Schwingendes Heck
#1 Schwingendes Heck
Moin!
Ich habe gerade folgendes auf der Freakware-Seite entdeckt: 13.Nov.2008 Schwingendes Heck beim T-Rex 250
Noch gar nicht richtig auf dem Markt, und schon eine erste Schwachstelle entdeckt. Schade, daß so etwas scheinbar erst in der Serie auffällt, gut dagegen, daß schon eine Abhilfe benannt wird! Richtig gut wäre es, wenn Align kostenlos eine verbesserte Heckanlenkung nachliefern würde.
Viele Grüße
Tilo
Ich habe gerade folgendes auf der Freakware-Seite entdeckt: 13.Nov.2008 Schwingendes Heck beim T-Rex 250
Noch gar nicht richtig auf dem Markt, und schon eine erste Schwachstelle entdeckt. Schade, daß so etwas scheinbar erst in der Serie auffällt, gut dagegen, daß schon eine Abhilfe benannt wird! Richtig gut wäre es, wenn Align kostenlos eine verbesserte Heckanlenkung nachliefern würde.
Viele Grüße
Tilo
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Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#2 Re: Schwingendes Heck
interessante Info! Danke Tilo!;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#3 Re: Schwingendes Heck
Gern geschehen!
Vielleicht ist das ja auch für andere Helis interessant.
Gruß
Tilo
Vielleicht ist das ja auch für andere Helis interessant.
Gruß
Tilo
Viele Grüße
Tilo
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Tilo
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#4 Re: Schwingendes Heck
Muss mal ganz dumm fragen. Ist der Schwachpunkt der Umlenkhebel selber ,oder der Halter wo der Umlenkhebel dran angeschraubt ist ???
Timo
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
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#5 Re: Schwingendes Heck
Hier liegt eher das Problem:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326
Den Hebel zu verstärken ist aber generell ganz gut.
Gruß,
Philipp
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326
Den Hebel zu verstärken ist aber generell ganz gut.

Gruß,
Philipp
#6 Re: Schwingendes Heck
Hallo Philipp
Der Link ist nett gemeint. Leider gibt mein Englisch nicht so viel her, das ich es wirklich verstehen würde. Würde mich aber freuen wenn du mich aufklären würdest.
Timo
Der Link ist nett gemeint. Leider gibt mein Englisch nicht so viel her, das ich es wirklich verstehen würde. Würde mich aber freuen wenn du mich aufklären würdest.
Timo
Deluxe1 hat geschrieben:Hier liegt eher das Problem:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326
Den Hebel zu verstärken ist aber generell ganz gut.
Gruß,
Philipp
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#7 Re: Schwingendes Heck
@Timo: in Kurzform : 1 mm längere Befestigungsschrauben für die Befestigung der Heckblatt-Halter an der Steuernabe verwenden oder an der demontierten Nabe entsprechend Material abschleifen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#8 Re: Schwingendes Heck
Vielen Dank Crizz
Timo
Timo
Crizz hat geschrieben:@Timo: in Kurzform : 1 mm längere Befestigungsschrauben für die Befestigung der Heckblatt-Halter an der Steuernabe verwenden oder an der demontierten Nabe entsprechend Material abschleifen.
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- Frolic-man
- Beiträge: 275
- Registriert: 14.10.2007 21:52:29
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#9 Re: Schwingendes Heck
Hallo,
also wenn ich das Bild: http://www.helifreak.com/attachment.php ... 1228357758
richtig lese, liegt es nicht nur an der zu kurzen Schraube, sondern auch am Querschnitt von dem Zentarlstück.
Wird auch so in dem dazugehörigen Thread: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326&page=4 beschrieben.
Align hat wohl schon reagiert und bringt das passende Zentralstück als Ersatzteil in die Läden.
Wir können mal hoffen, dass die Käufer der ersten 250ger das "Upgrad" kostenlos von ihren Händlern zugeschickt bekommen.
