Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
#1 Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Hi zusammen,
aktuell suche ich mal wieder verstärkt nach einer hübschen Landefläche für Modellhelis. Bisher tat es auch die Autofußmatte, aber etwas schöner könnte es doch sein?
Entdeckt habe ich bisher aber nur dieses Angebot:
http://www.livehobby.de/53162397a013d82 ... ad5505.php
Gibt es sonst keine Alternativen?
Viele Grüße,
Roger
aktuell suche ich mal wieder verstärkt nach einer hübschen Landefläche für Modellhelis. Bisher tat es auch die Autofußmatte, aber etwas schöner könnte es doch sein?
Entdeckt habe ich bisher aber nur dieses Angebot:
http://www.livehobby.de/53162397a013d82 ... ad5505.php
Gibt es sonst keine Alternativen?
Viele Grüße,
Roger
T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
T-Rex 100S GF (30g): 2x Org-Akku 1S
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
E-flite Blade 130X (108 g): 4x Org-Akku 2S 300
E-flite Blade mCPx V2 (45 g): 2x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mCPx (45 g): 6x Org-Akku 1S 200
E-flite Blade mSR (30 g): 2x Org-Akku 1S 120
E-flite Blade mCX S300 (28 g): 3x Org-Akku 1S 110 + 3x Freakware 1S 160
Außerdem: Multiplex EasyGlider, Piper J3, PicooZ, paar X-Twins
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de
#2 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Frage mal Helix. Der hat sowas. Ich glaube selber gamacht und klappbar.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
- Heli_Crusher
#3 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
So aus dem Bauch heraus ...
Eine MDF-Platte, ein wenig Füller, Schleifpapier, Lack in matt-grün, eine Schablone für das "H" im Kreis und ein wenig weißer Lack.
Ein Nachmittag Arbeit und schon sollte das Ergebnis so aussehen.
Ob Das dann genauso günstig ist (19,90 Euro plus Versand scheint mir da günstig zu sein.), kann ich nicht beurteilen.
Michael
Eine MDF-Platte, ein wenig Füller, Schleifpapier, Lack in matt-grün, eine Schablone für das "H" im Kreis und ein wenig weißer Lack.
Ein Nachmittag Arbeit und schon sollte das Ergebnis so aussehen.
Ob Das dann genauso günstig ist (19,90 Euro plus Versand scheint mir da günstig zu sein.), kann ich nicht beurteilen.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
- ER Corvulus
#4 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Habe - mehr für Herbst und Winter - ausm Baumarkt 1 Rolle kurzen Kunstrasen - damit kann man schön eine unebene Wiese bissle ausnivellieren oder eben nicht im Schnee versinken. Kann man auch schön rollen zum Transport.
2m² 9€ - das H im Kreis habe ich mir geschenkt - geht aber sicher mit weissem Lack & kleiner Walze
Grüsse Wolfgang
2m² 9€ - das H im Kreis habe ich mir geschenkt - geht aber sicher mit weissem Lack & kleiner Walze
Grüsse Wolfgang
#5 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Hi Ihr,
ja, rollbar für einfachen Transport im Kofferraum wäre schon ein Muss bei mir. Ich habe mir im Baumarkt auch schon eine Art dicke, aufgeschäumte Tischdecke angesehen. Blöderweise gibt es die nur in Blau... Ein H mit Kreis ließe sich darauf sicherlich mit Gummifarbe machen, um es optisch noch schöner zu bekommen.
Aber ist da nichts zu kaufen auf der Welt? Eine Marktlücke?
Viele Grüße!
ja, rollbar für einfachen Transport im Kofferraum wäre schon ein Muss bei mir. Ich habe mir im Baumarkt auch schon eine Art dicke, aufgeschäumte Tischdecke angesehen. Blöderweise gibt es die nur in Blau... Ein H mit Kreis ließe sich darauf sicherlich mit Gummifarbe machen, um es optisch noch schöner zu bekommen.
Aber ist da nichts zu kaufen auf der Welt? Eine Marktlücke?
Viele Grüße!
T-Rex 600 ESP (3532g): RCM-BL650L, Jive 80+ HV, 3x BLS451, BLS254, R6008HS, MICROBEAST, Li-Polar LS 3.2, 4x Kokam 6S 4500 30C
2x T-Rex 450S GF (848g): RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, Li-Polar LS 3.2, R617FS, Blattschmied GCT X-treme, 5x Robbe-Saehan 3S 2500 20C
DF4 (324 g): Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz
Sonstiges: FF-10CG 2,4 GHz, DX 6i, Robbe Power Peak I4 EQ-BID, Graupner Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, Tamiya Dark Impact, Tamiya Mitsubishi, Futaba T4PL+T2PL+T3PL, PhoenixRC Simulator, DMFV, ...
- ER Corvulus
#6 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Musst mal in der badezimmer-Abteilung stöbern. da gibts auch andere farben und alles feuchtraum geeignet.Doc Heli hat geschrieben:Ich habe mir im Baumarkt auch schon eine Art dicke, aufgeschäumte Tischdecke angesehen
Oder Billig-Möbel/Fussboden-läden
Grüsse Wolfgang
#7 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Hi !
Ihr seid doch Modellbauer (Betonung liegt auf "bauer")
Man nehme....
2 dünne Sperrholzplatten
1 Klavierband
1 Reststück Kunstrasen oder grünen Filz
ein paar Gramm Farbe...
In den Restekisten der Baumärkte für ein paar Euro zu haben. Die 2 Sperrholzplatten mit dem Klavierband verbinden - und schon kann man den Ladeplatz für den Transport zusammenklappen. Jetzt noch das grüne Zeugs drauf geklebt und mit der Farbe ein sauberes H draufgemalt - fertig ist der Landeplatz....
Gruss
Hans-Willi
Ihr seid doch Modellbauer (Betonung liegt auf "bauer")
Man nehme....
2 dünne Sperrholzplatten
1 Klavierband
1 Reststück Kunstrasen oder grünen Filz
ein paar Gramm Farbe...
In den Restekisten der Baumärkte für ein paar Euro zu haben. Die 2 Sperrholzplatten mit dem Klavierband verbinden - und schon kann man den Ladeplatz für den Transport zusammenklappen. Jetzt noch das grüne Zeugs drauf geklebt und mit der Farbe ein sauberes H draufgemalt - fertig ist der Landeplatz....
Gruss
Hans-Willi
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#8 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt 

