Drehzahlprobleme beim X-400
#1 Drehzahlprobleme beim X-400
hallo, habe nun endlich vor einigen tagen meinen x-400 bekommen und gestern die ersten versuche gemacht. nun folgendes problem bis mittelstellung des gashebels alles ok komme ich drüber wird die drehzahl wieder geringer und ich bekomme den heli nicht in die luft. fliege mit einer fx 18 und gas-pitch-kurve. wer kann helfen??
Hallo Schimmek!
Welchen Regler und welchen Motor hast Du?
Regler- oder Stellermodus?
Ich hab nen Tsunami und flieg im Modus 3 (Reglermodus).
Die FX 18 hat eine Gasgerade >> in GV-1 +60% in allen Pitchbereichen.
Im Norm-Modus hab ich Gas -100% d.h. Motor aus.
grüsse, Gernot.
Welchen Regler und welchen Motor hast Du?
Regler- oder Stellermodus?
Ich hab nen Tsunami und flieg im Modus 3 (Reglermodus).
Die FX 18 hat eine Gasgerade >> in GV-1 +60% in allen Pitchbereichen.
Im Norm-Modus hab ich Gas -100% d.h. Motor aus.
grüsse, Gernot.
>>Eco Piccolo V2 Brushless Airwolf, CDR-Motor, Tsunami 10.
>>T-Rex Freestyle MP, Carbon Chassis, Tsunami 30, DH400, GY-240
>>Kyosho Caliber 5 / OS50SX-H
--
Multiplex EVO9 Scanner.
--
Multiplex EVO9 Scanner.
hallo, also der regler hat die bezeichnung ESC-BS30A ist von RC-expert. leider keine beschreibung. Motor YAMA BR. der versuch war im norm-modus, dahabe ich G-MI -100, G-NT 0, G-MA +100. P-MI -100, P-NT +50, P-MA +80.
matthias
matthias
erhöh mal G-NT, dann sollte es eigentlich besser werden.
Warum hast Du P-NT+50? das sollte eigentlich auf 0 stehen, ansonsten hast ja schon bei Pitch-Mitte einen sehr steilen anstellwinkel.
Denn bei +20 sollte er eigentlich schon abheben.
Also mach mal folgendes:
G-MI -100 P-MI -20
G-NT +20 P-NT +-0
G-MA +100 P-MA +80
P-MI hab ich absichtlich -20, da Rückenflug mit dieser Config sowieso nicht möglich ist, der Vorteil ist in dem Fall, dass Du bei 0 Gas nicht vollen Abtrieb hast.
Besorg Dir aber trotzdem eine Anleitung für Deinen Regler, dann schauen wir weiter.
grüsse.
Warum hast Du P-NT+50? das sollte eigentlich auf 0 stehen, ansonsten hast ja schon bei Pitch-Mitte einen sehr steilen anstellwinkel.
Denn bei +20 sollte er eigentlich schon abheben.
Also mach mal folgendes:
G-MI -100 P-MI -20
G-NT +20 P-NT +-0
G-MA +100 P-MA +80
P-MI hab ich absichtlich -20, da Rückenflug mit dieser Config sowieso nicht möglich ist, der Vorteil ist in dem Fall, dass Du bei 0 Gas nicht vollen Abtrieb hast.
Besorg Dir aber trotzdem eine Anleitung für Deinen Regler, dann schauen wir weiter.
grüsse.
--
Multiplex EVO9 Scanner.
--
Multiplex EVO9 Scanner.
danke werde ich mal versuchen deine einstellung. frage: habe irgendwo hier im forum gelesen das manche regler positive einstellungen nicht verstehen, heißt bei 0 wäre volle drehzahl. mir ging durch den kopf G-MA auch auf 0 zu stellen??? was ist davon zu halten??? 

danke werde ich mal versuchen deine einstellung. frage: habe irgendwo hier im forum gelesen das manche regler positive einstellungen nicht verstehen, heißt bei 0 wäre volle drehzahl. mir ging durch den kopf G-MA auch auf 0 zu stellen??? was ist davon zu halten??? 

