Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
- snowboarder
#1 Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Hallo,
mal eine grundsätzliche (und wahrscheinlich einfach zu beantwortende) Frage:
Wozu dienen die 2 großen Kondensatoren bei den Drehzahlreglern ?
Was passiert wenn einer oder beide defekt/weggebrochen sind ?
Gruß,
Andreas
mal eine grundsätzliche (und wahrscheinlich einfach zu beantwortende) Frage:
Wozu dienen die 2 großen Kondensatoren bei den Drehzahlreglern ?
Was passiert wenn einer oder beide defekt/weggebrochen sind ?
Gruß,
Andreas
Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
#2 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Hallo Andreas
Die Kondensatoren dienen dazu die Induktionsspannungsspitzen des Motors (besonders im Teillastbetrieb) abzufangen
Wenn die Kondensatoren abgebrochen sind gelangen diese Spannungsspitzen zu der Reglerelektronik und können diese zerstören
MfG Bruno Böwing
Die Kondensatoren dienen dazu die Induktionsspannungsspitzen des Motors (besonders im Teillastbetrieb) abzufangen
Wenn die Kondensatoren abgebrochen sind gelangen diese Spannungsspitzen zu der Reglerelektronik und können diese zerstören
MfG Bruno Böwing
#3 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Moin.
Und zumindest bei Flächenmodellen gilt.
Man sollte darauf verzichten bei einem Modell mit starrer Luftschraube eine Bremse zu programmieren. Wenn es einigermassen blöd läuft, dann platzen die Kondensatoren und nehmen den Regler dann gleich komplett mit.
So zumindest ein Verdacht wieso der Regler den Flieger abgefackelt hat bei dem nachfolgenden Modell
Cu
Harald
Und zumindest bei Flächenmodellen gilt.
Man sollte darauf verzichten bei einem Modell mit starrer Luftschraube eine Bremse zu programmieren. Wenn es einigermassen blöd läuft, dann platzen die Kondensatoren und nehmen den Regler dann gleich komplett mit.
So zumindest ein Verdacht wieso der Regler den Flieger abgefackelt hat bei dem nachfolgenden Modell
Cu
Harald
- seitwaerts
#4 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Ääh, sehr unschön...
Aber, ich kann Deinen Verdacht nicht mittragen, schliesslich bremsen E-Cars ja mit derselben Bremse...
Da muss was anderes passiert sein. Zum Bremsen werden entweder die Wicklungen des Motors kurzgeschlossen, oder man gibt Gegenstrom (Umpolung) bis der Motor steht... Letzteres belastet den Regler dann tatsächlich heftig. Evtl hat ein FET das nicht mehr mitmachen wollen.. Wenn einer stirbt, gehen die anderen an der daraus resultierenden Überlast gleich mit Hops... Und da gibt es zwei Zustände, die so ein Halbleiter einnehmen kann: Aus, oder kurzgeschlossen... letzteres wäre in dem Fall plausibel.

Aber, ich kann Deinen Verdacht nicht mittragen, schliesslich bremsen E-Cars ja mit derselben Bremse...
Da muss was anderes passiert sein. Zum Bremsen werden entweder die Wicklungen des Motors kurzgeschlossen, oder man gibt Gegenstrom (Umpolung) bis der Motor steht... Letzteres belastet den Regler dann tatsächlich heftig. Evtl hat ein FET das nicht mehr mitmachen wollen.. Wenn einer stirbt, gehen die anderen an der daraus resultierenden Überlast gleich mit Hops... Und da gibt es zwei Zustände, die so ein Halbleiter einnehmen kann: Aus, oder kurzgeschlossen... letzteres wäre in dem Fall plausibel.
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#5 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Hi,
auch mit Starrluftschrauben gehen natürlich die üblichen BL-Regler. Das 'Abfackeln' im obigen Bild kommt meinen Verdacht nach eher von einem Lipo. Kein Regler schafft sowas!
Die Konsensatoren im Eingang dienen - wie immer bei derartigen Kondensatoren - als Energiepuffer. Der Regler zieht seinen Strom getaktet. Fehlen die Kondensatoren so bricht die Spannung im Eingang ganz massiv ein, insbesondere bei Teillast wenn die Taktung am massivsten wirkt.
Du kannst aber wohl einfach entsprechende Kondensator-Typen wieder anlöten. Dabei handelt es sich meist um 2 x Elektrolyt-Kondensator sg. Low-ESR Typen in der Grösse ab 250uF (wenn noch einer dran ist dann den als Vorlage nehmen). Spannungsbereich ca. 50% höher als maximale Eingangsspannung wählen. "Mehr" Kapazität schadet übrigens nicht, vergrösstert aber ggf. den 'Blitz'-Effekt beim Akkuanstecken.
Grüße
Frank
auch mit Starrluftschrauben gehen natürlich die üblichen BL-Regler. Das 'Abfackeln' im obigen Bild kommt meinen Verdacht nach eher von einem Lipo. Kein Regler schafft sowas!

