CNC Fräse in der Schule

Antworten
JonasHansert

#1 CNC Fräse in der Schule

Beitrag von JonasHansert »

Hi

Gestern war Schulfest der Realschule, auf die ich bis vor einigen Wochen noch gegangen bin. Da habe ich gesehen, dass es 2 CNC Fräsen gibt. Ich habe gleich mal den Techniklehrer gefragt, ob ich die mal benutzen darf. Er meinte, das sei kein Problem, ich muss nur alles alleine machen.
Was kann ich hier am PC schon machen und was muss ich in der Schule machen? Auf was muss ich dabei achten?

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
JK

#2 Re: CNC Fräse in der Schule

Beitrag von JK »

JonasHansert hat geschrieben:Hi

Was kann ich hier am PC schon machen und was muss ich in der Schule machen? Auf was muss ich dabei achten?

Gruß Jonas

Das wichtigste ist halt die Cadzeichnung die Du am PC erstellen kannst bevor Du etwas Fräsen willst. Auf was Du allerdings achten must kann man jetzt nicht sagen, da es erstmal wichtig ist was die Fräse verarbeiten kann, welche Software, Dateiformat, CNC-Format oder auch Postprozessor benötigt wird oder auch welche Software vorhanden ist.
Agrumi

Beitrag von Agrumi »

...welche verfahrwege kann sie,2-3 oder 4 achsen,volles 3-d,was kann gespannt werden,welche werkzeuge (fräser) sind vorhanden,usw....... :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
JonasHansert

Beitrag von JonasHansert »

Hi Agrumi

Verfahrwege weiß ich nicht genau, aber genug für den anfang (mindestens x:200 y:200 z:? so groß war eine Platine, die ein freund mal damit gefräst hat)
3 Achsen
was meinst du mit "was kann gespannt werden"?
welche werkzeuge weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass mir da der Lehrer hilft das richtige zu wählen.

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
Antworten

Zurück zu „CAD & NC“