Seite 1 von 1

#1 LiPo-Häubchen für die kalte Jahreszeit

Verfasst: 09.12.2008 14:37:36
von kirschi
Hi Leute,

gestern hatte ich endlich mal Zeit und Lust eine Testmessung mit meinem do-it-yourself-LiPo/LiMnPo-Häubchen durchzuführen.

Kurze (allseits bekannte) Vorgeschichte: draußen hat es irgendwas zwischen 0 und 5°C und die Akkus bringen bei weitem nicht die gewohnte Leistung bzw. es ist vermutlich ungesund die Akkus bei solchen Temperaturen durch die Luft zu quälen. Letzten Winter hab ich das extrem beim Typhoon gemerkt, kaum in der Luft, meldete der Lipowächter schon die erste Zelle mit Unterspannung (neuer Akku)!
Jetzt hab ich mir aus einem Hofer (Aldi) Frischhalte-sackerl (diese doppel-lagigen Teile um Gefrorenes im Sommer kühl zu halten auf dem Heimweg) mal eine kleine Tasche gebastelt: Rechteck ausschneiden, zweimal um den Lipo wickeln, innen und außen mit Isolierband verkleben, auf einer Seite ganz zumachen, auf der anderen zwei Laschen mit paar cm Länge dranlassen (zum Umfalten und zumachen).

Hier das Ergebnis:
081208_temperature_tests.jpg
081208_temperature_tests.jpg (211.92 KiB) 580 mal betrachtet
Die Außentemperatur lag in etwa bei 5-8°C, der Akku wurde bei Zimmertemperatur ~18-20°C in die Tasche gesteckt, Eagletree micro-temp Sensor dazu rein, Laschen zugeklebt, rein in den Heli und raus in den Garten. Größtenteils gemütlich herumgeschwebt, abgesehen von ein paar Pitchstößen.
Schön erkennbar, die Temperatur in der Tasche stieg gemächlich von ca. 17° bis ca. 25° an, also eine durchwegs angenehme Betriebstemperatur für den LiMnPo.
Werd noch weitere Tests machen wenn's mal wieder ordentlich kalt ist.

Find das recht praktisch, Lipo-Kälteschutz um kleines Geld und ca. 10 Minuten Arbeit :wink:

#2 Re: LiPo-Häubchen für die kalte Jahreszeit

Verfasst: 09.12.2008 18:03:01
von little Lion
Interessante Lösung :thumbright:

#3 Re: LiPo-Häubchen für die kalte Jahreszeit

Verfasst: 09.12.2008 18:14:11
von frankyfly
ich habe das Probem mit meinen Lipos so nicht, ich weiß nicht genau wie warm die sind, aber sie sind wärmer als Zimmertemperatur wenn ich lande, auch ohne Wärmedämmung.
Was kurz nach dem Start passiert und ob oder besser wie weit da die Akkus abkühlen weiß ich nicht, weil ich keinen Logger habe um die Temp zu messen.

Aber für stomschwache Anwendungen bei denen die Akkus wenig warm werden, wie z.B. bei mir im Shocky eine klasse idee !!!

#4 Re: LiPo-Häubchen für die kalte Jahreszeit

Verfasst: 10.12.2008 11:09:14
von kirschi
frankyfly hat geschrieben:Aber für stomschwache Anwendungen bei denen die Akkus wenig warm werden, wie z.B. bei mir im Shocky eine klasse idee !!!
Hab das in erster Linie für meine LiMnPos gebaut, die im Betrieb kaum warm werden - im Gegensatz zu Libatt und Kokam H5, die hab ich auch schon relativ heiß aus'm Heli geholt.

Werd noch so einen Schwebe-test inkl. Haube mit meinem Libatt machen, da sollte die Temperatur schon deutlich höher steigen.
Sozusagen ein Akku-Erwärmungs-Vergleich :D

#5 Re: LiPo-Häubchen für die kalte Jahreszeit

Verfasst: 19.12.2008 15:51:28
von ER Corvulus
Habe mir auch so ein "WeichEiLiPoWärmerHäubchen" :clown: gebastelt - aus ner Thermo-Folie/Schaum für die Windschutzscheibe vom Auto - kam mir gerade gestern für 1€ in den Einkaufswagen gepurzelt.

Werde ich demnächst mal testen - zZt ist ja hier so garkein fliege-Wetter :(

Grüsse Wolfgang