Hilfe! Blade CP wackelt beim schweben...

450/500/550/600/700
Antworten
Kellogs

#1 Hilfe! Blade CP wackelt beim schweben...

Beitrag von Kellogs »

Hallo,

habe jetzt mein komplettes Alu Rotorkopf-Set (Bell-Hiller-Mischer) und Alu-TS verbaut und das DW-Heck ist auch dran! :bounce:

Bin richtig begeistert von den Mods! Kaum Nachtrimmen mehr - sehr stabile Fluglage und das genialste ist, das er bei Gasstößen gerade in die Luft geht und keine 90° Drehung mehr macht, selbst wenn ich ihn von 50cm direkt 3 - 4m hochziehe!

Einfach genial der kleine jetzt für den Preis!

So nun zu meinem Problem:

Wenn ich ihn auf einem Meter Höhe auf der Stelle Schweben lasse ist er sehr unruhig als wenn ich am rechten Knüppel die ganze Zeit rumzittern würde - hat den gleichen effekt! Er ist aber definitiv aus dem Bodeneffekt!

Das DW Heck ist ordentlich schwer und ich habe es leider nicht genau im 90° Winkel an den Heckausleger geklebt...würde sagen so 85° vielleicht...

Könnte das die Unruhe und das wackeln auslösen?

Des Weiteren ist der eine Arm am Blatthalter soweit rausgedreht, das er auch leicht wackelig ist - 2 Umdrehungen mehr und er ist auseinander geschraubt! -anders wäre ich nicht mehr auf den Pitch gekommen...

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass meine Hauptrotorwelle leicht krumm ist von den vorherigen Abstürzen...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen, da ich ihn nicht wieder komplett auseinander nehmen will :(

Insgesamt vibriert er auch so stark, dass der "Heckdorn" beim Schweben unten an der Spitze wo er aufsetzt ca. 3 - 6 mm hin und her schwingt!

Hoffe mir kann jemand helfen, liebe grüße

Dennis
Eisi

#2 Re: Hilfe! Blade CP wackelt beim schweben...

Beitrag von Eisi »

Moin Dennis,
Kellogs hat geschrieben: So nun zu meinem Problem:
Wenn ich ihn auf einem Meter Höhe auf der Stelle Schweben lasse ist er sehr unruhig als wenn ich am rechten Knüppel die ganze Zeit rumzittern würde - hat den gleichen effekt! Er ist aber definitiv aus dem Bodeneffekt!
Das DW Heck ist ordentlich schwer und ich habe es leider nicht genau im 90° Winkel an den Heckausleger geklebt...würde sagen so 85° vielleicht...
Könnte das die Unruhe und das wackeln auslösen?
Das DW-Heck ist schuld daran, du hättest ein DD-Heck einbauen müssen.

:bigsmurf: :lol: .....nein, war nur Spass :lol:
90° Winkel wäre natürlich besser, aber die 85° dürften auch passen. Das ist IMO nicht die Wurzel des Übels.

Des Weiteren ist der eine Arm am Blatthalter soweit rausgedreht, das er auch leicht wackelig ist - 2 Umdrehungen mehr und er ist auseinander geschraubt!
Das ist vermutlich das Problem. Ich hatte das auch mal an meinem Blade, die gleichen Symptome und auch die wackelige Schraubverbindung. Das war damals auch die Ursache.
-anders wäre ich nicht mehr auf den Pitch gekommen...
Doch, du kannst auf den notwendigen Pitchwert kommen. Du mußt die Gestänge, die von den Servos zur TS gehen entsprechend weiter herausschrauben und zwar schön gleichmäßig.
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass meine Hauptrotorwelle leicht krumm ist von den vorherigen Abstürzen...
Ist nicht von der Hand zu weisen, daß das auch eine Ursache ist. Überprüfe die HRW und ersetze sie ggf. gegen eine gerade.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen, da ich ihn nicht wieder komplett auseinander nehmen will :(
Ich befürchte ums Zerlegen wirst du nicht herum kommen.
Insgesamt vibriert er auch so stark, dass der "Heckdorn" beim Schweben unten an der Spitze wo er aufsetzt ca. 3 - 6 mm hin und her schwingt!
Deutet schwer auf eine krumme HRW hin, wobei die wackelige Pitchverbindung mit Sicherheit auch eine Ursache dafür ist.
Ciao
Gerhard
--
T-Rex 450XL mit Yogis Chassis
PicooZ u. PicooZ Tandem.....ich laß auch im Wohnzimmer einen fliegen Bild
Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Kellogs

#3 Re: Hilfe! Blade CP wackelt beim schweben...

Beitrag von Kellogs »

So, habe jetzt das DW-Heck gerade gemacht!

@Eisi ich kenne zwar kein DD aber ich kann mir kaum vorstellen das es besser sein soll als mein DW-Heck...bis auf das es vielleicht ein bissl leichter ist...dafür aber wohl auch lauter und hässlicher :mrgreen: -was ich lesen konnte...
naja - nen geschenktem Gaul...

Danke für den Guten Kommentar...

Habe jetzt mal meine BLatthalter unter die Lupe genommen und siehe da...die Schrauben die die Blatthalter festhalten waren beide zur hälfte raus...vielleicht hätte ich nicht ganz so viel Silikonöl nehmen sollen :D ... oder es lag an den 2 Litern Bier gestern Abend vorm Schrauben... :albino:

Mal schauen obs morgen besser wird!

Werde vielleicht mal morgen den Rotorkopf abnehmen und mal ohne den Motor laufen lassen...wieviel Spiel ist noch okey? schon bei kleinen abweichungen <0,5mm tauschen?

Des Weiteren habe ich noch gesehen, dass der Rotorkopf aus Alu etwas größer ist als meine Hauptwelle...vielleicht so ne Papierdicke :D 0,2mm sollte ich das mit klebeband ausgleichen?

Dankööööö Dennis
Kellogs

#4 Re: Hilfe! Blade CP wackelt beim schweben...

Beitrag von Kellogs »

Hey,

habe heute nochmal das alte miststück geflogen :D

Das wobbeln ist immer noch nicht weg!

Also es ist jetzt alles in Ordnung mechanisch...soweit meine kenntnisse da etwas feststellen können...habe auch schon den rotorkopf gegen meinen alten plastik getauscht...

es ist besser aber noch nicht weg!

Immer wenn ich steuer wobbelt er so aus bis er auf der stelle schwebt...da ist dann alles wieder okey...
und bei jeder lenkung wieder dieses wobbeln...es variiert in der stärke...

a) Ist es egal auf welche seite man den bell hiller arm setzt und auf welche der zur paddelstange kommt?

b) Kann es sein das sowas durch total verstellte Pitchwerte der einzelnen Blätter kommt?

c) Oder dadurch das die Blätter nicht gleich schwer sind?

Hoffe mir kann wer helfen...bin mit meinem Latein am Ende :(

lg Dennis
flying sancho

#5 Re: Hilfe! Blade CP wackelt beim schweben...

Beitrag von flying sancho »

hallo dennis
Kellogs hat geschrieben:a) Ist es egal auf welche seite man den bell hiller arm setzt und auf welche der zur paddelstange kommt?
soweit ich es in erinnerung habe, spielt dies beim blade keine rolle
Kellogs hat geschrieben:b) Kann es sein das sowas durch total verstellte Pitchwerte der einzelnen Blätter kommt?
hast du denn mal den pitch bei beiden blättern über den gesamten knüppelweg überprüft, ob er auch schön symmetrisch ist und entsprechend einen korrekten spurlauf ergibt?
Kellogs hat geschrieben:c) Oder dadurch das die Blätter nicht gleich schwer sind?
also die original- holzlatten waren bei mir nie gleich schwer. d.h. ich habe sie immer mit tesa-klebestreifen ausgewuchtet. hast du das noch nie überprüft? es ist erstaunlich, was ca. 15-20cm tesa mehr oder weniger auf die laufruhe ausmachen kann...