Die Konsensatoren im Eingang dienen - wie immer bei derartigen Kondensatoren - als Energiepuffer. Der Regler zieht seinen Strom getaktet. Fehlen die Kondensatoren so bricht die Spannung im Eingang ganz massiv ein, insbesondere bei Teillast wenn die Taktung am massivsten wirkt.
Du kannst aber wohl einfach entsprechende Kondensator-Typen wieder anlöten. Dabei handelt es sich meist um 2 x Elektrolyt-Kondensator sg. Low-ESR Typen in der Grösse ab 250uF (wenn noch einer dran ist dann den als Vorlage nehmen). Spannungsbereich ca. 50% höher als maximale Eingangsspannung wählen. "Mehr" Kapazität schadet übrigens nicht, vergrösstert aber ggf. den 'Blitz'-Effekt beim Akkuanstecken.
Grüße
Frank
- snowboarder
#6 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Danke für die Antworten !
Bei meinem Motor ist ein Goldstecker vom Motor abgebrochen. Zum Glück ist das ganze am Boden passiert und nicht im Flug. Die Folge war, das der Motor zwar drehte, aber mit sehr geringer Drehzahl. Bevor ich abschalten konnte kam schon etwas Rauch unter der Haube hervor. Erste Begutachtung ergab das der Qualm wohl vom Schrumpfschlauch des Jazz kam, genau an den beiden Kondensatoren ist der Schrumpfschlauch angeschmort. Der Rest scheint in Ordnung zu sein, wohl doch noch rechtzeitig abgestellt. Sicherheitshalber werde ich den Regler (Jazz 80) aber einschicken und überprüfen lassen. Zumal ich den EIndruck habe, das der Metalldeckel der Elkos leicht gewölbt ist..
Und bei diesem Vorfall kam mir in den Sinn wissen zu wollen wofür die beiden Elkos sind..
Bei meinem Motor ist ein Goldstecker vom Motor abgebrochen. Zum Glück ist das ganze am Boden passiert und nicht im Flug. Die Folge war, das der Motor zwar drehte, aber mit sehr geringer Drehzahl. Bevor ich abschalten konnte kam schon etwas Rauch unter der Haube hervor. Erste Begutachtung ergab das der Qualm wohl vom Schrumpfschlauch des Jazz kam, genau an den beiden Kondensatoren ist der Schrumpfschlauch angeschmort. Der Rest scheint in Ordnung zu sein, wohl doch noch rechtzeitig abgestellt. Sicherheitshalber werde ich den Regler (Jazz 80) aber einschicken und überprüfen lassen. Zumal ich den EIndruck habe, das der Metalldeckel der Elkos leicht gewölbt ist..
Und bei diesem Vorfall kam mir in den Sinn wissen zu wollen wofür die beiden Elkos sind..

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
#7 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Hi,
Mein Rat: Dann schick den Jazz ein, möglicherweise ist noch mehr defekt. Better safe than sorry.
Grüße
Frank
Mein Rat: Dann schick den Jazz ein, möglicherweise ist noch mehr defekt. Better safe than sorry.
Grüße
Frank
- seitwaerts
#8 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Der Jazz ist dann aber wohl heiss geworden, weil der Motor durch die ausgefallene Wicklung (stromlos, da Stecker ab) den Regler über Gebühr beansprucht haben dürfte.
Konntest Du nicht schneller abstellen? Motor-Not-Aus nicht programmiert?
Den Jazz einzuschicken, ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Bleibt die Frage, warum der Stecker abgebrochen ist... Zu oft dran rumgezerrt?
Konntest Du nicht schneller abstellen? Motor-Not-Aus nicht programmiert?
Den Jazz einzuschicken, ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Bleibt die Frage, warum der Stecker abgebrochen ist... Zu oft dran rumgezerrt?
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
- snowboarder
#9 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Klar, der Regler wird eingeschickt..wegen 25 € oder so riskiere ich nicht den Heli..
Warum der Kontakt abgebrochen ist ? Wahrscheinlich schlecht gelötet..
Alles halb so schlimm..ist ja (fast) nix passiert..und nen Ersatzregler hab ich noch...
Warum der Kontakt abgebrochen ist ? Wahrscheinlich schlecht gelötet..

Alles halb so schlimm..ist ja (fast) nix passiert..und nen Ersatzregler hab ich noch...

- seitwaerts
#10 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Ente gut, alles gut 

Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
- ER Corvulus
#11 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
*Böörps*seitwaerts hat geschrieben:Ente gut, alles gut![]()
(Ente gabs heute

Wolfgang
#12 Re: Frage zu Reglern: Eingangskondensatoren
Nöö der war es nicht. Der war zwar angekokelt, aber an sonsten noch in Ordnung. Das Häufchen Asche seitlich von dem Flieger ist der Regler (BL35 irgendwas von Align). Das Feuer bist definitiv von dem ausgegangen.bzfrank hat geschrieben:Das 'Abfackeln' im obigen Bild kommt meinen Verdacht nach eher von einem Lipo.
Ausgefallen ist er nach einem sehr hoch angesetzten tiefen Sturzflug ohne Motorleistung.
Die Kondensatoren sind nicht mehr auffindbar gewesen, obwohl der Rest des Reglers und die abgesprengten Bauteile noch gefunden und zugeordnet werden konnten.
Cu
Harald