Hallo Allerseits
Heute morgen wollte ich mal wieder eine Runde fliegen gehen. Akkus schön vogewärmt und los gehts. Es war sehr Neblig aber nicht ganz so kalt wie die letzten Tage. Da dachte ich mir:" Fliegst halt nicht ganz so weiträumig". Nach einer Minute Rundflug ging Plötzlich der Akku in den Keller und der Heli fängt an sich zu schütteln.
Komisch, wenn der Akku nicht geladen ist merke ich das meist schon an der Startdrehzahl. Beim schütteln dachte ich noch, dass er in eine ungünstige Resonanz gekommen ist.
Also nächster Akku rein. Wie ich die Haube drauf machen will, bemerke ich etwas am Heckrotor. Es hat sich an sämtlichen Blättern an der vorlaufenden Seite ein dicke Eisschicht gebildet. Wie ein waagrechter Eiszabfen. Da habe ich alles weggemacht um sicher zu gehen, dass der Rest i.o. ist. Diesmal ging es schon nach 20sec. los. Der Heli hat sich heftig geschüttelt. Ich konnte aber grad noch landen.
Dass der Heli feucht werden würde, war mir klar. Dass er aber gleich einfriert Als ich los bin standen -1°C auf dem Thermometer. Jetzt stehen -3°C drauf.
Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich da ne Enteisungsanlage dran
Zuletzt geändert von toper am 15.01.2009 10:40:56, insgesamt 2-mal geändert.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
toper hat geschrieben:Dass der Heli feucht werden würde, war mir klar. Dass er aber gleich einfriert Als ich los bin standen -1°C auf dem Thermometer. Jetzt stehen -3°C drauf.
Eiszapfen hatte ich noch nicht.. Aber ne kleine Schicht an den Kanten ist doch normal
toper hat geschrieben:Dass der Heli feucht werden würde, war mir klar. Dass er aber gleich einfriert Als ich los bin standen -1°C auf dem Thermometer. Jetzt stehen -3°C drauf.
Eiszapfen hatte ich noch nicht.. Aber ne kleine Schicht an den Kanten ist doch normal
es hat sich halt innerhalb kürzester Zeit zu einer mindesten 3mm dicken Schicht aufgebaut
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
problematischer in deinem Fall war eigentlich die Luftfeuchte (Nebel). Bei trockener Luft wärs noch besser gegangen. Nicht zu vergessen ist ja auch der Windchilleffekt der ja an den Rotorblättern gerade nicht unerheblich ist. Nette und gute Abhandlung siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill
da weiß man wie kalt es wirklich werden kann!
Aber an einer Rotorblattheizung hätt' ich auch Interesse.
gruß
Mit 300 passiert auf jeden fall nichts. Gar nichts
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
Ist doch kein Problem, hier gibt es prima Enteisungsanlagen für Modell-Heli-Rotorbläter, ist nur nicht ganz billig das ganze und nicht für die 450er Klasse
frankyfly hat geschrieben:und der Strom dafür? Schleifkontakt? Lipo oben drauf? und ist das dann noch Gleichstom oder Drehstrom, weil das dreht sich doch??? Fragen über Fragen
Jeweils ein Lipo an jede Rotorblattspitze (sollten gleich schwer sein). Durch die größere Masse klappt es dann auch besser mit den Auros beim 450er.
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan