piccolo NOTAR
-
#1 piccolo NOTAR
..... 3 Jahre später....
Der einst ca. 2006 bei Christoph 77 auf der Homepage angekündigte piccolo - NOTAR
ist Realität geworden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Basis: modifizierter pic pro.
40 Gramm - Fullscale (!!!!!!!!!) Rumpfbausatz des 900 Explorer für piccolo.
(scale : 1 zu 21)
Das Prinzip ist einfach. Dennoch kann der sehr niedliche Verdichter ( Luftfahrt-Alu)
nur aufwendig gefertigt werden - und hat demnach seinen Preis....
Der bisher einzige Prototyp ist - wenn man mit "normalen" piccolos gut umgehen kann -
sehr gut zu fliegen. Das NOTAR - system hat dank brushless Power satt. Die Ansteuerung
erfordert -speziell beim Übergang vom Schwebe- zum Vorwärtsflug -Fingerspitzengefühl.
Outdoor proved !
Für die Freaks der Freaks..................
Der einst ca. 2006 bei Christoph 77 auf der Homepage angekündigte piccolo - NOTAR
Basis: modifizierter pic pro.
40 Gramm - Fullscale (!!!!!!!!!) Rumpfbausatz des 900 Explorer für piccolo.
(scale : 1 zu 21)
Das Prinzip ist einfach. Dennoch kann der sehr niedliche Verdichter ( Luftfahrt-Alu)
nur aufwendig gefertigt werden - und hat demnach seinen Preis....
Der bisher einzige Prototyp ist - wenn man mit "normalen" piccolos gut umgehen kann -
sehr gut zu fliegen. Das NOTAR - system hat dank brushless Power satt. Die Ansteuerung
erfordert -speziell beim Übergang vom Schwebe- zum Vorwärtsflug -Fingerspitzengefühl.
Outdoor proved !
Für die Freaks der Freaks..................
#3 Re: piccolo NOTAR
Krass das würd ich gern mal sehen? Gibts nen Link oder so?
LG und Freaks 4 Live
LG und Freaks 4 Live

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
-
#4 Re: piccolo NOTAR
Ein Link wird demnächst gestellt. Bei wwww. helitopia.de wird man -evtl. über einen weiteren Link Photos, Video etc. sehen können.
Leider stellt sich MD Helicopters mit Produktfreigaben sehr..komisch an.
Es ist ausdrücklich verboten, das NOTAR-System nachzubauen. Selbst als
Modell. Vario Helicopters (der einzige Hersteller von Modell-NOTAR-Helicoptern) kann davon
auch ein Lied singen.
Weil die 900er MD als piccolo natürlich orgiastisch geil ist, ist man gut beraten, das Baby
in trockene Tücher zu tun, bevor man es anbietet...
Zudem ist die gesamte Modifikation der Mechanik zwar reproduzierbar, aber nur für geübte
Bastler. Das Kernstück, die Verdichterturbine für den variablen Heck - thrust,
hat ca.2 Jahre Berechnung, Tests und Toben verschlungen.
Sie muß in mehreren Gängen gefräst und gewuchtet werden, da sie mit Motordrehzahl des
Außenläufers, dh. 3200UpM, abgeht aber nur 9g wiegt und dabei rund 100 Watt abdrücken muss.
Bildmaterial gibts wie gesagt demnächst. Fangt schon mal an zu sparen!
Mit fliegerischen Grüßen,
helicopterking
Leider stellt sich MD Helicopters mit Produktfreigaben sehr..komisch an.
Es ist ausdrücklich verboten, das NOTAR-System nachzubauen. Selbst als
Modell. Vario Helicopters (der einzige Hersteller von Modell-NOTAR-Helicoptern) kann davon
auch ein Lied singen.
Weil die 900er MD als piccolo natürlich orgiastisch geil ist, ist man gut beraten, das Baby
in trockene Tücher zu tun, bevor man es anbietet...
Zudem ist die gesamte Modifikation der Mechanik zwar reproduzierbar, aber nur für geübte
Bastler. Das Kernstück, die Verdichterturbine für den variablen Heck - thrust,
hat ca.2 Jahre Berechnung, Tests und Toben verschlungen.
Sie muß in mehreren Gängen gefräst und gewuchtet werden, da sie mit Motordrehzahl des
Außenläufers, dh. 3200UpM, abgeht aber nur 9g wiegt und dabei rund 100 Watt abdrücken muss.
Bildmaterial gibts wie gesagt demnächst. Fangt schon mal an zu sparen!
helicopterking
- ER Corvulus
#5 Re: piccolo NOTAR
*Neugierigbin* und brav auf Bilder warte 
Auch wenn mir 100W auf nem Piccolo-Heck bischen brontal erscheint - mein BL-DD fächelt da mal müde 25W max.. (ja, ich weiss was ein NOTAR ist - Föhn mit Neigetechnik/schubvektorsteuerung zur Drehmomentskompensierung...)
