Schwerpunkt mit Lipos

Flusitom
#1 Schwerpunkt mit Lipos

Beitrag von Flusitom »

Hallo Spiritgemeinde,
mein erster Lipo dümpelt gerade so am Lader, da hänge ich den Zweiten mal an den Heli... 3S3P... und - siehe da... wenn ich den Lipo so weit nach Vorne ziehe, das der Schwerpunkt stimmt, kann ich vom ECO8 die Haube aufsetzen, aber die Orginale passt da nimmer hin...
Der Heli ist ein Pro mit ohne welchem Rumgetune... Alu am Heck oder so... gibts da nan Tip? (bin auch der Meinung, das Thema schon gelesen zu haben... war aber sicher 'Mittendrin... statt nur dabei :-) )...
Selbst wenn ich den Empfänger mit nach Vorn baue, reicht es nicht - und ich will das gar nicht, weil ich keine Störungen habe und auch keine will :shock: ...
Mal ein paar Bilder...
Dateianhänge
IMAG0001_001.JPG
IMAG0001_001.JPG (73.06 KiB) 300 mal betrachtet
IMAG0002_001.JPG
IMAG0002_001.JPG (68.25 KiB) 292 mal betrachtet
IMAG0003_001.JPG
IMAG0003_001.JPG (71.92 KiB) 323 mal betrachtet
mit Rot makiert Tülle & Halter
mit Rot makiert Tülle & Halter
IMAG0004_001.JPG (63.35 KiB) 319 mal betrachtet
Herzlichst
Thomas
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Hi Flusi,

schnelle und einfache Lösung?? Blei vorne rein...... :shock: :)

Nee, mal im Ernst:
Kann sein das die Haube vom Pro etwas kürzer als die vom SE ist ??
An meinem SE passt das ohne Probleme, und der Schwerpunkt stimmt 1a.
Empfänger und Gyro habe ich auch hinten angebracht.

Seltsam....

Ach ja: Akku´s sind 4.800er :) :)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

Jürgen110 hat geschrieben:Hi Flusi,

schnelle und einfache Lösung?? Blei vorne rein...... :shock: :)

Nee, mal im Ernst:
Kann sein das die Haube vom Pro etwas kürzer als die vom SE ist ??
An meinem SE passt das ohne Probleme, und der Schwerpunkt stimmt 1a.
Empfänger und Gyro habe ich auch hinten angebracht.

Seltsam....

Ach ja: Akku´s sind 4.800er :) :)
... muss ich also mal die SE versuchen... die vom ECO kommt da jedenfalls net ran... :roll: :D
Das mit 4800 war klar - sorry... echt blöde. Habe in der Bestellung noch einmal nachgesehen... da stehts ja drin. Aber auf den Akkus echt sonst kein Hinweis :shock: ...
Mal sehen, was ich mach - mit Blei wäre auch ne Lösung... :evil: oder nen Empfängerakku... :x :D ... naja - mal schaun... :roll:
Herzlichst
Thomas
martin_p

Beitrag von martin_p »

hello,

bei meinem spirit-se musste ich mit dem 3sp3-lipopack auch sehr weit nach vorne. um das zu lösen, musste ich ebenfalls die haube unten relativ weit nach vorne aufschneiden. der akku schaut also unten eigentlich fast komplett raus. der schwepunkt passt damit ziemlich genau. ok, optisch ist es nicht mehr so toll, aber dafür wird der akku automatisch ein wenig gekühlt. :)

martin
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

martin_p hat geschrieben:hello,

bei meinem spirit-se musste ich mit dem 3sp3-lipopack auch sehr weit nach vorne. um das zu lösen, musste ich ebenfalls die haube unten relativ weit nach vorne aufschneiden. der akku schaut also unten eigentlich fast komplett raus. der schwepunkt passt damit ziemlich genau. ok, optisch ist es nicht mehr so toll, aber dafür wird der akku automatisch ein wenig gekühlt. :)

