LiPos für den Spirit L-16
#1 LiPos für den Spirit L-16
Hallo zusammen.
Nach langem Überlegen möchte ich meinem L-16 jetzt 6S KOKAMS gönnen. Nachdem ich aber schon mit den schwereren 6S2P FlightPowers 5000 nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkomme, ist die Frage:
gibt es eine besondere Akku-Halterung als Zubehör oder kann man die Original-Akkuhalterung irgendwie sinnvoll modifizieren, damit der SP passt?
Vielen Dank für Eure Antworten/Anregungen
Christof
Nach langem Überlegen möchte ich meinem L-16 jetzt 6S KOKAMS gönnen. Nachdem ich aber schon mit den schwereren 6S2P FlightPowers 5000 nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkomme, ist die Frage:
gibt es eine besondere Akku-Halterung als Zubehör oder kann man die Original-Akkuhalterung irgendwie sinnvoll modifizieren, damit der SP passt?
Vielen Dank für Eure Antworten/Anregungen
Christof
#2
Die 6s Kokams in 2 3s packs splitten...dann geht die orginale Akkuaufnahme.
Einer rechts, einer links
PS: Hast du schon einen Spirit L-16??
Einer rechts, einer links

PS: Hast du schon einen Spirit L-16??
Grüße Niko
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Sender: FF-7
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Piccolo Pro
Piccolo Fun
#3
Ja, hab' ihn schon, fliegt auch schon, aber eben mit je einem 3S links und rechts, der mehr wiegt - und selbst damit ist er immer noch "schwanzlastig".
Grüße
Christof
Grüße
Christof
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#4
Hallo Quaks,
konntest es mal wieder nicht lassen? ORT-Racer ist ja fertig...
Vielleicht gehen die Akkus mit dem CG besser, wenn Du auch Rotorblätter draufmachst *UndDuckUndWech*
Bis Bald, freu mich schon, mitbringen,
Grüße Wolfgang
konntest es mal wieder nicht lassen? ORT-Racer ist ja fertig...
Vielleicht gehen die Akkus mit dem CG besser, wenn Du auch Rotorblätter draufmachst *UndDuckUndWech*
Bis Bald, freu mich schon, mitbringen,
Grüße Wolfgang
#5 L-16 Erstheli
Hallo zusammen,
ich habe meinen L-16 als Erstheli vor einigen Wochen
bekommen. Noch einige "Durchgänge" und das Trainergestell
kann runter.
Wie fliegt denn der L-16 so, ohne Trainergestell und mit einem
Piloten, der auch mal einen schnellen Rundflug hinbekommt ?
Kann ich mich da auf etwas freuen ?
Grüße
Kai
ich habe meinen L-16 als Erstheli vor einigen Wochen
bekommen. Noch einige "Durchgänge" und das Trainergestell
kann runter.
Wie fliegt denn der L-16 so, ohne Trainergestell und mit einem
Piloten, der auch mal einen schnellen Rundflug hinbekommt ?
Kann ich mich da auf etwas freuen ?

