Kleines Update
Achtung! Das wird nix für die absolut-Original-Fetischisten.
Aber es ist praktikabel
Ich hatte weiter oben ja etwas über das Malheur mit der abgerissenen Kurbelwelle geschrieben.
Und dann geunkt, dass ich nicht weiss, wie das mit den Anrissen ausschaut, ob da noch welche verborgen sind (unwahrscheinlich ist das ja nicht)
Tja, es kam natürlich so, wie es schon zu ahnen war.
Beim übernächsten Flug ging kurz nach dem Start der Motor aus...
Die Starterwelle liess sich leer durchdrehen...
Also waren da noch weitere Anbrüche.
Nun gibt es bei ebay grad nur überteuerten Schrott, oder Neuware.
Ich sass blöd in der Werkstatt rum, grübelte...
...dann fiel mir ein, dass ich einen "Teilespender" in Form eines "leicht zerknautschten" Concept 60 mit originalem GX61-Motor von Kyosho rumliegen habe.
Da hatte ich schonmal gemessen, der sollte mechanisch passen.
Also den Motor ausgebaut, Kupplung runter, Vergaser ab.
Vergaser? Moment!!
Der sieht doch aus, wie ein Webra TN? Flugs einen TN aus der Kiste gekramt, und verglichen.
Unterschiede gibt es in Form des fehlenden Leerlaufanschlagschräubchens, und eines ballig geformten Schräubchens in der Kulisse des Kükens.
Ansonsten Baugleich
Ich hab mir dann den Motor angeschaut, und fand, dass der Lagerschild, der die Kurbelwelle und den Vergaser trägt, sehr nach Webra aussieht.
Also Motor, der Neugier halber, mal zerlegen.
Nu kuck, das ganze Bauteil passt in den Webra Speed
Der einzige Unterschied ist der fehlende Kragen vor dem vorderen Kurbelwellenlager.
Da habe ich aber befürchtet, dass die Abdichtung vorne nicht mehr funktioniert.
Also habe ich die Kurbelwelle ausgebaut, und mit der von Webra verglichen...
Ich habe mich das erste Mal über diese Japaner gefreut, die einfach alles kopieren!
Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Lagerdurchmesser am hinteren Lager grösser ist.
Dieser ist aber identisch mit dem Durchmesser der Welle vom Longstroke.
Den habe ich ja auch noch in kaputt hier...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Kyosho-Welle werkelt jetzt im Webra-Gehäuse, der Motor läuft genial.
Und diese Welle ist leichter beschaffbar, und kostet erheblich weniger.
Im übrigen sind auch Kolben, Zylinderbüchse und Pleuel identisch.
Geändert wurde von Kyosho nur die Verrippung (weniger, dafür tiefere Rippen, also bessere Kühlung, und ein entsprechend gestalteter Zylinder-"Kopf" (bei Zweedaggdorn ja eigentlich -> Zylinderdeckel)
Man könnte also durchaus auch den kompletten Motor verbauen.
Was soll ich sagen? Der Motor schnurrt wieder wie's Kätzel