FX-18 und 120°-TS

Haaarald

#1 FX-18 und 120°-TS

Beitrag von Haaarald »

Guten Morgen zusammen,

nachdem mir hier schon mal schnell weitergeholfen wurde, hoff ich auch diesmal wieder auf euren Beistand. :)
Ich habe eine FX-18 und einen T-Rex V2 mit 120°-Anlenkung. Ich versuche jetzt schon seit Tagen die Einstellung hinzukriegen. Hab folgende zwei Probleme:

1. Pitch hebt die TS nicht waagrecht. Stattdessen hat der Nickservo (vorne) einen stärkeren Hub wodurch bei neg. Pitch die TS sich vorne stärker senkt, bei pos. stärker hebt. Sie ist nur bei 0° in der Waagrechten. Das war schon mal anders... :cry:

2. Die Einstellung in der FX-18 um den Gesamtweg zu begrenzen geht grundsätzlich, aber mit der Pitcheinstellung stelle ich den Nickweg ein und umgekehrt. Roll ist richtig.

Die Funktionen (Nick,...) tun das was sie sollen, also geh ich davon aus daß die Servos richtig angeschlossen sind.

Danke schon mal fürs Hirn-anstrengen! :)

Harald
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Harald,

3 gleiche Servos an der Taumelscheibe?
Alle gleich am Servohebel eingehängt?

Wass passiert, wenn Du zum testen mal das Nickservo auf den Rollkanal steckst und das Roll an den Nickkanal?

Cu

Harald
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

Alle Servos gleich (HS-56), alle gleich eingehängt....
Nickservo mit welchem Rollkanal tauschen?
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

das ist egal. Ich will nur wissen, ob es am Servo liegt, oder an einer Einstellung der Funke.

Wenn Du umgesteckt hast und das Rollservo auf dem Nickkanal läuft dann schneller, dann liegts an der Funke. Wenn das Nickservo, dass Du am Rollkanal angesteckt hast schneller läuft, dann liegt es am Servo.

Cu

Harald
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

So, mal getauscht. Dann stimmt aber gar nichts mehr. Roll bewegt jetzt einen Roll- und den Nickservo. Wie gesagt, die Funktionen sind ja eigentlich richtig - nur der Weg vom Nickservo stimmt nicht.

Harald
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

hi harald,

ich kenne deine funke nicht aber ich denke es liegt daran,das das nickservo an der falschen position sitzt....also nicht vorne sondern hinten oder umgedreht! :roll:

somit bekommt das servo vom sender den falschen weg vorgegeben!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

Hallo Alexander,

das glaube ich nicht, da die Taumelscheibe richtig bewegt wird. Wenn ich Nick nach vorne mach, bewegen sich die (hinteren) Rollservos nach oben und der Nickservo nach unten. Stimmt also. Bei pos. Pitch gehen alle nach oben - nur Nick halt zuviel, womit die Lage der TS nicht mehr stimmt.
panem

#8 Re: FX-18 und 120°-TS

Beitrag von panem »

Haaarald hat geschrieben:mit der Pitcheinstellung stelle ich den Nickweg ein und umgekehrt.
Richtigen Modus programmiert? Wenn Du z.B. Modus 1 und Modus 2 vertauscht hast kommt es zu diesem Verhalten......daran sind Azoa und ich neulich fast verzweifelt. :oops: :oops: :D :D
Am besten: Modus kontrollieren, wenn falsch dann den Speicherplatz löschen, richtigen Modus für diesen Speicherplatz wählen und alles von vorne programmieren.
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

Ne, der Modus stimmt. Jeder Steuerknüppel hat die richtige Funktion...
panem

Beitrag von panem »

Haaarald hat geschrieben:Jeder Steuerknüppel hat die richtige Funktion...
Das heißt an sich gar nichts, denn das bekommt man bei der FX-18 auch bei falschem Modus hin (ich sprech' aus Erfahrung. ;-)). Da hilft nur in der Anlage nachzuschauen ob wirklich der richtige Modus eingestellt wurde.......
helihopper

Beitrag von helihopper »

Haaarald hat geschrieben:So, mal getauscht. Dann stimmt aber gar nichts mehr. Roll bewegt jetzt einen Roll- und den Nickservo. Wie gesagt, die Funktionen sind ja eigentlich richtig - nur der Weg vom Nickservo stimmt nicht.

Harald
Hi,

darum ging es nicht. Dass die Mischfunktionen jetzt nicht mehr passen ist klar. Mir ging es darum, ob bei Pitch dann ein anderes Servo schneller läuft, was auf ein Programmierproblem hindeutet, oder das Nickservo immer noch zu schnell läuft, was dann darauf hindeutet, dass die Servos aus ner unterschiedlichen Charge sind und daher schon mal auseinanderdriften können.

Cu

Harald
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

@panem: Du hast Recht! Demnach ist der Modus falsch - wie hab ich denn das wieder geschafft???

@Harald: Die haben alle daselbe Produktionsdatum (ok, könnte trotzdem andere Serie sein) - aber es ging ja schon mal. Wahrscheinlich ist es das vom Panem angesprochene Problem...
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

Ok, alles gelöscht, Modus auf 2 gestellt und schon gehts! Suuuper, danke!
Aaaber: Nick ist jetzt verdreht. Wenn ich aber irgendeinen Servo umpole (Nick oder die beiden Roll) hab ich wieder das vorherige Problem. Stell mich heut schon besonders blöd an... :-(
pico500

Beitrag von pico500 »

...ich werf mal schlau ein: :oops:
Hast du SMIT-SWEG-GWEG-EXPO richtig stehen??? :cry:
MfG Helmut (Antworte immer so,als wenn der User vor dir steht ) Bild
Alle Projekte und Bauberichte
Haaarald

Beitrag von Haaarald »

Bis auf EXPO (0%) steht alles auf 100%. Soo einfach mach ich's euch auch nicht... :-)
Servo vom Heck ist das nächste Problem: :-(
Wenn ich den begrenze (was nötig ist) dann wirkt sich das nur auf eine Richtung aus!????
Antworten

Zurück zu „Sender“