Such ein Segler

xxxheli

#1 Such ein Segler

Beitrag von xxxheli »

Ein Hallo an alle
(bin ja lange nicht da gewesen :oops: )

Zu meinen Anliegen
Ich möchte mir ein Segler zulegen und hab mich schon auf die Simpropmodelle eingeschossen.
Der Lift off xs mit 1500 mm Spannweite und der Excel Thermik.
Was mich interessiert sind die Flugeigenschaften und Erfahrungen usw.
Bin bis jetzt mehr Nuri geflogen seit dem Sommer auch Twinstar.
Den Nuri beherrsche im Schlaf die Twinstar ist mehr zum gemütlichen hin und her fliegen.
Ich suche daher ein Segler der relativ langsam bis schnell fliegt und gut zu handhaben ist.
Auch würde ich Flügel mit Styro Kern vor ziehen.
Der Lift off hat solche Flügel über den Excel hab ich nix gefunden.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
kawa-zx9r

#2 Re: Such ein Segler

Beitrag von kawa-zx9r »

Der Excel hat die gleichen Flügel. Der Thermik Excel hat Rippenflächen. Ich weiß ja nicht wie gut Du Fläche fliegst, aber wer einen TwinStar fliegen kann ist evtl. mit einem LiftOff oder Excel (nicht Thermik) überfordert. Die Dinger gehen bei empfohlener Motorisierung schon ordentlich ab. Dafür sind sie gebaut. Von der Crashresistenz eines TwinStars sind sie weit entfernt. Da ist kein CA-freundliches Elapor verbaut.
Ich würde Dir den MPX Blizzard empfehlen. Der ist eine Mischung aus Speed und Robustheit. Vor allem viel günstiger. Wenn der dann langweilig wird, ist die Zeit für die o.g. (diesmal kein Thermik) gekommen. Meine Meinung :wink:

PS: Der Excel Thermik und der LiftOff xs haben soviel gemeinsam wie ein Golf und ein Porsche :wink:
Ls4

#3 Re: Such ein Segler

Beitrag von Ls4 »

ein guter Allrounder hört man immer wieder ist der Excel Competition 2. Der soll langsam bis schnell zu fliegen sein.
Der Thermik Excel ist ein langsames Modell. Der Lift Off eine Granate, die wirklich nur zum Bolzen gemacht ist.
Gut soll auch der Mini Kult gehen. Hab ihn aber noch nie an den Knüppeln gehabt sondern nur bei einem Wettbewerb mal fliegen sehen.
Ansonsten gibts noch viele andere schöne Modelle.
Dein Budget wäre interessant
Alle Modelle mit Styro ABachi Fläche sind nicht annähernd so crahsresistent wie der Twinstar. Die Landungen sollten passen und du solltest Platz haben bei den ersten Landungen. Bedenke auch, dass du für Modelle mit Wölbklappen relativ anspruchsvolle Mischer in der Funke brauchst. Kann das deine FS leisten?

MfG

TIm
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
xxxheli

#4 Re: Such ein Segler

Beitrag von xxxheli »

Das der Lift off ein Flitzer ist hab ich mir bald gedacht aber der MPX Blizzard ist doch ebenso ein Hotliner oder?
So ein möchte ich nicht oder noch nicht haben. :roll: :oops:
Er muss steigerungsfähig sein.
Wie schaut es denn mit den Mini Excel aus?
Es soll ja auch ein guter Allrounder sein außerdem ist er vom Preis und Größe akzeptabel.
In einem Video hab ich den fliegen sehen und kommt meiner Vorstellung sehr nahe.
Die Planung sieht vor ihn im kommenden Sommer zu kaufen.
Motor, Servos und Akku brauch ich noch.
Als Regler kommt der Smile 45 zum Einsatz.
Laut Anleitung macht auch meine FX 18 all die gewünschten Einstellungen.

Styro Segler hab ich schon in der Hand gehabt war aber nicht so begeistert.
Die fliegen einige auf unseren Platz wo ich auch Hilfe bekomme.
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
Ls4

#5 Re: Such ein Segler

Beitrag von Ls4 »

je kleiner das Modell desto schwerer ist das Ding meistens zu fliegen. der Micro Excel ist schon was flottes.
Vielleicht schaust du dir auch mal den Raven 3 an.
Außerdem gibts noch so ein gelbes Ding recht günstig mit circa 2.5m da hab ich auch mal überlegt....
Mir fällt nur der Name net ein

MfG Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

kawa-zx9r

#6 Re: Such ein Segler

Beitrag von kawa-zx9r »

Zitat: "Das Flügelprofil NH1033 gestattet einen rasanten Flugstil, der dem vieler Hotliner nahe kommt. Andererseits verfügt der miniExcel aber auch über die gute für die Excel Family typische Segeleigenschaften."

Der Mini Excel ist sicher eine Stufe unter dem Lift Off aber nur eine kleine. :wink:

Beim Blizzard steht Hotliner drauf. Man muß aber auch nicht alles glauben. Wir haben 3 Stück auf dem Platz. Er fliegt, ist leidlich schnell, segelt ganz gut wird aber bei Thermik sicher nicht steigen. Sein größter Vorteil aber ist, daß das Ding unglaublich stabil ist. Den günstigen Preis sollte man auch nicht vergessen. Für einen Mini Excel bekommts Du 3 Blizzard.

Zu langsam war ich auch schon wieder :(

Tim er meint den Mini nicht den Micro Excel. Als gelbes Ding fällt mir nur der Orion V2 vom Lindinger ein. Hat knapp 2m und kostet 129,- Euro. Hab ich mir auch schon überlegt :roll:
xxxheli

#7 Re: Such ein Segler

Beitrag von xxxheli »

So und nun ? :roll:
vielleicht doch erstmal ein Blizzard?
werde mir es doch noch mal durch den Kopf gehen lassen
Gruß, René
ECO8
kawa-zx9r

#8 Re: Such ein Segler

Beitrag von kawa-zx9r »

Wenns der Blizzard wird, kauf blos nicht diesen "Tuningantrieb". Außer dem Preis ist da nichts was das Wort Tuning rechtfertigen würde :evil:
xxxheli

#9 Re: Such ein Segler

Beitrag von xxxheli »

Was für ein Motordurchmesser geht denn in den Blizzard rein?
Hab ein Dualsky 3536-8 liegen der mit einer 11*5 Schraube um die 1300 g Schub bringt.
Gruß, René
ECO8
Ls4

#10 Re: Such ein Segler

Beitrag von Ls4 »

Hi,

ne ein Orion wars nicht.
Das Ding hatte 2.6m teilbare Styro Abachi Fläche, ein T-Leitwerk, GFK Rumpf und die Flächen wurden an der Rumpfoberseite angeschraubt.
Profil war ein MH32 also durchaus flott und gutmütig. Die Beschreibung sagte auch etwas über gute Kunstflugeigenschaften....
war glaub um die 200 Euro teuer.

Als Regler in Flächen kann ich die Dymond Smart sehr empfehlen

MfG

Tim

Depron F-18

tom223866

#11 Re: Such ein Segler

Beitrag von tom223866 »

xxxheli hat geschrieben:Was für ein Motordurchmesser geht denn in den Blizzard rein?
Hab ein Dualsky 3536-8 liegen der mit einer 11*5 Schraube um die 1300 g Schub bringt.
Der Motor sollte Platz haben...
Ich habe mir die Blizzard vor 4 Tagen angeschafft, und bin eigentlich recht begeistert. Das Tuningset könnte zwar Tatsächlich noch ne Stufe besser gehen, aber zum flotten Senkrechtflug reichts.

