Servo Kabel Verlegung
#1 Servo Kabel Verlegung
hallo, ich wollte mal fragen, welche Komponenten man meiden sollte, wenn man Servokabel verlegt ? oder gibt es da gar keine bedenken, ich nenne mal nur motor, regler...
ich habe zum beispiel beim meinem 600er ESP die kabel direkt unterm Motor durchlaufen. koennte das z.b. ein problem werden, wegen magnetfeld usw oder sind die servo kabel da absolut unempfindlich.
das man kabel natuerlich immer sicher fest macht, damit sie sich nachher nicht in irgendwelchen bewegenden teilen verheddern bzw die blockieren, denke ich ist mal schon jedem klar.
danke fuer die info
ich habe zum beispiel beim meinem 600er ESP die kabel direkt unterm Motor durchlaufen. koennte das z.b. ein problem werden, wegen magnetfeld usw oder sind die servo kabel da absolut unempfindlich.
das man kabel natuerlich immer sicher fest macht, damit sie sich nachher nicht in irgendwelchen bewegenden teilen verheddern bzw die blockieren, denke ich ist mal schon jedem klar.
danke fuer die info
TRex 250 - 3 x HS5065MG - spartan ds760 - HS5084MG - SLS/ZX 3s 860mAh
TRex 500 - Full Metal Head - 3 x HS5245MG - GY401 - S9257 - Kokam 5s 3200 mAh
TRex 600 ESP - 3 x BLS 451 - LTG 6100 - SLS/ZX 6s 5000mAh (DX7)
#2 Re: Servo Kabel Verlegung
Grundsätflich sollte man immer Stromteile (Motor, Akku, Regler, ...) und Steuerungsteile (Empfänger, Servos, ... ) trennen (z.B. Strom Vorne , Steuerung Hinten. Wenn es nicht anders Geht , einfach so viel abstand wie Möglich.
Mit den Kabeln musst du auch besinders aufpassen, wenn es um Kanten von CFK/GFK-Platten gerum geht, die sind oft recht scharf, und schneiden/scheuern das Kabel durch. Am besten mit Spiral- oder Gewebeschlauch verlegen.
Mit den Kabeln musst du auch besinders aufpassen, wenn es um Kanten von CFK/GFK-Platten gerum geht, die sind oft recht scharf, und schneiden/scheuern das Kabel durch. Am besten mit Spiral- oder Gewebeschlauch verlegen.
#3 Re: Servo Kabel Verlegung
jo, vielen dank fuer die info.
mit den kanten pass ich auf, das hatte ich schon gehoert, ansonsten pack ich auch immer moter und esc zusammen und die bec eigentlich so weit wie moeglich davon wech.
primaer gings eigentlich darum, ob ich mir irgendwie die signale zu servos / gyro mit der naehe zu gewissen komponeneten zu den kabeln versauen kann.
ich flieg das schon so ein paar fluege, aber wenn jetzt jemand da sicher weiss, dass das bedenklich ist, dann wuerd ich die verlegung wohl nochmal aendern, weil man muss ja nicht gewaltsam nen absturz provozieren.
mit den kanten pass ich auf, das hatte ich schon gehoert, ansonsten pack ich auch immer moter und esc zusammen und die bec eigentlich so weit wie moeglich davon wech.
primaer gings eigentlich darum, ob ich mir irgendwie die signale zu servos / gyro mit der naehe zu gewissen komponeneten zu den kabeln versauen kann.
ich flieg das schon so ein paar fluege, aber wenn jetzt jemand da sicher weiss, dass das bedenklich ist, dann wuerd ich die verlegung wohl nochmal aendern, weil man muss ja nicht gewaltsam nen absturz provozieren.
#4 Re: Servo Kabel Verlegung
Das hatte ich auch vor.frankyfly hat geschrieben:Am besten mit Spiral- oder Gewebeschlauch verlegen.
Könnt Ihr mir da bitte mal eine eindeutige Empfehlung mit Bezugsquelle zukommen lassen?
Und ... [Newbiefrage] wie bekomme ich den Servostecker durch den Gewebeschlauch?
HLx
XCC
Rex600E | 3 x BLS451 an TS | Spartan DS760 | BLS251 am Heck | Futaba FF-7 mit 617
- seitwaerts
Moin!