gruss, sandro
T-Rex 500 CF Scorpion HK-3026-1400kV, YGE 100, 4x S9257, Spartan ds 760, 5x Turnigy 6s 2650mAh
MiniTitan E325 SE Turnigy X500-4000 mit 10er, Jazz 55-6-18, 3x HS65 MG, S9257, Spartan ds760, Radix-Blades
Blade CP Pro HeliTec- Blades verkauft
MX-16s umgerüstet auf 2.4 Ghz (Assan- Modul)
Real Fligth G4
Graupner Ultra Duo Plus 50

Flugstatus flotter Rundflug mit Loops & Rückenschweben (Rücken- und Heckrundflug im Sim)
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#6 Re: Hilfe! Blade CP wackelt beim schweben...

Beitrag von burgman »

Kellogs hat geschrieben:@Eisi ich kenne zwar kein DD aber ich kann mir kaum vorstellen das es besser sein soll als mein DW-Heck...bis auf das es vielleicht ein bissl leichter ist...dafür aber wohl auch lauter und hässlicher -was ich lesen konnte...
naja - nen geschenktem Gaul...
Wie singen die Ärzte: Lasse redn !
Die DD-Fraktion hat keine Ahnung ! DW Rockt ! Das war eine gute Wahl !

Zum wobbeln... Mach mal eine neue HRW rein...
Und die Anlenkung der Blätter sollte (wenn ich mich noch recht entsinne - in Drehrichtung) HINTER dem Blatt erfolgen...
Ein guter Spurlauf ist auch gold wert...
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Tieftaucher
#7 Re: Hilfe! Blade CP wackelt beim schweben...

Beitrag von Tieftaucher »

Eisi hat geschrieben:Moin Dennis,

Das DW-Heck ist schuld daran, du hättest ein DD-Heck einbauen müssen.

:bigsmurf: :lol: .....nein, war nur Spass :lol:
da habt ihr wohl was übersehen???

Ich kenne den Blade nicht direkt aber es gibt montagergeln die für alle gleichermaßen gelten.

- Die Blätter MÜSSEN ausgewuchtet sein
-Beide Hauptblätter sollten von maximal minus bis plus den gleichen pitchwert haben (Spurlauf). Es kommt vor, dass mal ein Servo weiter oder kürzer geht als das andere. Da kann man an der Funke mit der Einstellung der Endpunkte Abhilfe schaffen.
- ALLE beweglichen teile per Hand auf leichtgängigkeit prüfen. Vielleicht klemmt was und ein Servo tut sich schwer in die jeweilige Position zu Stellen ( hatte ich auch schon)

Toleranzen Bei Wellen sind im 1/100mm Bereich gerade noch akzeptabel, sicher NICHT im 1/10mm.

Da ich dein Modell nicht kenne, kann ich dir nur ein paar Ideen geben. Was davon Bautechnisch auf dein Modell passt, weisst du sicher besser.

Hauptrotorwelle wurde schon genannt, Dann die Lager der Hauptrotorwelle. Die werden beim Crash auch gerne ausgeleiert. Die Blattlagerwelle und Paddelstange gehören beim Crash auch fast IMMER zu den üblichen Austauschteilen. Die Heckriemen Spannung richtig einstellen. Meist ist diese ZU FEST. Wenn es zu locker ist schlägt wiederum das Heck gelegentlich aus, wenn ein Zahnüberspringt. Zahnflankenspiel nicht zu fest einstellen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten REX 600 gekauft der bei 1900 U/min perfekt lief. Doch jetzt brauche ich mehr Power und bei Höheren Drehzahlen vibriert er. Da ich nicht weiss, was bei einem Crash getauscht wurde, habe ich kurzum ALLES, es in frage kommt getauscht... sonst wird man ja blöd bei der Suche. Auf Grund der Temperatur konnte ich nur noch nicht wieder fliegen gehen...

gruss ANDI

T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550

Airbrusher Anfragen willkommen.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“