Grüße
Kai
#6
Hast Du das Problem mit dem Schwerpunkt schon gelöst?Nachdem ich aber schon mit den schwereren 6S2P FlightPowers 5000 nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkomme
Wenn nicht, werde ich die vorderen Hauben-Aufnahmepunkte weiter nach vorne verlegen und mir von einem Kollegen eine neue Haube aus CFK anfertigen lassen, wo zur Not auch ein 5S auf jeder Seite genügend Platz findet.
Die bisherige Haube wurde von diesen Akkus schon gewaltig maltretiert.
Gruß Johannes
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#7
Gut,Wie fliegt denn der L-16 so
noch nie hatte ich einen Heli der mir von Anfang an so sympatisch war.
Ja,Kann ich mich da auf etwas freuen ?
wie am Schnürle.
Für Lopings und Rollen solltes Du die Veränderungen vornehmen wie sie in der Rotor-Vorstellung von Christian Koch beschrieben wurde.
Gruß Johannes
#8
Prima, find ich gut.johannes hat geschrieben:Gut,Wie fliegt denn der L-16 so
noch nie hatte ich einen Heli der mir von Anfang an so sympatisch war.
Ja,Kann ich mich da auf etwas freuen ?
wie am Schnürle.
Für Lopings und Rollen solltes Du die Veränderungen vornehmen wie sie in der Rotor-Vorstellung von Christian Koch beschrieben wurde.
Gruß Johannes
Auch wenn ich noch lange nicht soweit bin,
wo kann ich die Rotor-Vorstellung von Herrn Koch
bekommen ?
Gruß
Kai
Gruß Kai!
TDR 2010 AC3X
T-Rex700E
Acrobat SE
TDR 2010 AC3X
T-Rex700E
Acrobat SE
#9 Haube L-16
Hallo Christof,
wie hast Du die L-16 Haube so hübsch hinbekommen ?
Ist das die umlackierte gelbe Serienhaube ?
Das schwarze Sichtfenster ist doch auch nicht serienmäßig, oder ?
Gruß
Kai
wie hast Du die L-16 Haube so hübsch hinbekommen ?
Ist das die umlackierte gelbe Serienhaube ?
Das schwarze Sichtfenster ist doch auch nicht serienmäßig, oder ?
Gruß
Kai
#10
@ Kai
Ja die Haube ist original, allerdings war meine in der Packung transparent.
Lackiert ist sie von innen mit schwarz und dann in fünf Durchgängen von außen (Sichtfenster abgeklebt):
1. Kunstoffprimer (OBI "Rally"-Serie)
2. silber (Tamiya PS-Serie für Lexan)
3. rot (Tamiya PS-Serie für Lexan)
4. blau (Tamiya PS-Serie für Lexan)
5. Klarlack (OBI "Rally"-Serie)
Diese Lackkombination hat sich bewährt, mit anderen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Grüße
Christof (der jetzt die 6S Kokams im L-16 fliegt und sich um den SP einen D.... schert)
P.S.: Kai, bist Du derjenige, der am 04.08. in Essen mit seinem L-16 auch vor dem Unwetter "fliehen" musste?
Ja die Haube ist original, allerdings war meine in der Packung transparent.
Lackiert ist sie von innen mit schwarz und dann in fünf Durchgängen von außen (Sichtfenster abgeklebt):
1. Kunstoffprimer (OBI "Rally"-Serie)
2. silber (Tamiya PS-Serie für Lexan)
3. rot (Tamiya PS-Serie für Lexan)
4. blau (Tamiya PS-Serie für Lexan)
5. Klarlack (OBI "Rally"-Serie)
Diese Lackkombination hat sich bewährt, mit anderen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Grüße
Christof (der jetzt die 6S Kokams im L-16 fliegt und sich um den SP einen D.... schert)
P.S.: Kai, bist Du derjenige, der am 04.08. in Essen mit seinem L-16 auch vor dem Unwetter "fliehen" musste?
#12 Spirit L-16 Haube
Hallo Christof,
sorry, hätte ich drauf kommen müssen.
Wir haben uns ja bereits kennengelernt. Meine Socken sind heute
noch nass von dem Wolkenbruch
Haste einen schönen L-16. Klasse.
Schön, dass wir hier wieder Kontakt haben. Ich habe zum L-16
bestimmt immer wieder mal ne Frage und kann die nun ja
auch loswerden
Leider hatten wir hier zwei Wochen ständig Regen und zuviel Wind
zum üben. Daher habe ich immer noch das Trainergestell drunter
(...nunmehr das kleinere Carbonkreuz mit den roten Bällen von Robbe).
Sind ganz ordentliche Vibrationen im Heli. Bin gespannt, ob die vom
Landekreuz oder von Heli kommen.
Zwei Fragen habe ich schon:
1. Ich wollte mir eine zweite Haube gestalten. Hast Du ne Bezugsquelle ?
2. Welche Akkus (Kokam, Konion) würdest Du mir für einen problemlosen
"Einbau" in den L-16 empfehlen ? Habe zwar schon 3 Sätze à 16 Zellen Samyo 3600, möchte aber zum üben etwas mehr "Ausdauer" mitnehmen.
Beste Grüße
Kai
sorry, hätte ich drauf kommen müssen.
Wir haben uns ja bereits kennengelernt. Meine Socken sind heute
noch nass von dem Wolkenbruch

Haste einen schönen L-16. Klasse.
Schön, dass wir hier wieder Kontakt haben. Ich habe zum L-16
bestimmt immer wieder mal ne Frage und kann die nun ja
auch loswerden

Leider hatten wir hier zwei Wochen ständig Regen und zuviel Wind
zum üben. Daher habe ich immer noch das Trainergestell drunter
(...nunmehr das kleinere Carbonkreuz mit den roten Bällen von Robbe).
Sind ganz ordentliche Vibrationen im Heli. Bin gespannt, ob die vom
Landekreuz oder von Heli kommen.
Zwei Fragen habe ich schon:

1. Ich wollte mir eine zweite Haube gestalten. Hast Du ne Bezugsquelle ?
2. Welche Akkus (Kokam, Konion) würdest Du mir für einen problemlosen
"Einbau" in den L-16 empfehlen ? Habe zwar schon 3 Sätze à 16 Zellen Samyo 3600, möchte aber zum üben etwas mehr "Ausdauer" mitnehmen.
Beste Grüße
Kai
#13
Hallo Kai.
in Kürze, weil ich für den Urlaub packen muss:
zu 1.: z.B. hier: http://www.e-heli-shop.de/shop/index.ph ... =3a&page=4 - in geringen Mengen lieferbar
zu 2.: Hab' gute Erfahrungen mit 2x 3S2P 5.000 FlightPower gemacht. Allerdings sollte die Kopfdrehzahl nicht über 1.500 U/Min. gehen. Du kannst den Mambo aber nur mit einem 5S Pack fliegen, bei 6S schaltet der Regler nach ca. 4 Min. ab. (z.B. hier: http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... =213452843, z.Z. aber leider nicht lieferbar oder hier: http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm). Für einen 6S (2x 3S)-Pack brauchst Du einen anderen Motor (Tango oder einen SHP XM 14). Mit Konions wirst Du Dich schwer tun. Wegen der geringeren Belastbarkeit müsstest Du ein 5S3P - Pack nehmen und das passt nicht mehr unter die Haube. In meinem ECO 8 ist das aber ein genialer Pack, da allerdings nur 3S.
Auf dem Sprung in den Urlaub
Christof
in Kürze, weil ich für den Urlaub packen muss:
zu 1.: z.B. hier: http://www.e-heli-shop.de/shop/index.ph ... =3a&page=4 - in geringen Mengen lieferbar
zu 2.: Hab' gute Erfahrungen mit 2x 3S2P 5.000 FlightPower gemacht. Allerdings sollte die Kopfdrehzahl nicht über 1.500 U/Min. gehen. Du kannst den Mambo aber nur mit einem 5S Pack fliegen, bei 6S schaltet der Regler nach ca. 4 Min. ab. (z.B. hier: http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... =213452843, z.Z. aber leider nicht lieferbar oder hier: http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm). Für einen 6S (2x 3S)-Pack brauchst Du einen anderen Motor (Tango oder einen SHP XM 14). Mit Konions wirst Du Dich schwer tun. Wegen der geringeren Belastbarkeit müsstest Du ein 5S3P - Pack nehmen und das passt nicht mehr unter die Haube. In meinem ECO 8 ist das aber ein genialer Pack, da allerdings nur 3S.
Auf dem Sprung in den Urlaub
Christof