Heck einstellung

Antworten
caasper

#1 Heck einstellung

Beitrag von caasper »

Hallo zusammen.
Es fällt mir einwenig schwer meine Frage zu formulieren, hoffe jedoch das es einigermassen verständlich ist.
Ich habe einen Trex 450 se v2 mit einem Futaby Gyro 401 und einem Futaba S9257 Heckservo.

Ich habe den Limiter am Gyro so eingestellt, das der Server an keine Mechanischegrenze stösst und soweit sollte eigentlich alles stimmen. Die Anlekung am Servo ist au 90° sowohl das steuern nach links und rechts ist einwandfrei und eigentlich ist alles so wie es sein sollte.

Nun habe ich habe volgendes Problem.

An der Fernbedienung Futaba T7C ist es möglich die Endpunkte der Servos zu definieren. Laut dieversen Anleitungen sollte man hier nichts an den einstellungen für das Heck verändern, da dies anscheinend ja nur die Geschwindigkeit ändert. Somit habe ich hier bei kanal 4 (in meinem Fall den Heckservo bzw. den Gyro) auf 100% belassen.

Nun prüfe ich das ganze im Normalmode. Bei Vollemausschlag auf der Verbedienung habe ich auch am Heck einen Vollen ausschlag. Nur habe ich an der Ferbedienung ca 40% einen toten weg. Damit meine ich, dass wenn ich zb auf der Verbedienung nach links drücke und ich von der Mitte aus gesehen an der Ferbedienung ca 60% nach links gedrückt habe, das heck bereits am Maximum Ausschlag ist. Wenn ich nun die restlichen 40% die mir auf der Fernbedienung noch zur verfügung stehen nach links drücke geschiet nichts. Das Heck bleibt auf Maximum, und drückt auch nicht weiter. Was soweit i.O. ist da der Limiter dies ja verhindert. Ich habe jetzt aber 40% toten Weg auf der Ferbedienung. Falls ich nun die Endpunkte bei kanal 4 (Heckservero/Gyro) auf 60% stelle habe ich auf der Fernbedienung die ganzen 100% Weg zur verfügung.

Meine Frage nun. Alle Raten davon ab die Endpunkte auf der Ferbedienung anzupassen.
Wird dann einfach hingenommen das die Steureung auf der Ferbedienung nicht mehr über den ganzen Lenkweggeht, oder was mache ich hier falsch?

Ich danke euch für eure Hilfe.
Doc Tom

#2 Re: Heck einstellung

Beitrag von Doc Tom »

Zitat: was mache ich hier falsch? Zitat Ende

Nix ist alles normal. Guten Rutsch
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Doc Tom

#3 Re: Heck einstellung

Beitrag von Doc Tom »

Zum Verständnis, Du steuerst nur den Gyro, der steuert dann die Blätter. Daher kommt der tote Weg. Also Limiter einstellen und die Werte in der Funke auf 100% lassen (nicht reduzieren)
Gruß Doc Tom

caasper

#4 Re: Heck einstellung

Beitrag von caasper »

Danke für die Antworten
Also wird der tote weg auf der Fernbedienung hingenommen?
flyingdutchman

#5 Re: Heck einstellung

Beitrag von flyingdutchman »

caasper hat geschrieben:Also wird der tote weg auf der Fernbedienung hingenommen?
Ganz genau. Wenn Du den Servoweg an der FF7 auf Kanal 4 änderst, änderst Du damit nicht den wirklichen Servoweg sondern lediglich die Drehrate am Gyro und kannst einstellen, wie schnell sich das Heck drehen soll, wenn Du den Knüppel bewegst.

Wert senken (in beide Richtungen) = langsamer, Wert erhöhen = schneller.

Guten Rutsch !
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Doc Tom

#6 Re: Heck einstellung

Beitrag von Doc Tom »

Ja das ist alles absolut ok. Du steuerst nicht die Blätter, das macht der Gyro.
Gruß Doc Tom

caasper

#7 Re: Heck einstellung

Beitrag von caasper »

Cool, dann hab ich ja alles richtig gemacht.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
echo.zulu
#8 Re: Heck einstellung

Beitrag von echo.zulu »

Das hängt damit zusammen, dass der Heli nicht in der Luft ist. Wenn Du einen Heckrotorausschlag machst, dann erwartet der Kreisel normalerweise ja eine entsprechende Reaktion vom Heli. Da diese ausbleibt gibt der Kreisel immer mehr Heckrotorausschlag und ist so schneller am Anschlag als der Knüppel. Im Flug sieht das Ganze anders aus.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“