Ich hab mal mitbekommen, dass manche Gyros eine eigene interne Spannungsregelung haben, und diese Störsignale in den Empfänger streuen könnte...
Ich setz den Gyro aber so oder so etwas vom Empfänger weg.
Empfänger und Gryro am besten weitestmöglich von akku, Regler& Motor entfernt einbauen, und besser noch so, dass sie bei Blatt-/ Paddeleinschlag nicht von selbigen getroffen werden (also meist auf der linken Seite, bzw. hinten unter dem Heckrohr/ im Chassis)
Die Servos werden eher nicht stören, da wüsst ich jetzt nix.
Aber Du solltest das Signalkabel vom Regler/Steller grundsätzlich gerade und schnellstmöglich (unter grossräumiger Umgehung von Akku& Motor) zum Empfänger führen. Die Jazz haben da ja wohl nen Ferritkern im Kabel.
Mehrere Signalkabel können gebündelt nebeneinander liegen, das ist kein Problem, aber nicht unbedingt in der Nähe der Hauptrotorwelle verbeiführen, wegen Knackimpulsen aus dieser, bzw. den Lagern (muss nicht stören, kann aber)
Gewebeschlauch:
es gibt elastische Gewebeschläuche, die schiebt man einfach etwas zusammen, dann weiten sie sich, und man kann die Kabel durchschieben.
Oder man nimmt soetwas Zu letzterem kann ich aber nix sagen, toper hat den hier in einem anderen Fred empfohlen...
Ich hab mal mitbekommen, dass manche Gyros eine eigene interne Spannungsregelung haben, und diese Störsignale in den Empfänger streuen könnte...
Ich setz den Gyro aber so oder so etwas vom Empfänger weg.
Empfänger und Gryro am besten weitestmöglich von akku, Regler& Motor entfernt einbauen, und besser noch so, dass sie bei Blatt-/ Paddeleinschlag nicht von selbigen getroffen werden (also meist auf der linken Seite, bzw. hinten unter dem Heckrohr/ im Chassis)
Die Servos werden eher nicht stören, da wüsst ich jetzt nix.
Aber Du solltest das Signalkabel vom Regler/Steller grundsätzlich gerade und schnellstmöglich (unter grossräumiger Umgehung von Akku& Motor) zum Empfänger führen. Die Jazz haben da ja wohl nen Ferritkern im Kabel.
Mehrere Signalkabel können gebündelt nebeneinander liegen, das ist kein Problem, aber nicht unbedingt in der Nähe der Hauptrotorwelle verbeiführen, wegen Knackimpulsen aus dieser, bzw. den Lagern (muss nicht stören, kann aber)
Gewebeschlauch:
es gibt elastische Gewebeschläuche, die schiebt man einfach etwas zusammen, dann weiten sie sich, und man kann die Kabel durchschieben.
Oder man nimmt soetwas Zu letzterem kann ich aber nix sagen, toper hat den hier in einem anderen Fred empfohlen...
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
#7 Re: Servo Kabel Verlegung
Jo. Da muss man die Stecker nicht durchschieben sondern man klappt den schlauch auf und legt ihn um das Kabel rum. Das mit dem normalen Gewebeschlauch hatte ich auch schon. Da wird man narrisch wenn man einen Servostecker durchpfrimeln muss und auch wenn man wieder raus muss um ein Servo zu wechseln. Ein weiter Vorteil ist, dass man mitten im Schlauch auch mit einem Kabel raus kann. Sieht man ja schön auf dem Foto von Freakware. 1m müsste eigentlich für einen 450er reichen.seitwaerts hat geschrieben: Gewebeschlauch:
Siehe hier
Edit: Ich verschmelze die Enden immr, damit er sich nicht aufdreht.
