So, seit gestern ist es vollbracht!!!!
Mein Erstflug mit dem Hurri fand statt!
Nach nun 3/4 Jähriger "Einstellzeit" habe ich gestern einen fast perfekt eingestellten Hurri geflogen! Und das als Anfänger!
Das Teil stand echt wie angenagelt in der Luft- ich hatte keine Probleme, obwohl ich bisher nur einige Hüpfer mit dem Eco 7 hinter mir hatte- und natürlich etwas am Sim!
Aber dafür konnte ich gestern schön mit dem Ding auf ein paar Quadratmetern schweben lassen- ich bin echt total begeistert! In den nächsten Tagen mache ich auch mal nen kleinen Rundflug- denke ich...
Viele Grüße,
Daniel
Smartmodel Apache AH-64 mit HK 600GT
Scorpion HK-4025 1100kv, Rigid V2, CopterX 4-Blatt, Blätter TF, 2x3s Turnigy 5000mAh 35C
Airwolf von HeliArtist mit T-Rex 600
Mit Plettenberg Orbit 25-12HE, 6s 5000 30C, YGE100, TF Blätter, Benedini Soundmodul
..zum Rundflug gehört auch das wieder einsammeln (Heli aus jeder Lage zurück in den Schwebeflug bringen). Wie sieht es mit Seiten und Nase schweben aus? Chris hat im Wiki ein paar tolle Tips im Heli Wiki hinterlegt. http://wiki.rchelifan.org/index.php/Benutzer:Chrisk83
Einen Rumpf als Einsteiger würde ich nicht unbedingt empfehlen. Der Heli wird sicher auch ab und an im Dreck liegen. Bevor Du Dich mit dem Modell nicht sehr sicher fühlst würde ich das lieber lassen.
Ausserdem heisst Rumpf auch Mehrgewicht. Mehrgewicht bedeutet weniger Flugzeit. Das ist nicht gerade das, was man als Einsteiger anstreben sollte.
Meinen Glückwunsch. Ist ein gutes Gefühl, wenn er das erste Mal in der Luft schwebt.
Wegen dem Rumpnf kann ich mich nur anschliessen: Das würde ich auch erst mal sein lassen.
Wenn Dir der Heli abstürzt, ist es schade um den Rumpf.
So nebenbei: Passt der überhaupt für den 500er Hurri? weil auf der Seite steht: für den Hurri 425.
Beste Grüße
Stephan
Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
Thundertiger eMta
Deep Blue Race 420
erstmal Gratulation zum Erstflug, ist immer wieder ein tolles Gefühl wenn ein Heli AIRBORN ist!!
Zum Thema Rumpf schließe ich mich der Meinung an, am Anfang besser sein lassen.
Rumpf bedeutet: Mehr Gewicht, weniger Flugzeit (=Trainingszeit), bei deinen 2200er Akkus fliegst dann wirklich nicht mehr lange, langwierigere, umständlichere Reparaturen/Servicearbeiten.
Obwohl das Flugbild natürlich schon belohnt!
Ich spreche aus eigener Erfahrung, hab mir auch einen Rumpf besorgt für einen 450er CopterX, ziemlich lang herumgebastelt, bin schön gemütlich scale geflogen und beim 2. Akku hat sich dann die Hecksteuerung verabschiedet.
Das kann leider nie wirklich ausgeschlossen werden, zusätzlich zu den möglichen eigenen Steuerfehlern.
Ich kann dir sagen, Rumpfhelis im Dreck zu sehen tut mehr weh als "normale"!!!
vor etwa 5 Wochen war Erstflug meines LOGO, obwohl ich schon einige Zeit Heli fliege ist es immer wieder Adrenalin pur den Heli das erste mal zu fliegen.
Las es langsam angehen, Hochmut kommt vor dem Fall. Die Erfahrung hat denke ich jeder schon gemacht.
Viel Spaß mit deinem Hurri
Konnten meinen "eigentlichen" Erstflug mit dem 550er auch am letzten WE machen. Endlich mal gutes Flugwetter bei uns.
Vorher bin ich schonmal in unserer Halle zum Einstellen geschwebt, ist aber kein Erstflug.
Wie gesagt, am letzten Sonntag morgens mit dem kleinen 450er in der Halle und dann Nachmittags auf unserem Flugplatz mit dem Hurri. Ist schon ein Unterschied zu dem "jetzt" Kleinen
Werde mit dem Großen aber doch noch sehr vorsichtig sein, bin erst 2 Akku´s geflogen.
