Seite 1 von 1
#1 Turbospinner "Selbstbau"?
Verfasst: 13.01.2009 18:00:48
von calli
Moins,
ich möchte dem Motor in meinem Blizzard doch etwas Luft gönnen. Ich habe einen Aluspinner, in der Motorplatte sind schon Löcher, der LS-Mitnehmer ist nur so ein Balken, also sollte ein Turbospinner gut gehen.
Was mache ich nun aber:
- Bohren
- Schlitzen und einen kleinen "Flügel" hochbiegen (siehe Bild, etwas übertrieben)
Bohren traue ich mir nicht so recht zu so freihand ohne vernünftige Werkzeuge und ich denke da kommt auch nur durch den Fahrtwind Luft rein.
Schlitzen sieht eventuell nicht so toll aus aber es ist eine echte Zwangslüftung und sollte doch Luft aktiv reinschaufeln.
Was meint Ihr?
Gruß,
Carsten
#2 Re: Turbospinner "Selbstbau"?
Verfasst: 13.01.2009 21:45:46
von calli

Na kommt schon, sonst habt Ihr doch Ahnung von allem, sei es Beziehungsprobleme oder Klavierlack
C
#3 Re: Turbospinner "Selbstbau"?
Verfasst: 13.01.2009 22:33:33
von EagleClaw
Mein Turbospinner bei der Solution hat nur vorn ein Loch, aber größer, als das was du da gemalt hast. Und das schaufelt genug Luft rein. Vorteil bei nem Flugzeug is ja, dass sich das meistens bewegt und damit auch Fahrtwind generiert

#4 Re: Turbospinner "Selbstbau"?
Verfasst: 13.01.2009 23:12:23
von echo.zulu
Bei den HM Leichtspinnern sind auch nur Löcher in der Rückplatte und vorn ein Loch zur Luftzufuhr. Wenn der Motorspant ein paar Löcher hat und der Motor ebenfalls, dann sollte das m.E. auf jeden Fall funktionieren.
#5 Re: Turbospinner "Selbstbau"?
Verfasst: 14.01.2009 07:16:21
von Basti 205
Mein Bauchgefühl sagt mir das das schlitzen wie es auf dem Bild zu sehen ist nicht viel bringt, frage mich jetzt aber nicht wieso.
Ich habe mir zwei Löcher in den Spinner meines Sabre gebohrt. Natürlich ist das frei hand nicht so einfach, weshalb ich jetzt auch eine wunderschöne Kreiselspur auf dem Spinner habe

, aber man muss ja nicht alles nachmachen

Ich habe mit einem 3er Bohrer angefangen und die Löcher anschließend mit dem Dremel auf ca. 8mm aufgeräst und dabei nach Augenmaß zurechtgerückt. Die Bohrungen gehen noch etwas schräg in den Spinner damit sie auch Luft schaufeln. Die längste Kühlphase des Motors hat man eh im Segelflug, da machen sich stirnseitige Bohrungen besser als deine "Schlitzflügel"
#6 Re: Turbospinner "Selbstbau"?
Verfasst: 14.01.2009 08:18:01
von Agrumi
calli hat geschrieben:
Na kommt schon, sonst habt Ihr doch Ahnung von allem,
moin,
vergiss das aluteil,nach den ersten landungen hat es die schönheit eh dahingerafft!
ich hab einfach nen plastespinner genommen und 3 schöne große löcher reingebohrt,geht wunderbar.
mit jürgen antrieb und strömen von 40A bleibt der motor kalt.
...bin mir aber nicht sicher ob er ohne die löcher nicht auch kalt bleiben würde.

#7 Re: Turbospinner "Selbstbau"?
Verfasst: 14.01.2009 10:19:19
von calli
Basti 205 hat geschrieben:Die längste Kühlphase des Motors hat man eh im Segelflug, da machen sich stirnseitige Bohrungen besser als deine "Schlitzflügel"
Dös ist ein gutes Argument!
Agrumi hat geschrieben:vergiss das aluteil,nach den ersten landungen hat es die schönheit eh dahingerafft!
Hrmp
Dann werd ich mal versuchen zu bohren...
Carsten
#8 Re: Turbospinner "Selbstbau"?
Verfasst: 14.01.2009 12:14:14
von calli
Hat ganz gut geklappt. Klein gebohrt, dann aufgerieben und dann mit "Dremel" und Schleifstein von oben aufgeschliffen.
Carsten