Grüsse Wolfgang

Auch wenn mir 100W auf nem Piccolo-Heck bischen brontal erscheint - mein BL-DD fächelt da mal müde 25W max.. (ja, ich weiss was ein NOTAR ist - Föhn mit Neigetechnik/schubvektorsteuerung zur Drehmomentskompensierung...)
Grüsse Wolfgang
#6 Re: piccolo NOTAR
Ich hatte mich schon vor 2 Jahren gewundert, ob ich der Einzige war, dem das Announcement auffiel:schüzfliegzeug hat geschrieben:..... 3 Jahre später....
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 9&p=248039
Ich hatte damals erwartet, dass da mehr Disussionen aufkommen

Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
-
#7 Re: piccolo NOTAR
Hallo zusammen,
genau wie Wolfgang fand ich es erstaunlich, dass quasi kein Feedback auf die Ankündigung eines Piccolo - NOTAR - Systems zu verbuchen war.
Der Sachverhalt hat mich allerdings auch nicht im Geringsten gebremst, das Experiment durchzuziehen.
Dass es klappen würde, war mir fast klar. Spannend war allerdings herauszuexperimentieren, wie die Abstimmung des Tailboom - Durchmessers zum
Verdichtergehäuse, Drehzahl, Coanda-Effekt-Schlitze und Antriebsübersetzung gewählt werden muß. Es sollte schließlich auch alles maßstäblich zum
Explorer-Modell passen. Wolfgang hat richtig erkannt, dass 100 W eine Menge Puste für ein Piccoloheck sind.
Muss sein weil: 1. Der Tailboom ist (scale) kürzer als das Originalstäbchen-Heck-Auslegerlein
2. Der Luftstrahl wird 90 Grad umgelenkt
3. Der Tailboom ist analog zum Original längsseitig zum Luftaustritt (Coandaeffekt) geschlitzt.
4. Auch ein abgeschwächter Thrust am Heck durch verdrehten Hechkonus (Steuerung) darf nicht durch innenseitige
Verwirbelungen in der Strahlgeschwindigkeit zusammenbrechen. Diese nimmt zwar durch die Querschnittsverringerung zunächst zu,
aber der Druck im Boom-Ausgang nimmt ab (siehe Strahltheorie Triebwerkskunde).
Diese und andere Phänomene haben sicher schon manchem den Schneid abgekauft,sich so ein Geschöss chen zu bauen.
Übrigens steht bei mir noch ein EC 145 Rumpf. Türen, Schiebetüren und Cowling zum öffnen. Für Piccolo.
Version ADAC Christoph 77. Komplett mit Wetterradarnase und allen Details von Hutzen bis Transponderantenne. Lackiert und mit Decals.
Und alles mit ADAC - Lizenz. Und natürlich K E I N Heligünter-Ding.
Maßstäblich passend zur MD 900 (welche als Vorgängerin des EC 145 (D-HLRG) in Mainz als Christoph 77 (D-HITH) stationiert war).
Auf clipfish hat jemand ein Video "spooky" von einem Pic. EC145 aus derselben Serie eingestellt.
Wer Interesse hat, kann mich gerne über die Helitopia.de - Homepage kontaktieren. Das Geschoß steht inoffiziell zum Verkauf.
Guten Auftrieb allezeit,
Helicopterking
genau wie Wolfgang fand ich es erstaunlich, dass quasi kein Feedback auf die Ankündigung eines Piccolo - NOTAR - Systems zu verbuchen war.
Der Sachverhalt hat mich allerdings auch nicht im Geringsten gebremst, das Experiment durchzuziehen.
Dass es klappen würde, war mir fast klar. Spannend war allerdings herauszuexperimentieren, wie die Abstimmung des Tailboom - Durchmessers zum
Verdichtergehäuse, Drehzahl, Coanda-Effekt-Schlitze und Antriebsübersetzung gewählt werden muß. Es sollte schließlich auch alles maßstäblich zum
Explorer-Modell passen. Wolfgang hat richtig erkannt, dass 100 W eine Menge Puste für ein Piccoloheck sind.
Muss sein weil: 1. Der Tailboom ist (scale) kürzer als das Originalstäbchen-Heck-Auslegerlein
2. Der Luftstrahl wird 90 Grad umgelenkt
3. Der Tailboom ist analog zum Original längsseitig zum Luftaustritt (Coandaeffekt) geschlitzt.
4. Auch ein abgeschwächter Thrust am Heck durch verdrehten Hechkonus (Steuerung) darf nicht durch innenseitige
Verwirbelungen in der Strahlgeschwindigkeit zusammenbrechen. Diese nimmt zwar durch die Querschnittsverringerung zunächst zu,
aber der Druck im Boom-Ausgang nimmt ab (siehe Strahltheorie Triebwerkskunde).