Gruss
Scotty
Gruss
Scotty
_____________________________________ CopterX mit KDS800/FS550 digital
Hurricane 550 75A Gaui-Regler Scorpion-Motor GY401+9254 Savox auf der TS
MX-16s mit 2.4 GHz
Samstag abends 24.1.2009, startete ich meine Hurri 550 zum ersten Mal im Wohnzimmer (aber noch ohne Hauptrotorblätter). Ich wollte mal das Heck etwas hin und her steuern und mir den Rotorkopf, Paddel und die übrigen drehenden Teile anschauen. Nach einigen Minuten als ich aprupt mit der Drehzahl herunterging begann das Heck plötzlich eine Umdrehung nach links wegzudrehen.
Sonntag mittags 25.1.2009, hatte ich alles komplett montiert und wollte mal vorsichtig einen ersten Hüpfer wagen. Da ich bisher nur 450 Heli geflogen bin hatte ich mächtig Respekt als der Rotor auf Drehzahl kam. Ich versuchte mal mit Gefühl mich an den Abhebepunkt heranzutasten und zu testen ob er ausgewogen "liegt", oder irgendeine Tendenz hat auszubrechen und dann entsprechend an der Fernsteuerung feinzujustieren. Ich merkte das das Heck eher wilde Ausschläge nach links und rechts machte und sich nicht fein steuern ließ. Dann beim Gas raus machte er eine 720 Grad Drehung nach rechts und brach die Heckrotorabstützung ab und kam die den Heckrotor und wurde 10 m weggeschleudert. Die schönen neu lackierten Heckrotorblätter waren auch abgeschürftl Ich war frustriert.
Sonntag abends, 25.1.2009, mit Loctite Superkeber habe ich die Heckrotorabstützung wieder angeklebt und einen erneuten Probelauf unternommen, ich dachte zuerst das vielleicht das schnelle Gaswegnehmen zu einer Gegendrehmomentbewegung geführt hat. Nun achtete ich darauf das ich beim Gasrausnehmen vorsichtiger war. Anfangs verhielt sich der Heli relativ korrekt( ich hatte aber trotzdem die Hose voll vor der Drehzahl und der Größe des Helis). Nach ca. 2 - 3 Minuten begann die wieder um die Hochachse wie wild zu drehen und Heckrotorabstützung mußte wieder drann glauben. Wie es mir psychisch ging brauche ich wohl nicht zu Dokumentieren
Ich dachte mir wärst vielleicht besser bei den 450ern geblieben.
Montag mittags, 26.1.2009 hatte ich wieder alles repariert und lackiert(Ich tauschte jetzt den Kreisel G110 E-Flite Blade 400 gegen den G 200 robbe Standartkreisel von meinem alten Rex) und stellte die Parameter der Gas und Pitchwerte ganz weich(ich hatte ab dem mittleren Bereich nur 60 - 65 % Gas eingestellt.
Und diesmal liebe Freunde hob die Kiste ab und der Kreisel reagierte richtig und alles ging schön langsam und gemütlich .....flapp flapp flapp...... und die Angst vor dem Hurri war wie weggeflogen - ich war ganz seelig und ich wußte das mir der Heli taugt
liebe Grüsse
Martin
Zuletzt geändert von chromrotmartini am 26.01.2009 20:52:57, insgesamt 1-mal geändert.
E - Helis machen Spaß !
Blade CP 2006 - 2007 100 Akkus - jetzt Teilespender
Blade CP Pro 2007/10 126 Akkus/bin damit sehr zufrieden
T-REX 450 XL CDE V2 110 Akkus 6/2006 - 1/2008 Teilesp.
Blade 400 - 1/2008 180 Akkus /sehr gut
Hurrikane 550 EP- 1000w/50 A Gaui/G200 Robbe
1/2009 3x3001,1x3151 futaba/Dx 6i-AR 6100
2xKokam H5 3s 2400
Hallo ihr beiden
Gratulation zu euren Flügen.Muss schon ein gutes Gefühl sein den Hurri in der Luft zu haben.
Bin erst am Zusammenbauen.Mir gings so wie Martin mit meinem ECO8,und das 5X,bin beim Letzten mal
fast vor Wut draufgestiegen,aber da ich nicht wusste wer Schuld hatte,der Hubi oder ich ,hab ich`s
unterlassen,und den Hubi hergeschenkt.
LG
Franz
Na dann mal Glückwunsch! Nicht unterkriegen lassen wenns mal nicht klappt. Aber wenn man dann das erste Mal geflogen ist, ist das zweite Mal schon viel entspannter und die Furcht weicht und die Freude kommt !
fragos hat geschrieben:Hallo ihr beiden
Gratulation zu euren Flügen.Muss schon ein gutes Gefühl sein den Hurri in der Luft zu haben.
Bin erst am Zusammenbauen.
LG
Franz
Heute abends das 2. Mal damit in der Luft gewesen ...........
es ist halt schon was anderes als 300gr. oder 700gr. -
es war schon wesentlich enspannter- Hub Floh hat recht - ich bin froh daß ich diesen Heli hab
lg
Martin
E - Helis machen Spaß !
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