Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Heliaster

#1 Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Habe mir dieses Interface zugelegt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0342383691
Es funktioniert überhaupt nicht mit meiner Graupner MC-14.
Wie kann ich nun über die Schülerbuchse meine Fernsteuerung mit dem PC verbinden?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, z.B via Serielle Schnittstelle etc? Wo gibt es dementsprechende Kabel?
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Heli: Kyosho Concept EP
Gallerie mit Bildern.
Baxxoman

#2 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Baxxoman »

Hallo Heliaster,

Dein Kabel schein nur eint "dummes" Kabel zu sein. Ich habe auch eins aus der Bucht. Schau z. B. mal hier
Meins ist sogar vom gleiche Shop und funktioniert einwandfrei an meiner MC-19. Ähnliches gibt's auch bei IKARUS, nur etwas teurer.
Viel Erfolg

Gruß Axel
Logo 14 : Tango 45-07 / Jazz 55-10-32 / V-Stabi / 3x9650 / BLS 241 / 10s Turnigy 3600mAh
Logo 600 : BL 700MX / Roxxy 9100-12 / V-Stabi / 3xBLS451 / BLS 241 / (zum Verkauf )
und mittlerweile diverses an Flächen
MC-22s (Jeti 2,4 GHz + 35MHZ)
Pulsar 3, Akkumatik, Ultramat 12
echo.zulu
#3 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass es dumme und schlaue Kabel gibt. Es wird wohl eher daran liegen, dass am Kabel ein Mono-Klinkenstecker ist. Die Graupner Schülerbuchse für die MC-Sender ist aber eine Stereo Buchse. Du kannst mal versuchen, das Kabel nicht ganz bis zum Anschlag einzustecken. Wenn es dann funktioniert, dann musst Du entweder nen Adapter zwischen schalten oder den Stecker tauschen. Es werden trotzdem nur zwei Pins belegt und zwar die Spitze und der mittlere Ring. Der hintere Ring, der am Steckergriff anliegt, wird nicht beschaltet.
duke08

#4 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von duke08 »

An dem Mono-Stecker liegts wohl nicht, ich hab ein Kabel mit Mono-Stecker und das funktioniert mit der MC-14 einwandfrei.

Blöde Frage: Du hast das Signalkabel im Sender schon vom HF-Teil in die Schülerbuchse umgesteckt, oder? ;)

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Heliaster

#5 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

@duke, sag bloß deine MC-14 funzt mit USB-Interface?? Welches Interface hast du genommen??

Ja natürlich habe ich den Stecker vom HF-Teil auf die Schülerbuchse umgesteckt. Der Klinkenstecker des USB-Interfaces ist Mono, dass ist korrekt. Von der Schülerbuchse weiß ich ledier nicht ob Mono oder Stereo, wobei aber Stereo abwärtskompatibel zu mono ist/sein soll.
HAbe sogar zum testen der Schülerbuchse ein Klinkenkabel mit dem Mikrophone-Eingang meiner Soundkarte verbudnen, um zu testen ob dort ein Signal ankommt, dass ist der Fall, daher ist die Schülerbuchse nicht defekt.
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
duke08

#6 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von duke08 »

Yep, es tut definitiv mit der MC-14. Es kommen zwar nicht alle Kanäle an, aber es reicht.

Ist schon ne Weile her, dass ich mir das geholt habe, aber ich glaube es ist das hier: http://www.hobbydirekt.de/USB-Simulator ... 08901.html - ist natürlich ne Ecke teurer als das aus der Bucht, aber im Prinzip ist das m.E. eigentlich alles das gleiche Zeug.

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Baxxoman

#7 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Baxxoman »

Am Mono-Stecker, liegt es in der Tat nicht. Wie schon erwähnt, ist der Stereo-Stecker abwärtskompatibel zum Mono-Stecker. Im übrigen sind eh nur zwei Drähte (also ein Paar) mit dem Signal belegt.
Tut sich dennüberhaupt am PC etwas, wenn Du das Interface-Kabel an- oder absteckst?
Mit welchem Sim arbeitest Du denn?

Axel
Heliaster

#8 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Was hast du denn eingestellt, damit das bei dir funktioniert?? Eignetlich ist der Chip in deinem teil sicher genau das gleiche sihet von Aussen nur anders aus.
Ich habe eben mal probiert den Monostecker in mein Schülermodul hab reinzustecken, ändert sich ertsmal nix, wenn ich dann dran drehe, beginnen sich die Achsenbalken und das Fadenkreuz zu bewegen, also geht schonmal ein Signal zum interface. Nun habe ich Probehalber, einen Stereoverstärker zwischengeschaltet und dann die Monoklinke in den Ausgang eingesteckt, funktioniert auch nicht, doch wenn ich den Monostecker halb reinstecke, dann so halte springen zwar die Balken wie wild rum, aber wenn ich dann die Knüppel betätige, dann habe ich einen Ausschlag! Dieser wird aber stark verzerrt dargestellt, da die Balken(Achsen) immer nach oben und unten springen...
Sollte ich nun das Ganze hinter dem Verstärker mit einer Stereo-Mono Adapter probieren?? Scheinbar ist das Schülermodul mit einem Stereostecker ausgestattet.
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
Heliaster

