Seite 1 von 2
#1 Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 01.01.2009 23:00:58
von Carsten aus LA
Hi,
ich hatte das für den 600er schon mal gefragt; jetzt hätte ich es auch gerne für den 500er und 400er: Was wiegen Eure Helis mit VStabi aber ohne Antriebsakku?
Danke im Voraus
Carsten
#2 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 01.01.2009 23:39:16
von KING
Hi,
mein Logo 500 mit AC-3X ink. Empfängerakku wiegt 2,2 Kg.
Gruss Igor
#3 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 01.01.2009 23:47:33
von Carsten aus LA
Вы!
#4 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 00:12:13
von helijonas
KING hat geschrieben:Hi,
mein Logo 500 mit AC-3X ink. Empfängerakku wiegt 2,2 Kg.
Gruss Igor
und flugakku ?
wenn ja was für einer ?
#5 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 00:27:00
von Carsten aus LA
Sorry, aber das ist mein Fred! Geh auf die Websites der Akku Lieferanten und guck nach! Du kannst den Logo ja mit recht unterschiedlichen Konfigurationen fliegen.
Ein 5000er SLS 6s 30c wiegt 770 Gramm!
Ich mach gerade mal 'ne Gegenüberstellung, weil Elektro T-Rexe ja Bleienten sind:

#6 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 00:32:06
von PICC-SEL
Carsten aus LA hat geschrieben:Sorry, aber das ist mein Fred! Geh auf die Websites der Akku Lieferanten und guck nach!
der nächste auf meiner Ignoreliste....
P.S.
DIe Tabelle würde ich niemals als Referenz nehmen
Gruß
Picc-Sel
#7 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 00:33:59
von Carsten aus LA
Wo liegt der Fehler?
#8 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 00:44:28
von worldofmaya
Theoretisch vielleicht okay... real... flieg mal einen Rex mit 1400rpms.
-klaus
#9 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 00:47:42
von Carsten aus LA
Ja und?
#10 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 01:02:32
von worldofmaya
wie kommst auf 25C wennst einen 30c akku nimmst?
Die Leistung ist auch relativ... Eingangsleistung sagt ja nicht alles... steck einen Scorpion rein und du hast 3kW Spitze. Egal ob Logo oder sonst was.
Wo ist da jetzt eigentlich der 600er Logo? Der wiegt ja nicht viel mehr als der 500er und sollte damit merklich weniger Belastung haben als der Rex...
-klaus
#11 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 01:04:24
von worldofmaya
Und ich glaub der 700er Rex sollte schon besser gehen? Auch am Papier...
-klaus
#12 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 01:33:15
von Carsten aus LA
Hi, wenn mir einer die Daten vom 600er Logo gibt, dann nehm ich die gerne auf.
Ich hab bei allen Betrachtungen das Gewicht der 30c Akkus genommen; jedoch um realistisch zu bleiben nur 25c maximal angenommen; man will ja dass die Akkus ein paar Zyklen leben. Haupsache, man macht es bei allen gleich. Wenn Du mit 30c rechnest sieht der Nitro noch schlechter aus.
Der Wirkungsgrad trägt dem eben Rechnung, dass die Eingangsleistung natürlich nie die Leistung an der Welle ist.
Um bei 10s 3KW umzusetzen brauchst Du über 81 Ampère. MIt einem Wirkungsgrad von 70% wären das 2,1 KW an der Welle.
Ich kann die Tabelle gerne mal mit 80% Wirkungsgrad rechnen. Die Ergebnisse werden sich relativ zueinander nicht ändern.
Die einizige Stelle, wo ich streng zum 700 Nitro war, ist das Gewicht. 5KG wiegr er nur vollgetankt; trocken 500 Gramm weniger. Aber mit den 25c und einem Wirkungsgrad von nur 70% war ich auch sehr (zu) streng zu den Elektro Helis. Mich erstaunt das selbst, denn ein 90er geht subjektiv viiiiel besser als ein 600er 6s Rex.
#13 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 07:11:30
von TimoHipp
Carsten aus LA hat geschrieben:Sorry, aber das ist mein Fred!
Ohne Worte. Sagt aber alles aus.
Timo
#14 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 08:35:07
von Carsten aus LA
War unglücklich, ich bitte um Entschuldigung!!!! Steinigt mich!
Ich wollte halt tatsächlich das Gewicht OHNE Akku! Denn dann kann man die unterschiedlichen Konfigurationen leichter in Bezug auf das Leistungsgewicht betrachten. (Leergewicht + Akku).
Noch mal meine Entschuldigung an Jonas und natürlich Eunladung und Bitte an alle, sich an der Diskussion zu beteiligen!
.
#15 Re: Gewicht Logo 500 VStabi
Verfasst: 02.01.2009 08:52:57
von Michel
Moin ihr,
Carsten aus LA hat geschrieben:Mich erstaunt das selbst, denn ein 90er geht subjektiv viiiiel besser als ein 600er 6s Rex.
Noe mich nicht, der 600er ist ja auch ein schweres Geraet fuer 6S >>> deshalb gehen ja viele 600er Piloten auf 8 bis 10S damit sich da was tut
Ich finde Deinen Vergleich interessant und so wie Du es angehst (Vergleichbarkeit der Basisdaten) auch ca. richtig
Ich lese weiter und fuettern mit Daten zum 600er kann ich Dich leider auch nicht
Gruesse euch allen, Michael