Abrechnung mit dem Forum

Antworten
Benutzeravatar
flyingdutchman
Beiträge: 2082
Registriert: 23.06.2008 20:30:34
Wohnort: 45968 Gladbeck

#1 Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von flyingdutchman »

Es ist mal an der Zeit, abzurechnen. :wink:
Zeit, eine Bilanz zu ziehen ....

Ich bin diesen April nach 20 Jahren Abstinenz wieder zum Modellfliegen gekommen. Durch einen dummen Zufall, und zwar als wir im Centro mit meinem aus weiter Ferne angereisten Cousin bummeln waren und vor einem Shop so´n Typ mit PicooZ rumflog. Zwei erwachsene Männer wurden ruckzuck zu Kindern, sind da rein und haben sich impulsiv und mangels besserer Kenntnis je einen 3-Kanal Apache Coax für 60 Euro gekauft. So hatte ich 20 Jahre nach meinem letzten Flächen-Verbrenner endlich meinen Traum vom RC-Heli umgesetzt...

Natürlich flog das Ding nicht, aber egal, der Virus hatte mich gepackt. Also ab ins Netz, ein bißchen googeln und dann zum örtlichen Shop und dort (nach überstandenem Kampf mit der besten Ehefrau der Welt) einen DF36 RTF für 279 Euro erstanden. Das wäre ja genau das richtige als Einstieg in einen richtigen Heli ! Ich denke, ich muß Euch meine darauf folgenden Dramen nicht im Detail schildern. Nur so viel: der Erstflug hatte eine Dauer von geschätzten 9 Sekunden, nach erneuten Investitionen, viel Reparaturen, endlosen Schwebeversuchen und einem Haufen Frust habe ich dann eingesehen, daß ein RTF auch in dieser Preisklasse niemals richtig fliegen würde.

Heute habe ich – nachdem ich den DF36 im Mai zunächst gegen einen wirklich tollen Cherokee 500 mit Helicommand getauscht hatte - inzwischen einen T-Rex 600 und einen Logo 500 3D, ich bin mit meinen Fortschritten zufrieden und fliege neben dem normalen Rundflug schon leichte Kunstflugeinlagen mit Rollen, Loops, Flips, Rainbows, erste wacklige TicTocs und wage mich langsam an den Rückenflug. Aktuellstes Projekt ist die Umrüstung des Logos auf V-Stabi.

Auf dem Weg dahin hat mich einiges begleitet. So habe ich mich inzwischen an die mitleidig-nachsichtigen Blicke der besten Ehefrau der Welt gewöhnt, wenn ich angezogen wie ein Eskimo bei 3°C und Nebel "mein Spielzeug" ins Auto packe. Genauso aber auch an die mitleidslosen Blicke, wenn ich dann mal mit den Sachen in der Tüte heimkomme... ich danke übrigens in diesem Zusammenhang der Post von ganzem Herzen für die Einrichtung der Packstationen, die es ermöglichen, daß die zahllosen Päckchen unentdeckt den Weg zu mir finden. Ich bete ebenfalls noch täglich dafür, der Glaube der besten Ehefrau der Welt möge erhalten bleiben, daß "diese 6 dicken Batterien" für die Helis auch nicht viel teuerer sind als die Akkus im Telefon, genauso wie die diversen Ladegeräte, Werkzeuge, Rotorblätter fast nix kosten und das alles auch unbedingt notwendig sind. Glaubhaft konnte ich bislang auch versichern, daß der Acromaster eine unabdingbare Investition sei, um nach diesen mental immer wahnsinnig anstrengenden Heli-Flügen auch mal entspannt eine Runde fliegen zu können ...

Begleitet hat mich aber auch seit einiger Zeit dieses Forum. Meist mit sinnvoller Hilfe, manchmal auch mit weniger Sinn, dafür aber lustig. Mal locker und kompetent, aber auch mal angespannt und subjektiv. Aber genau das macht es für mich aus, daß hier jeder (fast) so sein darf, wie er ist und niemand an den Pranger gestellt wird. Ich danke also diesem Forum, seinem Betreiber und allem Mitgliedern !

Ich habe viel gelernt, habe meinen Logo über das Forum erstanden, habe zum Teil mit Lichtgeschwindigkeit Lösungen für Probleme erfahren, Anregungen und sinnvolle Tipps bekommen, was mich alles sehr schnell weiter gebracht hat. Manchmal (oft) weiter als die Antworten der erfahrenen Piloten im Verein oder auch die „kompetenten“ Hilfestellungen im Shop. Auch beim "Projekt V-Stabi" hat mich das Formum bisher in jeder Hinsicht wertvoll unterstützt.

Ich habe vor einiger Zeit mal kritisch nachgerechnet, wieviel zum Beispiel nur allein der richtige Tipp für den richtigen Motor gespart hat und wie wenig es dagegen kostet, dieses Forum zu supporten. Also habe ich das auch getan. Es ist nicht viel Geld, aber wenn viele nur ein wenig geben, reicht das aus, um diesem Forum eine lange und sinnvolle Zukunft zu ermöglichen.

Denkt mal drüber nach ! :wink:

Frohes Fest, viele dicke Geschenke und einen guten Rutsch in ein crashfreies Jahr 2009 !!
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#2 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von Ladidadi »

Amen! :D
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Healmen
Beiträge: 217
Registriert: 21.10.2008 23:03:19

#3 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von Healmen »

nice words und frohes fest dem rest
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
M3LON

#4 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von M3LON »

Super geschrieben !
Dafür von mir 5 grüne Helis !

