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#1 LiPos für den Spirit L-16

Verfasst: 21.07.2005 07:17:55
von Quaks
Hallo zusammen.

Nach langem Überlegen möchte ich meinem L-16 jetzt 6S KOKAMS gönnen. Nachdem ich aber schon mit den schwereren 6S2P FlightPowers 5000 nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkomme, ist die Frage:

gibt es eine besondere Akku-Halterung als Zubehör oder kann man die Original-Akkuhalterung irgendwie sinnvoll modifizieren, damit der SP passt?

Vielen Dank für Eure Antworten/Anregungen

Christof

#2

Verfasst: 21.07.2005 12:16:22
von Niko
Die 6s Kokams in 2 3s packs splitten...dann geht die orginale Akkuaufnahme.

Einer rechts, einer links ;)


PS: Hast du schon einen Spirit L-16??

#3

Verfasst: 21.07.2005 16:17:45
von Quaks
Ja, hab' ihn schon, fliegt auch schon, aber eben mit je einem 3S links und rechts, der mehr wiegt - und selbst damit ist er immer noch "schwanzlastig".

Grüße

Christof

#4

Verfasst: 21.07.2005 21:36:59
von ER Corvulus
Hallo Quaks,
konntest es mal wieder nicht lassen? ORT-Racer ist ja fertig...
Vielleicht gehen die Akkus mit dem CG besser, wenn Du auch Rotorblätter draufmachst *UndDuckUndWech*

Bis Bald, freu mich schon, mitbringen,
Grüße Wolfgang

#5 L-16 Erstheli

Verfasst: 10.08.2005 00:57:06
von birdy
Hallo zusammen,
ich habe meinen L-16 als Erstheli vor einigen Wochen
bekommen. Noch einige "Durchgänge" und das Trainergestell
kann runter.
Wie fliegt denn der L-16 so, ohne Trainergestell und mit einem
Piloten, der auch mal einen schnellen Rundflug hinbekommt ?

Kann ich mich da auf etwas freuen ? :wink:

Grüße
Kai

#6

Verfasst: 10.08.2005 09:03:56
von johannes
Nachdem ich aber schon mit den schwereren 6S2P FlightPowers 5000 nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkomme
Hast Du das Problem mit dem Schwerpunkt schon gelöst?
Wenn nicht, werde ich die vorderen Hauben-Aufnahmepunkte weiter nach vorne verlegen und mir von einem Kollegen eine neue Haube aus CFK anfertigen lassen, wo zur Not auch ein 5S auf jeder Seite genügend Platz findet.
Die bisherige Haube wurde von diesen Akkus schon gewaltig maltretiert.

Gruß Johannes

#7

Verfasst: 10.08.2005 09:26:03
von johannes
Wie fliegt denn der L-16 so
Gut,
noch nie hatte ich einen Heli der mir von Anfang an so sympatisch war.
Kann ich mich da auf etwas freuen ?
Ja,
wie am Schnürle.
Für Lopings und Rollen solltes Du die Veränderungen vornehmen wie sie in der Rotor-Vorstellung von Christian Koch beschrieben wurde.

Gruß Johannes

#8

Verfasst: 10.08.2005 11:33:07
von birdy
johannes hat geschrieben:
Wie fliegt denn der L-16 so
Gut,
noch nie hatte ich einen Heli der mir von Anfang an so sympatisch war.
Kann ich mich da auf etwas freuen ?
Ja,
wie am Schnürle.
Für Lopings und Rollen solltes Du die Veränderungen vornehmen wie sie in der Rotor-Vorstellung von Christian Koch beschrieben wurde.

Gruß Johannes
Prima, find ich gut.
Auch wenn ich noch lange nicht soweit bin,
wo kann ich die Rotor-Vorstellung von Herrn Koch
bekommen ?

Gruß
Kai

#9 Haube L-16

Verfasst: 12.08.2005 00:31:51
von birdy
Hallo Christof,

wie hast Du die L-16 Haube so hübsch hinbekommen ?
Ist das die umlackierte gelbe Serienhaube ?
Das schwarze Sichtfenster ist doch auch nicht serienmäßig, oder ?