#9 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Zur Zeit versuche ich den Spaß mit dem FMS Simulator, ich könnte natürlich auch mal den Aero probieren, wird aber denke ich mal nix ändern, zudem wenn ich FMS starte und den Joystik auswähle und kalibrieren will, geht dort gar nix. Wäherenddessen der Eingabegerätemanager von Microsoft was anzeigt.
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
echo.zulu
#10 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Du brauchst einen Adapter oder lötest nen neuen Stecker an. Ein käuflicher Adapter geht aber nicht. Das Problem ist, dass der Stereo-Mono Adapter die beiden Signale zusammenfasst. Das geht aber hier nicht, da die Schülerbuchse anders belegt ist:

Code: Alles auswählen

Stereo-Klinkenstecker 3,5mm
        ___
o|=|===|___
| |  |
| |  Signalmasse
| Kanal 2
Kanal 1
Der Stereo-Mono-Adapter schließt Kanal 1 und Kanal 2 zusammen. Bei der Schülerbuchse ist Kanal 1 mit dem Signal belegt und Kanal 2 ist die Signalmasse. Bei Deinem Monostecker ist Kanal 2 nicht vorhanden. Du musst Dir einen Adapter löten. Dafür brauchst Du einen Stereo Klinkenstecker und eine Mono Klinkenkupplung. Dann verbindest Du Kanal 1 vom Stereo-Stecker mit dem Kontakt für die Steckerspitze an der Kupplung und Kanal 2 vom Stecker mit dem zweiten Kontakt in der Kupplung. Du wirst sehen, dass dann das Kabel funktioniert.
Heliaster

#11 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Gut, was wenn das nicht funzt??
Achja Bildchen von der Buchse mit der Belegung wäre auch noch gut. Danke aber schonmal.

Achso... An meiner Schülerbuchse gehen 2 Leitungen zsammen.... eine Seperat und eine rotes Kabel wird nicht verwendet! Das klingt schon nach Monobuchse im Schülermodul...?
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
Heliaster

#12 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Heliaster »

Sind Stereokupplungen von Monokupplungen äußerlich unterscheidbar?
Neues Geschoss:
Eolo R22

Ehemaliger:
Gallerie mit Bildern.
echo.zulu
#13 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von echo.zulu »

Heliaster hat geschrieben:Achso... An meiner Schülerbuchse gehen 2 Leitungen zsammen.... eine Seperat und eine rotes Kabel wird nicht verwendet! Das klingt schon nach Monobuchse im Schülermodul...?
Trenne Dich mal von der Vorstellung, dass da nen Audio-Signal durchgeht. Bei Graupner hat man die Stereobuchse gewählt und den Massekontakt deshalb nicht verbunden, weil bei einem Metallgehäuse der Massekontakt von der Buchse auf der Gehäusemasse liegen würde.
Heliaster hat geschrieben:Gut, was wenn das nicht funzt??
Achja Bildchen von der Buchse mit der Belegung wäre auch noch gut. Danke aber schonmal.
nicht so viel schreiben, sondern einfach mal ausprobieren. Geh einfach mal in den nächsten Elektronikshop und kaufe eine Kupplung für 3,5mm Monoklinkenstecker und einen Stereoklinkenstecker. Dann verbindest Du die beiden Pole von der Kupplung mit den oben angegebenen Kontakten des Steckers.
Doc Tom

#14 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Doc Tom »

@Egbert zustimm

anders als bei neuen Graupneranlagen (DSC Buchse) da ist es Mono.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Baxxoman

#15 Re: Graupner MC Funke keine Verbindung zum PC mit USB-Interface

Beitrag von Baxxoman »

echo.zulu hat geschrieben:Bei Graupner hat man die Stereobuchse gewählt und den Massekontakt deshalb nicht verbunden, weil bei einem Metallgehäuse der Massekontakt von der Buchse auf der Gehäusemasse liegen würde.
Ich habe in meiner MC-19 ein DSC-Modul. An diesem sind definitiv nur der Massekontakt und der Mittelkontakt (Mono-Stecker entspr. Audio links) angeschlossen.
Mit dem Original-Stecker am Interface-Kabel funktioniert es nach der Anschlußbeschreibung von Egbert nicht, denn dieser ist gemäß seiner Beschreibung belegt. Ich mußte mir folglich ein Adapterkabel von Stereo-Buchse auf Mono-Stecker löten, was schon einige Tage her ist (folglich vergessen). Damit funktioniert die ganze Anlage seither völlig problemlos.

Gruß Axel
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“