Komplettausfall bei Erstflug Logo 16
#1 Komplettausfall bei Erstflug Logo 16
Hallo zusammen,
habe heute zum ersten Mal meinen Logo 16 im Schwebeflug gehabt. Nach einiger Zeit fiel jedoch die komplette Anlage aus. Kein Servo bewegte sich mehr, der Reglerreagierte ebenfalls nicht. Lediglich der Gyro 401 blinkte noch und regelte das Heckservo S 9254. Vom Sender aus war jedoch nichts mehr steuerbar. Ich schaltete dann die Empfängerstromversorgung aus und wieder an und siehe da, es ging wieder alles. Dieses Spiel wiederholte sich mehrfach.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Freue mich über alle qualifizierten Antworten. Vielen Dank für's lesen.
habe heute zum ersten Mal meinen Logo 16 im Schwebeflug gehabt. Nach einiger Zeit fiel jedoch die komplette Anlage aus. Kein Servo bewegte sich mehr, der Reglerreagierte ebenfalls nicht. Lediglich der Gyro 401 blinkte noch und regelte das Heckservo S 9254. Vom Sender aus war jedoch nichts mehr steuerbar. Ich schaltete dann die Empfängerstromversorgung aus und wieder an und siehe da, es ging wieder alles. Dieses Spiel wiederholte sich mehrfach.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Freue mich über alle qualifizierten Antworten. Vielen Dank für's lesen.
- Juergen110
#3 Re: Komplettausfall bei Erstflug Logo 16
Ein Schalter dazwischen ??????saxa hat geschrieben: Ich schaltete dann die Empfängerstromversorgung aus und wieder an und siehe da, es ging wieder alles. Dieses Spiel wiederholte sich mehrfach.
Ist der evtl. defekt oder verträgt keine Vibrationen?
Mal ohne Schalter probieren.....
Was für ein Empf.-Akku?
Wirklich voll?
Ladezustand prüfen.....
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
Hier die technischen Daten zu dem Hubschrauber:
RC-Anlage: MC-3030
Empfänger: Mini DS-IPD mit Empfängerstromversorgung über MPX-Schalter mit Ladekabel
Motor: Orbit 25-12
Regler : Kontronik Jazz 55-6-18
Akku : 18 Zellen NiMH 3600
Gyro : GY 401 mit Servo S 5254
RC-Anlage: MC-3030
Empfänger: Mini DS-IPD mit Empfängerstromversorgung über MPX-Schalter mit Ladekabel
Motor: Orbit 25-12
Regler : Kontronik Jazz 55-6-18
Akku : 18 Zellen NiMH 3600
Gyro : GY 401 mit Servo S 5254
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Ist das ein mechanischer Schalter?saxa hat geschrieben: Empfänger: Mini DS-IPD mit Empfängerstromversorgung über MPX-Schalter mit Ladekabel
Einfach eoder doppelte Stromversorgung zum rx?
Besser mal ohne probieren.
- Frank Schwaab
BEC vom Jazz , je nach Taumelscheibenservos schon ander grenze?
Oder ist das abgeklemmt, da du mit E-Akku fliegst?
Gruß Frank
Oder ist das abgeklemmt, da du mit E-Akku fliegst?
Gruß Frank
Vielen Dank für die Antworten und gleichzeitig Fragen. Hier noch ein paar Details:
- Der Empfänger ist von Multiplex und arbeitet mit PPM
- Der Schalter ist mechanisch
- Der Empfängerakku hat 4,8 V
- Das BEC vom Regler ist abgeklemmt.
Der Totalausfall kommt manchmal schon beim ersten Hochfahren des Rotors, manchmal auch erst nach ein bis zwei Minuten.
- Der Empfänger ist von Multiplex und arbeitet mit PPM
- Der Schalter ist mechanisch
- Der Empfängerakku hat 4,8 V
- Das BEC vom Regler ist abgeklemmt.
Der Totalausfall kommt manchmal schon beim ersten Hochfahren des Rotors, manchmal auch erst nach ein bis zwei Minuten.
- Frank Schwaab
Welche Zellen am E-Akku ?
Das BEC vom Jazz wieder anklemmen und als zusätzliche Sicherheit nutzen!
Der Akku dient dann nur als Puffer.
Gruß Frank
Das BEC vom Jazz wieder anklemmen und als zusätzliche Sicherheit nutzen!
Der Akku dient dann nur als Puffer.
Gruß Frank
So wie es beschrieben wird tipe ich auch mal auf den Empfänger.
