Hallo,
seit vorgestern baue ich an meinem 250er Super Combo. Bert Kammerer hat in seinem Beitrag in Helifreak erklärt, wo die Ursache der Heckprobleme liegt.
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326
Bild hier: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=106326&page=8
Manche Heckrotornaben haben durch zu große Fertigungstoleranzen in dem Bereich, in dem sie von den Blatthaltern umfasst werden, ca. 15/100 mm Übermaß. Dies führt dazu, daß die Blatthalter bei seitlicher Belastung auf der Nabe aufsitzen und verklemmen, was zu erheblichen Betätigungskräften führt. Daß die Anlenkungshebel verbiegen (Video Freakware) zeigt eigentlich die Kraft des Servos, ist aber die Folge der Schwergängigkeit des Heckrotors. Bert Kammerer empfiehlt, dieses Übermaß ein wenig zu reduzieren, so daß ein Durchmesser von max. 2.8mm resultiert.
Ich habe die Heckrotornabe vorsichtig in einen Akkuschrauber eingespannt, meinen Dremel mit einem zylindrischen Schleifstein genommen und beide gegenläufig drehen lassen, habe mit dem Dremel bis auf knapp 2,75mm gearbeitet und dann noch mit 1000er Schleifpapier nachgearbeitet. (Wenn man eine Drehbank hat, gehts natürlich einfacher). Die ganze Aktion hat ca. 15min gedauert. Ich bin gespannt, wie bei meinem Rex das Heck hält, es ist die "alte" Version mit 2 Kugellagern in den Blatthaltern. Der Rundlauf des Riemenrades auf der Heckwelle scheint nicht optimal zu sein, da könnte evt. ein Austauschteil fällig werden. Werde den Erfolg posten, beim Bau ist die Nacharbeit jedenfalls kein großer Aufwand.
Grüße
Hannes
T-Rex 250 Heck
#2 Re: T-Rex 250 Heck
Moin!
Danke für diesen Hinweis auf eine Do-it-yourself-Lösung! Ich denke mal, daß das viele selbst durchführen könnten und man sich so die Wartezeit auf Austauschteile sparen kann.
Wäre der Anlenkhebel generell zu schwach dimensioniert, dürfte es ja eigentlich bei keinem ein vernünftig stehendes Heck geben, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Viele Grüße
Tilo
Danke für diesen Hinweis auf eine Do-it-yourself-Lösung! Ich denke mal, daß das viele selbst durchführen könnten und man sich so die Wartezeit auf Austauschteile sparen kann.
Klingt für mich recht plausibel, daß die Verformung des Anlenkhebels durch eine Schwergängigkeit des Heckrotors verursacht wird. So gesehen ist eine Verstärkung des Anlenkhebels nur eine Kaschierung der eigentlichen Ursache, jedoch keine echte Abhilfe.helihannes hat geschrieben:Daß die Anlenkungshebel verbiegen (Video Freakware) zeigt eigentlich die Kraft des Servos, ist aber die Folge der Schwergängigkeit des Heckrotors. Bert Kammerer empfiehlt, dieses Übermaß ein wenig zu reduzieren, so daß ein Durchmesser von max. 2.8mm resultiert.
Wäre der Anlenkhebel generell zu schwach dimensioniert, dürfte es ja eigentlich bei keinem ein vernünftig stehendes Heck geben, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?
Viele Grüße
Tilo
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Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#3 Re: T-Rex 250 Heck
Ist bei mir auch so und nicht nur der Rundlauf des Riemenrades auf der Heckwelle, sondern auch das andere Riemenrad.helihannes hat geschrieben:Hallo,
Der Rundlauf des Riemenrades auf der Heckwelle scheint nicht optimal zu sein, da könnte evt. ein Austauschteil fällig werden.
Bei mir eieren die beiden Riemenräder so stark , daß nach 2 -3 Akkus der Riemen kaputt ist.
Warte jetzt auf die beiden Teile mit Metallzahnrad, hoffentlich ist es dann besser.
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=2626
http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=2620
Grüße
Michael
Trex 600E und Trex 700E Umbau- flugfertig
Trex 700 E - flugfertig
Trex 700 E - flugfertig
#4 Re: T-Rex 250 Heck
Na, das läßt ja hoffen!trexpower hat geschrieben:Bei mir eieren die beiden Riemenräder so stark , daß nach 2 -3 Akkus der Riemen kaputt ist.
Bei mir laufen die Zahnriemenräder auch nicht wirklich rund, und der Riemen hat jetzt am Rand schon ein paar ausgefranste Fasern. Dabei fliegt meiner noch gar nicht, da noch nicht fertig.
Eigentlich schade, daß die Metallräder nicht gleich serienmäßig dabei sind, die Kunststoffversionen passen eigentlich gar nicht zur sonstigen Voll-Alu-Ausstattung. Da könnte man ja schon fast eine gewisse Absicht unterstellen, zumal die Tunigteile zeitgleich mit den ersten Bausätzen auf den Markt kommen.
Viele Grüße
Tilo
Viele Grüße
Tilo
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Tilo
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#5 Re: T-Rex 250 Heck
Ich komme auch grad vom Erstflug mit dem Kleinen.
Die Nabe am Heckrotor hab ich vorsichtshalber gleich mal auf 2,8mm runtergedreht. Die Betätigungskraft ist trotzdem so hoch, dass es den Hebel verbiegt.
Einfach mal das Heckservo abmachen und von Hand versuchen den Heckrotor zu verstellen... Da sieht man es gut.
Ich werde den Hebel jetzt verstärken, wie genau weiss ich noch nicht aber nur mit Rovings ist mir glaub ich zu wenig.
Gruß,
Philipp
Die Nabe am Heckrotor hab ich vorsichtshalber gleich mal auf 2,8mm runtergedreht. Die Betätigungskraft ist trotzdem so hoch, dass es den Hebel verbiegt.
Einfach mal das Heckservo abmachen und von Hand versuchen den Heckrotor zu verstellen... Da sieht man es gut.
Ich werde den Hebel jetzt verstärken, wie genau weiss ich noch nicht aber nur mit Rovings ist mir glaub ich zu wenig.
Gruß,
Philipp
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- Registriert: 27.12.2008 22:26:01
#6 Re: T-Rex 250 Heck
Hallo liebe T-Rex 250 Gemeinde,
zum Thema ausgefranzter Heckriemen, wie oben beschrieben, habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Schaut bitte mal unter dem Link. Da habe ich meine Probleme und mit ein paar Fotos hinterlegt.
http://heli-crew-hartha.de/index.php?op ... &Itemid=33
m.f.G. Gerald, Heli-Crew-Hartha
zum Thema ausgefranzter Heckriemen, wie oben beschrieben, habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Schaut bitte mal unter dem Link. Da habe ich meine Probleme und mit ein paar Fotos hinterlegt.
http://heli-crew-hartha.de/index.php?op ... &Itemid=33
m.f.G. Gerald, Heli-Crew-Hartha