Moin!
Bei meinem T-Rex 250 eiert leider das HZR relativ stark, so daß ein gleichmäßiges Zahnflankenspiel nicht einstellbar ist.
Frage an die, die ihren 250er schon aufgebaut haben: ist das bei euch auch so gewesen? Läßt sich das irgendwie einstellen, so daß der Rundlauf besser wird?
Viele Grüße
Tilo
Hauptzahnrad läuft nicht rund
#1 Hauptzahnrad läuft nicht rund
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
#2 Re: Hauptzahnrad läuft nicht rund
Nein, unrund ist unrund , da kann man nix machen.Heling hat geschrieben:Läßt sich das irgendwie einstellen, so daß der Rundlauf besser wird?
Wenn es nicht zu eierig ist, dann suchst du dir die stelle an der das Zahnflankenspiel an geringsten ist , stellst es da ein und hoffst das es auf dem Rest des Zahnrads reicht und es dir der Motor nicht die Zähne rasiert.
- ER Corvulus
#3 Re: Hauptzahnrad läuft nicht rund
das alte (nicht nur) align-problem mit den kleinen teilen und den hohen stückzahlen: wenn flächige Brocken zu früh aus der spritzmaschine ausgestossen werden, können sie sich verziehen...
manchmal hilfts, so ein Teil mal kurz ( <1min) durch fast kochendes wasser zu schwenken - dann entspannt es sich etwas und ist dann u.U. etwas runder - Freilauf usw natürlich vorher raus.
manchmal hilft aber auch nur neu kaufen - von 3 ist meistens eins gut. und die unbenutzbaren reklamieren/dem händler wieder aufs auge drücken... sonst kommt nie ein Feedback an den Hersteller.
Grüsse Wolfgang
manchmal hilfts, so ein Teil mal kurz ( <1min) durch fast kochendes wasser zu schwenken - dann entspannt es sich etwas und ist dann u.U. etwas runder - Freilauf usw natürlich vorher raus.
manchmal hilft aber auch nur neu kaufen - von 3 ist meistens eins gut. und die unbenutzbaren reklamieren/dem händler wieder aufs auge drücken... sonst kommt nie ein Feedback an den Hersteller.
Grüsse Wolfgang
#4 Re: Hauptzahnrad läuft nicht rund
Habt Dank für eure Antworten.
Wenn ich mich gerade richtig erinnere, ist der Freilauf nicht mittig im Zahnrad. Da hilft eine Wärmebehandlung wohl nicht. Die Abweichung dürfte so geschätzt (nicht gemessen) irgendwo im Bereich von 0,1 bis 0,2 mm liegen, also nicht wirklich schön bei dem geringen Gesamtdurchmesser.
Ich werde wohl eine Reklamation versuchen, hoffentlich endet es dann nicht damit, daß ich wieder vier Wochen auf Ersatz warten muß.
Viele Grüße
Tilo
Wenn ich mich gerade richtig erinnere, ist der Freilauf nicht mittig im Zahnrad. Da hilft eine Wärmebehandlung wohl nicht. Die Abweichung dürfte so geschätzt (nicht gemessen) irgendwo im Bereich von 0,1 bis 0,2 mm liegen, also nicht wirklich schön bei dem geringen Gesamtdurchmesser.
Ich werde wohl eine Reklamation versuchen, hoffentlich endet es dann nicht damit, daß ich wieder vier Wochen auf Ersatz warten muß.

Viele Grüße
Tilo
Viele Grüße
Tilo
Tilo
#5 Re: Hauptzahnrad läuft nicht rund
Moin!
Ich habe von meinem unrunden HZR ein kurzes Video gemacht. Ist das bei euch auch so extrem?
So wie es aussieht, ist die Bohrung für die Welle schlicht außermittig, da die ganze Nabe ebenfalls eiert.
Viele Grüße
Tilo
Ich habe von meinem unrunden HZR ein kurzes Video gemacht. Ist das bei euch auch so extrem?
So wie es aussieht, ist die Bohrung für die Welle schlicht außermittig, da die ganze Nabe ebenfalls eiert.
Viele Grüße
Tilo
- Dateianhänge
-
- MVI_0904.AVI
- T-Rex 250 eierndes HZR
- (3.1 MiB) 67-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Tilo
Tilo