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#1 Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 14:01:37
von Alex K.
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, einen Rumpfheli auf 450er T-Rex Mechanik zu bauen. Irgendwie reizt mich so ein schön anzuschauender Heli... Es soll auf jeden Fall ein GfK-Rumpf werden.
Diese 3 Rümpfe habe ich mir mal etwas genauer angesehen:
- Jet Ranger von RC-Power (Link; 170g, 75,- bis 80,-)
- Agusta A-109 von Align (Link; 215g, ca. 80,-)
- Airwolf mit Einziehfahrwerk von CNC-Deluxe (Link; 340g mit Fahrwerk, ca. 140,-)
Am Besten gefällt mir der Airwolf mit Einziehfahrwerk. Allerdings weiss ich nicht, ob die 340g Extra-Gewicht nicht ein bisschen viel sind? Der Jet-Ranger hängt in meinem Modellbauladen von der Decke, den könnte ich heute Abend direkt mitnehmen... Was sind so Eure Erfahrungen? Sind die 340g Mehrgewicht zu viel für den 450er? Oder sollte ich für den Anfang lieber etwas einfacheres wie den Jet Ranger bauen?
Gruß, Alex
#2 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 15:12:46
von chris.jan
Ich würde mal mit dem zu erwartenen Zusatzgewicht einen Testflug machen - am besten nen Sack Schrauben unten dranhängen und sehen wie sich das auf Flugzeit und -eigenschaften auswirkt. Eventuell auch mal ein anderes Setup mit mehr Zellen ausprobieren. Ob das Endgewicht hochzukriegen ist, kann man dir zwar vorher sagen, aber ob dir dann das fliegen noch Spaß macht mußt Du selber rausfinden.
#3 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 15:29:03
von Peter F.
Alex K. hat geschrieben:Sind die 340g Mehrgewicht zu viel für den 450er?
Genau betrachtet sind es keine 340gr.
mehr ! Zieh davon mal die Originalhaube, und das normale
Landegestell ab, dann ist das gar nicht mehr so viel, was er zusätzlich verkraften muß. Außerdem
hat meiner mit Videozubehör und Nachtflugequippment deutlich über einem Kilo, und ging immernoch
recht flott als Trainermodell. Mit einem Rumpfmodell wirst du wohl keine Flips und Loops und Rollen
mehr machen wollen, also hab ich da auch keine Bedenken, ob die Power noch ausreicht.
#4 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 15:44:29
von Alex K.
Ich habe vorhin mal mit meinem Arbeitskollegen gesprochen. Er meinte, er hätte vor längerer Zeit mal, als LiPo's noch ziemlich teuer waren, einen Versuch mit NiCd Akkus an seinem 450S probiert. Das waren etwa 400g mehr als mit LiPo. Er meinte, dass es echt kriminell war so zu fliegen, er musste den Heli sehr früh abfangen, da er nicht genügen Leistungsreserven hatte... Kunstflug wäre so nicht möglich gewesen...
Peter, mit dem Landegestell und der Haube hast Du Recht. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht... die Teile müsste ich mal auswiegen um das tatsächliche Mehrgewicht ausrechnen... und dann tatsächlich mal ein Gewicht unten dranhängen um das auszuprobieren, das ist ne gute Idee...
Mit einem Scale-Modell würde ich auch keinen Kunstflug machen, dafür habe ich ja meinen 500er. Ich fände so ein Scale-Modell nur einfach schön, das würde ich schon scalemäßig durch die Lüfte kutschieren... mal sehen, vielleicht nehme ich heute Abend den Jet Ranger als Einstieg mal mit
Gruß, Alex
#5 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 15:54:09
von Pfuscher749
Fand die Agustas schon immer recht schnittig. Den Wolf auch, nur scheint der so langsam Standard zu werden.
Der Jet Ranger wirkt auf mich auch im Original irgendwie langweilig und leblos.
Charakterlich würde zum kleinen Rex doch auch ne 500er Hughes passen. Klein, hibbelig... und mit ner schön glossigen 2K-Lackierung bestimmt sehr Schick...
Oder zum "little Bird" umbauen und dann in "olive drab"
#6 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 15:59:07
von little Lion
Erfahrungswert: 8 Minuten mit einer Hughes 500 mit Belt CP Mechanik und originalem Motor, originalen Holzis und Li-Mn-Po Akku 3S 2200. Nach den 8 Minuten sind ca. 1600 mAh verflogen. Nur langsame Rundflüge und bissel schweben. Zur Zeit sind´s eh nur Einstellflüge, da die Ausschläge und Hecktrimmung noch eingestellt werden müssen. Bei dem kalten Wetter momentan kein rechter Spaß. Aber - sie fliegt, und das trotz gut 1000 Gramm Fluggewicht sogar mit Leistungsreserven! Kopfdrehzahl ca. 2300 Umdrehungen. Bei höheren Drehzahlen hätte sie noch mehr Reserven, es reicht so schon locker zum abfangen, wenn die Mühle mal durchsackt.
Also - das Gewicht ist kein echtes Problem, die Flugzeit geht runter, das ist alles.

