Freilaufhülse ist gewandert?
#1 Freilaufhülse ist gewandert?
Heute beim Einstellen lief der 450TH so komisch an, sonst drehte er immer ein wenig rückwärts, heute stotterte er nur und lief dann an.
Beim EInstellen habe ich dann gemerkt, das sich die Rotorblätter "rückwärts" nicht mehr leicht drehen ließen sondern den Motor mitdrehten...
Freilauf fest.
Beim Ausbauen stellte ich fest, das das Freilauflager nach oben rausgewandert ist aus dem Hauptritzel...
So sieht es jedenfalls aus... Das Lager muss doch oben bündig abschließen? Hat mal jemand ein Foto?
Beim EInstellen habe ich dann gemerkt, das sich die Rotorblätter "rückwärts" nicht mehr leicht drehen ließen sondern den Motor mitdrehten...
Freilauf fest.
Beim Ausbauen stellte ich fest, das das Freilauflager nach oben rausgewandert ist aus dem Hauptritzel...
So sieht es jedenfalls aus... Das Lager muss doch oben bündig abschließen? Hat mal jemand ein Foto?
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#2 Re: Freilaufhülse ist gewandert?
moin calli,calli hat geschrieben:Heute beim Einstellen lief der 450TH so komisch an, sonst drehte er immer ein wenig rückwärts, heute stotterte er nur und lief dann an.
Beim EInstellen habe ich dann gemerkt, das sich die Rotorblätter "rückwärts" nicht mehr leicht drehen ließen sondern den Motor mitdrehten...
Freilauf fest.
Beim Ausbauen stellte ich fest, das das Freilauflager nach oben rausgewandert ist aus dem Hauptritzel...
So sieht es jedenfalls aus... Das Lager muss doch oben bündig abschließen? Hat mal jemand ein Foto?
hier ist ein bild,ist zwar vom X-400 aber egal ist ja fast baugleich.
der freilauf muß oben bündug abschließen!
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#3
Das Freilauflager muß oben ca. 1,5 mm aus der Zahnrad Alu Hülse rausstehen, da dort der extra Aluring drum rum kommt. Unten ist das Freilauflager bündig mit der Alu Hülse des Zahnrades.
Bezügl. des Freilaufes ist es wichtig wenn dieser getauscht wird auch die Innenhüle zu tauschen, da diese bei einem defekten Freilauflager meist auch schon Scharten und Riefen aufweist.
Auch sollte man immer darauf achten, daß das Freilauflager mit gutem Maschienenöl geschmiert ist. Also vor dem Zusammenbau am besten schon gutes Maschienenöl (kein Silikon Öl oder Teflonfett verwenden) direkt innen in das Freilauflager geben.
Grüße,
Walter
Bezügl. des Freilaufes ist es wichtig wenn dieser getauscht wird auch die Innenhüle zu tauschen, da diese bei einem defekten Freilauflager meist auch schon Scharten und Riefen aufweist.
Auch sollte man immer darauf achten, daß das Freilauflager mit gutem Maschienenöl geschmiert ist. Also vor dem Zusammenbau am besten schon gutes Maschienenöl (kein Silikon Öl oder Teflonfett verwenden) direkt innen in das Freilauflager geben.
Grüße,
Walter
#4
moin walter,Das Freilauflager muß oben ca. 1,5 mm aus der Zahnrad Alu Hülse rausstehen, da dort der extra Aluring drum rum kommt. Unten ist das Freilauflager bündig mit der Alu Hülse des Zahnrades.
das ist nicht richtig!
das was da oben raussteht ist die kleine stahlhülse die im freilauf steckt!
der freilauf selber ist bündig eingeklebt!

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
#5
Agrumi hat geschrieben:moin walter,Das Freilauflager muß oben ca. 1,5 mm aus der Zahnrad Alu Hülse rausstehen, da dort der extra Aluring drum rum kommt. Unten ist das Freilauflager bündig mit der Alu Hülse des Zahnrades.
das ist nicht richtig!
das was da oben raussteht ist die kleine stahlhülse die im freilauf steckt!
der freilauf selber ist bündig eingeklebt!
Ups, stimmt natürlich, der Aluring geht nicht um den Freilauf sondern um die Innenhülse des Freilaufs.
Da siehste mal, mein Gedächtnis wird auch immer schlechter, bin zu alt für sowas, sollte auf Minigolf umsteigen

