Mit meinem SpiritSE bin ich sehr zu frieden. Ich habe aber jetzt festgestellt, dass sich die Lagerung der Paddelstange, wenn man den Rotorkopf festhält ca. 2mm hin und her bewegen kann. Die ist eben ein wenig schwabbelig. Ist das bei Euch auch der Fall, oder habe ich was falsch gebaut?? Im Flug merkt man allerdings nix davon..
Mit meinem SpiritSE bin ich sehr zu frieden. Ich habe aber jetzt festgestellt, dass sich die Lagerung der Paddelstange, wenn man den Rotorkopf festhält ca. 2mm hin und her bewegen kann. Die ist eben ein wenig schwabbelig. Ist das bei Euch auch der Fall, oder habe ich was falsch gebaut?? Im Flug merkt man allerdings nix davon..
lg
Martin
In welche Richtung hin und her? Lässt sich die Paddelstange in der Paddelstangenverlagerung verschieben oder lässt sich die Paddelstangenverlagerung in den Lagern verschieben?
Bei mir bewegt sich eigentlich gar nichst, noch nicht einmal die Lager weisen ein Spiel auf welches ein 2mm Spiel aufweisen könnten.
wenn man den kopf hält, kann man die stange hin und her bewegen (also ganz leicht)..also nicht hinauf/hinunter sondern hin und herr..dabei bewegt sich ganz leicht die gesamte halterung mit..
ok, wenn es nicht nur mir so ergeht...dann wird das schon so passen..
... spielt auch keine Rolle, da das Spiel in Drehrichtung des Rotorkopfes ist. Sollte sich also durch die Kräfte an der Paddelstange immer in die gleiche Richtung herausdrücken, bis kein Spiel mehr vorhanden ist. Wenn sich der Kopf nicht dreht, ist halt das Spiel fest zu stellen. Vielleicht nicht ganz schön... aber negatives habe ich dadurch noch nicht fest gestellt.... ist bei mir (Pro) genauso vorhanden.
Gruß
Thomas
Ich hab das Spiel auch festgestellt (ALU ZS). Anscheinend sind ja die Schrauben etwas zu lang; dadurch kann die Stange ja in Lagerrichtung hin und her bewegt werden.
Wie wäre es denn, wenn man hier statt einer, zwei Unterlegscheiben vor die Lager setzt? Dadurch würde ja die Schraube für den Gewindegang "verkürzt", sprich die Lager werden dann von dem Schraubenkopf / Unterlegscheiben richtig ans ZS angedrückt.
Beim Plastekopf vom Li lagen die Lager richtig schön drin - kein Spiel. Seit dem Umbau auf ZS hab ich das etwas locker. Ich denke ich werde diese Woche mal die 2. Unterlegscheibe links und rechts davorlegen. Oder spricht das was gegen?
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Ja klar, 2 Unterlegscheiben. Jede Seite (Kugellager) bekommt eine. Was ich meinte war pro Lager 2 Unterlegscheiben. Wie gesagt; werde ich diese Woche mal testen.
Denn die Stange wird durch die Drehung im Flug mit Sicherheit in eine Richtung gedrückt, ist dann aber nicht ganz genau mittig. Ist vielleicht doch ein "Feinschliff" nötig.
Ich hab ja noch immer minimale Vibs am Heck. Vielleicht bekomme ich die damit noch mehr eingedämmt.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
So nur mal ganz kurz um den Thread zu schließen; ich habe gestern mal 2 (!) Unterlegscheiben pro Kugellager an die Lagerung montiert. Ergebnis = BRINGT GAR NIX, denn das Kugellager liegt an der Paddelführung (das Teil in der Mitte vom ZS) auf. Wenn ich von aussen Unterlegscheiben drauf mache kommt zwar die Schraube nicht so tief rein, aber der Abstand ändert sich absolut nicht, denn wie geschrieben liegen die Lager auf.
So kann nichts geändert werden, ist aber auch nicht notwendig. Hoffe das war verständlich.
Meine Flotte:
Hast Du das ZS aus ALU? Mit dem billigen Plaste-ZS hatte ich auch kein Spiel, aber der Li hat sich vor Angst nur so geschüttelt
Dann lieber etwas Spiel; wie schon geschrieben - ändert absolut nichts am Flugverhalten!
Meine Flotte: