Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

flyingdutchman

#1 Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von flyingdutchman »

Hallo,

wenn ich mit dem Logo 500 eine Rolle fliege (keinen stationären Side Flip sondern eine Rolle aus voller Fahrt) kippt immer das Heck ab, so daß es zum einen scheiße aussieht und zum anderen der Heli danach fast steht. Das sind sicher so gute 20°, die das Heck nach unten geht.

Wenn ich das gleiche mit dem Rex fliege, geht er sauber durch.

Ich hab schon kontrolliert, ob ...

- ich gleichzeitig Nick ziehe .... ist aber nicht so. Auch am SiM und Rex ausprobiert, bewußt drauf geachtet, mach ich ehrlich nicht
- die TS vielleicht bei seitwärts Roll auch neg. Nick bekommt ... auch hier ist die TS aber neutral bei Nick
- der Schwerpunkt zu weit hinten ist. War er auch, aber auch mit neutralem Schwerpunkt (am Kopf fassen und waagerecht-vor-mich-halt-rotier-Methode) kippt er ab. Hab also den SP wieder etwas nach vorn genommen, d.h. an der Paddelstange hängt er leicht nach vorn

Bei Side Flips bleibt er übrigens neutral.

Jetzt weiß ich nicht weiter ... :cry:

Noch jemand einen Tip ?
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
KING

#2 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von KING »

Hi Dirk!,

Du fliegst besimmt noch mit Paddeln?
TimoHipp

#3 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von TimoHipp »

Äh meiner Fliegt auch mit Paddeln und macht sowas nicht.

Timo

P.S. kann hierzu leider nichts sagen
KING hat geschrieben:Hi Dirk!,

Du fliegst besimmt noch mit Paddeln?
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
KING

#4 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von KING »

Klar mit Paddeln, habe vorher "Paddelstange" übersehen :),

das Gleiche habe ich damals auch bei meinem Logo bemerkt, das Heck war zwar ok, aber er hat immer an Geschwiendigkeit verloren, das liegt wohl daran, dass der Paddelkopf vom Logo nicht so gut ist wie beim Rex.

Du könntest probieren, bevor du die Rolle fliegst, ganz kurz Pitschstoss zu geben, dann sieht es besser aus!

Übrigens seitdem ich meinen Logo auf Paddellos mit AC-3X umgebaut habe, fliegt er um die Welten besser, die Rollen sind unwahrscheinlich sauber :) wie alle andere Figuren, die ich fliegen kann :wink:

Grüsse Igor
flyingdutchman

#5 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

KING hat geschrieben:Du könntest probieren, bevor du die Rolle fliegst, ganz kurz Pitschstoss zu geben, dann sieht es besser aus
Mach ich ja schon ... und wenn ich aus leichtem Abwärtsflug die Rolle beginne, steht er danach auch relativ sauber. Aber das kann ja nicht die richtige Lösung sein, Fehler mit Fehler zu kompensieren .... :roll:
KING hat geschrieben:Übrigens seitdem ich meinen Logo auf Paddellos mit AC-3X umgebaut habe, fliegt er um die Welten besser,
Ich denke auch schon drüber nach. Schade nur, daß ein "qualitativ guter Heli", der von aller Welt so gelobt wird, bei dem eh schon horrenden Preis auch noch für weitere 500 Euro umgebaut werden muß, damit er so sauber fliegt wie ein anderer Heli, der mind. 30% günstiger ist :evil: Nachdem ich mich erst wahnsinnig über den Logi gefreut hatte, bin ich jetzt mehr und mehr enttäuscht.

*Mikado-Fans ... schlachtet mich jetzt bitte nicht !!* :mrgreen:
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
worldofmaya
#6 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von worldofmaya »

Ich sag mal der Logo ist einfach als Paddel-los konstruiert worden. Der Aufbau für die Paddel finde ich von der Konstruktion schon sehr bescheiden. Hab ihn nie geflogen daher kann ich nix zu den Flugeigenschaften sagen.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
flyingdutchman

#7 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

worldofmaya hat geschrieben:Ich sag mal der Logo ist einfach als Paddel-los konstruiert worden.
Was mich wieder hierzubringt .... http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=50745 der Wunsch einer sauberen Rolle kostet wohl 500 Euronen. :lol:

Aber mal im Ernst, hat noch jemand ein gedanken ob ICH was falsch machen könnte ? Und nicht nur der Heli ? Ich weiß, ja im Leben haben eigentlich immer die anderen Schuld, aber es könnte ja auch ausnahmsweise mal am Piloten liegen ....
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
thomas1130

#8 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von thomas1130 »

worldofmaya hat geschrieben:Ich sag mal der Logo ist einfach als Paddel-los konstruiert worden.
Nun - das kann ich gar nicht bestätigen!
Habe meinen Logo nach ca. 80 Flügen mit Paddeln auf V-Stabi umgebaut - kenne ihn daher in beiden Versionen.

Und die Rollen gehen mit wie ohne Paddel wie an der Schnur gezogen!!!!!!
(wenn alles richtig eingestellt ist - und man nicht (wie ich am Anfang) mit Pitch/Nick falsch umgeht..)

Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
KING

#9 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von KING »

flyingdutchmen :

Eins darf man nicht vergessen, der Paddelkopf vom Logo 500 ist schon ca. 8-10 Jahren alt, das gleiche war, oder ist noch auf dem Logo 10.
Und damals war es einfach Topp!!!

Der Kopf vom Rex ist viel junger, deswegen wurde er auch wahrscheinlich weiteretwickelt.

Ich denke mal, dass beim Logo 500 ist es als Notlösung oder als Sparversion gedacht, da der Heli eigentlich, wie Klaus schon geschrieben hat, für Paddellos konstruiert wurde. Und das merkt man bei Ihm gewaltig an!

Grüsse Igor
flyingdutchman

#10 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

thomas1130 hat geschrieben:Und die Rollen gehen mit wie ohne Paddel wie an der Schnur gezogen!!!!!!
(wenn alles richtig eingestellt ist - und man nicht (wie ich am Anfang) mit Pitch/Nick falsch umgeht..)

Erzähl mir, was ich richtig machen muß ..... :lol:
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
worldofmaya
#11 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von worldofmaya »

Hast schon alle TS-Funktion überprüft? Servos sind in Ordnung? Align BEC ist wohl das mit 5A? Bei Loopings geht er ohne Probleme?
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
thomas1130

#12 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von thomas1130 »

flyingdutchmen hat geschrieben: Erzähl mir, was ich richtig machen muß ..... :lol:
Ja keine Ahnung - ich kann nur sagen, dass meiner auch vor Umbau auf V-Stabi auch völlig gerade aus den Rollen rauskam..

Was für Blätter verwendest du? - Vielleicht liegt es ja auch daran..
(ich habe maniac 553 drauf.. - Serienmäßige Heckblätter)
Grüße
Thomas
KING

#13 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von KING »

thomas113
thomas1130 hat geschrieben:Ja keine Ahnung

Gute Erklärung!!! :lol:
flyingdutchman

#14 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

worldofmaya hat geschrieben:Hast schon alle TS-Funktion überprüft? Servos sind in Ordnung? Align BEC ist wohl das mit 5A? Bei Loopings geht er ohne Probleme?
4 x ja :wink:
thomas1130 hat geschrieben:Was für Blätter verwendest du? - Vielleicht liegt es ja auch daran..
Ich habe jetzt 550-er GFK-Blätter (keine Ahnung welche, hatte den Logo gebraucht hier aus dem Formum) .... und die serienmäßigem 85-er Kunststoffheckblätter. 550-er GTC-Ultras sind aber bestellt, dazu GTC 95-er Heckblätter, weil das Heck bei niedrigeren Drehzahlen so um die 1.800 auch nicht so knackig hält ...

Ich bezweifel aber, das mit anderen HRB das Wegkippen aufhört. Zumindest könnte ich es mir nicht logisch erklären ....
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
KING

#15 Re: Rolle fliegen mit Logo 500 - Heck kippt ab

Beitrag von KING »

flyingdutchmen :

ich hatte auch HT Blätter(550) ausprobiert, und musste feststellen das der Logo mit Maniac (553) schon um einiges agiller ist.

aber mit dem Wegkippen ist schon sehr seltsam....., kann es seien, dass die Drehzahl eindricht???
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“