Grüße,
Walter
Zuletzt geändert von labmaster am 24.07.2005 16:52:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Kekskutscher
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#6
nicht die schlechteste idee!labmaster hat geschrieben: bin zu alt für sowas, sollte auf Mingolf umsteigen
Grüße,
Walter

Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
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Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
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#7
Hier mal ein Bild meines "Problems".
- Dateianhänge
-
- Ups...
- Freilauf.jpg (10.02 KiB) 373 mal betrachtet
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#8
Hallo Walter, weiso kein Silikonfett?labmaster hat geschrieben: Auch sollte man immer darauf achten, daß das Freilauflager mit gutem Maschienenöl geschmiert ist. Also vor dem Zusammenbau am besten schon gutes Maschienenöl (kein Silikon Öl oder Teflonfett verwenden) direkt innen in das Freilauflager geben.
Grüße,
Walter
Gruss Axel
#9
Ich werde in diese Spiralrille etwas Loctite machen und dann die Hülse wieder eindrücken oder?
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#10
Weil Silikonfett/Öl nicht vor Korrosion im Lager schützt.lcaa hat geschrieben:Hallo Walter, weiso kein Silikonfett?labmaster hat geschrieben: Auch sollte man immer darauf achten, daß das Freilauflager mit gutem Maschienenöl geschmiert ist. Also vor dem Zusammenbau am besten schon gutes Maschienenöl (kein Silikon Öl oder Teflonfett verwenden) direkt innen in das Freilauflager geben.
Grüße,
Walter
Gruss Axel
Grüße,
Walter
#11
MIST!
Gestern lief der 450TH mal wieder ausversehen falsch rum, ok umgepolt und dann lief er sehr heftig an das es den Hubi 2-3x piroutiert (
) hat... Danach war wieder der Freilauf aus dem HZR gewandert!
Loctite hat nix gebracht. In der Aluhülse ist auch so eine spiralige Einfräsung, sieht aus wie ein Gewindegang, ich vermute mal wenn der Motor falsch läuft (was beim Andrehen des 450TH eh oft passiert) dann "schraubt" sich der Freilauf raus.
Ich bin jetzt etwas überfragt wie man das in den Griff bekommen könnte, ne Schraube als Fixierung wäre wohl etwas knapp....
Grmpf. (Duffy Duck Stimme): Dieser Hubi treibt mich noch zum Wahnsinn...

Gestern lief der 450TH mal wieder ausversehen falsch rum, ok umgepolt und dann lief er sehr heftig an das es den Hubi 2-3x piroutiert (


Loctite hat nix gebracht. In der Aluhülse ist auch so eine spiralige Einfräsung, sieht aus wie ein Gewindegang, ich vermute mal wenn der Motor falsch läuft (was beim Andrehen des 450TH eh oft passiert) dann "schraubt" sich der Freilauf raus.
Ich bin jetzt etwas überfragt wie man das in den Griff bekommen könnte, ne Schraube als Fixierung wäre wohl etwas knapp....
Grmpf. (Duffy Duck Stimme): Dieser Hubi treibt mich noch zum Wahnsinn...
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#13
hi calli,
wenn du den tsunami30 verwendest, reduziere mal dein startup power auf ca. 4 - 6. dann sollte der motor nicht mehr in die falsche richtung laufen.
damit der motor sanfter anläuft reduzierst du den control speed auf ca. 5 - 10.
wenn du den tsunami30 verwendest, reduziere mal dein startup power auf ca. 4 - 6. dann sollte der motor nicht mehr in die falsche richtung laufen.
damit der motor sanfter anläuft reduzierst du den control speed auf ca. 5 - 10.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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#14
Startuppower glaube ich habe ich schon auf 5. Zu schnell läuft er an sich nicht hoch normalerweise. Nur kurz rückwärts was ich aber an sich nicht als Problem betrrachtet habe....
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#15
Hallo,
hatte das auch mit der Alu-Hülse. Bei mir lief aber nicht der Motor falschrum an, sondern Newton hat mal wieder gewonnen....
Habe die Hulse mit Loctite 648 geklebt (Welle-Nabe), seitdem hälts.
Mit meinem Hacker läuft der Motor (TH450) gaanz sanft an, Timing auf 25Grad.
Grüße Wolfgang
hatte das auch mit der Alu-Hülse. Bei mir lief aber nicht der Motor falschrum an, sondern Newton hat mal wieder gewonnen....

Habe die Hulse mit Loctite 648 geklebt (Welle-Nabe), seitdem hälts.
Mit meinem Hacker läuft der Motor (TH450) gaanz sanft an, Timing auf 25Grad.
Grüße Wolfgang