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#1 Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 19:14:51
von ttspieler
Hallo,
wahrscheinlich sind meine Bedenken grundlos, aber beim An- und Auslaufen des Motors wackelt der ganze Heli.
Kommt der Motor auf höhere Drehzahlen stabilisiert sich die ganze Angelegenheit.
Muss ich mir Gedanken machen oder ist das "total normal" ?
Edit: Der Heli steht noch auf seinem Übungs-Landegestell.
Viele Grüße
Uwe
#2 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 19:19:30
von seitwaerts
Moin!
Das kann schon so sein. Sollte aber nicht so schlimm sein, dass es den Heli umwirft...
Es gab sogar mal nen schönen Fred, in dem drinstand, was da jeweils als Ursache in Frage kommt, in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Ist Dein Rex wirklich sauber eingestellt? Blattgriffe nicht zu eng, alles schön gewuchtet und leichtgängig? Blattspurlauf ok? Auch am Heck alles kontrolliert?
Soweit ich weiss, gibt es zum Thema Schütteln/ Vibrationen aber einige Freds, auch in anderen Teilforen. Einfach mal suchen.
Grysze,
Volker
#3 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 19:21:18
von Tueftler
seitwaerts hat geschrieben:Es gab sogar mal nen schönen Fred, in dem drinstand, was da jeweils als Ursache in Frage kommt
In dem Fall z.B. das Trainingslandegestell

#4 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 19:32:12
von ttspieler
Ich glaube auch, dass das Landegestell der Übeltäter ist.
Steht der Heli erstmal 1m übern Boden in der Luft, dann ist er absolut ruhig.
Ohne Landegestell traue ich mich noch nicht
Ich bin noch der absolute Anfänger und probiere mit Drehzahlen, Pitchkurveneinstellung und Gyro-Empfindlichkeit rum.
Viele Grüße
Uwe
#5 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 19:33:37
von Tueftler
ttspieler hat geschrieben:Ohne Landegestell traue ich mich noch nicht
Schön langsam rantasten!
Nichts überstürzen. Wenn du gerade (senkrecht) starten/landen kannst, kannst das Trainingsgestell immernoch abmachen

Nichts überstürzen

#6 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 19:38:08
von Stanilo
Moin
Zu feste die Rotorblätter Angeschraubt!?
Harry
#7 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 19:50:16
von ttspieler
Schön langsam rantasten!
Nichts überstürzen.
Worauf Du Dich verlassen kannst
Zu feste die Rotorblätter Angeschraubt!?
Wenn sie seitlich stehen klappen sie nicht von alleine nach unten, ich muss sie schon mit dem Finger dazu bewegen.
Ich werde die Verschraubung mal in kleinen Schritten lösen und ausprobieren.
Gruß
Uwe
#8 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 19:56:13
von Tueftler
Lös mal soweit das sie grad so an der Klappgrenze sind. Meine klappen gerade so von alleine runter...... Aber dann auch nicht komplett. Bleiben noch schräg stehen.
#9 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 16.12.2008 22:20:43
von Stanilo
Tueftler hat geschrieben:Lös mal soweit das sie grad so an der Klappgrenze sind. Meine klappen gerade so von alleine runter...... Aber dann auch nicht komplett. Bleiben noch schräg stehen
Moin
Genau so mache ich das auch,nur mit nem leichten ruck am Heli.
So grob passt das dann.
Auch mit Null pitch hochlaufen lassen,wenn man schon pitch anliegen hat,haben die Blätter es auch Schwerer,sich Auszurichten,und dann dauert's halt länger.
Harry
#10 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 17.12.2008 00:40:10
von crashmaster
Hallo!
Hab' gerade ein kurzes Video hochgeladen, wo man zieht, wie so ein
Piccolo beim Hochlaufen zappelt:
Direktlink zur RHF-Videothek
Ich hoffe, so schlimm ist das bei dir nicht!
Gruß,
Claus
#11 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 17.12.2008 04:30:03
von Pfuscher749
Bei dem Video sieht man auch sehr gut, wie die Blätter durch das schnelle Hochlaufen wegklappen. Im nächsten Moment gehts Gehoppel los...
Also einfach mal die Blattgriffe nach der oben genannten Methode einstellen, möglichst vorm Start alles schonma etwas ausrichten und dann schön sanft hochdrehen. Wenn dann bei voller Drehzahl nichts mehr rüttelt, würde ich mir ein Feinst-Wuchten bis zur nächsten geplanten Wartung aufheben.
Vllt den Spurlauf kurz checken...geht ja fix.
Edit: Du könntest nochma schaun, ob die montierten Blätter einen stark unterschiedlichen Blattschwerpunkt haben. Zumindest theoretisch könnte das bewirken, dass beim Hochlaufen eines stärker wegklappt und dadurch Unwucht erzeugt. ( ob das in der Paxis aber so deutlich spürbar ist, weiß ich nicht )
lg Sven
#12 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 17.12.2008 06:37:04
von ttspieler
Moin, Moin!
Also erstmal 1000Dank an Euch, ich werde die ganzen möglichen Ursachen mal durchchecken.
Eine Frage noch: wenn ich die Rotorblätter auswiege, z.B. mit einer Rotorblattwaage, dann sind sie schön im Gleichgewicht. Nehme ich aber so eine kleine Waage, die im 0,1gr.-Bereich wiegt, dann kann ein Blatt schon mal 0,3 - 0,5gr. schwerer sein. Schlimm?
Ich würde der Rotorblattwaagenwiegung den Vorzug geben, da ja hier der wirkliche Befestigungspunkt angehalten wird, richtig?
Anders ausgedrückt: hier werden kleine Fertigungstoleranzen berücksichtigt.
Gruß
Uwe
#13 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 17.12.2008 09:27:39
von seitwaerts
Moin!
Es reicht nicht, nur mit der Blattwaage auszuwiegen.
Denn dann stimmt der Schwerpunkt sicherlich nicht.
Als Anleitung zum Auswuchten empfehle ich Dir mal
dieses Video...
sicher ist die dort gezeigte Version etwa aufwendiger, durch den Laser, aber wahrscheinlich die genaueste.
Mit gut gewuchteten Blättern steht und fällt alles, sprichwörtlich. Je mehr Mühe du da investierst, umso besser ist das Ergebnis.
Ich klappe übrigens bei meinem Rex die Blätter jeweils nach hinten, und lasse ihn dann andrehen. Dadurch können die Blätter nicht abklappen, und Unwuchten erzeugen. Beim Hochlaufen richten die Blätter sich dann korrekt aus, das bekommt man gar nicht mit.
Grysze,
Volker
NB: mein Calisto schüttelt sich nicht (mehr) so, seit ich die Blätter gewuchtet habe, und die Blattgriffe leichtgängig sind.
#14 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 17.12.2008 09:41:21
von TREX65
Auf dem Video sieht man, das am Anfang die Blätter einklappen und später wieder im Lot sind. Es scheinen M24Blätter zu sein?? mach die einfach mal fester fest