Mehr Bilder: http://www.rchelifan.org/gallery/album.php?album_id=6

Mehr Bilder: http://www.rchelifan.org/gallery/album.php?album_id=6
- seitwaerts
#9 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Micha,
das sieht recht hübsch aus, erfüllt aber nicht die Bedingung, dass es mit normalen Mitteln tranportabel sein soll... Die wenigsten von uns haben ständig nen Radlader dabei...
das sieht recht hübsch aus, erfüllt aber nicht die Bedingung, dass es mit normalen Mitteln tranportabel sein soll... Die wenigsten von uns haben ständig nen Radlader dabei...

Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#10 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Jepp !
Und im Übrigen auch nicht im passenden Maßstab, das Ganze muß viel größer werden, damit es zur Größe der Helis passt
Gruss
Hans-Willi
Und im Übrigen auch nicht im passenden Maßstab, das Ganze muß viel größer werden, damit es zur Größe der Helis passt

Gruss
Hans-Willi
#11 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Ja, sollte wirklich leicht und zusammenrollbar sein. Aber danke für die Posts! Ich mach' mich dann mal schlau und experimentiere etwas herum die nächsten Wochen... Ich poste dann hier, was mir so in die Hände fiel.
- seitwaerts
#12 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
und ich werd mir so nen schicken Hangar für den einen oder anderen Heli bauen...
Was ich neulich auch gesehen habe: Es gibt bei rc-lime so eine schicke Datei zum runterladen, grüner Grund mit weissem H... das Ganze laminiert, ein Blech hinten drauf geklebt, damit es nicht wegfliegt (oder Ösen an den Ecken, und Zeltnägel durch) und gut is.
Hab ich bei BerndFFm neulich so gesehn, für seinen Kleinen... gefällt mir die Idee.