Diese und andere Phänomene haben sicher schon manchem den Schneid abgekauft,sich so ein Geschöss chen zu bauen.
Übrigens steht bei mir noch ein EC 145 Rumpf. Türen, Schiebetüren und Cowling zum öffnen. Für Piccolo.
Version ADAC Christoph 77. Komplett mit Wetterradarnase und allen Details von Hutzen bis Transponderantenne. Lackiert und mit Decals.
Und alles mit ADAC - Lizenz. Und natürlich K E I N Heligünter-Ding.
Maßstäblich passend zur MD 900 (welche als Vorgängerin des EC 145 (D-HLRG) in Mainz als Christoph 77 (D-HITH) stationiert war).
Auf clipfish hat jemand ein Video "spooky" von einem Pic. EC145 aus derselben Serie eingestellt.
Wer Interesse hat, kann mich gerne über die Helitopia.de - Homepage kontaktieren. Das Geschoß steht inoffiziell zum Verkauf.
Guten Auftrieb allezeit,
Helicopterking
#8 Re: piccolo NOTAR
Nein, ich bin nicht Wolfgangschüzfliegzeug hat geschrieben: genau wie Wolfgang fand ich es erstaunlich, dass quasi kein Feedback auf die Ankündigung eines Piccolo - NOTAR - Systems zu verbuchen war.

Was ist denn an den Heligünther-"Dingern" auszusetzen ?Und natürlich K E I N Heligünter-Ding.
Nach allem, was ich mehrfach live gesehen habe kann ich mich (ausser preislich) darüber nicht beschweren.
Oliver
Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
-
#9 Re: piccolo NOTAR
Hallo Crew,
Heligüntermodelle haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Das war gewiß nicht despektierlich gemeint.
Der Preis hat Erachtens auch seine Berechtigung. Rumpfbausätze müssen ja erstmal "erschaffen werden".
Piccolorümpfe sind zwar klein, aber das macht die Vorarbeit nicht wett !
Allerdings müssten die SchüzFliegzeug - Rümpfe im direkten Verhaltnis zu H.G. - Rümpfen 300€ kosten. Das hingegen währe gar unverschämt.
Ergo währen die H.G. - Rümpfe mit 80 € teuer genug - Trotz der investierten Vorarbeit (meine Meinung/nicht maßgeblich)
Denn : habt Ihr Euch schon mal eine EC 145 im Original genau betrachtet ? Wißt Ihr sicher auch, was "fullscale" bedeutet ?
Ich finde, H.G. - Rümpfe sind "vorbildähnlich", und daher im Vergleich mit einem 100% maßstabsgetreuen Fullscale-Modell leider ein Kompromiß.
Wo ist die gewölbte Verglasung, die Hutzen, Lufteinlässe,Verschlüsse, Vernietung, Windenandockport, Blechstöße und Klappen ?
Man müsste A L L E S -wenn man wollte - nachträglich in endloser Feinarbeit selber machen.
SchüzFliegzeug- Rümpfe haben alles aufs Genauste dran ! (somit auch die offizielle ADAC-eV. Lizenz).
Daher konnte ich einen etwas mitleidigen Unterton nicht ganz verbergen. Nichts für Ungut.
Helicopterking
Heligüntermodelle haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Das war gewiß nicht despektierlich gemeint.
Der Preis hat Erachtens auch seine Berechtigung. Rumpfbausätze müssen ja erstmal "erschaffen werden".
Piccolorümpfe sind zwar klein, aber das macht die Vorarbeit nicht wett !
Allerdings müssten die SchüzFliegzeug - Rümpfe im direkten Verhaltnis zu H.G. - Rümpfen 300€ kosten. Das hingegen währe gar unverschämt.
Ergo währen die H.G. - Rümpfe mit 80 € teuer genug - Trotz der investierten Vorarbeit (meine Meinung/nicht maßgeblich)
Denn : habt Ihr Euch schon mal eine EC 145 im Original genau betrachtet ? Wißt Ihr sicher auch, was "fullscale" bedeutet ?
Ich finde, H.G. - Rümpfe sind "vorbildähnlich", und daher im Vergleich mit einem 100% maßstabsgetreuen Fullscale-Modell leider ein Kompromiß.
Wo ist die gewölbte Verglasung, die Hutzen, Lufteinlässe,Verschlüsse, Vernietung, Windenandockport, Blechstöße und Klappen ?
Man müsste A L L E S -wenn man wollte - nachträglich in endloser Feinarbeit selber machen.
SchüzFliegzeug- Rümpfe haben alles aufs Genauste dran ! (somit auch die offizielle ADAC-eV. Lizenz).
Daher konnte ich einen etwas mitleidigen Unterton nicht ganz verbergen. Nichts für Ungut.
