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#1 Align Motor 400s abspecken
Verfasst: 18.11.2004 10:09:32
von azoa
Hallo,
da mir der Motor zu heiß wird, werde ich Ihm jetzt ein bischen frische Luft verpassen.
Zum Lösen brauch man einfach nur längere Schrauben, die Oben eingeschraubt werden.

(zum Vergrößern anklicken)
Wie auf dem Bild zu sehen ist, müssen die Schrauben auf die innen liegende Scheibe treffen.

(zum Vergrößern anklicken)
Damit sich die Scheibe nicht wegdreht habe ich noch in das rechte freie Schraubenloch etwas zum Kontern gesteckt.

(zum Vergrößern anklicken)
Jetzt werden einfach nur beide Schrauben gleichmäßig und mit Gefühl angezogen, bis das untere Schild sich löst.

(zum Vergrößern anklicken)

(zum Vergrößern anklicken)
Das Ergebniss sollte so aussehen, ansonsten einfach einen neuen Motor kaufen und von vorne anfangen
Und jetzt kann die äußere Hülle gebohrt werden, Bilder werden noch folgen.
schöne Grüße Azoa

#2
Verfasst: 18.11.2004 13:53:39
von azoa
hier nun die Bilder mit den Bohrungen, bei Gelegenheit werde ich diese noch größer aufbohren.

(zum Vergrößern anklicken)
Damit die äußere Hülle beim Bohren nicht verbiegt, habe ich ein Stück Holz reingesteckt.

(zum Vergrößern anklicken)
schöne Grüße Azoa

#3
Verfasst: 18.11.2004 14:19:41
von skysurfer
hi azoa,
klasse geschildert
auf das ergebniss in bezug auf die wärme bin ich mal gespannt
#4
Verfasst: 18.11.2004 14:25:09
von helihopper
Hi,
ich frage mich, ob die Bohrungen keine Auswirkungen auf das Magnetfelf haben.
Hoffentlich geht das gut.
Cu
Harald
#5
Verfasst: 18.11.2004 15:07:11
von azoa
Hallo Harald,
eigentlich sollte das keine Auswirkungen haben, da die äußere Hülle als Lagerschild fungiert.
Ebenso könnte man die aüßere Hülle ganz weglassen, die Kugellager im Stator unterbringen und die Welle einfach nach oben durchschieben, halt so wie die Axis.
schöne Grüße Azoa
#6
Verfasst: 18.11.2004 15:12:24
von panem
Und während in Villariba der Motor mechanisch optimiert wird denkt Villabacho über eine neue Motorwicklung nach.....was passt denn so zu einem 6/8 Poler?
Ursprünglich hatte der Motor übrigens 7 Windungen pro "Statorarm".
Was mir auffiel: Die Lackisolation der Motordrähte war an einigen Stellen schon schwarz und brüchig, ist also ganz eindeutig zu heiß geworden.
Meiner Meinung nach kann dieser Motor nur vernünftig an 4S LiPos eingesetzt werden, da der die hohen Ströme bei 3S nicht verkraftet.
Mal sehen ob wir ihn wieder zum Leben erwecken können.
@Azoa: Umbau auf Außenläufer ist durchaus realistisch, allerdings ist die Welle sehr gut in der Glocke befestigt....noch ist es mir nicht gelungen sie zu entfernen. Außerdem ist die Welle teilweise 4mm im Durchmesser, wir werden wohl eine neue brauchen. Glücklicherweise liegt hier noch eine 3mm Welle aus dem defekten Himax rum.

#7
Verfasst: 18.11.2004 15:47:30
von azoa
Dann ist Villariba aber gespannt was in Villabacho neu gewickelt wird

.
schöne Grüße Azoa
#8
Verfasst: 18.11.2004 20:47:00
von mopped
Hi panem,
Was mir auffiel: Die Lackisolation der Motordrähte war an einigen Stellen schon schwarz und brüchig, ist also ganz eindeutig zu heiß geworden.
Wie heiß war der Motor ?
Wenn die Magnete zu warm waren bekommt der nie mehr Leistung.
Ich glaube so ab 80 Grad sind die hinüber

.
#9
Verfasst: 18.11.2004 21:04:27
von panem
mopped hat geschrieben:Wie heiß war der Motor ?
Keine Ahnung, ein IR-Thermometer fehlt noch in meiner Meßgerätesammlung.

Aber ich konnte ihn max. 1 Sekunde in der Hand halten, was natürlich keine objektive Meßmethode ist.
Ich denke allerdings daß er, wenn die Außenhülle bereits so heiß war, innen (also am Stator) wesentlich heißer gewesen sein muß.
Die Magnete sind aber noch in Ordnung, jedenfalls sind sie ähnlich "kräftig" wie an meinen anderen Motoren.
#10
Verfasst: 18.11.2004 21:07:20
von helihopper
Hi,
heute gelesen:
Conrad Weihnachtspreis Art.Nr. 12 10 23-6
IR Thermometer Miniflash -22 bis +220°
Cu
Harald
Huups Preis vergessen: 19,95 €
#11
Verfasst: 18.11.2004 22:03:56
von dieter
helihopper hat geschrieben:Hi,
heute gelesen:
Conrad Weihnachtspreis Art.Nr. 12 10 23-6
IR Thermometer Miniflash -22 bis +220°
Cu
Harald
Huups Preis vergessen: 19,95 €
Besser so: Art.Nr.
12 10 23
Dann findet man es besser !
#12
Verfasst: 19.11.2004 03:15:16
von tracer
>Conrad Weihnachtspreis Art.Nr. 12 10 23-6
Einer der Hamburger Interesse an einer Sammelbestellung?
mfg,
tracer
#13 Thermometer
Verfasst: 25.11.2004 10:07:36
von iswestija
Dieses IR-Thermometer geht aber nur bis +110°C laut Conrad.
Selbst das ist für den Motor natürlich zu heiss.
Son Ding werd ich mir wohl kaufen.
Den Motor (Align 400L) habe ich jetzt etwas modifiziert.
Im unteren Lagerschild habe ich zusätzlich 4 Löcher rein gebohrt.
(ganz vorsichtig natürlich damit die Wicklung nicht beschädigt wird)
Die 4 vorhandenen erschienen mir zu wenig.
Seitliche Lüftungsschlitze habe ich erstmal noch nicht gefrässt.
Zusätzlich habe ich noch Löcher im Motorspant des Chassis gebohrt
sodas auch die Luft durch den Motor strömen kann.
Die Lagerschilde des Motors haben auch je 4 kleine (M 1,4)
Gewindebohrungen bekommen und sind mit dem Gehäuse verschraubt.
Das müsste jetzt halten.
Wenn ich das Thermometer habe werden ein paar Temperaturen gepostet.
#14 Re: Thermometer
Verfasst: 25.11.2004 13:38:40
von helihopper
iswestija hat geschrieben:Dieses IR-Thermometer geht aber nur bis +110°C laut Conrad.
Selbst das ist für den Motor natürlich zu heiss.
Son Ding werd ich mir wohl kaufen.
Sorry,
da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Hast recht es sind 110°.
Aber wenn der Motor aussen so warm ist, dann ist er innen sowieso gegrillt

.
Cu
Harald
#15
Verfasst: 25.11.2004 14:10:59
von tracer
Will denn sonst keiner hier an einer Sammelbestellung mitmachen?
Ich würde zwei nehmen.
mfg,
tracer