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#1 Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 01.01.2009 19:13:29
von Himmeltraktor
Hallo !
Endlich habe ich es geschafft meine Bell 230 von Graupner fertig zustellen !
Heute hab ich den Erstflug im Garten gemacht - der Heli fliegt einwandfrei ! ( Hab ein Video davon in die Videothek eingestellt )
Ich fliege mit 1350 U/min am Kopf und habe beim Hochlaufen leichte Vibrationen - die sich aber einstellen sobald eine Höhere Drehzahl erreicht ist .
Hat wer Tips ?? Ich hab alles nochmal kontrolliert aber nichts auffälliges gefunden .
Sind die Blätter bei den Heimmech. eher fester oder lockerer angezogen ??
Hier noch ein Foto - einige Kleinigkeiten fehlen noch ( Beschriftung , Scheibenwischer und Beleuchtung ....)
#2 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 01.01.2009 19:21:37
von worldofmaya
Wow... alle Achtung! Sieht super aus!
-klaus
#3 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 01.01.2009 20:38:17
von Crazy Andy
Uiiiiiiiiiiiiiiii.......gefällt mir sehr gut, vorallem mal eine andere Lackierung!!
#4 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 01.01.2009 20:53:11
von Bayernheli01
sauber sauber...
könnte mir ja fast gefallen..
welche Größe ist das???
#5 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 01.01.2009 21:07:07
von guterolli
Hallo Paolo
sehr schönes Teil super Finish.
Habe von einem Fliegerkollegen eine BO 105 gekauft der auch in einem bestimmten Drehzahlbereich Vibs hatte. Er hatte es gelöst indem er die Mechanik im Bereich des oberen Rotorwellenlagers zusätzlich zum Rumpf abgestützt hat. Habe sie aber noch nicht fliegen können und verlass mich da auf seine Aussage.
Gruß Gerd
#6 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 02.01.2009 01:00:30
von Himmeltraktor
Weis ist ja eh fast jeder Hubi , mal mit roten mal mit blauen Streifen .....
Dann hab ich einen Citroen 2CV Charlston gesehen - Zeitlos Klassisch ! das war die Inspieration !
@Carsten :
1,5 m Rotor / 4,9kg abflugg. / 9 S Lipo - das lässt meinen Hurri mini aussehen
@ Bernd :
Ja das hab ich auch gedacht und gleich 4 Alustreben angebracht .
Vielleicht liegt es an der Kälte -5° ist villeicht für die Blattdämpfung zu kalt .......
mal sehen - morgen solls ja wärmer werden - knapp über dem Gefrierpunkt

#7 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 02.01.2009 01:07:11
von awhelisi
Schöner Heli. Hoffe Du wirst von der doch recht dunklen Farbgebung im Flug nicht enttäuscht.
Gruss Arne
#8 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 02.01.2009 01:11:08
von chris.jan
Ich hätte nicht gedacht daß die alte Bell in den Farben noch so nen Eindruck macht!
Schaut echt schick aus!
#9 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 02.01.2009 10:29:18
von tdo
Hi,
doofe Frage: Wie sieht das Konzept mit den Akkus aus?
Verbleiben die Akkus im Modell, oder hast du den Rumpf modifiziert, um ohne Schrauberei die Akkus wechseln zu können?
Ich hab' selbst die Bell 230, allerdings als Verbrenner, und hätte im Augenblick keine Idee, wie man _zügig_ an die Akkus
herankäme. Ohne erst den Deckel oben um den Hauptrotor und danach das Vorderteil mit den Frontscheiben abschrauben zu müssen.
Thx!
Thilo
#10 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 02.01.2009 10:36:35
von chrisk83
Ein bekannter von mir hat nen alten Airwolf umgerüstet... der im grunde den selben Heim-Rumpf als Grundlage hat...
Beim umbau hat er sich Accuschächte laminiert, genau passend für die Ackupacks und diese so befestigt, dass die öffnung nach vorn zu den scheiben hin ist.
Dann hat der die scheiben mit Schrauben befestigt, jedoch hat er kein Loch, sondern einen "Schlitz in die Scheibenränder gemacht, die Schrauben verbleiben im Rahmen und dann setzt er die Scheiben einfach ein, oder nimmt sie raus.
Accus Hat er gesichert, indem er einfach nen Stift vor den Accu durch den Schacht schiebt.
Ich weiß nicht, wie es hier gemacht wurde, fand die sache nur recht pfiffig
#11 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 02.01.2009 12:02:03
von Himmeltraktor
Also Schrauben oder die Accu fix einbauen - das kam gar nicht in Frage !
Deshalb hab ich einen Schnellverschluß aus CFK Stäbchen gefummelt - einmal hinten stecken und vorne draufdrücken - Deckel hält !!! ohne Werkzeug !
Accu sollten eigentlich 2x5 S sein - hab ich aber nicht - also hab ich die Accus vom Hurricane 550 genommen 3x3 S 4000er , die sind mir für den Kunstflug nach gut 100 Zyklen eh schon zu müde zum Wegwerfen aber noch viel zu gut . Nach 7 min. lade ich nun gerade mal 1700 mAmp nach , Accus werden nichtmal warm !
Mit dem Klettband werden die einfach zusammen gezurrt und dann in den vorhandenen Mittelschacht geschoben .
Den Mittelschacht hab ich mit Dämmmatte ( ca. 3mm ) ausgekleidet - so halten die Accus ohne weitere Befestigung sehr gut . ( Looping und Tic Toc´s mach ich mit dem Heli eh nicht )
Von der Mechanik hab ich alles im vorderen Bereich wegoperiert ( Tankhalter u.s.w. )
So habe ich mächtig Platz und komme mit beiden Händen in den Rumpf ( Kenntnisse als Hebamme sind nicht nötig !

)
An den Bildern kann man alles gut sehen ....
#12 Re: Bell 230 - Endlich fertig !
Verfasst: 03.01.2009 08:46:37
von Groucho
Himmeltraktor hat geschrieben:Hallo !
Endlich habe ich es geschafft meine Bell 230 von Graupner fertig zustellen !
Heute hab ich den Erstflug im Garten gemacht - der Heli fliegt einwandfrei ! ( Hab ein Video davon in die Videothek eingestellt )
Sehr schönes Fugzeug und tolles Flugbild. Ist gut geworden, Gratuliere.
Oliver