Beste Grüße udn ein frohes Weihnachtsfest,
Jan

PS: Das mit dem "Die Rotorblätter haben fast nix gekostet." oder "Nein, der Heli hatte schon immer nen Alukopf." kenne ich i-wo her. :P
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#5 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von indi »

flyingdutchmen hat geschrieben:ich danke übrigens in diesem Zusammenhang der Post von ganzem Herzen für die Einrichtung der Packstationen, die es ermöglichen, daß die zahllosen Päckchen unentdeckt den Weg zu mir finden.
waaaahaha - da schließe ich mich aus vollem Herzen an :lol: 8) :lol:

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#6 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von mic1209 »

Sehr schön geschrieben. :thumbright:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von tracer »

flyingdutchmen hat geschrieben:daß "diese 6 dicken Batterien" für die Helis auch nicht viel teuerer sind als die Akkus im Telefon, genauso wie die diversen Ladegeräte, Werkzeuge, Rotorblätter fast nix kosten und das alles auch unbedingt notwendig sind.
*lol*

Und danke für das Lob :)
Benutzeravatar
lordbrummi
Beiträge: 209
Registriert: 22.02.2006 16:45:02
Wohnort: Ravensburg

#8 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von lordbrummi »

Hi,

ich erkenne mich eigentlich in deinem Beitrag selbst wieder ;)

Ich bin demnächst auch 40 und fliege in etwa das selbe wie du, obwohl ich schon seit 6 Jahren Heli fliege. Allerdings komm ich im Jahr vielleicht 15-20 mal zum fliehen, meist an den Wochenden und wenns Wetter mitspielt. Da tut man sich mit Fortschritten schwer, trotz des Simulatortrainings ab und zu.

Und wenn ich dann die Videos von den 'Profis' sehe, dann frage ich mich, ob man mit 40 überhaupt noch so schnell sieht wie die fliegen, vom denken mal ganz abgesehen. Aber ich will nicht wissen, auf wieviel Flüge die pro Jahr kommen, und auf wieviel Simulatorstunden, wenn die das überhaupt noch nötig haben ;)

Trotzdem mach auch ich meine langsamen Fortschritte und freue mich auch jedesmal wenn was neues klappt.

Auf die Oldies hier im Forum !! ;)

Und allen ein Frohes Fest und keine Grounds im neuen Jahr!
Grüße Lord
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Flieger, grüss mir die Sonne, grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond!

Heli's:

T-Rex 550, Align-Motor, Robbe 9100 Regler ,DS 610, S9254, V-Stabi
Logo 400, Hacker-Standardantrieb,S9650, S9254, V-Stabi

Three Dee MP, Tango 45-07, JAZZ 55-10-32, GY401, Volz-Servos (verkauft)
T-Rex 450 V2, Standardantrieb, GWS IQ 120BB, S3107, GY401 (verkauft)
T-REX 450SE, F450, JAZZ 40-6-18 BEC, HS56 und S3108 Nano, GY401, Heliartist Rumpf Augusta A109,US Coast Guard (verkauft)
T-Rex 500, Align-Standardantrieb,S9650, S9257, GY 401 (verkauft)
Eco 8 (verkauft), Eco Piccolo (verkauft)


Fläche:
viele...

Sender: MC22 mit Jeti 2.4 GHZ Duplex, FF-7 2.4 GHZ(verkauft), MPX3030(verkauft)
Benutzeravatar
lama_bruder
Beiträge: 372
Registriert: 22.04.2008 12:55:42
Wohnort: Moers, NRW

#9 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von lama_bruder »

*ABSOLUTZUSTIMM* :headbang:

:mrgreen: :mrgreen: Sehr schön geschrieben! Bis auf ein paar kleine Details klingt das nach meinem Beginn diesen Jahres. Bin zwar weder 40, noch habe ich irgendwelche Erfahrungen mitgebracht, aber nach meinem Koax Anfang hat mir dieses Forum mit seinen vielen sehr netten und hilfsbereiten Mitgliedern zu meinem aktuellen Stand (sowohl fliegerisch, als auch auf meinem Konto :oops: :wink: ) verholfen!

Daher, auch wenn ich zeitweilig selten hier bin: Support bleibt Ehrensache!
Gruß
Holger
___________________________________________________________
Runter komm'se alle...


° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Benutzeravatar
HeliVirus
Beiträge: 589
Registriert: 16.06.2006 01:18:09
Wohnort: schwegenheim (rlp)

#10 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von HeliVirus »

hi leute.
ja dirk mach weiter so . ich wünschte ich hätte ein paar leute meher mit deinem charakter im verein ....leider ist es ein weiter weg zu dir :mrgreen:

schön das ich auch erfahre das du den cherokee getauscht hast :-)

ich hab mir auch vorgenommen im neuen jahr das forum zu supporten ! Und werde das auch tuen.
PS: leider hast du ja die beste ehefrau nicht mitgenommen :( somit konnt ich sie nicht kennen lernen !
mfg Pascal

T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
Icebear
Beiträge: 1041
Registriert: 03.02.2008 22:16:04
Wohnort: Übach-Palenberg bei Aachen

#11 Re: Abrechnung mit dem Forum

Beitrag von Icebear »

Sehr schön geschrieben, da kann man sich nur anschließen!
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi

Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“