Mit hochgestellten Rudern und Dank der Crashresistenz sollte auch landen kein Problem sein..
Kraftei
#12 Re: Such ein Segler

Beitrag von Kraftei »

Hallo,
der MPX Blizzard ist ein Hotliner. Mit allem was dazugehört. Schnell und nicht einfach zu landen.
Durch den geringen Stirnwiderstand wird er schnell und bleibt es leider auch, selbst wenn Du den Motor aus machst. Gerade im Landeanflug nicht ohne.
Ist er einmal im Bodeneffekt kommt er kaum tiefer. Mit Klappen geht es zwar besser, aber dabei nicht unkritisch.
In langesamen Kurven neigt er zum abkippen.
Sicher ein Teil mit jeder Menge Spasspotenzial. Allerdings brauchst Du einen Platz mit reichlich Platz. Ich halte das Teil für nicht anfängertauglich.
Der MPX ist nur zum rumheizen.
Warum gerade einen Segler? Kunstflug ist da nicht so viel drin.

Die Excel gehen alle gut. Hab noch keinen gesehen der nicht gut fliegt. Allerdings sind diese erheblich teurer.
Und bei den Modellen mit GFK Rumpf und Styro-Abachi/Balsa Fläche reicht es wenn das Modell bei der Landung in einem Grasbüschel mit der Flächenspitze hängenbleibt um den Rumpf zu beschädigen. Das T-Leitwerk geht auch mal gerne kaputt bei solchen Landungen.(sofern das entsprechende Modell eins hat)
Meist treten nach kurzer Zeit Risse auf. Gerade im Bereich der Flächenauflage oder des Haubenausschnitts. Und so einen Rumpf zu reparieren ist nicht so einfach.

Ok jetzt bist Du auch nicht viel weiter. Wenn Du einen großen ebenen Platz hast wirst Du mit einem Hotliner klar kommen. Bei wenig Platz nimm lieber etwas langsameres.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
xxxheli

#13 Re: Such ein Segler

Beitrag von xxxheli »

OH mano :cry:
was für einen würde man kaufen wenn dieser von langsam bis schnell fliegt und nicht nur über Seite- und Höhenruder zu steuern ist?
Um die 2 m Spannweite sollte er haben.
Ein Motor der mehr als 45 A verbraucht sollte auch nicht zum Einsatz kommen.
Gruß, René
ECO8
kawa-zx9r

#14 Re: Such ein Segler

Beitrag von kawa-zx9r »

Kraftei hat geschrieben:Durch den geringen Stirnwiderstand wird er schnell und bleibt es leider auch, selbst wenn Du den Motor aus machst.
Dann müssen die 3 bei uns am Platz kaputt sein :( Das Ding hat einen Luftwiderstand wie ein Scheunentor und hält die Geschwindigkeit leider überhaupt nicht.
Spass macht er nur bei Vollgas.
Das mit dem Abkippen hat meiner überhaupt nicht. Der vom Kollegen hingegen schon :?: Landen find ich eigentlich auch recht unproblematisch. Querruder ca. 45°hoch und ein bißchen Tiefe gemischt dann kommt er schön langsam runter. Meistens bei Fuß :roll: Übrigens fliegt ein Twinstarumsteiger bei uns den Blizzard mit zahmerer Motorisierung problemlos.

René schau Dir doch mal den Orion V2 beim Lindinger an. Der ist günstig, hat 1,96m Spannweite und alle Nachteile die Kraftei schon geschrieben hat :wink:
Ls4

#15 Re: Such ein Segler

Beitrag von Ls4 »

kawa-zx9r hat geschrieben: Das mit dem Abkippen hat meiner überhaupt nicht. Der vom Kollegen hingegen schon :?:
Habt ihr schon mal die Querruderdifferenzierungen verglichen?
EWD auch gleich?

Ansonsten wird das wohl echt schwer was gutmütiges was langsam und auch schnell fliegt in der Preisklasse zu finden. Wie gesagt: Der Raven würde mir noch einfallen

Oder wenns Schaum sein darf vielleicht eine Robbe Parabolic

MfG

Tim

Depron F-18

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“