martin
Na... das es bei meinem Pro net geht ist ja das Eine... aber ein SE sollte doch so halbwegs vergleichbar sein - und wenn das bei Jürgen geht... :roll: komisch das...
Das mit dem aufschneiden habe ich auch schon überlegt. Ganz was anderes bleibt wohl auch nicht, oder?!
Bin den ersten Lipo gerade im ECO geflogen. Allerdings fliege ich normal 12 Zellen, da sind dann die 3S ein bisschen wenig an Drehzahl. Aber... von 2300g auf 1920 runter... und dann geht es doch so einigermaßen - auch ohne Ritzelwechsel... aber - ich denke, da wäre ein 4S besser. die 4,8Ah sind da vom Pack ok. Bin gerade noch am Laden... mal sehen, was da so nach 10 Min. rein passt...
Aber das ist ein gaaanz anderes Thema :-)
Danke für deine Info...
Herzlichst
Thomas
martin_p

Beitrag von martin_p »

hello thomas,

mit dem 3s3p akku passt das mit dem schwerpunkt gerade mal so. wenn man einen empfängerakku nimmt, kann man mit dem flugakku wieder etwas nach hinten. aber aufschneiden muss man auf jeden fall.

mein 3s3p-heli fliegt mit einem 15er ritzel sehr gut. ich fliege ca. mit 1750-1800 umdrehungen. da kann man sehr gut wild hin und her fetzen...flugzeit beträgt ca. 14 minuten (mein 3s3p hat 6000mah)..
lg
martin
-T-REX 700E F3C Super Combo/Robbe-Roxxy Regler
-Akkus: 12S-Lipos, 25C 5000er Turnergy
-Hyperion 615er Duo 3+
-Spectrum DX-7
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

Hi Zusammen,
nach dem ich heute die Ersatzteile von Rainer eingebaut habe, habe ich mir auch noch einmal die Sache mit den Lipos angesehen. Konnte ja nicht angehen, das ich da Hightek-Akkus liegen habe und der Hubi mit Kurbel betrieben werden muss... und siehe da... mit etwas 'Geduld und Spucke' geht's doch.
Allerdings hinkt die Lösung. Besser wäre ein Akkuschacht aus GFK / CFK... am Besten gleich mit festen Steckern. Akku reinschieben und fertig... So sieht das aus wie'n Flickenteppich - nicht schön.
Aber - es geht erst einmal.
Mit 10ner Stange vorher 1548g jetzt mit 3S3P 1291g... 257g weniger. Auf den Erstflug bin ich gespannt...
Bilder
Dateianhänge
IMAG0001_001.JPG
IMAG0001_001.JPG (58.28 KiB) 288 mal betrachtet
IMAG0002_001.JPG
IMAG0002_001.JPG (63.33 KiB) 300 mal betrachtet
IMAG0003_001.JPG
IMAG0003_001.JPG (73.08 KiB) 304 mal betrachtet
Herzlichst
Thomas
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

martin_p hat geschrieben:hello thomas,

mit dem 3s3p akku passt das mit dem schwerpunkt gerade mal so. wenn man einen empfängerakku nimmt, kann man mit dem flugakku wieder etwas nach hinten. aber aufschneiden muss man auf jeden fall.
:?: :?: :?:
Also, ich musste nichts aufschneiden :scratch:

Ich frage mich bloss, WARUM ??
Mit den gleichen Akku´s, die Flusi hat, passt bei mir Schwerpunkt UND Haube wunderbar.....

Wobei der Feigao-Motor rd. 17 Gr. schwerer ist als er Twist 8)
DAS könnte es ja vielleicht schon sein,oder ??

Anbei nochmal Bilder:
Dateianhänge
DSC00317_Größenveränderung.JPG
DSC00317_Größenveränderung.JPG (185.65 KiB) 308 mal betrachtet
DSC00327_Größenveränderung.JPG
DSC00327_Größenveränderung.JPG (173.33 KiB) 301 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Flusitom

Beitrag von Flusitom »

Moin Jürgen,
ja - wird der Motor sein.
Wenn ich mir ansehe, wo dein Akku hinten abschließt im Vergleich zu meinem, sind es ein paar Gramm. Wenn ich den Akku drehen würde, so das die Kabel nicht an der Haube anliegen, wäre wahrscheinlich sogar noch etwas Luft... passt schon. Nur warum das dann bei Martin nicht ohne Empfängerakku klappt, wundert mich dann auch...
Grüßle
Thomas
Herzlichst
Thomas
Juergen110