Grüße vom Frolic-man
also wenn ich das Bild: http://www.helifreak.com/attachment.php ... 1228357758
richtig lese, liegt es nicht nur an der zu kurzen Schraube, sondern auch am Querschnitt von dem Zentarlstück.
Wird auch so in dem dazugehörigen Thread: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326&page=4 beschrieben.
Align hat wohl schon reagiert und bringt das passende Zentralstück als Ersatzteil in die Läden.
Wir können mal hoffen, dass die Käufer der ersten 250ger das "Upgrad" kostenlos von ihren Händlern zugeschickt bekommen.
Grüße vom Frolic-man
#10 Re: Schwingendes Heck
Wir können mal hoffen, dass die Käufer der ersten 250ger das "Upgrad" kostenlos von ihren Händlern zugeschickt bekommen.






jaja die hoffnung stirbt zuletzt.
- helifreak450se
- Beiträge: 82
- Registriert: 29.10.2007 19:05:12
#11 Re: Schwingendes Heck
jo da kannst lange warten
komisch ist es wieder, das einige überhaupt keine Probleme haben und die anderen einfach nicht klar kommen ... wie beim 500ter auch ...
Also ich werde, sollte ich ein schwingendes Heck haben
1.Gyro neu einstellen
2.Anlenkungsgestänge verstärken
3Umlenkhebel aus alu "schnitzen"
4.Align Upgrade kaufen
Grüße,
Nils

komisch ist es wieder, das einige überhaupt keine Probleme haben und die anderen einfach nicht klar kommen ... wie beim 500ter auch ...
Also ich werde, sollte ich ein schwingendes Heck haben
1.Gyro neu einstellen
2.Anlenkungsgestänge verstärken
3Umlenkhebel aus alu "schnitzen"
4.Align Upgrade kaufen
Grüße,
Nils
#12 Re: Schwingendes Heck
War heute auf dem Platz und hab versucht das Heck einzustellen. Hab die Kombi Logicteck 2100 und DS420. Auf dem Servo ist die Scheibe und bin im innersten Loch mit der Anlenkung. Die Empfindlichkeit steht 55%, Dualrate 100% und Expo 40%. Servoweg zum einstellen der Endanschläge auf 150%, dann auf 100%. Soviel erst mal zu den Werten. Zum Einstellen selber schreib ich heir nix, steht ja in der Heliwiki/Gyro.
Ich hab rumexperimentiert mit Dualrate von 50-100%, Kreiselempfindlichkeit vom 30-80% und der Drehrate von ganz langsam bis ganz schnell. Gute zwei Stunden. Resultat war sehr ernüchternt: Sobald das Heck auch nur annährend stand (Empfindlichkeit 40% + ) fängt es an kurz Nachzuschwingen bevor es einrastet. Je weiter man die Empfindlichkeit des Gyro hochschaubt, um so öfter geht das Heck hin und her bis es sich beruhigt. Bei 70-80% schwingt es permanent. Soweit so schlecht.
Zuhause angekommen hab ich mir aus einem Rest CFK ein winziges Dreieck (ca. 4 x 5 x 7mm) gedremelt und das mit Sekundenkleber an den Umlenkhebel geklebt. Dann noch ein paar Glasfasern drum, wieder mit Sekundenkleber angepappt und fertig. Ein bischen saubergefeilt und angeschraubt.
Zum draussen Fliegen ist ja leider schon zu dunkel, aber beim Schweben in der Wohnung ist von Schwingen nichts mehr zu merken.
Bin mal gespannt was er morgen draussen macht.
Zum Heli sebst noch mal kurz: Bin absolut positiv Überrascht nach dem entäuschenden SJM 180. Eigentlich müsste er SE heißen, nur Alu und CFK. (Bis auf den doofen Heckumlenkhebel...!) Läuft sehr leise und vibrationsfrei. Einzig die etwas schwergängigen Kugelpfannen find ich nicht soo toll. Die TS-Servos haben aber kein Problem damit.
Ich hab rumexperimentiert mit Dualrate von 50-100%, Kreiselempfindlichkeit vom 30-80% und der Drehrate von ganz langsam bis ganz schnell. Gute zwei Stunden. Resultat war sehr ernüchternt: Sobald das Heck auch nur annährend stand (Empfindlichkeit 40% + ) fängt es an kurz Nachzuschwingen bevor es einrastet. Je weiter man die Empfindlichkeit des Gyro hochschaubt, um so öfter geht das Heck hin und her bis es sich beruhigt. Bei 70-80% schwingt es permanent. Soweit so schlecht.
Zuhause angekommen hab ich mir aus einem Rest CFK ein winziges Dreieck (ca. 4 x 5 x 7mm) gedremelt und das mit Sekundenkleber an den Umlenkhebel geklebt. Dann noch ein paar Glasfasern drum, wieder mit Sekundenkleber angepappt und fertig. Ein bischen saubergefeilt und angeschraubt.
Zum draussen Fliegen ist ja leider schon zu dunkel, aber beim Schweben in der Wohnung ist von Schwingen nichts mehr zu merken.
Bin mal gespannt was er morgen draussen macht.
Zum Heli sebst noch mal kurz: Bin absolut positiv Überrascht nach dem entäuschenden SJM 180. Eigentlich müsste er SE heißen, nur Alu und CFK. (Bis auf den doofen Heckumlenkhebel...!) Läuft sehr leise und vibrationsfrei. Einzig die etwas schwergängigen Kugelpfannen find ich nicht soo toll. Die TS-Servos haben aber kein Problem damit.
Gruß Thorsten
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
KDS Innova 700
Align T-Rex600 Pro
Compass Atom 550
T-Rex250se
Parkzone Mustang
Nano Racer RareBear
Carrera Tricojet
Parkzone Speed XS
#13 Re: Schwingendes Heck
Hallo hab den Text mal bei einem Englisch -Deutsch Übersetzer eingegeben ;das kam dabei rausTimoHipp hat geschrieben:Hallo Philipp
Der Link ist nett gemeint. Leider gibt mein Englisch nicht so viel her, das ich es wirklich verstehen würde. Würde mich aber freuen wenn du mich aufklären würdest.
Timo
Deluxe1 hat geschrieben:Hier liegt eher das Problem:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326
Den Hebel zu verstärken ist aber generell ganz gut.
Gruß,
Philipp



T-König 250 Schwanz-Problem - Offizielle Behauptung davon richtet sich Aus
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Richten Sie sich in Taiwan aus hat beschlossen, dass das Problem, das zurzeit einige 250's betrifft, zu den Schwanz-Klinge-Griffen zugeschrieben wird, die auf der Schulter des Schwanz-Mittelpunkts reiben. Wegen der Produktionstoleranz anscheinend gibt es einige Schwanz-Mittelpunkte, die mehr Material in der Schulter haben, die dem Griff erlaubt, dagegen während Seitenlasten zu reiben, wenn der Schwanz spooled ist, der übermäßige Schwergängigkeit verursacht. Es hat auch einige Widersprüchlichkeiten mit den Mittelpunkt-Faden-Tiefen gegeben, und die Lager werden zu viel zum Punkt vorgeladen, wo sie die Seitenlasten veranlasst auch nicht behandeln können.
Neue Mittelpunkte werden zurzeit diese Adresse dieses Problem gemacht, die neuen Mittelpunkte werden ein einzelnes Lager statt zwei auf jedem Griff einschließen. Die neuen Lager behandeln Seitenlasten besser auch. Außerdem sind alle bezüglich dieser Woche verfertigten Bastelsätze bereits dabei, den neuen Mittelpunkt und die Lager einzuschließen.