So weit, das die spürbar bremsen beim ausrichten, wenn das nicht reicht weiter fester machen!! Das hatte ich bei meinem Piccolo mit Alu und den M24 auch.
#15 Re: Heli wackelt?
Verfasst: 17.12.2008 10:01:27
von Pfuscher749
Wiegst Du samt Kopf aus oder nur die Blätter?
Also mit Unwucht ist nie zu spaßen.
Ich hab das eben mal fürn 450er grob überschlagen. Bei einer Drehzahl von 2500 und einem angenommenen Blattschwerpunkt 180mm voner HRW würde jedes Gramm Unwucht eine umlaufende Kraft von fast 1,3KG ausüben.
Ich gehe beim Wuchten wie folgt vor:
*zunächst wuchte ich den Kopf ohne Paddelebene über verschieden lange Schrauben in den Blatthaltern. (Blatthalter<>BLW)
*nach Einmessen der Paddelstange wuchte ich diese Ebene durch simples Verschieben der Gewichte.
->Der Kopf selbst sollte jetzt auch als Turbinenläufer taugen
*ich gleiche die Blattschwerpunkte an. Dazu mache ich an beiden Blättern eine Markierung 160mm vonner Blattspitze aus (also etwas ausserhalb des geschätzten Schwerpunktes), plaziere nun die Blätter (einzeln) mit der Markierung auf einer senkrecht stehenden Klinge und mit dem Blattgriff auf einer Digiwaage. Ausgleichen tue ich dann mit Oracover an der Blattwurzel. (bevorzuge ich den äußeren Schwerpunkt, z.b. für rigid, nehme ich farbige Folie für die Blattspitze, was mir später beim Einstellen des Spurlaufs hilft) Nun wiege ich die Blätter, ermittle auf der Klinge den exakten Schwerpunkt des leichteren Blattes und markiere ihn.
*jetzt montiere ich die Blätter am Kopf und wiege sie aus, indem ich Folie am markierten Blattschwerpunkt aufbringe.
Und falls Du die Unwucht-Geschichte ma genau nachrechnen willst:
n = 2500/min
Ungleichgewicht von 1g im Abstand von 18cm zur Drehachse (~ Blattmitte)
Umfangsgeschwindigkeit bei 18 cm Achsabstand:
v = 2 Pi r * n = 2 Pi * 0,18 m * 2500/(60s) = 47,1 m/s
Zentrifugalkraft, welche von der Masse 1g im Achsabstand 18cm verursacht wird:
Fz = m*v^2/r= 0,001kg * (47,1 m/s)^2/(0,18m)=12,3 N ->1,23Kg