Beitrag von Juergen110 »

Flusitom hat geschrieben:Moin Jürgen,
ja - wird der Motor sein.
Wenn ich mir ansehe, wo dein Akku hinten abschließt im Vergleich zu meinem, sind es ein paar Gramm. Wenn ich den Akku drehen würde, so das die Kabel nicht an der Haube anliegen, wäre wahrscheinlich sogar noch etwas Luft... passt schon.
Hi Flusi,
ich habe den Akku so, das die Kabel "von hinten nach vorne" gehen :) :)
Das hat den Vorteil, das ich den Akku unterschnallen kann, Haube aufpfriemeln, und DANN erst den Akku anschließen brauche 8)

Flusitom hat geschrieben: Nur warum das dann bei Martin nicht ohne Empfängerakku klappt, wundert mich dann auch...
Andere Akku´s :) :)
Ich vermute mal, das es ein Kokam 3.200 ist.
Der ist noch leichter als unsere, macht aber deshalb mehr "Schwerpunktprobleme :lol:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
martin_p

Beitrag von martin_p »

Hallo!

Dein Akku sitzt sehr weit hinten, darum musst du nichts aufschneiden. Meiner Beginnt ca. in der Mitte vom Chassis, also ca. 4-5 cm später als deiner. dann muss man die haube vorne aufschneiden...

lg
martin
waldo

Beitrag von waldo »

Hi,
bei mir geht die Haube drauf,Schwerpunkt passt,
Akku anstecken auch kein Prob.,
lg
w@ldo
Dateianhänge
spirit verkl..JPG
spirit verkl..JPG (32.81 KiB) 306 mal betrachtet
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

..aber Thomas hat ja auch eine andere Haube - oder täuscht das wegen fehlender lackierung.

Kann man den Akku nicht einfach umpacken:
(ein "==" entspricht einem 3er-Pack, "<" ist vorne, "x" ist der schwerpunkt des Packs der "." ist wegen Foramtierung ..)
Edit: (irgendeiner klaut hier Leerzeichen.. :angryfire: )
Lieferzustand
: <== == ==
:......... x

Vorschlag von mir:
: <== ==
:........==
: .......x

damit dürfte der Akku ja viel kürzer werden und der "Dicke" Teil liegt nicht in der Haube.

Grüße Wolfgang

P.S. ja, ich weiß, an Akkus über 150€ rumbasteln... :(
Zuletzt geändert von ER Corvulus am 24.07.2005 22:19:57, insgesamt 1-mal geändert.
martin_p

Beitrag von martin_p »

Hallo!

@Waldo:

Was hast Du denn für einen Lipo-Akku genau, wie schwer ist der denn?

Beim Schwerpunkt kommt es einfach auf jeden mm an. Wenn ich einen ca. 80 Gramm Empfänger-Akku verwende, dann kann ich den Akku ganz hinten montieren und es passt. Ohne Empfängerakku muss ich ca. 3 bis 4 cm mit dem Akku nach vorne...

Ich habe mir jetzt die cfk-Platte vom SpiritLI montiert. Jetzt hält der Akku sehr gut und alles passt....

Den Riemenantrieb habe ich noch nicht montiert, weil der Starrantrieb funktiniert nun super (habe das Heckrohr um ca. 4 mm gekürzt...jetzt kann da nix mehr verrutschen)....

Bei mir schaut das jetzt so aus:

lg

Martin
Dateianhänge
Akkumontage/Position
Akkumontage/Position
24072005(001).jpg (692.71 KiB) 306 mal betrachtet
pico500

Beitrag von pico500 »

Hi Leuts 8)
...nur mal so ein meckern am Rande :D
...euch is klar,das bei einem (auch kleinen) Absturz die Akkus (ohne jede Verstärkung)
Frazze sind? :cry: :twisted:
Hatte die Arbeit auch immer gescheut...aber dat Schrumpfen is echt en Kinderspiel :P
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Antworten

Zurück zu „Robbe“