Was ich neulich auch gesehen habe: Es gibt bei rc-lime so eine schicke Datei zum runterladen, grüner Grund mit weissem H... das Ganze laminiert, ein Blech hinten drauf geklebt, damit es nicht wegfliegt (oder Ösen an den Ecken, und Zeltnägel durch) und gut is.
Hab ich bei BerndFFm neulich so gesehn, für seinen Kleinen... gefällt mir die Idee.
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#13 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Hallo seitwaerts und alle anderen potentiellen Landeflächenbastler ,
Habe durch Zufall diese Beiträge gesehen und kann , da offensichtlich InfoBedarf besteht , professionelle Hilfe geben . Ich plane hauptberuflich Heliports für die richtig grossen Dinger . Wenn ich wüsste , wie gross so ein Modellhubi ist ( Länge über Alles mit drehenden Rotoren ) kann ich ´ne Skizze für einen regelkonformen Helipad machen ( PrivatLP und KlinikLP ) .
Ist natürlich kostenlos . Falls aber hieraus ´ne Serienproduktion entsteht ( Marktlücke ? ) möchte ich adäquat beteiligt werden , damit meine zukünftige Rente etwas besser ausfällt .
Schöne Grüsse ,
statikus
Habe durch Zufall diese Beiträge gesehen und kann , da offensichtlich InfoBedarf besteht , professionelle Hilfe geben . Ich plane hauptberuflich Heliports für die richtig grossen Dinger . Wenn ich wüsste , wie gross so ein Modellhubi ist ( Länge über Alles mit drehenden Rotoren ) kann ich ´ne Skizze für einen regelkonformen Helipad machen ( PrivatLP und KlinikLP ) .
Ist natürlich kostenlos . Falls aber hieraus ´ne Serienproduktion entsteht ( Marktlücke ? ) möchte ich adäquat beteiligt werden , damit meine zukünftige Rente etwas besser ausfällt .
Schöne Grüsse ,
statikus
- tracer
- Operator
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
#14 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Rotordurchmesser 10 bis 200+ cmstatikus hat geschrieben:Wenn ich wüsste , wie gross so ein Modellhubi ist
#15 Re: Woher ein Heliport: Landefläche für Modellhelis?
Hallo tracer ,
Ist bei den Modellhubis wohl genauso wie bei den Grossen . Also zwischen R22 und Chinook alles möglich . Dann eben anders : Für welchen Hubi soll´s denn sein bzw. wie gross ist der Hubi , der den LP normalerweise anfliegt ? Brauche die GesamtLänge mit dreh. Rotoren , nicht den RotorØ .
Bei den Grossen Helis läuft das auch so . Der LP wird für den Normalfall , z.B. EC 135 bemessen , aber darauf geachtet , dass ausreichend hindernisfreie Fläche für ´ne SPuma im Ausnahmefall da ist .
Falls von Interesse : Auf meiner Website http://www.helipad-consulting.com gibt es ´ne Menge Info , Bilder und Video zu Helilandeplätzen .
Schöne Grüsse und bis später mal ,
statikus
Ist bei den Modellhubis wohl genauso wie bei den Grossen . Also zwischen R22 und Chinook alles möglich . Dann eben anders : Für welchen Hubi soll´s denn sein bzw. wie gross ist der Hubi , der den LP normalerweise anfliegt ? Brauche die GesamtLänge mit dreh. Rotoren , nicht den RotorØ .
Bei den Grossen Helis läuft das auch so . Der LP wird für den Normalfall , z.B. EC 135 bemessen , aber darauf geachtet , dass ausreichend hindernisfreie Fläche für ´ne SPuma im Ausnahmefall da ist .
Falls von Interesse : Auf meiner Website http://www.helipad-consulting.com gibt es ´ne Menge Info , Bilder und Video zu Helilandeplätzen .
Schöne Grüsse und bis später mal ,
statikus