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#1 Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 12:20:30
von emphaser
Hey,
erst einmal frohes Neues alle Mann. Ich hatte gestern ein sehr unschönes Erlebnis, was Gott sei Dank glimpflich ausgegangen ist. Habe einen V1 Hurricane mit dem 850KV Baukastenantrieb. Was ist passiert:
1.) Beim Hochlaufen des Helis fiel mir ein "klackerndes" Geräusch auf, so, als ob man einen Pappstreifen in Fahradspeichen hält.
2.) Also Heli aus und gecheckt, mir ist nichts aufgefallen.
2.) Nochmal Hochlaufen, vorsichtig schweben. Alles iO. Kleinere Pitchstösse, alles iO.
3.) Während der ersten Platzrunde habe ich mal feste Pitch gegeben. Sofortiges Ergebnis: ein lautes, fressend-fräsendes Geräusch, Motor "verstummt". War meine erste Autorotation aus so knapp 10 Metern, ist gut gegangen und ich habe den Heli heil runterbekommen. Vielen Dank, Reflex
Das erste Zahnrad, was vom Stahlritzel angetrieben wird, ist auf gut 1/3 komplett abgefressen. Sonst ist offensichtlich nichts dran, den Rotor kann ich normal drehen, ohne dass sich der Motor mitdreht. Den Motor kann ich ganz normal drehen, alles schaut normal aus. Was zur Hölle ist da passiert?
Das die Zahnräder vom V1 nicht erste Sahne sind habe ich gelesen, habe ich ja jetzt Gelegenheit, das Ding auszutauschen. Aber war es nur das oder mehr?
M
#2 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 12:48:26
von Harrysam
Hallo,
Es sieht so aus, das Dein Flankenspiel nicht richtig eingestellt wurde.
Gruß
#3 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 13:12:52
von emphaser
Mh.
Habe mir das gerade mal angeschaut: bei den Resten des Zahnrads habe ich so einen gefühlten halben bis ganzen Millimeter Spiel. Das war zu Beginn nicht so - wäre das die Erklärung? Das fiele ja beinahe in den Bereich "Pilot zu doof zum Preflightcheck"
Da es ein V1 ist: direkt den Freilauf auswechseln? Der alte war doch nicht so der Bringer, oder?
#4 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 13:24:39
von Harrysam
Hallo,
Wenn Du den 6mm Freilauf gegen einen 8 mm Freilauf getauscht hast, gebe ich Dir natürlich recht.
Einen halben bis 1 mm Flankenspiel ist natürlich zu viel des guten.
Gruß
#5 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 16:47:53
von worldofmaya
Hallo!
Das kann viele Gründe haben...
Ich würde aber auf jeden Fall die 8mm Freilaufwelle und die verlängerte Motorplatte einbauen! Sonst kann sich der Abstand zwischen Motor und erste Getriebestufe ändern. Die verlängerte Motorplatte hält mit einem Kugellager die Freilaufwelle mit fixem Abstand. Abstand sollte so ein leichtes Ruckeln ermöglichen. Allerdings muss das gesamte Zahnrad überprüft werden da das vom Gaui nicht gerade rund ist. Dann einfachst am höchsten Punkt ausrichten und schauen das es sonst auch in etwa passt!
-klaus
#6 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 17:10:49
von Harrysam
worldofmaya hat geschrieben:Allerdings muss das gesamte Zahnrad überprüft werden da das vom Gaui nicht gerade rund ist. Dann einfachst am höchsten Punkt ausrichten und schauen das es sonst auch in etwa passt!
Na, das würde aber nach einer Garantieabwicklung bedeuten.
Ein Zahnrad muss immer rund sein, so wird ein sicherer Flug nicht gewährleistet.
Mein Zahnrad ist Rund und so soll es sein.
Gruß
#7 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 17:21:06
von worldofmaya
Hehe... nein... die Gaui Zahnräder sind nicht rund! Die eiern alle. In gewissen Grenzen... wenn du ein Rundes Zahnrad haben willst dann muss ein CNC / Delrin Zahnrad nehmen. Glaub mir, die sind rund! Allerdings wesentlich weicher
-klaus
#8 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 18:36:50
von emphaser
Hi Klaus,
worldofmaya hat geschrieben:Ich würde aber auf jeden Fall die 8mm Freilaufwelle und die verlängerte Motorplatte einbauen!-klaus
ist das die Motorplatte hier?
http://shop.rc-now.com/product_info.php ... Lager.html
Und dieser Freilauf?
http://shop.rc-now.com/product_info.php ... ilauf.html
Bekomme ich die einfach so in den V1 Kunststoffrahmen rein oder muss ich noch andere Teile dafür kaufen? Im Moment rätsel ich ohnehin noch, wie ich das Zahnrad da vorne rausbekomme, ohne den Rahmen zu zerlegen

Aber da habe ich bislang auch nur mit einem Auge drauf geschaut...
M
#9 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 18:42:06
von worldofmaya
Die Teile sind okay! Der Rahmen wurde eigentlich nicht verändert...
Die Motorplatte wurde nur verlängert und der längere Teil der Freilaufwelle wird dann von dem Lager in der Motorplatte gehalten! Würde mit der Welle auch gleich den Freilauf tauschen!
Welches Zahnrad steckt?
-klaus
#10 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 18:55:38
von emphaser
worldofmaya hat geschrieben:Die Teile sind okay! Der Rahmen wurde eigentlich nicht verändert...
Die Motorplatte wurde nur verlängert und der längere Teil der Freilaufwelle wird dann von dem Lager in der Motorplatte gehalten! Würde mit der Welle auch gleich den Freilauf tauschen!
Welches Zahnrad steckt?
-klaus
Das allererste, das direkt vom Ritzel des Motors angetrieben wird. Das ist ja so mördermäßig verbaut, wenig Plan wie das da raus soll

#11 Re: Selbstzerstörung d. ersten Zahnrads - was ist da passiert?
Verfasst: 01.01.2009 19:11:35
von worldofmaya
Sollte kein Problem sein... einfach die beiden Madenschrauben lösen und von oben die Freilaufwelle nach unten drücken und dann das Ritzel zur Seite raus schieben! Sollte kein Problem sein! Ich hab da ein 61er drinnen... da wird's eng

Aber Achtung! beim Freilauf (oben unten) sollten zwei Beilagsscheiben drinnen sein!
-klaus