Das kannst ja ausprobieren, oder?0 wäre volle drehzahl
--
Multiplex EVO9 Scanner.
--
Multiplex EVO9 Scanner.
so, habe die einstellung getestet,
leider kein erfolg der heli hebt nicht ab und wen man über gas neutral geht wird die drehzahl geringer. habe motor ausgebaut und so laufen lassen, da hällt er die drehzahl auch über neutralstellung. zur anlage: fx 18, taumelscheibenprogram H-1. habe versucht eine beschreibung für den regler zu bekommen aber leider nicht fündig geworden

hi,
kann es sein das der steller einfach runterregelt weil der akku leer ist bzw. die falsche abschaltspannung eingestellt ist?
....also erst mal akku laden
kann es sein das der steller einfach runterregelt weil der akku leer ist bzw. die falsche abschaltspannung eingestellt ist?

....also erst mal akku laden

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
akku war voll, wie gesagt leider keine beschreibung vom regler vorhanden. ist von rc-expert und wurde als set mitgeliefert. hier mal der link http://www.rc-expert.com/product-package.php?pid=180
Dein Problem dürften die Akkus sein.
Die bei dieser Combo mitgelieferten Akkus brechen schon bei relativ wenig Last ein, die Spannung sinkt unter 9V und der Steller regelt wegen Unterspannung ab.
Thread bei Runryder:
http://www.runryder.com/helicopter/t186399p1/
Zitat:
"I also purchased the X400 combo from rc-expert and have the exact same problem. After about 30 seconds of hovering, the esc cuts the power due to low voltage. I received two different lipos with the combo and they both act the same way. I connected a meter to make sure I wasn't drawing too much current and found that it was about 10 amps, which should be fine. I also checked the voltage at hover speed and sure enough, it's falling off quickly to below 9 volts. These batteries obviously cannot supply the current required for this heli. I tried a GWS 11.1v 1350mah pack and the heli hovers fine for about 5 minutes. I have emailed rc-expert to let them know about the problem. The reason I bought the combo was so that I would have a complete package. I am very disappointed with the batteries."
Zitat Ende
Ich würde also mal andere Akkus versuchen und wenn es damit funktioniert die "schlechten" Akkus bei RC-Expert reklamieren. Laut dem oben verlinkten Thread tauscht RC-Expert diese Akkus aus.
Die bei dieser Combo mitgelieferten Akkus brechen schon bei relativ wenig Last ein, die Spannung sinkt unter 9V und der Steller regelt wegen Unterspannung ab.
Thread bei Runryder:
http://www.runryder.com/helicopter/t186399p1/
Zitat:
"I also purchased the X400 combo from rc-expert and have the exact same problem. After about 30 seconds of hovering, the esc cuts the power due to low voltage. I received two different lipos with the combo and they both act the same way. I connected a meter to make sure I wasn't drawing too much current and found that it was about 10 amps, which should be fine. I also checked the voltage at hover speed and sure enough, it's falling off quickly to below 9 volts. These batteries obviously cannot supply the current required for this heli. I tried a GWS 11.1v 1350mah pack and the heli hovers fine for about 5 minutes. I have emailed rc-expert to let them know about the problem. The reason I bought the combo was so that I would have a complete package. I am very disappointed with the batteries."
Zitat Ende
Ich würde also mal andere Akkus versuchen und wenn es damit funktioniert die "schlechten" Akkus bei RC-Expert reklamieren. Laut dem oben verlinkten Thread tauscht RC-Expert diese Akkus aus.
Hi,
was Panem nicht alles weiss.
Gut zu wissen, dass der immer top informiert ist.
Und wenn Du sowieso schon hinschreibst, dann kannst Du auch gleich ne Dowloadquelle zu den technischen Details und dem manual des Reglers anfordern. Falls es überhaupt ein Regler ist. Governor Mode schreiben die normalerweise dazu.
Cu
Harald
was Panem nicht alles weiss.
Gut zu wissen, dass der immer top informiert ist.
Und wenn Du sowieso schon hinschreibst, dann kannst Du auch gleich ne Dowloadquelle zu den technischen Details und dem manual des Reglers anfordern. Falls es überhaupt ein Regler ist. Governor Mode schreiben die normalerweise dazu.
Cu
Harald
hi,schimmek hat geschrieben:ok hier die bilder hoffe du kannst helfen![]()
nicht direkt,aber Rainer von EHS hat den steller auch in seinem programm.
auch wenn du die sachen nicht bei rainer gekauft hast,hilft er dir sicher mit ner anleitung über den regler weiter.
.....gell RAINER??

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)