Es gibt einige Wege, dieses Problem für diejenigen von Ihnen zu befestigen, Probleme habend:
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Befestigen Sie 1----------
Fix 1 ----------
Entfernen Sie Ihre Schwanz-Klingen, dann entfernen Sie die Bolzen, die die Schwanz-Klinge-Griffe zum Mittelpunkt halten und sie durch die Bolzen ersetzen, die Ihre Klingen zu den Griffen halten. Ersetzen Sie mit anderen Worten die Bolzen, die die Klinge-Griffe zum Mittelpunkt mit um 1 Mm längeren Bolzen halten. Es sollte einige Extrabolzen in der Ersatzteil-Tasche geben, die mit dem Bastelsatz auch kommt. Das wird dem Bolzen erlauben, gegen den Mittelpunkt die Talsohle durchschritten zu haben, ohne die Lager übermäßig vorzuladen, es wird auch die Abfertigung zwischen dem Tipp des Klinge-Griffs und der Schulter auf dem Mittelpunkt vergrößern.
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Befestigen Sie 2----------
Fix 2 ----------
Entfernen Sie den Schwanz-Mittelpunkt / Schwanz-Klinge-Griff-Zusammenbau vom Hubschrauber. Dann entfernen Sie die Klinge-Griffe vom Mittelpunkt. Verwenden Sie Sand-Papier oder sogar ein dremel Werkzeug und versuchen Sie und entfernen Sie ein Material von der Mittelpunkt-Schulter. Sie werden genug umziehen müssen, um die Griffe davon abzuhalten, dagegen zu reiben. Versammeln Sie Ihren Schwanz wieder und installieren Sie zurück auf dem Hubschrauber.
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Wie wissen Sie, ob Ihre 250 in Ordnung sind? So, natürlich wenn Sie es fliegen und Ihr Schwanz dann hält, dass Sie das Problem, aber grundsätzlich nicht haben, wenn Sie Spule der Hubschrauber an Kehle von ungefähr 60 bis 70 % ohne Ihre Hauptklingen Sie sollten im Stande sein, die Schwanz-Stoß-Stange zurück und vorwärts und der Schwanz zu bewegen, hinstürzt, sollte sich slider den ganzen Weg zu beiden Enden bewegen. Es wird verlangen, dass einige zwingen (ungefähr 10 Unzen ist ungefähr normal), aber der slider sollte beide Wege bewegen, ohne irgendwelche Schwanz-Teile, einschließlich des Schwanz-Wurf-Arms oder der Stoß-Stange selbst zu biegen.
Es gibt viele Fäden dort, wo Leute empfehlen, den Schwanz-Wurf-Verbindungsarm aufzumotzen oder die Schwanz-Stoß-Stange zu einer Kohlenstoff-Stange usw zu ändern. Diese befestigen einfach Symptome vom Hauptproblem, sie korrigieren das wirkliche Problem nicht, aber maskieren das Symptom selbst! Der Schwanz-Wurf-Verbindungsarm sowie die Schwanz-Stoß-Stange ist mehr als entsprechend und stark genug, um die Kräfte zu behandeln, die erforderlich sind, den Schwanz auf diesem Hubschrauber zu bewegen, vorausgesetzt dass es keine verbindlichen Probleme gibt.
Ersatz
Replacement
VersicherungsR/C (die Vereinigten Staaten Richten Verteiler Aus), wird Ihren fehlerhaften Mittelpunkt ersetzen, wenn Sie Probleme mit dem Schwanz erfahren. Setzen Sie sich mit ihnen einfach an rma@alignrcusa.com in Verbindung.
Erlauben Sie bitte ein paar Wochen für die Übergabe, die Fabrik hat das Problem bereits korrigiert, aber man wird eine Weile brauchen, um genug von diesen zu machen und sie verladen zu lassen.
Wenn Sie außerhalb der Vereinigten Staaten sind, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Vorortszug in Verbindung Richten Händler oder Verteiler für einen Ersatz Aus.
Gruß Michi
