriebe mit geschliffenen und geärteten Zahnrädern das im Öl schwimmt doch noch ein bisschen was anderes ist als eine Bronze Stahlpahrung die mit Sand getränktem Fett läuft
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
merlin667 hat geschrieben:dann erklär mir bitte warum JEDES KFZ ein metallgetriebe hat
Weil ein richtig gekapseltes Getriebe mit geschliffenen und geärteten Zahnrädern das im Öl schwimmt doch noch ein bisschen was anderes ist als eine Bronze Stahlpahrung die mit Sand getränktem Fett läuft
Eben deswegen. Und wenn du das offene Getriebe schmierst, würde ich and eienr Stelle nicht in der Nähe sein wollen, sonst haste einen schönen Schmierstoff-streifen auf deinem T-Shirt
merlin667 hat geschrieben:@eagle: dann erklär mir bitte warum JEDES KFZ ein metallgetriebe hat (auch deine Buell )?????
Die überlegung die ich habe wäre ev. zahnrad aus bronze um eine bessere schmierung zu gewährleisten.
Das es gute Kunststoffe gibt weiß ich schon, nur die frage ist woher bekommt man zahnräder z.b. aus delrin mit 0,8er Modul zu vernünftigen preisen und Lieferzeiten.
Als option habe ich mir noch gedacht ev. auf einen 1mm modul umrüsten, wo man beim industriebarf die zahnräder kgweise bekommt (auch delrin, was für solche anwendungen sehr gut ist)
Nimm halt einfach das Revco von readyheli.com und gut is.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
das mit dem crash ist natürlich ein argument, da hast recht.
btw.: das von mir war eine reaktion auf die Aussage das Metall kunststoff mehr aushält als metall metall.
habe das problem, das mir das zahnrad in der mitte anfängt auszubrechen.
Was ich gestern beobachtet habe, ist das nach 2-3 min ohne last (rein motor + Zwischenwelle, antriebszahnrad von HRW ist nicht drauf) das Zahnrad verdammt warm ist (ca 50°).
Zahnspiel ist richtig eingestellt.
Ritzel ist das originale GAUI 15 Z ritzel, hauptzahnrad ist das 60er.
Betrieben wird das ganze mit dem Scorpion HK3026-1210 in plastik chassis.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
merlin667 hat geschrieben:Was ich gestern beobachtet habe, ist das nach 2-3 min ohne last (rein motor + Zwischenwelle, antriebszahnrad von HRW ist nicht drauf) das Zahnrad verdammt warm ist (ca 50°).
Zahnspiel ist richtig eingestellt.
Irgendwas haut da nicht hin. Mach ma n Foto bitte.
Da ich mich mit dem Huri auch nicht so auskenne muss ich auch mal ganz blöd fragen.
Der Huri hat zwischen Motor und HZR noch ein Zwischenzahnrad? Mir war so. Wenn du das ohne HZR am Motor laufen lässt wird das heiß? oder wird das Motorritzel heiß?
Das ein BL Motor ohne Last nach 2-3 min Leerlauf durch aus die 50°C erreichen kann ist normal, das er daduch das Ritzel mit ärwärmt ist auch klar. Wenn das Zwischenrad warm wird kann das Zahnflankenspiel def. nicht passen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Das zwischenzahnrad wird warm, das wundert mich ja.
Motor ist nach der zeit im grünen bereich. das ist es ja nicht.
Aber gerade habe ich nochmal geschaut:
Ganz so perfekt ist mein zahnspiel doch nicht eingestellt, könnte etwas mehr sein. man sieht ganz leicht, das das zahnrad auf beide seiten drückt, somit zuwenig luft hat (optisch hats allerdings gepasst).
werde mich da nochmal dazuknien und nochmal mit der anleitung von bob einstellen.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Hallo!
Was die Härte angeht sind die Gaui Zahnrad sehr gut. Die Delrin Zahnräder sind alle weicher als die Gaui Zahnräder. Richtig eingestellt halten die Gaui Zahnräder sehr gut. Wichtig ist das man das Spiel über das ganze Zahnrad einstellt. Die Gaui Zahnräder sind leider mehr in Eier-Form als rund
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at