Gruß
Kai

#10

Verfasst: 12.08.2005 06:34:58
von Quaks
@ Kai

Ja die Haube ist original, allerdings war meine in der Packung transparent.

Lackiert ist sie von innen mit schwarz und dann in fünf Durchgängen von außen (Sichtfenster abgeklebt):

1. Kunstoffprimer (OBI "Rally"-Serie)
2. silber (Tamiya PS-Serie für Lexan)
3. rot (Tamiya PS-Serie für Lexan)
4. blau (Tamiya PS-Serie für Lexan)
5. Klarlack (OBI "Rally"-Serie)


Diese Lackkombination hat sich bewährt, mit anderen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße

Christof (der jetzt die 6S Kokams im L-16 fliegt und sich um den SP einen D.... schert)


P.S.: Kai, bist Du derjenige, der am 04.08. in Essen mit seinem L-16 auch vor dem Unwetter "fliehen" musste?

#11

Verfasst: 12.08.2005 07:34:49
von johannes
wo kann ich die Rotor-Vorstellung von Herrn Koch
bekommen ?

Der Bericht war in der Rotor 4/2005 auf Seite 18. Die umschriebene Veränderung ist auf der mittleren Abbildung auf Seite 19 zu sehen.


Gruß Johannes

#12 Spirit L-16 Haube

Verfasst: 12.08.2005 10:37:06
von birdy
Hallo Christof,
sorry, hätte ich drauf kommen müssen.
Wir haben uns ja bereits kennengelernt. Meine Socken sind heute
noch nass von dem Wolkenbruch :lol:

Haste einen schönen L-16. Klasse.

Schön, dass wir hier wieder Kontakt haben. Ich habe zum L-16
bestimmt immer wieder mal ne Frage und kann die nun ja
auch loswerden :?
Leider hatten wir hier zwei Wochen ständig Regen und zuviel Wind
zum üben. Daher habe ich immer noch das Trainergestell drunter
(...nunmehr das kleinere Carbonkreuz mit den roten Bällen von Robbe).
Sind ganz ordentliche Vibrationen im Heli. Bin gespannt, ob die vom
Landekreuz oder von Heli kommen.

Zwei Fragen habe ich schon: :D

1. Ich wollte mir eine zweite Haube gestalten. Hast Du ne Bezugsquelle ?

2. Welche Akkus (Kokam, Konion) würdest Du mir für einen problemlosen
"Einbau" in den L-16 empfehlen ? Habe zwar schon 3 Sätze à 16 Zellen Samyo 3600, möchte aber zum üben etwas mehr "Ausdauer" mitnehmen.

Beste Grüße
Kai

#13

Verfasst: 12.08.2005 12:05:48
von Quaks
Hallo Kai.

in Kürze, weil ich für den Urlaub packen muss:

zu 1.: z.B. hier: http://www.e-heli-shop.de/shop/index.ph ... =3a&page=4 - in geringen Mengen lieferbar

zu 2.: Hab' gute Erfahrungen mit 2x 3S2P 5.000 FlightPower gemacht. Allerdings sollte die Kopfdrehzahl nicht über 1.500 U/Min. gehen. Du kannst den Mambo aber nur mit einem 5S Pack fliegen, bei 6S schaltet der Regler nach ca. 4 Min. ab. (z.B. hier: http://www.e-heli-shop.de/shop/product_ ... =213452843, z.Z. aber leider nicht lieferbar oder hier: http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm). Für einen 6S (2x 3S)-Pack brauchst Du einen anderen Motor (Tango oder einen SHP XM 14). Mit Konions wirst Du Dich schwer tun. Wegen der geringeren Belastbarkeit müsstest Du ein 5S3P - Pack nehmen und das passt nicht mehr unter die Haube. In meinem ECO 8 ist das aber ein genialer Pack, da allerdings nur 3S.

Auf dem Sprung in den Urlaub

Christof