Helicopterking
#10 Re: piccolo NOTAR
Dann zeig doch mal bitte Bilder!schüzfliegzeug hat geschrieben:SchüzFliegzeug- Rümpfe haben alles aufs Genauste dran !
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
-
#11 Re: piccolo NOTAR
Im Zuge mit dem demnächst erscheinenden Link bei WWW. helitopia.de werden Videos und Bilder (wieder) veröffentlicht.
Sowohl MD 900 als auch EC 145. Bitte Gedult.
Wem es keine Ruhe lässt: clipfish, dann EC 145 eingeben, dann sieht man so ein Gerät (leider nur sehr kurz aber es gibt ja Pausentasten)
Alle Photodateien sind derzeit bei Helitopia. Ich kann bei Gelegenheit auch hier ein Paar Bilder vorab ablegen.
Danke für`s Interesse
Helicopterking
Ich fände es interessanter von neuen Piccolo-Projekten zu hören, als über subjektive Geschmackssachen in Sachen Rumpfbausatz zu philosophieren
("dem Philosoph is nix zu doof")
Hat jemand vielleicht eine EC 135 für Piccolo zu bieten. Mein Fenestron schreit nach einem Rumpf dieses Musters!
Hat jemand vielleicht einen Fünfblattrotor für Piccolo zu bieten ? Für die MD 900 ?
Sowohl MD 900 als auch EC 145. Bitte Gedult.
Wem es keine Ruhe lässt: clipfish, dann EC 145 eingeben, dann sieht man so ein Gerät (leider nur sehr kurz aber es gibt ja Pausentasten)
Alle Photodateien sind derzeit bei Helitopia. Ich kann bei Gelegenheit auch hier ein Paar Bilder vorab ablegen.
Danke für`s Interesse
Helicopterking
Ich fände es interessanter von neuen Piccolo-Projekten zu hören, als über subjektive Geschmackssachen in Sachen Rumpfbausatz zu philosophieren
("dem Philosoph is nix zu doof")
Hat jemand vielleicht eine EC 135 für Piccolo zu bieten. Mein Fenestron schreit nach einem Rumpf dieses Musters!
Hat jemand vielleicht einen Fünfblattrotor für Piccolo zu bieten ? Für die MD 900 ?
#12 Re: piccolo NOTAR
Bitte mal den Link dazu, ich finde da nix.schüzfliegzeug hat geschrieben:Wem es keine Ruhe lässt: clipfish, dann EC 145 eingeben, dann sieht man so ein Gerät (leider nur sehr kurz aber es gibt ja Pausentasten)
Würde ich auch darum bitten.schüzfliegzeug hat geschrieben:Ich kann bei Gelegenheit auch hier ein Paar Bilder vorab ablegen.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 20comancheschüzfliegzeug hat geschrieben:Hat jemand vielleicht eine EC 135 für Piccolo zu bieten. Mein Fenestron schreit nach einem Rumpf dieses Musters!
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=719565#p719565
http://www.modell-art-design.de/index_2.htm
Helis:
controlled by:
controlled by:
-
#13 Re: piccolo NOTAR
Hi zusammen,
kann mir jemand assistieren, wie man hier Bilder / Videos hochläd und ein stellen kann ?
kann mir jemand assistieren, wie man hier Bilder / Videos hochläd und ein stellen kann ?
- ER Corvulus
#14 Re: piccolo NOTAR
Videos in die Videothek (Portal, videothek, hochladen - Bitte ohne Musik wegen Gema usw - die Videos werden vom team gesichtet - aber nur ob keine Gema-Pflichtigen Inhalte drin sind und dann freigegeben
Bilder:
Unter deim Schreifenster ist neben "optionen" ein Tab mit "Dateianhang hochladen" - da draufclicken, rest geht eigentlich selbsterklärend..
Dateiname eingeben (durchsuchen)
Kommentare... dann Datei hinzufügen - geht bis zu 10mal pro Antwort.
Grüsse Wolfgang
Bilder:
Unter deim Schreifenster ist neben "optionen" ein Tab mit "Dateianhang hochladen" - da draufclicken, rest geht eigentlich selbsterklärend..
Dateiname eingeben (durchsuchen)
Kommentare... dann Datei hinzufügen - geht bis zu 10mal pro Antwort.
Grüsse Wolfgang
#15 Re: piccolo NOTAR
Bilder: unter den Buttons Speichern...Vorschau...Absenden den Reiter "Dateianhang hochladen" wählenschüzfliegzeug hat geschrieben:Hi zusammen,
Videos: Menü - Videothek und dann Viedo hochladen wählen
Gruß Lutz
- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N
- Mini Protos FBL
- div. Flächen
- Bald im Hangar ---> TDR
- Logo 600 SE Mini V-Stabi
- Logo 400 V-Stabi Silverline
- T-Rex 600 N