- Huggi fliegt.jpg (61.38 KiB) 1196 mal betrachtet
#7 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 16:16:30
von Alex K.
Nee, die Hughes gefällt mir überhaupt gar nicht... völlig indiskutabel
Die Agusta hat auf mich irgendwie auch ne magische Anziehungskraft... damals, als ich Zivildienst beim Rettungsdienst gemacht hatte, habe ich oft die Agusta der Rega aus Basel bewundert... einfach ein schöner Heli...
Allerdings hat mit die UH-1D der Bundeswehr (SAR) noch mehr gefallen, kein anderer Heli kann Dir Deine Eingeweide lediglich dadurch dermaßen durcheinander rütteln, dass er in 50m entfernung landet

Die Bell habe ich aber bisher nur als tiefgezogene PET Bausätze gesehen, und das gefällt mir irgendwie gar nicht...
Gruß, Alex
#8 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 16:20:29
von Pfuscher749
@little:

yeah...so hab ich mir das gedacht. Jetzt noch ne Kennung drauf und Posi-Leds, dann hastn perfekten Stadt-Flitzer.
#9 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 16:20:51
von EagleClaw
Die Agusta ist auch was feines

Nur mit dem Fahrwerk musste dir was überlegen, das geht gar nicht.
#10 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 16:24:58
von Pfuscher749
Ja ne Bell is natürlich auch hübsch, hat n bisschen was "uriges". ( dann aber auch bitte als military und "weathered")
Los Jungs, laßt mal nach ner Bell für Alex suchen !!!
#11 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 16:33:01
von Alex K.
Agusta: da kommen dann, aus aktuellem Anlass (bei uns schneit's), Kufen unter die Räder

Bei der Rega ist das Fahrwerk auch nicht zum Einklappen

Wobei die Idee gar nicht so schlecht ist... mit der gleichen Lackierung wie die Rega-A109 würde das gar nicht mal so schlecht aussehen... Habe gerade
hier schöne Bilder von dem Heli gefunden... hmmm.......
Gruß, Alex
#12 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 16:34:35
von skysurfer
#13 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 16:43:25
von Pfuscher749
Gib doch dieser Bell
hier mal ne Chance.
Die ham auch die passende Heck-Umlenkung da.
Sorgfältig angeschliffen und von außen seidenmatt lackiert...dann haste keinen PET-Look, aber nen schön leichten Rumpf.
Blechstöße, Nieten, sämtliche Türen einzeln....hätt ich Geld fürn neues Projekt würd ich jetzt wohl schwach werden.
#14 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 16:54:14
von Alex K.
Pfuscher749 hat geschrieben:Gib doch dieser Bell
hier mal ne Chance.
Die ham auch die passende Heck-Umlenkung da.
Sorgfältig angeschliffen und von außen seidenmatt lackiert...dann haste keinen PET-Look, aber nen schön leichten Rumpf.
Nee, das gibt's auch
hier von Yogi... er hat auch die "Heck-Höherlegung" bzw. ein komplettes Chassis für die UH-1C für einen sehr guten Preis im Programm...
Hans-Peter, die BK117 habe ich auf Yogi's Seite gar nicht gefunden..?
Wobei, die "Rega-Idee" gefällt mir inzwischen ganz gut
Gruß, Alex
#15 Re: Rumpfgedanken
Verfasst: 11.12.2008 17:00:37
von skysurfer
Alex K. hat geschrieben:Hans-Peter, die BK117 habe ich auf Yogi's Seite gar nicht gefunden..?
hmmm ... die ist ja auch noch im Prototypenstatus
schau mal da
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 11#p701911