Zuletzt geändert von toper am 26.12.2008 10:20:54, insgesamt 3-mal geändert.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
#8 Re: Servo Kabel Verlegung
Agrumi ist ein netter. Aber tut euch das nicht an. Es ist ein viel grösseres gepfrimel. Die Ecken vom Stecker verhaken sich ab und an im Gewebe.flaechengleiter hat geschrieben:Oder die Schläuche von Agrumi
http://www.hubi-tuning.de/50166898a40c3 ... a6601.html
Cu
Harald
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
#9 Re: Servo Kabel Verlegung
Danke! Genau das wars.toper hat geschrieben:Jo. Da muss man die Stecker nicht durchschieben sondern man klappt den schlauch auf und legt ihn um das Kabel rum. Das mit dem normalen Gewebeschlauch hatte ich auch schon. Da wird man narrisch wenn man einen Servostecker durchpfrimeln muss und auch wenn man wieder raus muss um ein Servo zu wechseln. Ein weiter Vorteil ist, dass man mitten im Schlauch auch mit einem Kabel raus kann. Sieht man ja schön auf dem Foto von Freakware. 1m müsste eigentlich für einen 450er reichen.seitwaerts hat geschrieben: Gewebeschlauch:
Siehe hier
Edit: Ich verschmelze die Enden immr, damit er sich nicht aufdreht.
Habe mir eben die Dinger bei F..ware bestellt.
In der Bucht will so ein Irrer 9€ zzgl. Versand pro Meter

HLx
XCC
Rex600E | 3 x BLS451 an TS | Spartan DS760 | BLS251 am Heck | Futaba FF-7 mit 617
#10 Re: Servo Kabel Verlegung
ja, ich hatte keinen von den schlaeuchen mehr da, also hab ich erstmal an den kritischen stellen, uebrigens, das karbon ist dort zusaetlich super abgerundet, die kabel 2 mal mit isolierband umwickelt, da haben sie so einiges an dicke, was sie durchscheuern koennen, und bei der monatlichen gruendlichen inspektion sollte das dann schon auffallen...
werde aber so bald ich wieder bestelle, das mit schlauch ersetzen, weil mal ganz ehrlich, 4 euro und top sicher, also wenn dass sich nicht lohn weiss ichs auch nicht, wenn man die anderen folgen bedenkt, die einem so passieren koennen.
werde aber so bald ich wieder bestelle, das mit schlauch ersetzen, weil mal ganz ehrlich, 4 euro und top sicher, also wenn dass sich nicht lohn weiss ichs auch nicht, wenn man die anderen folgen bedenkt, die einem so passieren koennen.
#11 Re: Servo Kabel Verlegung
Am besten mit Schrumpfschlauch und dann nochmal mit Gewegeschlauch die Kabel umschliezen, dann sind sie perfeckt geschützt.
Die scharfen kannten vom Carbon am besten mit geteilten Spritschlauch schützen,das geht gut!
mfg
Die scharfen kannten vom Carbon am besten mit geteilten Spritschlauch schützen,das geht gut!
mfg
Gruß JOSCHI
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
-
#12 Re: Servo Kabel Verlegung
muss mal den thread wieder ausgraben.
welche Grösse des geflecht schlauchs braucht man um ein servo kabel schön dicht zu umfassen?
welche Grösse für 2 kabel ?
wär nett, wenn mal jemand was dazu sagen kann
Grüsse
welche Grösse des geflecht schlauchs braucht man um ein servo kabel schön dicht zu umfassen?
welche Grösse für 2 kabel ?
wär nett, wenn mal jemand was dazu sagen kann
Grüsse
#13 Re: Servo Kabel Verlegung
Das Kabel ist nicht das Problem, die Herausforderung ist es den Stecker durch zu bekommen ohne den Schlauch an den Enden zu sehr zu zerfleddern.
Der Schlauch den ich benutze ist ca 12mm breit wenn er flach zusammen gedrückt ist. Durchmesser kann ich dir nicht genau sagen, müsste Ca. 8-10mm sein.
Der Schlauch den ich benutze ist ca 12mm breit wenn er flach zusammen gedrückt ist. Durchmesser kann ich dir nicht genau sagen, müsste Ca. 8-10mm sein.
-
#14 Re: Servo Kabel Verlegung
was habt ihr denn für schlauch grössen gewählt?
will mir da auch ein bischen was zulegen, damits besser aufgeräumt ist.
was ist mit schrumpfschlauch an den enden?
Grüsse
PS: wegen dem steckerproblem:
ablöten und wieder anlöten im servo
will mir da auch ein bischen was zulegen, damits besser aufgeräumt ist.
was ist mit schrumpfschlauch an den enden?
Grüsse
PS: wegen dem steckerproblem:
ablöten und wieder anlöten im servo