Wenn der GY401 noch arbeitet, bedeutet dies er bekommt zumindest noch Servoimpulse (auch wenn diese Fix sind und nicht mehr gesteuert werden können, ansonsten tut der GY nämlich auch gar nix mehr.
Auch Strom muß ja wohl noch vorhanden sein, bleibt also nur noch der Sender oder der Empänger als Quelle des Problems.
Den Sender würde ich auch ausschließen, da nach dem Ein/Ausschalten des Empfänger wohl ja alles wieder funktioniert.
hier mal ein Auszug von (Manfred Dittmayer)
.... auch bei den Empfängern hat MULTIPLEX einen neuen Weg beschritten. Das Zauberwort heißt IPD. Die Abkürzung IPD steht für Intelligent-Pulse-Decoding. Die Intelligenz wird von einem Mikroprozessor im IPD-Empfänger repräsentiert, der die Steuersignale vom Sender erkennt, auf Zulässigkeit überprüft und dann an die Servos weiter gibt. Als zulässig anerkennt der IPD-Empfänger Steuerimpulse, die zwischen 890 µsec und 2350 µsec lang sind. Das sind Grenzwerte, die von den meisten Fernsteuersendern eingehalten werden, auch wenn sie nicht von MULTIPLEX sind. Wenn gestörte (falsche) Signale ankommen, gibt der Empfänger das zuletzt empfangene gültiges Signal aus. Das tut er so lange, bis wieder 'gute' Signale vorliegen, jedoch höchstens 0,5 Sekunden. Dieses Verhalten entspricht dem von PCM bekannten HOLD.
Das Verhalten bei deinem Setup würde ich damit in Verbindung bringen, irgendwas stimmt nicht. Entweder ist die Kabelverlegung schlecht, oder hat einfach einen Defekt im Empfangsteil.
Grüße,
Walter
Wenn der GY401 noch arbeitet, bedeutet dies er bekommt zumindest noch Servoimpulse (auch wenn diese Fix sind und nicht mehr gesteuert werden können, ansonsten tut der GY nämlich auch gar nix mehr.
Auch Strom muß ja wohl noch vorhanden sein, bleibt also nur noch der Sender oder der Empänger als Quelle des Problems.
Den Sender würde ich auch ausschließen, da nach dem Ein/Ausschalten des Empfänger wohl ja alles wieder funktioniert.
hier mal ein Auszug von (Manfred Dittmayer)
.... auch bei den Empfängern hat MULTIPLEX einen neuen Weg beschritten. Das Zauberwort heißt IPD. Die Abkürzung IPD steht für Intelligent-Pulse-Decoding. Die Intelligenz wird von einem Mikroprozessor im IPD-Empfänger repräsentiert, der die Steuersignale vom Sender erkennt, auf Zulässigkeit überprüft und dann an die Servos weiter gibt. Als zulässig anerkennt der IPD-Empfänger Steuerimpulse, die zwischen 890 µsec und 2350 µsec lang sind. Das sind Grenzwerte, die von den meisten Fernsteuersendern eingehalten werden, auch wenn sie nicht von MULTIPLEX sind. Wenn gestörte (falsche) Signale ankommen, gibt der Empfänger das zuletzt empfangene gültiges Signal aus. Das tut er so lange, bis wieder 'gute' Signale vorliegen, jedoch höchstens 0,5 Sekunden. Dieses Verhalten entspricht dem von PCM bekannten HOLD.
Das Verhalten bei deinem Setup würde ich damit in Verbindung bringen, irgendwas stimmt nicht. Entweder ist die Kabelverlegung schlecht, oder hat einfach einen Defekt im Empfangsteil.
Grüße,
Walter
- Heli_Freak
Kann mich nur anschliessen. Nimm mal einen anderen Empfänger, schmeiss den mech. Schalter raus und mach eine Doppelstromversorgung über 4,8V-Akku und BEC. Es gibt da spezielle Kabel mit Schalter z.B. bei www.moraw-electronic.de. 

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
-
Hallo,
Kenne Deinen Empfänger nicht, mein DS 9 Synth IPD zeigt über LED an ob Ströungen vorlagen und über Kabel kann man sogar feststellen, was für eine Art Störung es war... Geht da bei Deinem Empfänger was?
- Oliver
Kenne Deinen Empfänger nicht, mein DS 9 Synth IPD zeigt über LED an ob Ströungen vorlagen und über Kabel kann man sogar feststellen, was für eine Art Störung es war... Geht da bei Deinem Empfänger was?
- Oliver