Auto Falt-Dach PVC-Fenster Reparatur ??

Antworten
skysurfer

#1 Auto Falt-Dach PVC-Fenster Reparatur ??

Beitrag von skysurfer »

Hi @ all,

da sich hier bestimmt auch viele Ex- oder noch Cabriolet Fahrer aufhalten habe ich da mal ne Frage :mrgreen:

Meine Tochter hat seit kurzem einen Ford Streetka mit Faltdach.
Die PVC-Scheibe hat nun einen ca. 2 cm langen Riss von der Aussenhaut nach innen ragend durch das jetzt Wasser ins innere eintritt.

Wie und mit was kann man so einen Riss reparieren :?:

Kleben :?:
mit was :?:

Sollte natürlich Kälte- und Wasserfest/- dicht sein :oops:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
helihopper

#2 Re: Auto Falt-Dach PVC-Fenster Reparatur ??

Beitrag von helihopper »

skysurfer hat geschrieben: Kleben :?:

Austauschen. Also Dach ausbauen. Zum Sattler damit und ne neue Scheibe machen lassen. Lohn nur, wenn das Dach an sonsten noch top in Schuss ist.

Alles Andere ist Frickelei.
Übergangsweise eine PVC Folie mit Silikon aufkleben. Das ist allerdings auch nicht ganz ohne, weil man um einen Flicken sauber aufkleben zu können das Dach ebenfalls entspannen und den Flicken aufpressen müsste.

Cu

Harald
skysurfer

#3 Re: Auto Falt-Dach PVC-Fenster Reparatur ??

Beitrag von skysurfer »

flaechengleiter hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben: Kleben :?:

Austauschen. Also Dach ausbauen. Zum Sattler damit und ne neue Scheibe machen lassen. Lohn nur, wenn das Dach an sonsten noch top in Schuss ist.

Alles Andere ist Frickelei.
Übergangsweise eine PVC Folie mit Silikon aufkleben. Das ist allerdings auch nicht ganz ohne, weil man um einen Flicken sauber aufkleben zu können das Dach ebenfalls entspannen und den Flicken aufpressen müsste.

Cu

Harald
Hi Harald,

danke Dir schon mal für die Info.

Hmmm ... habe mir sowas schon fast gedacht :(
Aber genau das will ich vermeiden :(

Ich dachte ... vielleicht gibt es ja mittlerweilen schon irgendwelche Spezialmittel, mit dem man das Fenster wieder reparieren kann.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
helihopper

#4 Re: Auto Falt-Dach PVC-Fenster Reparatur ??

Beitrag von helihopper »

Naja,

wenn Du mit Silikon arbeitest und sauber pressen kannst, dann drückst Du das überschüssige Silikon sauber raus und die Flickstelle sieht ganz ok aus.
Bei näherem Hinsehen fällt der Flicken dann allerdings noch auf. Du musst grossflächige Flicken verarbeiten, weil doch ziemlich viel Spannung auf das Material kommt.

Die Sicht nach Hinten wird nur minimal beeinflusst (ist bei diesen Scheiben ja eh nicht der Hit).

Cu

Harald
asassin

#5 Re: Auto Falt-Dach PVC-Fenster Reparatur ??

Beitrag von asassin »

Hi,

wei Harald schon geschrieben hat, wirst du nicht darum rum kommen, das Dach komplett abzubauen, wenn es (halbwegs) ordentlich werden soll.
Das einzig Wahre ist aber (wie auch schon geschrieben), zum Sattler gehen und eine neue Scheibe...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Magic-Herb

#6 Re: Auto Falt-Dach PVC-Fenster Reparatur ??

Beitrag von Magic-Herb »

Halo!
Wenn Ihr eine Telkasko mit Glasschaden habt, könnt Ihr den Schaden (natürlich abzüglich der Selbstbeteiligung) über die Versicherung abrechnen, geht auch bei Kunsstoffscheiben. Einfach mal mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und nachfragen. Eine Reparatur kostet übrigens fast soviel wie ein neues Verdeck und lohnt sich (meistens) nicht. Besser ist es, das gesamte Verdeck zu erneuern und mit der Versicherung vorher (!) auszumachen, wieviel sie bezahlt.

Grüße

Magic-Herb
skysurfer

#7 Re: Auto Falt-Dach PVC-Fenster Reparatur ??

Beitrag von skysurfer »

Hi Ihrs,

vielen Dank für eure Infos 8) 8)
Magic-Herb hat geschrieben:Halo!
Wenn Ihr eine Telkasko mit Glasschaden habt, könnt Ihr den Schaden (natürlich abzüglich der Selbstbeteiligung) über die Versicherung abrechnen, geht auch bei Kunsstoffscheiben. Einfach mal mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und nachfragen. Eine Reparatur kostet übrigens fast soviel wie ein neues Verdeck und lohnt sich (meistens) nicht. Besser ist es, das gesamte Verdeck zu erneuern und mit der Versicherung vorher (!) auszumachen, wieviel sie bezahlt.
hmmm ... das ist eine gute Idee :P :P

Stellt z.Zt. allerdings ein kleines Prob. dar.
Da das Fahrzeug erst Mitte Dez. 08 zugelassen wurde und wir nur eine vorläufige Deckungszusage haben (Vertrag wurde noch nicht mit der Versicherung gemacht).

Da muss ich nächste Woche wenn mein Versicherungsvertreter wieder ansprechbar ist, mit ihm die Sache diskutieren.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Antworten

Zurück zu „Klönschnack“