Wie stoppt man einen Anwalt

Antworten
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#1 Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von Rundflieger »

Moin moin,

war heute bei einem Rechtsanwalt, um mir eine Rechtsauskunft einzuholen.

Nun eröffnete mir selbiger, um diese Rechtsauskunft vernünftig erteilen zu können, bräuchte er Akteneinsicht. Dazu musste ich eine Vollmacht unterschreiben. Ich bekomme in ein paar Tagen dann (hoffentlich) die von mir gewünschte Auskunft.

Der Anwalt erscheint mir nur im Nachhinein etwas zu eifrig - und das in einer für mich ungünstigen Rechtslage. Um nicht schlechtem Geld noch gutes hinterher zu werfen, möchte ich es dann bei der Auskunft belassen.

Wie sorge ich nun richtig dafür, dass der Anwalt nicht weiter für mich tätig wird. Mündliche Zusagen sind mir mittlerweile ein Greul - zu oft schon bin ich damit auf die Nase gefallen.

Soll (muss) ich den Anwalt etwas unterschreiben lassen ?
Wenn ja - was ?

mfg Gustav
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#2 Re: Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von asassin »

wenn du die Akteneinsicht hast, entziehst du ihm schriftlich die Vollmacht, was er dir wiederum schriftlich bestätigen muss...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Rundflieger
Beiträge: 1503
Registriert: 24.11.2007 15:31:58

#3 Re: Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von Rundflieger »

Und das geht formlos ?

mfg Gustav
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#4 Re: Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von asassin »

Ich denke ja.
Wichtig ist nur, dass er er dir quittiert, das du ihm die Vollmacht entzogen hast. Weil dann darf er nicht mehr für dich tätig werden und kann daher auch keine Rechnung für schreiben...

Evtl. ist es aber besser, vorher nochmal mit ihm zu sprechen und die weitere Vorgehensweise zu erörtern...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#5 Re: Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von Crizz »

Vertretungsvollmacht ist so ne Sache für sich....... Genau durchlesen, ob damit eine Mandatsübergabe verbunden ist - dann kann es im nachhinein teuer werden, wenn er schneller arbeitet als dir lieb ist und die Rechtsschutzversicherung die Deckung verweigert.

Wenn er der meinung ist, das er mit den von dir zur Verfügung gestellten Unterlagen keine fachlich korrekte Aussage zu dem Vorfall geben kann, such dir nen anderen Anwalt. Zumindest wäre das mein persönlicher Gedanke dazu.

Solange du ihm noch keinerlei schriftliche Vollmacht gegeben hast mußt du ihn auch nicht bremsen - du hast ihm kein Mandat für einen Streitfall übertragen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#6 Re: Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von asassin »

Rundflieger hat geschrieben:Dazu musste ich eine Vollmacht unterschreiben
Hat er schon...
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#7 Re: Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von Crizz »

Dann natürlich schriftlich widerrufen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
englischdude
Beiträge: 51
Registriert: 19.08.2008 13:36:59

#8 Re: Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von englischdude »

schriftlich widerrufen
Benutzeravatar
steffen 2.0
Beiträge: 1199
Registriert: 30.08.2006 10:21:07
Wohnort: Kreuzlingen

#9 Re: Wie stoppt man einen Anwalt

Beitrag von steffen 2.0 »

ECHO echo echo

:lol: Tut mir Leid aber da konnte ich nicht wiederstehen :roll: :wink:

Ansonsten würd ich vorher einfach nochmal mit sprechen, wie teuer das z.B. ungefähr wird.
BL rocks! :headbang:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“